Hilfe bei Ursachenforschung - Niedrige Werte bei 3DMark 2001 SE

STAR

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
540
Renomée
0
Standort
Hamburg
Hallo liebe Boardgemeinde,

schaue hier schon längere Zeit im Board vorbei und lese mit regem Interesse eure sehr informativen Beiträge. Ich kann nur zu solch einer Community gratulieren.

Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe vor kurzem mein inzwischen etwas in die Tage gekommenen PC durch einige tolle Produkte erweitert, um mir dadurch einen Performanceschub zu erhoffen. Leider wurden meine Erwartungen nicht zu hundert Prozent erfüllt.

So habe ich meine altes MSI K7T266 Pro durch ein Leadtek K7NCR18D Pro ausgetauscht, was ja in der Fachpresse nur Lorbeeren eingeheimst hatte. Über die folgenden Komplikationen und Probleme hatte ich natürlich keine Ahnung, da ich der Fachpresse blind vertraut habe und es wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht allgemein bekannt war, dass der Nforce2 Chipsatz Probleme bereitet. So musste ich mich zuerst damit beschäftigen, das mein Brenner unter XP als ein Wechsellaufwerk erkannt wurde und nicht angesprochen werden konnte. Nach reichlichen Überlegungen kam ich auf den IDE Treiber, welcher durch die MS Orginal ersetzt wurde. Auch habe ich durch den AMD Config Guide von Planet 3D NOW, den Festplattenpatch installiert. In meinem Rechner werkelt eine Athlon XP 2400+ mit einem FSB von 133 Mhz., bei welchem ich den Multiplikator auf 16x gestellt habe und der jetzt stabil bei 2130 Mhz. läuft. Meine alte GeForce 4 MX 440 wurde durch eine Tachyon Radeon 9700 Pro ausgetauscht und als Arbeitsspeicher dienen mir weiterhin meine 2x 256 MB DDR 133 Speicher CL2, welche jeweils auf Bank1 und Bank3 platziert sind. Die Speichertimings stehen bei mir auf Agressive und auch weitere BIOS Einstellungen wie Fast Write oder AGP 8x und sonstigem sind aktiviert. Das Gerätekomponenten haben jeweils die aktuellsten Gerätetreiber installiert bekommen.

Auf das eigentliche Problem bin ich erst beim Vergleich meiner Werte mit anderen ähnlichen Rechnern gestoßen. Bei 3DMark2001 SE werden in einer ähnlichen Konfiguration etwa 15.000 3DMarks gebencht, ich komme leider nicht annähernd auf diesen Wert. Bei mehrmaligem benchen kam ich nie über einen Wert von 12.000 Punkten. Zudem fiel bei mir der Wert auch ab zu auf einen Wert von 7.500 Punkten runter. Nur ein Neustart mit anschliesendem neuen Benchmark brachte mich auf den eigentlichen Wert zurück. Nun kann ich mich mir diesen allgemein niedrigen Wert nicht erklären, die Ursache des Wertes von 7.500 Punkten erst Recht nicht.
Da ich wirklich sehr interessiert daran bin, das Optimum aus meinem Rechner zu holen, wären mir eure hilfreichen Beiträge und Vorschläge sehr hilfreich. Auf eine offene und ehrliche Diskussion bin ich sehr gespannt und verbleibe erstmal mit einigen nachfolgenden Werten meiner Konfig.


Gruß, STAR


So, hier noch einige Werte:

CPU:
Ratio 16
Vcore zwischen 1.647 und 1,667
Clock 2128 Mhz

System Voltage:
Vddq zwischen 1,488 und 1.504
Vmem 2,640

Temperature:
CPU 45°C
System 40° C

Power Supply:

3.3 V = 3.28 u3.407 V
5 V = 5.08 V

Sind alles Leadtek Speed Gear Werte....
 
