Festplatte noch zu retten?

zlurp

Lt. Commander
Mitglied seit
24.01.2003
Beiträge
102
Renomée
0
Hallo Leute,

ich musste letzte Woche mit Schrecken feststellen, dass meine Festplatte den Geist irgendwie aufzugeben scheint. Nachdem das OS mehrmals abgestürzt war - mit Hinweis auf meine IBM Deskstar - hab ich mal den Drive Fitness Test drüberlaufen lassen. Der hat auch prompt nen Fehler gefunden und die Platte komplett gelöscht. Das Problem schien behoben zu sein.

Seit vorgestern knackst die Platte nach ein paar Minuten Betrieb in immer kürzeren, unregelmäßigen, Abständen. Hört sich fast wie ein Schaltgeräusch an. Nach ein paar Minuten "schaltet" sie dann alle paar Sekunden und der Rechner friert ein.

Teilweise fängt diese Knacksen auch schon beim Systemstart an und der Rechner kommt nicht einmal bis zum eigentlichen Betriebssystemstart oder hängt sich bei eben diesem auf. Der Drive Fitness Test hat bei einem 2en Test wieder einen Fehler gefunden. Was meint ihr, kann ich die Platte noch irgendwie retten? Wie?

Gruß,
zlurp
 
Erstmal ausbauen, dann einen Schraubenzieher holen, die Platte öffnen und die Magnetscheiben austauschen. Wenn du die Platte offen hast, kannst du auch gleich mal nen Tropfen Öl ins Lager geben - diese sind auch oft Grund von Ausfällen der IBMs.

:]

im Ernst: Mit dem Support von IBM in Kontakt treten und Festplatte austauschen lassen (falls noch Garantie drauf ist).


btw. such mal hier nach "IBM kaputt" http://www.planet3dnow.de/vbulletin/search.php3?s=
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ,das knacken kommt entweder vom reinigen der leseköpfe wenn sie in ihre position fahren oder wenn sie defekte blocks umlagert wofür immer ein Plattenbereich als "Reserve" reserviert wurde .
Beides ist schlecht und aus demselben Grund ,hat meine IBM auch den Weg zum Support gefunden .

IBM ist jetzt > Hitaschi
 
Das Knacken kommt imho davon, dass er in einem defekten Bereich lesen will und den neu "anfährt" mit dem Kopf. Die Platten starten dann auch oft mehrmals kurz neu (heult dann schön).
 
@ gOhAsE: Also, ich hab jetzt das mit dem Öl gemacht - und yes, sie läuft! Danke! ;D

Ne, werd se wohl einschicken - weil, ich hab da eigentlich völlig unerwartet - wohl doch noch Garantie drauf :D

Zum Hitachi-Support: hab ich ja versucht. Hab denen das mit dem Drive Fitness Test geschrieben und die antworten mir damit, dass ich mir doch mal den Drive Fitness Test installiern soll :]

Na denn: wohl dem, der die Platte durchs nachölen zu retten versucht.
 
meine eine western digital scheint auch schon schwer was abbekommen zu haben

da scheint auch einiges im eimer zu sein

habe jetzt 2 neue große platten und mach mal nen komplet backup und low level formatier sie

is hoffentlich noch was zu retten

scheinen sehr viele defekte sektoren drauf zu sein

kann nicht mal hdtach durchlaufen lassen be i 5gb bleibts hängen

oder bei sandra hab ich nurnoch 12.000

und alle möglichen fehlermeldungen bei scandisk immer ;)

laufen tut sie zwar eigentlich , aber wie halt .. groddenlahm
 
einschicken!
Ich hab auch ne neue von Holland bekommen. Ist noch gar nicht so lange her. Die Nächste 80 GB IBM (8 Wochen alt) fängt auch mit den hier genannten Macken an! Wird wohl auch ne Reise antrehten müssen. Wenn ich solche Arbeit abliefere, werde ich gefeuert. Na gut, IBM wurde ja auch abgestoßen.
 
schon laaange weg (seit vorgestern ;) ) Aber sch**** teuer der spass - kriegt man ja schon fast ne neue für (ok, nich wirklich).

Mal gucken wie lange die brachen *noahnung*.

ciao,
zlurp
 
Zurück
Oben Unten