MSI KT6 Delta mit VIA KT600

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Bei den <a href="http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20030604055422.html" TARGET="b">X-bit labs</a> sind die Spezifikationen des kommenden MSI KT6 Delta Mainboards mit <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1048163940" TARGET="b">VIA KT600</a> aufgetaucht, die wie folgt aussehen:<ul><li>VIA KT600 + VT8237</li><li>200/266/333/400MHz FSB</li><li> DIMM slots für bis zu 3GB (DDR266, DDR333, DDR400)</li><li>AGP 8x, 5x PCI, 2x ATA-33/66/100/133</li><li>2-channel Serial ATA-150 controller</li><li>8 USB 2.0 ports</li><li>10/100Mb/s LAN, 5.1 Audio</li><li>Optional 10/100/1000Mb/s LAN</li><li>Optional FireWire; Optional Parallel/Serial ATA RAID</li></ul>
 
naja nix gegen VIA aber irgendwie kommen mir die Features vom nForceII bekannt vor ... :]
 
Original geschrieben von Son-Havoc
naja nix gegen VIA aber irgendwie kommen mir die Features vom nForceII bekannt vor ... :]

und? das bringt die neue Southbridge mit sich. nVidia nutzt Smartshader, darf ATi dass dann nicht?
 
KT600 wird eine Alternative zum nForce2. Hoffentlich mit weniger Problemen als mit den Vorgängern und mit dem nForce2.
 
Wenn ich die Ausstattungsliste sehe, fehlt da was Entscheidendes.
So sollten die KT 600 Boards über einen Raid-Controller verfügen, der, wenn ich das richtig auf der VIA-Page verstanden habe, über die S-ATA und P-ATA Kanäle Zugriff hat und im Gegensatz zum optionalen Promise-Contr. auch den 0+1 Modus beherscht.Mit einem zusätlichem Codec sollten sogar 4 S-ATA Kanäle möglich sein, die Raid-fähig sind.

Würde wohl das Ende für die Controllerchips von Promis,HighPoint oder SIL bedeuten und wer braucht schon 16 IDE-Geräte + 4 S-ATA.
 
was würdet ihr beforzugen:
nf2 oder via kt600?

werde mir (sobald meine akü da ist) einen neuen pc kaufen. und ich weiß nicht ob ich mir das via oder das abit nf2 V2 kaufen soll?
was ist besser zum übertakten und vor allem stabiler?


mfg antichrist
 
Naja MSI hat sich zumindest für mich selber Disqualifiziert da auf keinem Sockel - A Board mehr die Mountingholes drauf sind !
 
Mountingholes sind für 99% der Benutzer uninteressant.

Es wird ja VIAs letzter K7 Chipsatz, wenn der schneller ist als ein nForce 2 U wieso nicht ;) Bugs sollten keine mehr geben *buck* evtl. ist die PCI Performance jetzt besser mit default Chipsatz ohne Patch.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Bugs sollten keine mehr geben *buck* evtl. ist die PCI Performance jetzt besser mit default Chipsatz ohne Patch.


sollte... mal abwarten (gerade bei VIA)!
 
Ich würd da auf das Epox/Via Pendant warten.
Nichts gegen MSI aber derer Performance lies schon immer etwas zu wünschen übrig.
 
KT600 soll schnelelr sein als der NForce2 und ihr könnt noch so auf Via rumhacken, aber der KT333 Chipsatz war schon verdammt bugfrei, der KT400 war auch ok, keine Bugs mehr und dann der KT400A und daher denke ich das der KT600 bugfrei raußkommen wird. Ohne Via wären wir lange nicht so weit wie eir heute sind.

Bevor jetzt auf mir rumgehackt wird mit ViaBugs usw. ich selber hatte ein VIA KT133 ;D. Das sagt wohl alles und ich hab Via damals verflucht aber mit meinem KT333 bin ich zufrieden.
 
