ASRock K7S8XE mit SiS 748

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
<a href="http://www.asrock.com/product/product_k7s8xe.htm" TARGET="b">ASRock</a> hat heute sein neues Sockel A Mainboard mit der Bezeichnung K7S8XE mit SiS 748 Chipsatz vorgestellt. Das Board unterstützt die kommenden Athlon XP Prozessoren mit 200 MHz realem Frontside-Bustakt (FSB400). Folgende Ausstattungsmerkmale zeichnen das Board aus:<ul><li>SiS 748 Chipsatz</li><li>FSB400 Unterstützung</li><li>DDR400/PC3200 Unterstützung</li><li>1 DDR400/Max.1GB / 2 DDR333/Max.2GB / 3 DDR266/200/Max.3GB</li><li>1x AGP 8X, 6x PCI</li><li>ATA 133 Unterstützung</li><li>AC97 5.1 Kanal 3D Audio</li><li>10/100 Ethernet</li><li>4x USB2.0</li></ul>Ein Foto und alles Weitere zu diesem Mainboard findet ihr bei <a href="http://www.asrock.com/product/product_k7s8xe.htm" TARGET="b">ASRock</a>.
 
>>1 DDR400/Max.1GB
Heißt dat, dat dat Ding nur 1 Riegel verträgt wenn man DDR400 nimmt? Wat'n Schmarrn!
Naja, für irgendwelche billigen Officekisten reicht's ja noch.
 
Original geschrieben von TiKu
>>1 DDR400/Max.1GB
Heißt dat, dat dat Ding nur 1 Riegel verträgt wenn man DDR400 nimmt? Wat'n Schmarrn!
Naja, für irgendwelche billigen Officekisten reicht's ja noch.

so würde ich das verstehen. Ein DDR400 Slot wäre wirklich schwach.

Sollte dem nicht so sein, bitte Mail an mich :)
 
Doch das ist so.

So wie es auch auf dem KT-400(A??)limitierungen gibt 2xPC-3200. Bei verwendeung von PC-2700 sind es nur 4x ;D

Auf NF2 ist dies nicht der Fall. Somit wird auch klar auf was für Kunden das Board ziehlt ;)

SIS Fans werden das Board sicher holen....aber der KT-400 ist auch nicht schlecht und läuft auch sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem der Preis ist heiß.
Kaum teurer als der Vorgänger mit SIS746 Chipsatz.

Wir hatten es schon letzte Woche vom Großhändler bekommen und ich habs am WE in den Händen gehalten.
Dass es SO neu ist, wusste ich aber auch noch nicht. :o
 
hmmm...ich habe 2 SIS746FX Boards von AsROCK. Die sind ja praktisch Baugleich bis auf FSB 400. Aber das schaft doch der 746FX auch. ??? Es gibt Leute die fahren das Board mit 220Mhz FSB. :)
 
Ja, geht auch beim alten. Aber soweit ich gelesen habe läuft es nur stabil wenn der DDR-400 Speicherriegel im 2 DDR-DIMM steckt und BIOS 1.47 hast.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Ja, geht auch beim alten. Aber soweit ich gelesen habe läuft es nur stabil wenn der DDR-400 Speicherriegel im 2 DDR-DIMM steckt und BIOS 1.47 hast.

Das 1,47er Bios hat mir ne menge Ärger bereitet. Finger weg!!! :( :P
 
Original geschrieben von CoolerMaster
...
... aber der KT-400 ist auch nicht schlecht und läuft auch sehr stabil.

Ist er doch, und tut er nicht - der VIA-Krempel. *lol* *lol* *lol*
(kann-ich-jetzt-nich-widersteh'n ... nachdem wir zwei nu das Thema schon länger nimmer "besprochen" hätten) ;)

Und in der Tat: Der SIS748 scheint nur eine Revision des SIS746FX zu sein. Da das board so-oder-so nicht auf Übertakten zugeschnitten ist, wird der "abgesegnete" FSB400 kaum eine Rolle spielen. Der "Käuferkreis" dieses Boards dürfte - jetzt und in naher Zukunft - eher zu einem FSB333-Athlon greifen, mit max. 2 Speicherriegel.

Und VIA ... hähähä 8) ... hängt damit weiterhin in der Loser-Position zwischen SIS746/748 ( = besseres Preis/Leistungsverhältnis) und Nforce2 ( = "Performancekönig"). Rethorische Frage daher: Wer will schon ein board, dass gleichzeitig teurer und langsamer als die jeweils eine oder andere Konkurrenz ist? Kränkelnder allemal. ;)
 
:-[ ned schon wieder.....

Fakt ist das man wählen kann zwischen einem A7V8X-X und dem ASROCK für fast denn gleichen Preis.
 
Achja, ich habe sowieso nur immer die officielen Versionen drauf.
 
