Partnernews: Hardtecs4u testet das BX-01B Gehäuse von Chieftec

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Unsere Kollegen von <a href="http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/chieftec_bx-01b/" TARGET="b">Hardtecs4u</a> haben diesmal ein Gehäuse im Test, aber nicht irgendeins, nein es ist der vielleicht weltweit erste Test des BX-01B Gehäuses von Chieftec. Die BX Serie soll den Erfolg des Klassikers CS fortsetzten.

Hier ein kurzer Auszug:

<ul><i>Der Name Chieftec steht mit ihrer CS-Gehäuseserie nun schon seit Jahren für erstklassige Gehäuse für den Retail-Markt. Insbesondere das CS-601 Gehäuse erfreut sich nach wie vor ungebrochener Popularität, es wird auch häufig von anderen Firmen eingesetzt, um auf dessen Basis spezielle Gehäuse für Silent-Freaks oder Modder zu fertigen. Nun, nach mehreren Jahren, in welchen die CS-Gehäuseserie dauerhaft an der obersten Spitze der Gehäuse-Technik zu finden war, bringt Chieftec den lang erwarteten Nachfolger dieser Gehäuse heraus, die BX-Serie. </i></ul>
Viel Vergnügen beim Lesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
geiles Gehäuse 8)

Fast schon allein ein Grund, sich ein neues System zusammen zu basteln :]
 
2 Doofe, ein Gedanke . . . ;D :P ;)

edit: warum löscht der Ghanja denn ? ! ? :P
 
Nachdem ich etwas "langsamer" war, hab ich meins gelöscht. Muss ja nicht zweimal hier stehen (wobei ich angesichts verstrichener Review-Kommentare manchmal das Gefühl habe, dass "doppelt gemoppelt" nicht schaden kann ... 8)
 
für das geld isses n sehr gut durchdachtes gehäuse

nur die 5.25 und 3.25 slot blenden sind ein wenig gewöhnungsbedürftig ;)
 
Keine Revolution, nur Evolution.

Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn anstelle der 80er Frontlüfter 120er zum Einstz kommen könnten. Aber da hätte man ja die Laufwerksschächte umbauen müssen, das ist ja Aufwand und kostet..... :]

Warum nicht die 120er VOR das eigentliche Chassis hängen und davor eine Plastikblende, so in etwa wie beim alten CS-601?
Die hinteren Lüftergitter sind ja auch der blanke Hohn, noch mehr Metallkanten, an denen sich die Luft vorbeiquetschen muss -> ergo mehr Lärm bei gleichem (niedrigerem?) Luftdurchsatz. Dafür braucht aber die 92er Seitenlüfter kein Mensch.....


Für mich also eine Evolution, die nach hinten losging.
 
Man merkt immer mehr, dass Chieftec OEM Hersteller für HP/Compaq ist.
Die Art Laufwerke zu befestigen kenne ich schon seit einigen Jahren von Compaq Servern :)
 
Original geschrieben von Ghanja
Nachdem ich etwas "langsamer" war, hab ich meins gelöscht. Muss ja nicht zweimal hier stehen (wobei ich angesichts verstrichener Review-Kommentare manchmal das Gefühl habe, dass "doppelt gemoppelt" nicht schaden kann ... 8)

Hattest Du das auch geschrieben ??? Hätte ich mir ja den Angstschweiss sparen können.

Mein Chef kam ständig reingetrudelt. Der hat sich wahrscheinlich schon gewundert warum ich immer hektisch angefangen hab zu klicken sobald er in der Tür stand und dann nix auf dem Moni hatte außer dem Desktop :]
 
Original geschrieben von Mighty
Hattest Du das auch geschrieben ??? Hätte ich mir ja den Angstschweiss sparen können.

Mein Chef kam ständig reingetrudelt. Der hat sich wahrscheinlich schon gewundert warum ich immer hektisch angefangen hab zu klicken sobald er in der Tür stand und dann nix auf dem Moni hatte außer dem Desktop :]

Smile, Das kannte ich auch 8) Sitzt Du etwa mit dem Rücken zur Tür? Ansonsten kleiner Tip: Habe im Hintergrund ein Programm offen, an dem Du angeblich am arbeiten bist. Dann sieht Dein Boss nicht bloss den leeren Desktop 8)

H.a.n.d.
Knife
 
Original geschrieben von gr00
Man merkt immer mehr, dass Chieftec OEM Hersteller für HP/Compaq ist.
Die Art Laufwerke zu befestigen kenne ich schon seit einigen Jahren von Compaq Servern :)

Ne fast baugleiche Befestigung habe ich schon in meiner alten Compaq Workstation drin. Ne uralten 4000S mit P 233MMX :D

Schön wäre es wenn man in dem Tower ne möglichkeit hätte vorne einen 120er vor den Platten und hinten auf höhe CPU einen weiteren 120er zu befestigen.
Und wenn die Plattenkäfige gedämpft wären. Oder habe ich das überlesen.
Dann noch evtl 10cm mehr Tiefe und es wäre ein richtig schönes Gehäuse. Für mich allerdings nur als Bigtower.

Gruß Woodstock
 
Jo also Ich habe einen "ALTEN chiftech" in einem schönen schwarz

aber wäre es denn net sinnvoll gewesen wenn man den Teil wo man das Mainboard hinbastelt so gestalten können, dass es als Schlitten komplet herausnehm bar ist. Ich habe bei mir inner buder nur Teppichboden, so muss ich so ca. alle 3-4 wochen mal nach meinen Lüften Schauen. Man kommt bei meinen Lüfter wenn des Board(Asus a7n8x) sehr schlecht an den Prozessorlüfter ran. Des heisst MB ausbauen. ein schlitten wäre da sinnvoller gewesen, auch wenn man schnell mal was testen will.

Jo ansonsten bin ich eigentlich mit dem Tower sehr zufrieden


MFG FatKiller
 
hihoo

hmm also das gehäuse sieht total hässlich aus wie der vorgänger ;D ich versteh echt nich warum soviele leute das gehäuse so toll finden
ok mag vll. bissel durchdacht sein mit der kühlung usw aba aussehn(damit mein ich auch qualitativ) sollte auch stimmen
kumpel hat auch so einen 2001? oder wie die dinger heissen und für mich sieht z.B die frontklappe usw total billisch aus
mein geschmack sind die chieftech gehäuse nu wirklich nicht

da sieht doch mein Coolermaster ATC 220 schon erheblich besser aus ;D :P

mfg
 
Original geschrieben von Knife
Smile, Das kannte ich auch 8) Sitzt Du etwa mit dem Rücken zur Tür? Ansonsten kleiner Tip: Habe im Hintergrund ein Programm offen, an dem Du angeblich am arbeiten bist. Dann sieht Dein Boss nicht bloss den leeren Desktop 8)

H.a.n.d.
Knife

oh man kein wunder dasset mit deutschland bergab geht
;D
 
Lol, Aussehen ist nun wirklich nicht alles, die Funktionalität der Chieftec Tower sprechen für sich. Davon abgeshen sieht ein schwarzes CS-601 einfach geil aus. Auch das neue Modell sieht edel aus, ist halt Geschmacksache bzw. eine Frage des Geschmacks ;D :P
 
Ich finde sowohl das alte cs601 als auch das neue bx für völlig überschätzt. ich hab schon ein paar systeme in nen cs verfrachtet aber ich finde, dass das AvanceB31
-vom aussehen
-von der funktionalität (schraubenlos bis auf netzteil)
-von den lüftermöglichkeiten (vorne 120er)
-von den 5" schächten, die ich für sehr wichtig halte, 6 da sind.
-die tür nicht so erbärmlich billig ist :)
-....
-.....