... wenn ... VIA diese Bugs nicht hätte wären wir schon viel weiter ... viele werden AMD meiden, da die Plattform nicht stabil und bugfrei ist ... aber das rührt nich von AMD her ...

die Chipsätze bei Intel sind deutlich stabiler, die BX-Serie war schon ziemlich gut ...
 
Also da muss ich ganz unten anfangen wenn man mir nicht glaubt. ANfangs entwickelte Intel Chipsätze für seine Intel CPUs auf diesen Noth und Southbridges liefen auch AMD CPUs ohne Probleme nun stieg Intel aber um auf SLOT 1 Technik. Nun gab es auch keine Sockelchipsätze mehr. So nun gabs da noch so nen kleinen hersteller namens Via welcher nun begang Chipsätze für AMD CPUS zu konstruieren. Ohne Via wäre AMD hoffnungslos verloren gewesen. Oder glaubst Du AMD hätte das Geld gehabt ne eigene Entwicklungsabteilung aufzubauen usw. Also ich glaub das eher nicht. Und dann entsatanden eben verbuggte Chipsätze aber wenigstens gab es Chipsätze mit denen AMD CPUS liefen. Intel hatte anfangs auch Probleme mit ihren CHipsätzen, also man kann von Via nicht erwarten das sie von 0 auf 100 Bugfreie Chipsätze entwickeln können.
Intels BX Chipsatz git als der stabielste Chipsatz überhaupt. Aber Intels Entwicklungsabtielung hatte auch mindestens 5 Jahre Zeit Erfahrung zu sammeln!
So nun deneken wir mal an 1997 da waren die ersten Slot Boards draußen. Nun rechnen wir mal 5 Jahre weiter so 2002 nun hat Via den Entwicklungsstand welchen Intel vor Jahren schon hatte. Man bedenke auch das Via noch Chipsätze für Intel Platformen entwickeln, also doppelte Belastung. So im Jahr 2002 kam dann auch mal KT333 rauß und der Chip ist in meinen Augen der stabielste welchen es von Via je gab.

Also wären wir wirklich weiter wenn Via nicht dagewesen wäre? AMD wäre nicht da wo sie heute wären und ich denke das mit den Bugs hätten wir auch geklärt.

So wer mir wiedersprechen möchte möge dies tun aber dann argumentief.

;D
 
Gabs mal ein Bild, hänge es mal an.

watermark.php



War damals noch als KT 400A ausgewiesen. Ist aber bei EPOX schon in Voranzeige angekündigt unter selben Namen und als definitiv letztes Board der K7-Reihe.
 
Bord scheint etwas karg ausgerüstet, kein Raid, aber soviel gerade gesehen hab Lan und Sound. Na mal abwarten mein Nächstes Bord und CPU wir eh ein Clawhammer, auf jedenfall ne 64Bit CPU. Bis in 2 Jahren....
 
Hat sehr wohl Raid in der neuen SB integriert (siehe meinen Beitrag am Anfang des Treads) der auch die ATA-Kanäle bedienen soll.
Unterstützt Raid 0,1,10 (weil wie sollte der 10 Modus mit 2HDD funktionieren).
Is ja auch der Vorteil, das man nicht mehrere verschiedene Treiber benötigt und das Board sehr aufgeräumt(ausser wie bei EPOX üblich der ATX-Con.) ist.
Soll aber noch andere Varianten mit zusätzlichen Geräten geben.
 
Original geschrieben von Friedrich II
und? das bringt die neue Southbridge mit sich. nVidia nutzt Smartshader, darf ATi dass dann nicht?

darum gings ja net .... sollen sie machen nur frage ich mich wer das noch braucht. was braucht die welt noch ein board mit gleicher leistung nur unter anderem namen ?? ich kaufs mir sicher net und wenns noch so dolle ist, denn an nen springdale/canterwood kommts eh net ran.
 
@Son-Havoc

Aber für jemand der noch ein KT133 (A) hat (so wie mein Bruder) stellt das Board evtl. eine bessere alternative zum nForce 2 dar.
 