Willkommen bei P3D!
Deine 9700Pro läuft vermutlich mit aktiviertem FSAA und AA. Im D3D-Controlmenü müssen alle Regler nach links und die Kästchen für Standardeinstellung angehakt sein. Dann ergeben sich bei 133x15 und Graka mit Default-Takten um die 14000...15000 Punkte.
Ich würde den Multi wieder runter und den etwas FSB höher (so hoch wie es geht) setzen, um die 2130 Mhz zu erreichen.

Ciao,
Ray
 
Du magst zwar im BIOS FastWrites und AGP8x eingestellt haben, das heißt aber noch nicht, dass die Grafikkarte damit auch tatsächlich läuft. Insofern du es noch nicht gemacht hast, solltest du mal im ControlPanel unter SmartGart schauen, welche Werte wirklich benutzt werden. Auch in den SysInfos der verschiedenen 3dMark-Versionen findest du diese Angaben.
 
Hi,

danke für die bisherigen Kommentare.

Ich habe noch mal im Control Panel die Direct 3D Werte überprüft und nochmals korrigiert. Ein anschließendes benchen brachte die gleichen Ergebnisse. Ebendfalls habe ich sicherheitshalber die von chip erwähnte Einstellung überprüft, doch hier konnte ich nicht nachbessern, da schon aktiv.

Über weitere Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Was mir so noch gerade einfällt ist, dass ich öfter bei GTA Vice City für längere Sekunden Aussetzer habe. Das Bild friert hierbei ein und es dauert immer einige Sekunden ( min 5 Sek. ) bis ich hier weiter spielen kann. Ursachen kann ich auch hier nicht ausmachen, in Spieleforen zu diesem Spiel konnte ich leider keine anderen Personen ausfindig machen, die ähnliche Probleme haben. Daraus schließe ich daher, das dieses Problem Rechnerspeziefisch auszulegen ist.


Mit freundlichen Grüßen, STAR
 
Vielleicht hilft es, die RAM-Settings zu optimieren. Meine Angaben bezogen sich auf ein 5-2-2-2.0 Timing.

Ciao,
Ray
 
Ob das aber die fehlenden 3000 Punkte bringt :-/
 
Bei 5-2-2-2 Timings läuft bei mir garnichts mehr. Der Rechner startet überhaupt nicht mehr und lässt sich auch nur noch per Cmos löschen ins Leben zurückholen.
Also meine Werte machen mich noch verrückt, ich möchte endlich wissen welche Wehwehchen Er hat.
 
Tja, war wohl nichts.
Wie sieht es denn mit anderen Benchmarks aus, wie verhält sich der Rechner beim Spielen?
 
Wie Ray666 schon schrieb, den Multi runter, den FSB rauf, musste testen wie weit das stabil geht.
In Sachen Ramtimings die VDimm/Mem etwas erhöhen, vielleichts gehts dann stabiler.

Die meisten Nforce2 schaffen nen 190er FSB oder mehr und dann haste deine 2185 Mhz, nur leider haste wohl nicht den richtigen RAM dafür. (133/266 ?)
Ich würde mal versuchen den umzutauschen, Du sagtest ja, die Komponenten wären neu.
Nimm 400er oder höher, der Twinmos/Winbond wird hier allseits hochgelobt in Sachen Preis/Leistung und schafft über 200 Mhz FSB.
Dann haste wenigstens was von deinem Nforce2. ;)

Könnte auch an den Graka Treibern liegen. Mit dem aktuellen Omega komme ich sehr gut klar, der aktuelle Cat soll auch in Ordnung sein, was man so liest.

FWrites disabled, enabled machts nur Ärger und bringt nichts.

OS ? Mit w2k gings bei mir bis knapp 15000, seit Freitag testweise xp mit SP1a drauf, damit sind es 17500.

Die Graka ist allerdings leicht übertaktet, der Rest siehe SIG.

Opi
 
hi, ich hab auch so ein ähnliches Problem:


früher kam ich auf Werte bei 3dmark2001SE von um die 11000,
jetzt grad mal 5468.


