Festplatten Frage!

dragulo

Cadet
Mitglied seit
05.12.2002
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo!

Hab immo eine 60GB IBM drin... najo ist halt bissel klein ! Jetzt hab ich einige grundsätzliche Fragen!

Lohnt es eine 2te 60GB platte zu holen und im Raid 0 zu betreiben?
Soll ich mir eine S-ATA Platte holen? Wenn ja welche? Oder noch warten?
Falls weder Raid noch S-ATA eine Alternative darstellt, welche Platten sind im Moment das nonplusultra ?! Sollte so im 120GB berreich liegen!

Ich bin für jede Antwort dankbar !

cya
 
Hi!

RAID0 = Schwachsinn (habe mein Raid0 System rausgeschmissen) Es bringt dir evtl etwas wenn du viel Videoschnitt machst, sonst nicht!

SATA = Zu teuer und bringt auch noch nix :(

120GB Platte:
Entweder IBM 180GXP oder Seagate 7200

Die IBM macht allerdings alle paar minuten ein paar komische Geräusche wenn die Köpfe neu justiert werden
die Seagate ist dafür in den Zugriffen minimal lauter und produziert mehr Abwärme...
PS: Bei IBM nicht vergessen das AAM einzuschalten!

XD
 
Hi X-Dimension

Aussagen wie "RAID0 = Schwachsinn" sind Dasselbige.

Benutze Raid0 seit ca 4 Jahren (in 3 PCs) und bin sehr zufrieden.
Nebenbei, hast Du schon HPT Controller im DOS bei Driveimage erlebt ?
Speed ca 2,5 mal IDE Standard Controller.

Bei Raid0 sollte man sich aber ähnlich beim Einsatz von IBM-HDDs Gedanken über Datensicherheit machen.

Wer kein IDE-Raid nutzt ist IBM-geschädigt oder braucht keinen Speed oder hat wenig ev. Ahnung oder ist übervorsichtig und kann sich kein Raid0/1 leisten.

@ dragulo
Raid nur der überzähligen HDDs Willen bringt nichts, Du musst es nutzen wollen.

Nichts für ungut
ppm007
 
Raid-0 für Consumer ist immer unsicher (nicht zuletzt, weil es eine "Software"-Lösung ist und sehr anfällig für Betriebssystem-Allüren ist.

Ich selbst hatte auch schon mehrere Raid-0 mit HPT370 z.B. - da braucht nur mal eine Platte vor Wärme abzuschalten oder beim Schreiben ein Stromausfall o.ä. sein und schon hat man mit etwas Pech kein Stripe-Set mehr. (mittlerweile kann man das oft wieder beheben - aber wirklich "relativ" sicher sind die Daten dort nie).

Jeder weiß ausserdem selbst wie "sicher" Software-Geschichten sind.


btw. würde ich nicht mehr zu IBM raten - in deren Technology ist nun mal der Wurm drin, den sie nicht so schnell wieder rauskriegen und die Seagates... die werden schon sehr warm (die neueren nicht mehr so) - und Ausfälle beklagen wir mit Seagates leider auch (unter anderem mit dem seltsamen Phänomen, dass manche Barracudas an Highpoint-Controllern nicht wollen - warum auch immer ???).

- eine robuste und günstige Platte ist die Diamon Max Plus 9 von Maxtor mit Flüssigkeitslager. - Geschwindigkeitstechnisch ist diese auch ok.
 
Original geschrieben von ppm007
Hi X-Dimension

Aussagen wie "RAID0 = Schwachsinn" sind Dasselbige.

Benutze Raid0 seit ca 4 Jahren (in 3 PCs) und bin sehr zufrieden.
Nebenbei, hast Du schon HPT Controller im DOS bei Driveimage erlebt ?
Speed ca 2,5 mal IDE Standard Controller.

Bei Raid0 sollte man sich aber ähnlich beim Einsatz von IBM-HDDs Gedanken über Datensicherheit machen.

Wer kein IDE-Raid nutzt ist IBM-geschädigt oder braucht keinen Speed oder hat wenig ev. Ahnung oder ist übervorsichtig und kann sich kein Raid0/1 leisten.

@ dragulo
Raid nur der überzähligen HDDs Willen bringt nichts, Du musst es nutzen wollen.

