Welche Festplatte ist gut?

VEB_Big_Daddy

Admiral Special
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
1.486
Renomée
0
Standort
Burkau, Sachsen
Hi!

Ich bin kurz davor mir eine neue HDD zu kaufen und meine alte zu verkaufen. Ich wollte nun mal wissen, welche Platten eurer Meinung nach gut sind. Ich habe mir folgende angeschaut: 120 GB IBM IC35L120AV-VII ATA100 8MB Cache @ 7200rpm (mein persönlicher Favorit) und die 120 GB Seagate ST3120022A Barracuda 7200.7. Außerdem wollte ich wissen, was 8MB Cache gegenüber 2MB Cache bringen. Die IBM hat die 8MB und da komm ich für 120€ ran.
Welche Platten sind relativ leise und wie warm darf heutzutage so eine HDD werden? Ich habe eine Dachwohnung und da sind manchmal 33°C :o Raumtemeratur. Sollte ich da einen 80mm Lüfter irgendwie vor der HDD montieren?

THX

Big Daddy
 
Die Seagate ST3120022A Barracuda 7200.7 würde ich nehmen ;)
 
gebt ihnen keine Antworten mehr, wieviele tausend Threads wird es geben ...

und das hier ist keine konkret gestellte Frage ... sondern nur blabla ist toll ...
 
@ CapJo

Schon müde oder was? Dann geh schlafen und poste nicht so was sinnloses!!! Außerdem habe ich konkrete Fragen gestellt:
1.) Was ist der Vorteil von größeren Cache?
2.) Welche HDD ist leiser, die Seagate oder die IBM?
3.) Wie warm darf die HDD werden, ohne das sie Fehler verursacht?

Ist das dir konkret genug?

@ BBott

Was ist so gut an der Seagate? Habe bis jetzt keinen Test gefunden und deshalb weiß ich eigentlich gar nichts darüber. Kannste mal bitte paar Fakten nennen?
 
Original geschrieben von VEB_Big_Daddy
@ CapJo

Schon müde oder was? Dann geh schlafen und poste nicht so was sinnloses!!! Außerdem habe ich konkrete Fragen gestellt:
1.) Was ist der Vorteil von größeren Cache?
2.) Welche HDD ist leiser, die Seagate oder die IBM?
3.) Wie warm darf die HDD werden, ohne das sie Fehler verursacht?

Ist das dir konkret genug?

@ BBott

Was ist so gut an der Seagate? Habe bis jetzt keinen Test gefunden und deshalb weiß ich eigentlich gar nichts darüber. Kannste mal bitte paar Fakten nennen?

ganz unrecht hat CapJo nun nicht, auch wenn die wortwahl ein wenig freundlicher hätte ausfallen können.

zu 1.) zum thema 2mb oder 8mb cache gibt es threads ohne ende
zu 2.) wurde auch schon in dutzenden von threads durchgekauft

da muss man sich einfach mal durch die suchfunktion wurschteln, ich persönlich habe schon seit einiger zeit kein interesse mehr dran, in jedem festplatten-thread zum thema performance, lautstärke oder wärmeentwicklung immer das gleiche zu texten.

zu 3.) da kann man sich die datenblätter der in frage kommenden platten durchlesen, ALLE hersteller machen ziemlich konkrete angaben über die maximal zulässige temperatur.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten