Opteron Supercomputer in Japan

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Der Inquirer <a target="b" href="http://www.theinquirer.net/?article=9790">berichtet</a> heute, bezugnehmend auf die <i>Nikkei Business Daily</i>, dass an einer japanischen Universität der leistungsfähigste Supercomputer Japans entstehen soll. Die mit 512 AMD Opteron Prozessoren ausgestattete Maschine soll eine Spitzenleistung von über 1.000 Gflops erreichen und damit den bisherigen japanischen Performance-Spitzenreiter (mit 750 Gflops) ablösen.
 
die gesammt power in einem einzigem prozzi *schwälg* und dann 3Dmurks benchen *gg* 100.000 pkt. mit ner GF4 *looool* :o 8)
 
Ist der bisherige Spitzenreiter nicht der Earth Simulator?? Oh Mann, wenn die den schlagen wollen, wird's echt krass. Ich frag mich grad, was eine Uni mit soviel Power will... Da kann man ja dann 50 A-Bomben-Tests (oder etwas mit vergleichbarem Rechenaufwand) gleichzeitig simulieren... in Echtzeit versteht sich...;D :P

@SKYNET:
Naja, da bremst die GF4 zu sehr.*buck* Interessanter wäre da schon die Seti-Bench-WU. So 2 Minuten oder so (wenn überhaupt).
 
Original geschrieben von TiKu
Ist der bisherige Spitzenreiter nicht der Earth Simulator?? Oh Mann, wenn die den schlagen wollen, wird's echt krass. Ich frag mich grad, was eine Uni mit soviel Power will... Da kann man ja dann 50 A-Bomben-Tests (oder etwas mit vergleichbarem Rechenaufwand) gleichzeitig simulieren... in Echtzeit versteht sich...;D :P

@SKYNET:
Naja, da bremst die GF4 zu sehr.*buck* Interessanter wäre da schon die Seti-Bench-WU. So 2 Minuten oder so (wenn überhaupt).

netmal 5 sekunden würde die brauchen ;)
 
512 Prozzis - hm

Kann man das folgendermaßen vergleichen?:

1 Prozzi = so schnell wie ein geocter XP1700+ (@2.4 oder so ;))

In 6 Jahren werden wir einen (geocten ;)) Prozzi haben der 1/32 der Power dieses Supercomputers besitzt (wenn alles gut geht ;))

.....

Also werden wir in 13 Jahren (sofern sich der 1 1/2 Jahre Zyklus nicht ändert) bei der Leistung eines solchen Sys sein (ich weiß - vielleicht ein bisschen übertrieben ;))

Stell euch dann mal die GraKas vor :o


btw: In 14-15 Jahren wird man dann wohl so nen Supercomputer beim Aldi kaufen können :-/ :-[

Und die GF XX 999992 Ultra 5 da drinnen mit dem neuen DX17 (das zwar erst 7 Jahre später in "Games" benützt wird.... ;)) wird zusammen mit 64GB shared Memory und AGP256x alles wegrulen *lol**lol**lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von themk
Also werden wir in 13 Jahren (sofern sich der 1 1/2 Jahre Zyklus nicht ändert) bei der Leistung eines solchen Sys sein (ich weiß - vielleicht ein bisschen übertrieben ;))
Nicht unbedingt. Bisher war es immer so, dass es ca. 10 Jahre gedauert hat, bis die Power des stärksten Supercomputers in die Wohnzimmer gewandert ist.
 
Original geschrieben von TiKu
Ist der bisherige Spitzenreiter nicht der Earth Simulator??

Im Artikel steht, der Spitzenreiter in Japan (und nur in Japan)! von der Top500 List ist nicht die Rede! zudem wäre es ohne weiteres Möglich, den Earth Simulator mit einem auf Opteron CPUs basierenden Supercomputer/Cluster zu schlagen. Ich glaube, dass es bloss etwas mehr als nur 512 Opterons braucht, und vorallem der eine oder ander €, dies alles verknüpft mit einem fähigen und kompetenten Hersteller....

Ok, ich melde mich freiwillig *lol* ;D *lol* ;D *lol*

H.a.n.d.
Knife
 
Na dann rate mal wo der Earth Simulator steht. ;)
 
hm, der Earth Simulator steht in Japan und macht laut top500.org 35860 GFlops, da frag ich mich doch wie den son kleines Ding mit 1000 GFlops schlagen soll ???

m.f.g.
BoMbY
 
Ehrlich gesagt kam es mir auch ein wenig spanisch vor, warum zum einen dort steht, der neue AMD Rechner sei der japanische Spitzenreiter, obwohl der "Earth Simulator" in Japan steht. Egal wie oft ich mir es durchlese, so richtig grün wirds bei mir nicht :(
 
Zurück
Oben Unten