Ich hab nix am Rechner verändert. nur ist jetzt ne Tv-Karte drin

Kann mir jemand das mal für nen Nichtprefie erklärn was das sein könnte?

Würd mich sehr interresieren.
 
Werte von 11000 Punkten sind mir mit einer Geforce MX 440 sehr hoch gegriffen.
5500 sind schon zu hoch.

Also ich weiß nicht, vielleicht lieg es wirklich am Speicher. Kann ein Unterschied von 3000 Punkten enstehen, zwischen FSB 133 und 166 ?
 
ich hab das ergebnis gehabt, da hatte ich meinen Rechner grad mal nen Monat oder so.

Aber trotzdem, die 5468, so wenig warns noch nie!
ich Hab bei 3dmark2001SE mit den Default einstellungen laufen lassen
 
wenn du soviele neue komponenten verbaust, hast aber auch OS neu aufgespielt!?
welchen treiber verwendest du?
 
hast du viel im Hintergrund laufen? Meine ganzen Hintergrundprogramme kosten mich ca. 1500 Punkte (MBM allein ca. 600)

@baumstumpf

Die 11k glaubst du doch wohl selbst nicht. Die schaffst du nichtmal im 2000er
 
mahlzeit

also zu baumstumpf...niemals hattest du über 10000punkte mit deinen komponenten...kann mir nur vorstellen das du mad onion2000 getestet hattest....und das mit den hntergrundprogrammen...da ist was dran....die hänger bei spielen könnte wirklich von mbm kommen..weil es ja in regelmäßigen abständen alles neu einließt....

liebe grüße
 
hmm.. den test hab ich vor nem jahr gemacht, weiß ich nimmer genau, aber irgendwas mit 11000 oder 7500 schwirrt bei mir im Kopf rum,

Was ich so laufen hab im Hintergrund: norton antivirus2003 pro, mbm5, dumeter.


EDIT:ich werr mir mal nachher die 2000er ziehn und dann ohne alle Hintergrundprogramme testen, in den Defaulteinstellungen. ABER ich bin mir sicher dasses 3dmark2001se war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@STAR: Mach das wirklich mal mit den Hintergrundprogrammen...hab das jetzt mal ausprobiert, so wie ich die Refreshrate beim MBM5 einstelle, in genau dem gleichen Zyklus kommen kleine Ruckler. Die Framerate bleibt zwar ungefähr gleich, aber so kleine nervige Ruckler kommen da. (allerdings nur für ne halbe Sekunde)

@Baumstumpf:
Ich komme mit meinem System auf folgende Werte: (meiner ist bestimmt ein Stück schneller)

mit GF3Ti500

2000er: 12.900
2001er: 10.478

mitGF4Ti4200
2000er: 15.250
2001er: 13.200

CPU ist ein XP1800+ @ 2255MHz@FSB205
 
ok, ich hab mich mit den Zahlen vertan.

So, hab nochmal getestet:

3dmark2000: 9186
3dmark2001: 5708

grad mal 324 Punkte(6032 mehr bei übertakteter Graka

GRAfikkarte Einstellungen Takt:310/440

Default:270/400
 
Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit

will dich ja nicht ärgern baumstumpf....aber die werte kommen in etwa hin...hatte mal fast die gleichen werte wie du!
tja....sorry

liebe grüße
 
@Star

3D Mark 2001 reagiert extrem auf hohe FSBs. Bei 133MHz ist da nicht viel zu holen.

Am besten mal anderen Ram besorgen, damit du in die Nähe von 200MHz FSB kommst, da hast du am meisten von.
 
Hi,

es ist nicht der FSB...

