Energieverbrauch meiner Festplatten

Turing

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.007
Renomée
1
Ich habe 2 Festplatten. Beide von Samsung, beide mit 5400U/min

Eine mit 20GB aus der Spinpoint V10200 Serie: SV2044D
mit diesen Daten

Voltage: 5V / 12V
Power UpCurrent(max.) 620mA / 2000mA
Read/Write 4.3W
Seek 4.9W
Idle 3.6W
Standby 1.1W
Sleep 1.1W



und eine mit 60GB aus der Samsung V30 Serie: SV6004H
mit diesen Daten

Voltage 5V / 12V
Spin Up Current (max.) 400mA / 2000 mA
Seek(Random Seek,33% Duty) 4.3 W
Read/Write (typical) 3.5 W
Idle (typical) 3.3 W
Standby (typical) 1.0 W
Sleep (typical) 1.0 W


Was bedeutet das?
'Power UpCurrent(max.)' und 'Spin Up Current (max.)' ist wohl das selbe: Das sind 27.1W bzw. 26W.
Das ist wohl das was kurzzeitig maximal benötigt wird, wenn die Platte aus dem Stand beschleunigt wird. Das Netzteil muss das liefern können. Für den Verbrauch aber recht uninteressant.

Seek ist wohl suchen doch was bedeutet (Random Seek,33% Duty)?

Sind Standby und Sleep sind nur interessant, wenn den Betriebsystem die Festplatte nach einer bestimmten Zeit (z.B. eine Stunde leerlauf) 'ausschaltet'?


Das heist wenn die Festplatten so 'normal' laufen das Festplattenlicht alle paar Sekunden mal läuchtet braucht
die SV2044D braucht durchschnittlich 4W - 4.5W
und die SV6004H durchschnittlich ca. 3.5W - 4W
oder? Wäre das nicht etwas wenig?
 
wie kommst du auf 27W? eine platte frisst doch net 27W, vor allem keine IDE
"'PowerUp max" -> beim starten braucht die platte am meisten saft, so 6 bis 8W sind es normalerweise

"die SV2044D braucht durchschnittlich 4W - 4.5W
und die SV6004H durchschnittlich ca. 3.5W - 4W
oder? Wäre das nicht etwas wenig?" -> nö, passt perfekt!
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
wie kommst du auf 27W? eine platte frisst doch net 27W, vor allem keine IDE
"'PowerUp max" -> beim starten braucht die platte am meisten saft, so 6 bis 8W sind es normalerweise
Ganz einfach:

Für die V10200:

P= 5V * 0,62A + 12V*2,0A = 27,1W

Viele Platten liegen in dem Bereich.

z.B.
HGST Deskstar 180GXP: Spin up max.: 12V: 2,0A; 5V: 0,83A
WDC 800BB: Spin up max.: 12V: 2,2A; 5V: 0,525A

WDC gibt als typische Leistungsaufnahme für das Anfahren 17W an.
 
ich halte die 27 watt auch für etwas großzügig - auch wenn's da steht, aber gebraucht werden die auch beim anfahren nicht.
 
Original geschrieben von SWL
Ganz einfach:
P= 5V * 0,62A + 12V*2,0A = 27,1W

Ja genau so habe ich das berechnet.
Aber ein genauer Wert ist für mich da auch nicht so sehr wichtig.
Ich befasse mich eigentlich deshalb mit dem Stomverbauch weil ich wissen will wieviel Strom der PC (oder ein extra dafür zusammengestellter PC) so braucht wenn er 24Stunden am Tag läuft.


Zuerst hatten mich die ganzen Daten für die Festplatte etwas verwirrt aber jetzt ist mir mal aufgefallen was ich eigentlich setsam finde:

Warum braucht die Festplatte beim Suchen (Seek ist doch suchen?) mehr Strom als für read/write?

Ich nehme mal an mit Suchen ist die Phase gemeint in der der Festplattenkopf an die richtige Stelle geführt wird.
Dreht sich die Festplatte zum lesen/schreiben langsamer und braucht deshalb weniger Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DeBIGBOSS

Ich nehme mal an mit Suchen ist die Phase gemeint in der der Festplattenkopf an die richtige Stelle geführt wird.
Dreht sich die Festplatte zum lesen/schreiben langsamer und braucht deshalb weniger Strom?