Und ich dachte schon ich müsste mich ärgen, da ich mir das K7S8X kaufen musste (K7S5A tot :-/ ). Und ich für das Geld (oder kleine Aufpreis) ein Mobo mit FSB 200 Unterstützung und mehr als 1 Modul für DDR400 kurze Zeit später bekommen hätte...
Aber wenn ich das hier so lese, FSB 200 ich komme ;D 8)

Allerdings glaube ich nun auch, dass ein Bios Update an der Anzahl der möglichen DDR400 Module nichts ändert 8-(

PS:
Gibt es ein Bios (für's K7S8X) mit Multi wahl? Damit ich mein T-birt auf FSP 200 betreiben kann ;D
 
Original geschrieben von CoolerMaster
:-[ ned schon wieder.....

Fakt ist das man wählen kann zwischen einem A7V8X-X und dem ASROCK für fast denn gleichen Preis.

Na-na-na:
A7V8X... vs. K7S8X = fast um die Hälfte teurer. Und vor allem, wenn man sich's bei ein und demselben Händler ansieht, bleibt diese Preis-Relation etwa bestehen.

Gänzlich interessant wird's, wenn man das Geizhals.at-Listing nach Preis sortiert. Da ist das K7S8X das preislich attraktivste moderne Board, inmitten von KT266/KT333 "Abverkaufs"-boards: Boarddesigns mit nur dem einen Zweck, dass die div. Hersteller einfach die Restbestände dieser "veralteten" Chipsätze endlich von ihrem Lager wegbekommen.
 
weiß einer, wann ecs mit dem sis748 rauskommt? und welches board ist dann wohl besser, asrock oder ecs? welches hat mehr/bessere features?

und gibts vielleicht doch noch einen edlerern hersteller, der ein paar mehr features (oc und überwachung usw) draufbaut?
 
Original geschrieben von checky
weiß einer, wann ecs mit dem sis748 rauskommt? und welches board ist dann wohl besser, asrock oder ecs? welches hat mehr/bessere features?

und gibts vielleicht doch noch einen edlerern hersteller, der ein paar mehr features (oc und überwachung usw) draufbaut?



ECS kommt noch in diesem Quartal mit neuen boards...andere werden folgen...wie msi...asus hat woh lauch schon interesse angemeldet...

mfg
 
asus auch? das wäre prima (abgesehen vom support).

irgendwo schreibt einer, dass msi doch nicht baut.

gibts noch andere hersteller?
 
Original geschrieben von foenfrisur
...
...asus hat woh lauch schon interesse angemeldet...

mfg

:o

Na, das glaube ich erst, wenn's 'es beim Händler zu koofen gibt (wäre aber schön, biddesofort eins für mich reservieren. ;D Nach meiner Erfahrung mit'm Asus A7S333 würde ich das blind kaufen).
 
naja iwill eben noch...
k.a. wer noch...

würde dir sonst das msi 746fxultra empfehlen, daß schafft auch fsb400


mfg
 
Ja, aber läuft das Board mit so Noname RAM?
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Ja, aber läuft das Board mit so Noname RAM?

Das ist eine Gretchenfrage. "Jedes" board läuft mit Noname-RAM und "kein" board läuft mit Noname-RAM. Darin besteht ja der Nervenkitzel beim Kauf von Noname-RAM. ;D

In meinem 2.PC (Duron 1000 mit besagtem K7S8X) z.B. steckt ein 512er/PC2100 Noname und läuft tadellos bei CL2/RAMtakt 266 (mit'm SIS746 sind - erstmals für SIS - asynchrone Takte mit Leistungsgewinn machbar). Das K7S8X "grillt" den Speicher mit 2,7 Volt, d.h. eine gewisse Problemreserve ist schon "per default eingebaut".

Trotzdem - und zum 356sten Mal - kauft man Noname-RAM nur beim Stammhändler mit Geschäftslokal (nix onlineshop) und vereinbart eine Rückgabeoption, falls er sich nicht mit dem eigenen board verträgt. Dann und NUR dann kann man's riskieren.
 
Na, jetzt habe ich mein Händler überzeugen können und er bietet jetzt auch das Board an. Danach kaufe ich RAM+Boards dort, damit ich sicher gehen kann das es auch läuft.

Wobei ich wirklich Kingston verkaufen würde..denn der läuft 100% drauf ohne Probieren.
 
ASROCK K7S8X CHF 72.- ~€48.-
ASUS A7V8X-X CHF 90.- ~€60.-

Ob sichs lohnt sieht man in der Ausgabe (7/03)PC Games Harware Seite 99. Dort ist der Sis 746FX immer langsamer als ein KT-400

Also doppelt so teuer ist übertrieben 8-(

Also das ASROCK Board unterstütz kein Advanced Power Savings with Halt/Disconnect Clock Ramping supported. und so fällt das Board bei mir durch. Denn das Feature ist echt cool, denn die Temperatur der CPU ist dann Idle ca. 40°C (spürbar kälter) und das ist für mich schon ein Grund doch zu diesem Board zu greifen.

Wenns Probleme gibt dann überlege ich es mir evtl. doch noch ein ASROCK zu holen.
 
Zurück
Oben Unten