Habe meinen Rechner gerade ausgetauscht.
Besitze jetzt ein Shuttle XPC SN45G mit einem 2500+ @ 3000+ 200 MHZ FSB.
Leider war mir die Grafikkarte zu laut und ich hatte aufgeschnappt, dass ich mit einem Tool die Lüfterdrehzahl runter senken kann. Ich auf die Homepage von Tyan und gesehen, dass dies nur bei der Radeon 9500 Pro funktioniert. Hab mir gedacht egal, kannst wenigstens mal schauen wie warm die VPU wird.
Hab es also installiert und mir das Programm etwas angeschaut. Durch ein Wunder konnte ich mit meiner "9700 Pro" die Lüfterdrehzahl runter drehen, dass System war spürbar leiser. Skeptisch bin ich aber schon hier geworden...

Als nächstes hab ich mir die Overclockingfunktionen angeschaut und dort kam der Schock...
Meine "9700 Pro" wird als 9500 Pro erkannt. Der Chiptakt liegt bei 275 Mhz und der Speichertakt bei 540 Mhz. also identisch mit einer Radeon 9500 Pro.

Die haben mir eine Radeon 9500 Pro als eine 9700 Pro verkauft, heftige Lage.
Habe die Takte mal auf denen einer 9700 Pro laufen lassen. Bei 3dMark2001SE nur Pixelfehler. Der Test lief durch, jedoch habe ich von Grafikqualität nichts mitbekommen.

BIN SCHOCKIERT ÜBER DIE GESCHÄFTSPRAKTIKEN VON TYAN.
IM WINDOWS WIRD SIE ALS EINE 9700 PRO ANGEGEBEN, DASS IST BEWUSSTE KUNDENTÄUSCHUNG UND BETRUG. DIE HABEN EIN 9700 PRO BIOS MIT 9500 PRO TAKT AUFGESPIELT.

Liebe Boardgemeinde, gebt mal einige Kommentare zu diesem Fall ab. Was kann ich jetzt als geprellter Kunde tun ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Händler gehen und versuchen es ganz normal umzutauschen.

Hmm ich weiss grad nur nich woran man das an der Platine erkennen kann, dass es ne 9500er ist. Dass es geht, da bin ich mir sicher.
 
Der Händler ist nicht bereit mir die Karte zurückzunehmen.
Ich habe die Rechnung, die Seriennummern und eine Bestätigung des Herstellers, dass die Karte eine Tachyon G9500 Pro-M ist, statt einer Tachyon G9700 Pro.

Zu der Frage woran man es erkennt hier einige Bilder:

G9500PROw300.jpg


Diese KARTE habe ich, dies ist eine G9500Pro-M, welche aber auf 9700 Pro gelabelt ist.


G9700PROw300.jpg


Hier ist die Originale


Gehe heute nochmal zum Händler und trete vom Kaufvertrag zurück.
Hier haben wir einen Fall von Vertragsbruch.
 
und ich dachte, dass wäre normal :

mit meiner score bei 3dmark03 bin ich recht zufrieden, aber mit der bei 2000 und 2001 nicht ganz , 2000 liegen bei ca.9500 und 2001 bei ca.10000.

gatacktet hab ich meine komponenten normal, also 12*133mhz CPU-Fsb und graka bei 380/340 mhz..

normal oder nicht normal??

Post Sciptum : meine 2003mark score ist bei 5200....
 
Original geschrieben von Mr.Framerate
und ich dachte, dass wäre normal :

mit meiner score bei 3dmark03 bin ich recht zufrieden, aber mit der bei 2000 und 2001 nicht ganz , 2000 liegen bei ca.9500 und 2001 bei ca.10000.

gatacktet hab ich meine komponenten normal, also 12*133mhz CPU-Fsb und graka bei 380/340 mhz..

normal oder nicht normal??

Post Sciptum : meine 2003mark score ist bei 5200....

Beim 3D Mark 03 kann sich die Leistung deiner Karte voll ausspielen.

Bei den andern überhaupt nicht. Die sind mit der Karte ziemlich CPU limitiert und da du nur nen 1900 XP+ hast denke ich sind deine Werte vollkommen i.O.
 
Zurück
Oben Unten