Nichts für ungut
ppm007

so ein schmarrn.... :]

es geht nicht um die geschwindigkeit unter DOS bei driveimage, sondern um den vorteil, welchen man bei 'normalen' anwendungen davon hat, und das unter windows/linux etc. ...oder läuft bei dir den ganzen tag driveimage? (BTW, mit acronis true image kann man auch unter windows volle images ziehen...)

außerdem, für RAID gibts keine schnelleren platten als die von IBM/Hitachi.. bei der 120GXP und 180GXP serie gibts nix zu beanstanden...die tage von DTLA und AVER sind vorbei...wann geht das endlich in eure köpfe...

für ONU* bringt raid überhaupt nix, außer man arbeitet viel mit videoschnitt, professioneller bildbearbeitung, datenbanken etc. ..dann aber bitte richtig und net mit der popel-raid sparausführung..

informier dich doch mal richtig über raid-0, aber sei dann nicht enttäuscht rausgefunden zu haben, dass du 4 jahre lang dein geld zum fenster rausgeworfen hast..
außer natürlich, wenn du oben genannte einsatzgebiete abdeckst..


gute nacht jetzt erstmal..



* Otto-Normal-User
 
Original geschrieben von gOhAsE
Raid-0 für Consumer ist immer unsicher (nicht zuletzt, weil es eine "Software"-Lösung ist und sehr anfällig für Betriebssystem-Allüren ist.

Ich selbst hatte auch schon mehrere Raid-0 mit HPT370 z.B. - da braucht nur mal eine Platte vor Wärme abzuschalten oder beim Schreiben ein Stromausfall o.ä. sein und schon hat man mit etwas Pech kein Stripe-Set mehr. (mittlerweile kann man das oft wieder beheben - aber wirklich "relativ" sicher sind die Daten dort nie).

Jeder weiß ausserdem selbst wie "sicher" Software-Geschichten sind.


btw. würde ich nicht mehr zu IBM raten - in deren Technology ist nun mal der Wurm drin, den sie nicht so schnell wieder rauskriegen und die Seagates... die werden schon sehr warm (die neueren nicht mehr so) - und Ausfälle beklagen wir mit Seagates leider auch (unter anderem mit dem seltsamen Phänomen, dass manche Barracudas an Highpoint-Controllern nicht wollen - warum auch immer ???).

- eine robuste und günstige Platte ist die Diamon Max Plus 9 von Maxtor mit Flüssigkeitslager. - Geschwindigkeitstechnisch ist diese auch ok.

@ hacki

beim thema ibm hilft wohl kein diskutieren mehr.

@ gOhAsE

eigentlich hatte ich den eindruck, dass in der letzten zeit der schwachsinn rund um
ibm vom tisch sei. da hab ich mich wohl gründlich getäuscht.

dann erklär mir mal im detail, wo bei ibm platten genau denn der wurm drinn steckt.

würde mich im falle der aktuellen 120gxp und 180gxp serien nämlich wirklich sehr
interessieren.

mag ja sein, dass irgendwie alle privat oder beruflich aversionen gegen den ein
oder anderen hersteller haben.

ich hab schlechte erfahrungen mit der seagate barracuda iv gemacht, die grösste
pleiten, pech und pannen serie hab ich immer noch mit dem von dir empfohlenen
hersteller maxtor erlebt.

wenn ich das in deinem stil verallgemeinere so muss bei maxtor wohl nicht nur ein
"wurm" drinstecken, sondern gleich eine ganze kolonie.



mfg
cruger
 
@cruger:

also der Wurm steckt imho in der Art wie die Platten beschichtet werden und auch die Lager machen oft Probleme - nur das größte Problem der IBMs ist die Verarbeitung - ich habe schon etliche IBMs in den Händen gehalten, die aus dem Karton heraus Dellen im Deckel hatten! Auch Kratzer und rausschauende Dichtungen sind immer noch ein Thema. Und dass große Unternehmen solche Zustände, wenn sie sich einmal eingeschlichen haben, nicht so schnell abschaffen können, darin sind wir uns wohl einig.
(aktuelles Beispiel: Die letzte 120GB Hitachi-IBM, die wir verbaut haben lief 2 Wochen lang - trotz aktiv Kühlung ist sie nun hinüber - letzte Woche habe ich die beim Kunden ausgetauscht)

Zu deinen Maxtor Erfahrungen:

Da würde ich jede Wette eingehen, dass du diese Erfahrungen mit den Modellen von Quantum hattest (wohl auch von Quantum produziert). Nach der Übernahme durch Maxtor hat Maxtor leider deren Entwicklungen unter eigenen Namen auf den Markt geworfen (erkennt man an der Bezeichnung, Bauweise (Gehäuse) und Daten) - diese waren alles andere als qualitativ hochwertig. Diese Reihen sich mit der Qualität imho gleich hinter den IBMs ein.
 