Sehr viele haben Probleme ihr nForce2 Board überhaupt stabil mit 200 MHz FSB zu betreiben, obwohl es seit neustem dafür ausgelegt ist. Außerdem macht der nForce2-Chipsatz noch viele verschiedene Probleme. Man muss nur etwas in den Foren suchen und man findet viele negative Meinungen zu diesen Boards. Es ist zwar zur Zeit der schnellste Chipsatz aber wahrscheinlich auch der Chipsatz mit dem die meisten Probleme entstehen. Viele wollen auf den KT600 umsteigen wenn dieser zuverlässiger und problemloser ist als der nForce2.

Ich hab hier einen KT266A und hatte mit ihm bisher keine Probleme. Die geringe PCI-Leistung ist mir nie aufgefallen. Ich bin mit diesem Chipsatz zum größten Teil zufrieden.
 
@CapJo kann Dir nur zustimmen, Via ist recht Bugfrei haben ja auch Jahrelang Erfahrung sammeln können, daher denke ich schon das man auf Via setze kann ohne Angts vor Bugs zu haben und das ist seit dem KT266A so ziemlich der Fall.
 
Original geschrieben von CapJo
Sehr viele haben Probleme ihr nForce2 Board überhaupt stabil mit 200 MHz FSB zu betreiben, obwohl es seit neustem dafür ausgelegt ist. Außerdem macht der nForce2-Chipsatz noch viele verschiedene Probleme. Man muss nur etwas in den Foren suchen und man findet viele negative Meinungen zu diesen Boards. Es ist zwar zur Zeit der schnellste Chipsatz aber wahrscheinlich auch der Chipsatz mit dem die meisten Probleme entstehen. Viele wollen auf den KT600 umsteigen wenn dieser zuverlässiger und problemloser ist als der nForce2.

Ich hab hier einen KT266A und hatte mit ihm bisher keine Probleme. Die geringe PCI-Leistung ist mir nie aufgefallen. Ich bin mit diesem Chipsatz zum größten Teil zufrieden.

die ersten revisionen waren auch nicht für FSB200 ausgelegt also kann man auch net erwarten das sie damit laufen. und die rev 2.0 läuft problemlos im FSB200 wenn es der RAM hergibt.
ihr sagt ihr habt die probleme der VIA boards nicht bemerkt, nun ich hab die mit nForceII auch net gehabt also gleiche argumentationsbasis ... keine *lol*
 
Son-Havoc schau mal ins Forum ...

da wirst du genügend Leute finden, die ihr nForce2 Board Rev. 2 mit einem PC400 TwinMos Ram nicht stabil zum laufen bekommen. Und sag jetzt nicht das TwinMos RAM Müll ist. Es gibt sogar einige bei denen läuft die alte Revision des Boards mit gleicher Frequenz stabiler als die neue. Achja nochwas, warum geben die Hersteller ihre Boards nachträglich für FSB 200 frei wenn diese nicht dafür ausgelegt sind ? Hast du den Themenabend mit nVidia mitverfolgt ? Sicher nicht sonnst wüsstest du welche Probleme es mit dem nForce2 gibt ... und sie schaffen es in der ganzen nicht einen funktionierenden IDE-Treiber herauszubringen.

ihr sagt ihr habt die probleme der VIA boards nicht bemerkt, nun ich hab die mit nForceII auch net gehabt also gleiche argumentationsbasis ... keine *lol*

Beim KT266A kenn ich nur die PCI-Performance Schwäche. Diese bemerkt man im Normalbetrieb nicht. Nur wenn du ein RAID-System betreibst begrenzt es die maximale Übertragungsrate oder wenn du Videobearbeitung am PC machst, kann es zu Frame-Loss kommen.

Nur wenn du ein RAID-System hast oder Videoschnitt an deinem PC betreibst wird dir diese Schwäche auffallen. In allen anderen Fällen wirst du nichts davon bemerken.

Und lass mal deine Kindereien weg, im Forum steht eh schon genung sinnloses Zeug. Komm jetzt nicht mit VIA vs. nVidia sondern werd mit deinem Intel springdale/canterwood glücklich.
 
Zurück
Oben Unten