Festplatte oder Mainboard defekt?

AMD-flat

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
941
Renomée
1
Standort
Bei Stuttgart
Moin,

Habe eine IBM - DTLA-305040 (41,1GB/5400U/min) welche nun ca. 2 Jahre alt ist.

Wenn ich den Rechner einschalte, kommt das Geräusch, das normalerweise nur 1x kommt, wenn die Platte anschspringt immer und immer wieder. Auch schmiert er mir in der letzten Zeit gerne mal während des Betriebes ab.
Zudem wird die Platte nicht erkannt bzw. es dauert ewig, bis zum Beginn der Suche nach IDE Geräten.
Liegt dies eher an der Festplatte oder am Mainboard?

Komisch ist jedoch: gestern habe ich mal eine andere Platte eingebaut, dort verhielt er sich auch so.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das Board die Ursache dafür ist.
 
Würde mal auf die Platte tippen, kannst du sie in einem anderen Rechner testen?
 
Wackelkontakt am Stromkabel hat ich auch schon 2 mal gehabt ! :]
 
Original geschrieben von AMD-flat
Moin,

Habe eine IBM - DTLA-305040...
Es liegt an der Festplatte.
Versuche alle wichtigen Daten zu retten und checke mal bei IBM/Hitachi, ob du noch Garantie hast.
Ich hatte den selben Mist erlebt.
 
lol, das hab ich auch grade gedacht ;-)

es wird wohl die festplatte sein. was macht der rechner, wenn sie nicht angeschlossen ist?
 
Ich habe jetzt mal die UDMA33 Platte von Samsung in den Rechner gehauen. Ich hoffe, das wird für Klarheit sorgen.
Die IBM habe ich in meinen 600er reingebaut. Nach kurzer Zeit ist er eingefroren. Ein reseten führte nur zu gepiepse. Die LED der Platte leuchtet permanent ohne zu flackern. Riecht doch verdammt nach der Platte, werde aber zu Sicherheit die Samsung erstmal im 1700er lassen.

Edit: mit der Samsung läuft er bisher normal. Hat er jedoch auch mit der IBM eine Zeit lang gemacht. Ich werde nachher mal eine Weile mit der Samsung VC zocken. ;D
 
Sodele, habe gestern die Samsung eingebaut. Win 98SE installiert, Treiber installiert. Alles ohne Probleme.
GTA VC installiert - keine Probs.
Das geilste kommt nun: Mit der UDMA 33 Platte lief VC viel flüssiger, kein Nachladen, wie mit der IBM. :o
Zudem keine Grafikfehler! Kein Absturz! Ich habe 2h lang gezockt - kein Gezicke!
IBM ade... ;D
Heute trage ich sie zum Händler zurück, die Rechnung habe ich auch gefunden.
 
Zurück
Oben Unten