Original geschrieben von gOhAsE
@cruger:

also der Wurm steckt imho in der Art wie die Platten beschichtet werden und auch die Lager machen oft Probleme - nur das größte Problem der IBMs ist die Verarbeitung - ich habe schon etliche IBMs in den Händen gehalten, die aus dem Karton heraus Dellen im Deckel hatten! Auch Kratzer und rausschauende Dichtungen sind immer noch ein Thema. Und dass große Unternehmen solche Zustände, wenn sie sich einmal eingeschlichen haben, nicht so schnell abschaffen können, darin sind wir uns wohl einig.
(aktuelles Beispiel: Die letzte 120GB Hitachi-IBM, die wir verbaut haben lief 2 Wochen lang - trotz aktiv Kühlung ist sie nun hinüber - letzte Woche habe ich die beim Kunden ausgetauscht)

Zu deinen Maxtor Erfahrungen:

Da würde ich jede Wette eingehen, dass du diese Erfahrungen mit den Modellen von Quantum hattest (wohl auch von Quantum produziert). Nach der Übernahme durch Maxtor hat Maxtor leider deren Entwicklungen unter eigenen Namen auf den Markt geworfen (erkennt man an der Bezeichnung, Bauweise (Gehäuse) und Daten) - diese waren alles andere als qualitativ hochwertig. Diese Reihen sich mit der Qualität imho gleich hinter den IBMs ein.

zu maxtor :

ich wusste gar nicht, dass die max plus 45 von quantum ist. das war dann wohl eher
die d740x, über deren qualität ich mich lieber ausschweigen möchte. ich find nur sehr
seltsam, dass ich zuvor mit quantum platten über jahre gar keine probleme hatte. aber
angeblich hat maxtor nach übernahme der quantum hdd-sparte ja sofort den rotstift
angesetzt, um kosten zu sparen, wo es denn möglich war. würd mich nicht wundern,
wenn darunter die qualität der d740x gelitten hat, die ja afaik zum grössten teil in ex-
quantum werken gebaut wurde.

zu deinen ibm schilderungen :

wenn ich das lese, dann frag ich mich gerade, über welch seltsame kanäle du/ihr ibm-
platten bezieht. einige kritikpunkte will gar nicht abstreiten, aber die meisten der von
dir kritisierten punkte hab ich bei ibm platten noch nicht, bzw. nur sehr selten erlebt.


mfg
cruger
 
Also ich hatte vor längerer zeit zwei mal die AVER Platte von IBM, nach ein monat machte die eine Platte geräusche, und hatte auf einmal fehlerhafte Sektoren. Habe Sie eingeschickt und eine neue Bekommen, nach ca.3 monaten war die zweite hinüber (wurde nicht mehr erkannt) Daraufhin hab ich Sie eingeschickt, und eine Austauchplatte erhalten.

Danach hab ich beide Platten sofort bei Ebay für gutes Geld verkauft. Seit ca. 1,5 jahren hab ich 2* IBM GXP120 ( 80GB ) in RAID0 und muss sagen das die Platte Top ist. Noch nie irgendwelche Problemme gehabt, die Platte läuft auch schon mal zwei Tage ohne Pause durch.

Ich hab mir zwei von den HItachi/ibm bestellt, die GXP180 reihe 120GB 8mb cache und werde Sie gegen meine jetztigen IBM GXp120 ersetzen. Die kommen dann in meinen zweitrechner rein.

ALSO ICH KANN DIE HITACHI/IBM GXP120 & GXP180 ( schneller&leiser) NUR EMPFEHLEN !!
 
@hacki und @cruger

Wer lesen kann ist im Vorteil:

Wer kein IDE-Raid nutzt ist IBM-geschädigt ....

Was heisst das wohl ?

Mit Sicherheit nicht, dass IBM schlechte HDDs baut, oder ?


@hacki

informier dich doch mal richtig über raid-0
ist eigentlich nur anmassend.
Das vorher von Dir gesagte, spricht mehr über geborgtes Wissen.

Beste Grüsse
ppm007
 
Original geschrieben von cruger
zu maxtor :

ich wusste gar nicht, dass die max plus 45 von quantum ist. das war dann wohl eher
die d740x, über deren qualität ich mich lieber ausschweigen möchte. ich find nur sehr
seltsam, dass ich zuvor mit quantum platten über jahre gar keine probleme hatte. aber
angeblich hat maxtor nach übernahme der quantum hdd-sparte ja sofort den rotstift
angesetzt, um kosten zu sparen, wo es denn möglich war. würd mich nicht wundern,
wenn darunter die qualität der d740x gelitten hat, die ja afaik zum grössten teil in ex-
quantum werken gebaut wurde.