Lesen/schreiben = Köpfe befinden sich auf einer fetsen Position und lesen/schreiben.
Seek: Die Köpfe werden hin und her gefahren.

Wenn ich mir die Werte angucke dann sind es tatsächlich nur die Motoren die viel Strom fressen (Also Antriebsmotoren für die Teller und die Positioniermotoren)
Drehen sich die Platten einmal muss nurnoch die Verlustenergie ausgeglichen werden, was ca. die 3-4W sein können. Die Platten drehen immer konstant durch!
Beim Seeken wird noch 1Watt für die Positioniermotoren benötigt.

Übrigens: Ein Stehender aber mit Strom angetriebener (ungeregelter)Motor verbraucht EXTREM viel Strom! Erst die entstehende Selbstinduktion in den Spulen lässt den internen Widerstand erhöhen! (Gilt für alle ungeregelten Motoren, so auch Lüfter! Also möglichst nicht festhalten!)
Beim start wird ausserdem eine ganze Menge an Energie benötigt um die Platten auf 7.500 U/Min zu beschleunigen, das innerhalt weniger SEKUNDEN!!!
2000 mA sind sicher der obere Wert aber bestimmt nicht so fürchterlich unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade noch am herausfinden der realen leistung, aber 27W SIND ES NIE IM LEBEN ! NIE NIE NIE ! irgendwo muss ein denkfehler sein
 
Original geschrieben von SWL
Ganz einfach:

Für die V10200:

P= 5V * 0,62A + 12V*2,0A = 27,1W

Viele Platten liegen in dem Bereich.

z.B.
HGST Deskstar 180GXP: Spin up max.: 12V: 2,0A; 5V: 0,83A
WDC 800BB: Spin up max.: 12V: 2,2A; 5V: 0,525A

WDC gibt als typische Leistungsaufnahme für das Anfahren 17W an.

Du interprestierts die Angaben falsch, die einen Werte haben nix mit den anderen zu tun.

Jede Zeile ist für sich getrennt zu lesen.

Die Pallte zieht also auf allen Spannungen zusammen im schnitt 620mA und maximal 2A.
 
die platte nimmt nie im leben volle 2a auf - der hersteller gibt das nur als maximalen strom an, weil mehr als 1a wird sie beim anlaufen schaffen.

der spindelmotor ist übrigens ein vollelektronische syncronmotor - eine elektronik erzeugt in den spulen ein rotierendes mangetfeld und der rotor läuft genau mit diesem feld mit - auch schon beim anlaufen. das magnetfeld wird beim anlaufen also mit dem rotor beschleunigt.

bei diesen kleinlast-motoren reicht der ohmsche widerstand der spule aus, um den strom beim anlaufen zu begrenzen. und das sind nie 2 amps... wenn ich durch die winzigen drähte 2 amps jagen möchte, dann brauch ich sicher mehr als 12v und nach drei sekundem wird's ein wenig merkwürdig riechen...

der kopfantrieb ist kein richtiger motor, das ist nur 'ne spule, die zwischen zwei starken magneten läuft und sich je nach der stromrichtung in ihren wicklungen davon abstößt.
 
Original geschrieben von Devastators
Lesen/schreiben = Köpfe befinden sich auf einer fetsen Position und lesen/schreiben.
Seek: Die Köpfe werden hin und her gefahren.

Stimmt, wie dumm von mir das zu vergessen ;)

Wegen der >25W max. Leistung
Bei hartware.net habe ich mir heute das Silent-NT-Review durchgelesen und dabei ist mir das hier aufgefallen.

Die wollen da zusammenzählen wieviel Leistung ihr PC benötigt. Dabei haben die für 2 Festplatten 55W berechnet :o

Das war eigentlich auch der Grund weshalb ich nachsehen wollte wieviel Leistung meine Festplatten verbrauchen.

Das die nicht behaupten wollten 55W wäre die Durschnittsverlustleistung ist mir mittlerweile klar. Die meinen das die Festplatte (beim starten) maximal so viel brauchen könnte.
Aber vielleicht irren sich die ja auch....
 
Zurück
Oben Unten