Ich kann dem neuen BX rein garnichts abgewinnen :-[ )((
 
Original geschrieben von StreifenKarl
oh man kein wunder dasset mit deutschland bergab geht
;D

Hmmm, naja, da hab ich wohl nichts damit zu tun, ich wüsste nicht wie *noahnung* Denn ich sein von Schweiz 8) aba kene Sorge, Orbeiten tu i au!! ;D

H.a.n.d.
Knife
 
Original geschrieben von schlegel
Ich frage micht, ob die Front eigentlich auch auf ein Cs601 passt. Ob es eigentlich solche Fronten einzeln zu kaufen gibt?
Die Front HIER würde mir gefallen.

dürfte passen.
die front des rahmens müsste beinahe 1:1 die des vorgängers sein. auch die gitter der lüfter sind dort noch die alten mit den quadratischen öffnungen...
also da wurde wohl nur der obere bereich, insbesondere die aussparungen neben den einschüben geändert.

allerdings brauchst du beim alten CS ja diese breiten aussparungen an den 5,25" schächten in der front damit du die laufwerke einschieben kannst. die neue blende hat ja nur noch die kleinen öffnungen da nur noch schrauben durchgeschoben werden müssen.

also die blende des BX könnte zwar auf ein CS gehäuse passen, aber es würde nicht alles "funktionieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von r4pt0r
dürfte passen.
die front des rahmens müsste beinahe 1:1 die des vorgängers sein. auch die gitter der lüfter sind dort noch die alten mit den quadratischen öffnungen...
also da wurde wohl nur der obere bereich, insbesondere die aussparungen neben den einschüben geändert.

allerdings brauchst du beim alten CS ja diese breiten aussparungen an den 5,25" schächten in der front damit du die laufwerke einschieben kannst. die neue blende hat ja nur noch die kleinen öffnungen da nur noch schrauben durchgeschoben werden müssen.

also die blende des BX könnte zwar auf ein CS gehäuse passen, aber es würde nicht alles "funktionieren".

Hast recht, wenn man sich dieses Pic anguckt, wird das ganze nicht passen
einbau_04.jpg


Aber sonst finde ich, bringt das BX Gehäuse nicht soviel neuerungen. Ich hätte mir hinten 2 oder wenigstens einen 92mm Lüfter gewünscht, unter den untersten Laufwerksschacht mehr Platz z.B. für einen Radi und Vorne anstatt den 2 80mm Lüfterschächten ein oder 2 für 120 mm Lüfter gewünscht. Vom Design her (vorallem die Front von dem Silberen Tower find ich cool) find ich die Gehäuse "schöner" (was auch ein bissel Geschmackssache ist).
 
naja, ein 120mm hätte hinten nicht gepasst. da hätte die rückwand bzw sogar der ganze rahmen geändert werden müssen (breite). das sind eine ganze menge kosten die sich dann im endpreis niederschlagen. so konnten viele teile und tools weiterverwendet werden (avtl in leicht geänderter form) um die kosten niedrig zu halten und nen guten preis zu realisieren.
wäre wirklich alles geändert worden würde das case bestimmt nochmal rund 25% mehr kosten (wenn nicht sogar noch mehr).

...vielleicht kommt ja bald ein anderes gehäuse raus bei dem vorn und hinten ein 120mm lüfter montiert werden kann und das ähnlich gute features wie das BX hat... :] ;D
 
Tolles Gehäuse, mit vielen kleinen "Erneuerungen". Einfach Klasse. Vom Aussehen her find ich es auch in Ordnung. Ich glaub ich werd mir so ein Gehäuse mal zulegen... :]
 
Original geschrieben von r4pt0r
naja, ein 120mm hätte hinten nicht gepasst. da hätte die rückwand bzw sogar der ganze rahmen geändert werden müssen (breite). das sind eine ganze menge kosten die sich dann im endpreis niederschlagen. so konnten viele teile und tools weiterverwendet werden (avtl in leicht geänderter form) um die kosten niedrig zu halten und nen guten preis zu realisieren.
wäre wirklich alles geändert worden würde das case bestimmt nochmal rund 25% mehr kosten (wenn nicht sogar noch mehr).

...vielleicht kommt ja bald ein anderes gehäuse raus bei dem vorn und hinten ein 120mm lüfter montiert werden kann und das ähnlich gute features wie das BX hat... :] ;D

Ich hab ja geschrieben, dass ich mir hintenein oder 2 92mm Lüfter gewünscht hätte ;) . Außerdem ist das Case ja nicht schlecht, bloss ich finde ein paar zuwenig Neuerungen.
 
Zurück
Oben Unten