zu deinen ibm schilderungen :

wenn ich das lese, dann frag ich mich gerade, über welch seltsame kanäle du/ihr ibm-
platten bezieht. einige kritikpunkte will gar nicht abstreiten, aber die meisten der von
dir kritisierten punkte hab ich bei ibm platten noch nicht, bzw. nur sehr selten erlebt.


mfg
cruger

Also Probleme mit Quantum hatten wir auch schon davor - dann eine Weile nicht mehr (weil wir keine verbauten - es waren ja auch keine interessanten Platten von Quantum da) und dann als Maxtor sie übernommen hatten, gabs eine Weile fast nur noch Quantum-Modelle von Maxtor zu kaufen - selbs wenn man eine Maxtor-Eigenbau-Platte wollte - man bekam sie einfach nicht her. Ich glaube die Max Plus 45 war auch voller Quantum Technik (leider haben sie die Maxtor Seite von den Infos und Platten her sehr ausgedünnt - nur über die typenbezeichnung kann man nun suchen). Die D540X (und ähnlichen Bezeichnungen) waren auch von Quantum und imho nicht das gelbe vom Ei.

Meine IBM Schilderungen rühren daher, dass wir, wenn nichts anderes vernünftiges lieferbar ist, auch mal IBM bzw. Hitachi verbauen/bestellen müssen. Und diese Erfahrungen habe ich nicht Gestern gesammelt sondern negativ aufgefallen ist IBM schon die letzten 4 Jahre mit vielen Aufällen und schlechter Qualität. (Leider habe ich kein Foto damals von den verkratzten und verbeulten IBM Platten gemacht.)

mfg gOhAsE


P.S. Wir verbauen die Woche so 10-20 Platten (ist jetzt nicht die Welt) - und kenne auch befreundete Händler. Ich frag mich da, wieviel Rücklauf die großen Versender / Verramsch-Läden haben, die in der Woche zehn mal so viel umsetzen. Oder sind wir einfach nur zu dumm Festplatten einzubauen? ;)
 
@ppm007

RAID 0 ist für den 0815 Normal anwender der Größte Unsinn!
Ich habe 2 Jahre lang ein RAID0 verbund aus 2 Barracuda 4 (RAID Optimiert) am Highpoint 372 gehabt!

Wenn du dann alle Möglichen HDD Benchmarks mal drüber laufen lässt und das ganze dann nochmal im Single Betrieb machst, wirst du feststellen das Raid 0 System vielleicht höhere Werte bringt wenn die Platten frisch formatiert sind, aber sobald Irgendein OS Installiert ist gehen die Werte wieder auf Single Niveau zurück. Bei vielen Benchmarks sind von anfang an keinerlei unterschiede zwischen RAID0 und Single betrieb!

Raid 0 Bringt nur hohe Performance wenn man sich einen Teuren Hardware-RAID Contoller kauft.

Sogar Software Raid unter Linux ist leistungsfähiger als mit diesen billigen Highpoint und Promise Controllern.

Wie gesagt, bei Videoschnitt und beim Arbeiten mit Großen dateien bringt RAID0 etwas, aber dann würde ich mir lieber gleich einen vernünftigen RAID Controller holen.

XD
 
@ X-Dimension

Wenn Windows,Spiele und Programme deutlich schneller laden, dann kann man nicht von "Unsinn" sprechen.

Raid0 ist bei sehr kleinen Files (Blocksize=16k, Files <=16k) etwas langsamer als Single HDD, aber vielleicht schaust Dir mal die Files an, die so geladen werden.
Kannst ja mal spasseshalber ein Game (Generals) von einem Raid0 und einer Single-HDD laden und die Zeit dabei messen. Dann wirst die Aussagen diverser unqualifizierten Hardwareseiten oder selbst ernannter Hardwaregurus schnell vergessen.


Wer sein System nicht pflegt (wie defragm.) ist selber schuld.

Beste Grüsse
ppm007
 
Ich weiß ja nicht was du für ein Hokus-Pokus Wunder RAID hast, aber bei mir wird da nix schneller geladen...

nicht mal annähernd...

Desweiteren spricht auch noch die Miese unterstützung alternativer Betriebssysteme gegen RAID.

Schonmal versucht Linux auf ein RAID0 zu packen, BSD oder BeOS?

Die Linux und BSD Treiber sind verdammt Buggy!
Für BeOS Gibt es nicht mal welche die RAID0 fähig sind!

Schon das wäre für mich ein Grund auf RAID 0 zu verzichten.

Dann mache ich unter Linux lieber ein Soft-RAID!

XD
 
Zurück
Oben Unten