Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Samstag, 21. April 2012

16:20 - Autor: Dr@

Spekulation: AMD stellt Treiber-Support für die Grafikkartenserien Radeon HD 2000 bis HD 4000 ein

AMD_Catalyst_Logo
Offenbar plant AMD im Sommer mit der Veröffentlichung des Catalyst 12.7 erneut den Support für einige ältere Grafikkartengenerationen einzustellen. Letztmals war dies im April 2009 der Fall, als das Unternehmen für sämtliche Grafikkartenserien, die lediglich kompatibel zum DirectX-9-Standard sind (also alle Grafikkarten vor der Radeon-HD-2000-Serie), die Unterstützung einstellte. Die DirectX-9-Grafikbeschleuniger wurden unter Windows und Linux letztmals von der Version 9.3 der Catalyst-Software-Suite unterstützt. Fortan gab es lediglich sporadisch neue Treiber innerhalb des sogenannten "Legacy-Supports", der dann Ende Februar 2010 ohne weitere Ankündigungen endgültig auslief. Der damalige "Legacy-Support" bedeutete, dass lediglich schwerere Bugs im Catalyst 9.3 behoben wurden, es kamen also keinerlei neuen Features oder Verbesserungen zur Anwendungskompatibilität und Leistung hinzu. Welche Änderungen zwischen diesen Releases vorgenommen wurden, dokumentierte der Hersteller nicht. Schon damals wussten die Kollegen von Phoronix über die Einstellung des Treiber-Supports vorab zu berichten.

Von dem anstehenden Schnitt bei der Treiberunterstützung sind laut Phoronix alle DirectX-10- und DirectX-10.1-Grafikbeschleuniger betroffen, die somit wohl letztmals vom Catalyst 12.6 unterstützt werden. Darunter fallen alle Grafikkarten aus den Serien Radeon HD 2000, Radeon HD 3000 und auch die erst knapp vier Jahre alten Radeon HD 4000. Auch dieses Mal ist zu erwarten, dass AMD über einen gewissen Zeitraum gepflegte Legacy-Treiber anbieten wird, mit denen Bugs behoben werden. Aber auch hier sind darüber hinaus gehende Änderungen nicht zu erwarten. Damit bleibt letztlich auch fraglich, ob es für diese Grafikkarten überhaupt einen Windows-8-Treiber geben wird. Bisher bietet AMD lediglich einen Beta-Treiber für Grafikbeschleuniger mit Kompatibilität zum DirectX-11-Standard und damit eben auch zum neuen Windows Display Driver Model (WDDM) 1.2 an. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens über die Update-Funktion von Windows 8 ein passender Treiber bereitgestellt wird.

Zwar beziehen sich diese Informationen, die Phoronix aus mehreren Quellen bestätigt bekommen haben will, in erster Linie auf den proprietären Linux-Treiber, allerdings teilen die Treiber für Windows und Linux die gleiche Code-Basis. Zudem endete auch 2009 die Unterstützung auf beiden Plattformen zur gleichen Zeit. Uns gegenüber gab AMD lediglich vieldeutig zu verstehen, dass sich die Entwicklungsabteilung bei Windows 8 derzeit auf das neue Treibermodell WDDM 1.2 und damit DirectX-11-Hardware konzentriert. Auch der Schnitt 2009 fiel mit der erstmaligen Unterstützung von WDDM 1.1 zusammen, welches Microsoft mit Windows 7 einführte. Eine abschließende Bestätigung des Sachverhaltes durch AMD steht aber noch aus.

Quelle: Phoronix

Links zum Thema:


» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung