AVERATEC stellt Thin & Light Notebooks vor

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
<a href="http://www.averatec.de/" TARGET="b">AVERATEC</a>, ein weltweit aktiver Anbieter mobiler Computer-Produkte, stellte heute die AVERATEC 3150X Notebook-Serie vor. Die Serie umfasst gegenwärtig die Notebooks AVERATEC 3156X und 3154X, die nach Hersteller-Angaben als erste im Markt die mobilen AMD Athlon XP Prozessoren mit PowerNOW! (tm) Technologie einsetzten und im <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/cebit03/2.shtml">Thin & Light Formfaktor</a> ausgeführt sind. Durch die Wahl dieser stromsparenden CPUs mit lediglich 25 Watt Leistungsaufnahme, so der Hersteller, ergebe sich eine wesentlich längere Akku-Laufzeit.

"AVERATEC hat sich als erster Partner für AMDs neue Generation mobiler Prozessoren entschieden", so Matthew Chung, Managing Director der AVERATEC Europe GmbH. "Wir bereichern mit unseren qualitativ hochwertigen Notebooks nicht nur das Leben unserer Kunden, sondern geben ihnen obendrein die Möglichkeit, leichte aber dennoch mit üppiger Ausstattung versehene Notebooks zu einem sehr günstigen Preis zu erwerben."

Das AVERATEC 3156X wird zum Preis von 1.199 EUR (erwarteter Straßenpreis inkl. 16% MwSt.) von führenden PC-Handelsketten, dem Fachhandel und Online-Shops angeboten werden. Es ist im Thin & Light Formfaktor ausgeführt und verfügt über ein 12,1 Zoll XGA-TFT-Display. Das Herzstück des Notebooks bildet AMDs Athlon XP-Mobile 1600+ Prozessor mit PowerNow! Technologie, der nach Hersteller-Angaben eine Akku-Laufzeit von bis zu vier Stunden gewährleistet. Für die Grafik sorgt der integrierte Grafik-Prozessor ProSavage8 mit 32MB SMA VRAM von S3 - "der die flüssige Wiedergabe von DVDs erlaubt", wie der Hersteller anmerkt.

Neben Standardausstattungen wie VGA-Anschluß, drei USB 2.0 Ports, Audio In-und Out, internes 10/100 Mbit LAN und 56K Daten/Fax Modem, ein PCMCIA Typ II Slot und mehr, verfügt AVERATECs 3156X über ein internes DVD+CD-RW
Combolaufwerk. Das Notebook ist mit einer 30GB Festplatte und 256MB PC2100 DDR Arbeitsspeicher ausgestattet, der auf 640 MB ausgebaut werden kann, und wird mit der Microsoft Windows XP Home-Edition sowie etlichen Utilities ausgeliefert. Hinzu kommt die WLAN-Funktion. Das Magnesiumgehäuse (27 x 24 x 3 cm) wiegt 2 kg.

Anwender, die sich mit etwas weniger Funktionen zufrieden geben oder diese nicht benötigen, denen steht für 999 EUR (erwarteter Straßenpreis inkl. 16% MwSt.) das AVERATEC 3154X Notebook zur Verfügung. Es ist baugleich und optisch identisch mit dem Modell 3156X. Es unterscheidet sich lediglich hinsichtlich Prozessor-Leistung (AMD XP-M 1400+), internem DVD-Laufwerk, internem 10/100 Mbit LAN und 56k Daten/Fax Modem und einer 20GB Festplatte. Als optionales Zubehör stehen KFZ-Adapter, Zusatz-Akkus etc. bereit. Auf alle Notebooks von AVERATEC wird eine Garantie (PickUp & Return) von zwei Jahren gewährleistet, bei Akkus beträgt die Garantie sechs Monate.
 
Ehrlich gesagt von der Firma habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Hoffentlich sind die erfolgreich.... AMD wird diese doch sicher unterstützen oder :-/
 
256 MB sind drin, erweiterbar auf 640MB... Das kann doch nur bedeuten: 128MB onboard verlötet plus einen DIMM-Slot (oder sehe ich das falsch?). Schränkt zwar die Möglichkeiten etwas ein, aber bei einem Notebook dürfte es reichen. Chipsatz ist der KLE266, oder?

Die genannten Preise dürften aber wohl eher noch etwas niedriger ausfallen, das sind nämlich die offiziellen Preise im eigenen Webshop; Händler liegen da meistens etwas drunter.
 
in der Tat interessant, aber leider kein TV-Out. Ein Test wäre ma interessant bzgl tatsächlicher Akkulaufzeit, Display, Tastatur und verbeitungsqualität
 
Hallo !

Ich werde demnächst von Averatec ein Testobjekt bekommen. Wollen wir ma schauen, ob das Teil was taugt. Wenn ja, dann werden wir es in unserem Shop aufnehmen (www.hardware55.de). Sobald ich das Teil vorliegen hab, geb ich mal nen kurzes Feddback.

Greeds

Maiks Pueffchen
 
Hallo !

Habe das Notebook am Freitag erhalten.Von der Verarbeitung sieht es sehr nobel aus. Folgendes Zubehör liegt bei:
- Recovery CD
- XP Home Handbuch (die COA klebt unterm Notebook)
- Netzteil

Was nicht beilag, waren ein Modemkabel & ein gedrucktes Handbuch.

Beim anstellen habe ich dann gleich aufs Lüftergeräusch geachtet, das aber meiner Meinung zu ertragen ist. Ausserdem springt der Lüfter immer nur kurz an, er läuft nie 5 Minuten durch oder so. Was ich auch am Notebook vermisse ist die IR- Schnittstelle, die COM-Schnittstelle & den LPT- Port, aber dafür hat das Teil 3 USB 2.0 - Schnittstellen. Den VGA-Ausgang habe ich noch nicht getestet genauso wie das W-LAN...da werde ich hier aber noch reinschauen, sobald ich es getestet hab.

Solltet ihr Fragen haben, dann meldet euch per Mail bei mir. Gerne helf ich weiter.

Mfg

Maiks Pueffchen

hardware55.de
 
hä? das is ne newsmeldung?? naja, da hinkt ihr aber n bissl hinterher.. ;) es gab vom 21.6. schon nen test bei meiner lieblingssite THG!! ;) ;D

naja, also das teil is nur für's arbeiten für menchen mit kleinen geldbeutel geeignet. ne konkurrenz zu centrino stellt das net da! :(
 
@Patmaniac:
Dir is aber schon klar, dass die Meldung vom 3.6. stammt, oder? Wer is hier hinterher? ;D
 
Zurück
Oben Unten