Festplatte defekt?

tpworf

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
437
Renomée
0
Standort
Alb-Donau-Kreis
Hi,

habe eine kleines, großes Problem. [.. unerheblicher zusatz] Pc wurde eingeschalten und die Festplatte wird nicht mehr erkannt. :]
Alle Anschlüsse sind angeschlossen! Habe die HD auch an einem anderem Rechner getestet, da wird sie auch nicht erkannt ??? Was kann das sein? Kann es sein, dass eine HD von jetzt auf nachher nicht mehr geht. Es handelt sich dabei um eine IBM mit 40Gb und 5400U/min.

Habt ihr einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte eine ibm 40er mit 7200udr und auch dieses problem ist mir bekannt.

konnte es immer lösen durch:
1. ausschalten des systems
2. von oben leicht auf den stromanschluss der platte drücken, aber angesteckt lassen.
3. system einschalten.


also fast die AEG methode
(ausschalten, einschalten, geht wieder)
 
Hi Dwef,

erst einmal danke! Wie meinst du das genau, habe ich das richtig verstanden?
1. PC ist ausgeschaltet
Gehäuse steht
2 a. Festplattestromanschluss leicht nach oben drücken
2 b. Anschluss wieder loslassen
3. PC Einschalten und
4. alles geht wieder?

Werde das gleich mal testen

Gruß

tpworf
 
Er hat geschrieben "Von oben auf den Stromanschluß drücken", nicht "nach oben drücken".
Und ich tippe, daß gemeint ist, daß Du den Anschluß beim Einschalten des PC's immer noch nach nach unten drücken sollst damit ein besserer Kontakt besteht.
 
Mir fällt gerade auf, daß das noch garnicht geklärt wurde:

Läuft die Festplatte eigentlich an? Oder gibt sie garkeinen Mucks von sich, bekommt also keinen Strom?
 
Original geschrieben von AlphaXi
Mir fällt gerade auf, daß das noch garnicht geklärt wurde:

Läuft die Festplatte eigentlich an? Oder gibt sie garkeinen Mucks von sich, bekommt also keinen Strom?

also die Festplattenleuchte des Towers blinkt kurz rot.
Vom Geräusch und der Schwingung der Festplatte her scheint sie nicht anzulaufen.
Habe die Festplatte auch an den anderen Stromanschlüssen getestet und auch an einem anderen Netzteil - gleiches Problem.
anmerkung!
Habe auch den anderen EIDE-Anschluss gestestet und auch von Master auf Slave ungejumpert.

Im bios kann ich dann jeweils auf dieses Anschluss nicht zugreifen
und beim Booten kommt z.Bsp.
Primay Master ....
Primary Slave None (ist auch nichts angeschlossen - also OK)
...
Primary Master failed


*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Platte in zwei Rechnern nicht mal mehr anläuft, auch mit Hilfe von Dwef's kleinem Trick nicht, dann hat sie wohl zu 90%iger Warscheinlichkeit einen ganz plötzlichen Tod gefunden. *noahnung*
 
Spätestens nachdem die Platte nicht mal in einem anderen System gelaufen ist, würde ich sagen, daß es keinen Zweifel mehr gibt. :-/
 
du hättest aberauch sagen können das die hd nicht anläuft.

wenn du dir nicht sicher bist ob sie das macht, dann check mal ob sie im bios gefunden wird.

wenn nicht mehr, dann würd ich auch sagen, das sie ist hinüber ist
 
Hi,

also ich bin mal mit den Ohren ganz nah an die Festplatte ran und sie summt leise vor sich her, kein Krachen und Kacksen. Wird aber nicht erkannt?
*noahnung*
 
kann das sein, dass du für deinen lüfter son zusätzliches kabel angeschlossen hast, mit sonem festplattenstecker dran? dann besteht evtl. die möglichkeit, dass der stecker für 7 oder 5 v ausgelegt war und deine hd deshalb übern jordan is
 
Original geschrieben von netbuster
kann das sein, dass du für deinen lüfter son zusätzliches kabel angeschlossen hast, mit sonem festplattenstecker dran? dann besteht evtl. die möglichkeit, dass der stecker für 7 oder 5 v ausgelegt war und deine hd deshalb übern jordan is

*kopfkratz

verstehe ich nicht? Der Gehäuselüfter ist zwar über so ein Kabel angeschlossen, aber das schon seit längerem....
Alos die Platte macht definitiv noch Geräusche (leises Summen) udn wird auch warm...
Einen neuen Tipp ??
 
Zurück
Oben Unten