Frage bzgl. 2 Festplatten an einem Kabel

Buschmann

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.06.2002
Beiträge
594
Renomée
0
Standort
Oberfranken
Hi!

Hätte mal ne frage die mich schon lang interessiert^^

Also ich hab hier ne Maxtor mit 80GB und ne Seagate mit 120 GB drinne, beide sind an dem SELBEN Ultra ATA-133 Kabel dran.
(dachte mir beim zusammenbauen wohl, das sollte für zwei festplatten locker reichen)

so nun aber mal ne frage: wenn ich emule laufen hab (der nur die seagate in anspruch nimmt) und ich nen spiel spiele welches auf der maxtor ist (windows ist auch auf der maxtor) dann ruckelt dass, je nachdem wie schnell emule grad läuft, hammermäßig!

hab ich da echt nen datenstau im kabel??

hab kein passendes kabel zum testen über, und bevor ich mir eins kaufe will ich lieber nachfragen.

so muss ich halt immer emule beenden damit ich mal was spielen kann und wenn der grad so schön läuft will ich des nie :(
 
so weit ich weiß kann man immer nur auf einen ide steckplatz also nur auf eine gerät pro kabel zugleich zugreifen.
lösung: gib die 2te platte aufs andere kabel...

oder rüste auf SCSI um, da bremst erst irgendwann die schnittstelle oder das kabel)...


mfg antichrist
 
Antichrist hat da schon recht, aber:

während des Spielverlaufs werden kaum Daten übertragen und eMule hat auch kein großes Datenaufkommen. Ich denke mal das dein Problem wo anders liegt z. B. HardwareMonitor oder sonnstige Sachen.

Ich hatte einen HardwareMonitor meiner Grafikkarte laufen und hab Benchmarks damit betrieben um zu sehen wie heiss die wird. Alle 3 Sekunden hat es geruckelt und ich konnte keine Lösung finden bis ich den HardwareMonitor geschlossen haben.

Anderes Bsp. wenn ich GamersIRC am laufen hab ruckelt bei mir CS ziemilch stark. Ich kann es mir nicht erklären warum, aber wenn ich es ausschalte ist das Ruckeln vollkommen verschwunden.
 
also bei mir muss es an emule liegen, denn sobald ich das beende, gehts wunderbar!

motherboard monitor hab ich zwar auch an und noch zich andere sachen die im hintegrund laufen, aber die bringen kein spiel zum ruckeln.

ich konnts mir ja auch nie erklären wieso emule mit lumpigen maximalen 96 KB pro sekunde ne hd die so 40 MB pro sekunde schreiben kann großartig belasten soll und dass dann noch ne unbeteiligte HD so derb stört dass es voll ruckelt.

ressourcen braucht emule halt nur ram relativ viel, ich glaub so um die 100 MB. vielleicht is meine festplatte dann nur am swappen und deshalb ruckelts so?
 
ich schätze mal emule belastet die hd viel, indem es an verschiedenen datein, die an verschiedenen orten der platte gespeichert sind schreibt. und das sehr schnell hintereinander.
schau dir mal die platte von emule mit nem defragmentierungsproggi an. dann merkt man wie das proggi herrumschreibt....
also mein tip: probiere mal die 2te platte auf den 2ten ide port zu geben. so sollte der pc auf beide platten gleichzeitig zugreifen können.


mfg antichrist
 
Zurück
Oben Unten