FESTPLATTEN LAUFEN UNTER WIN2000 NUR IM PIO MODUS

EasyRider

Lieutnant
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
62
Renomée
0
Standort
Rostock
hallo habe ein prob mit den übertragungsmodi ( PIO und DMA ) bei meinen 2 Festplatten. Ich habe eine Seagate ST380020A (5400RPM;80GB;2MB) und eine Western Digital WD1200JB (7200RPM;120GB;8MB). Die Seagate is am Primary Master und die WD am Secondary Slave. ich habe aufm rechner win 2000 und win xp.
Mein problem ist das unter windows 2000 beide festplatten nur pio modus laufen, der bekanntlich max 16,6 mb/s übertragen kann. der modus ändert sich auch nicht, obwohl ich im geräte manager dma wenn verfügbar eingestellt habe. deshalb ruckelt auch zb vicecity total unter win 2000. habe alle daten auf der schnellen wd platte.
aber unter windows xp , das ich sekundäres os laufen habe, ist der dma modus erfolgreich aktiviert und bei freunden von mir läuft der dma modus unter win2000 auch problemlos. also kurz gesagt ich möchte bei win2000 dma verwenden, anstatt pio und möchte win2000 gerne weiter als primäres os behalten.

P.S. habe kein diskettenlaufwerk, falls jemand mir was posted wie zb das ich irgendein programm auf diskette verwenden soll.

Habe schon von der wd seite die data lifeguard tools abba die gehen auch nur mit diskette zu booten.

bitte dringend um hhhhhiiiiiilllffffffeeeeee!!!!!!!!!!!!!

BEDANKE MICH IM VORRAUS.

P.S.2 Wie kann man in diesem forum das so machen, das man unten seine rechner daten stehen hat. muss man die immer neu hinschreiben oda kann man die irgendwo eintragen das sie jedesmal drunterkommen.
 
hi

wilkommen im board


was für einboard hast du? sind die neusten treiber installiert?
wahrscheinlich hat winXP (da neuer) schon neuere treiber, und unterstützt daher den DMA modus.
ist aber nur ne vermutung...


du kannst dir eine signatur erstellen. (im benutzerkontrollzentrum (profil bearbeiten.... usw). dann kannst du beim beitrag erstellen einen haken bei signatur anzeigen machen.
 
ja also grafik mäßig und sound und tv karte ist das neueste installiert.
aber mainboard was soll ich denn da noch groß weiter installieren.

hab ein shuttle ak35gtr mit hpt372 raid controller ( ZWAR NICHT INSTALLIERT ABER DARAN LIEGT ES NICHT DA ICH KEINE LAUFWERKE IM RAID SYSTEM HAB) und via kt266a und c-media 6ch soundchip onboard (NICHT INSTALLIERT WEGEN SOUNDKARTE EXTRA). ich bräuchte dann ja eventuell neuere treiber für ide primärer und sekundärer kanal. ansonsten doch nix weiter, oder?
BIOS ist award bios 6.00.

hab inzwischen 2000 nochmal neu installiert aber es ist weiterhin so.

treiber aktualisierungen für die festplatte gibts doch auch net oder?

mein kumpel hat auch 2 platten. der hat auch die gleiche wd halt nur mit 80gb. und die läuft auch unter win2k.

posted bitte . einer von euch muss doch wissen wie ich das prob weg bekomme


also thx

please post --> cya
___________________________
AMD Athlon XP 2100+ @ 2200+
Shuttle AK35GTR RAID
1024MB DDR RAM Infineon PC2100
Chaintech Geforce 3 Ti 200 128 DDR
Typhoon Acoustic 6 5.1
Medion 5.1 System
Microsoft IntelliPoint Optical
Liteon LTD 163 DVD 16x48x
Liteon LTR 32123S 32x12x40x CDRW
HP Deskjet 990cm IRDA
1x Western Digital WD1200JB 120gb,8 mb,7200upm
1x Seagate ST380020A 80GB;2MB;5400RPM
____________________________
Windows 2000 Professional
Windows XP Professional
 
Installier mal das Servicepack 2 oder 3.

Dann kannst du im Gerätemanager den Primären/Sekundären IDE-Kanal auf UDMA umstellen...
 
OFFTOPIC:

Sag mal haste auch Probleme mit der Shift-Taste unter Win2k oder so?
 
also stimmt ich hab wirklich im moment kein servicepack drauf.ich probiere es mal aus. also ist das mit dem s.pack meine letzte chance. was für ein problem mit dershift taste?
BEI MIR LÄUFT SONST ALLES TOP. Mein belkin usb 4port hub spinnt a bissle.
der geht manchmal immer aus und wieder an. dann ist die maus, die am hub dran ist kurzzeitig weg und dann wieder dran.
posted bitte weiter. probier es heut mal mit service pack 2 aus. 3 hab ich net mehr.und ich hab nur modem.muss ich dann erst von nem freund holen.

WIN 2000 rulez!!!

I´M AGAINST TCPA !!!


_________________________
AMD Athlon XP 2100+ @ 2200+
Shuttle AK35GTR RAID
1024MB DDR RAM Infineon PC2100
Chaintech Geforce 3 Ti 200 128 DDR
Typhoon Acoustic 6 5.1
Medion 5.1 System
Microsoft IntelliPoint Optical
Liteon LTD 163 DVD 16x48x
Liteon LTR 32123S 32x12x40x CDRW
HP Deskjet 990cm IRDA
1x Western Digital WD1200JB 120gb,8 mb,7200upm
1x Seagate ST380020A 80GB;2MB;5400RPM
____________________________
Windows 2000 Professional
Windows XP Professional
 
servus,

erstmal herzlich willkommen auf dem planeten..............
dann zur einführung.............
schreien brauchst du hier nicht, das bringt dich sicher nicht weiter, u. diesen rulez u. sucks kram braucht hier auch keiner.

zum topic.

service pack 2 od. 3 installieren sollte schon den gewünschten erfolg bringen.
es gibt aber auch einen standalone patch .
 
Ich hatte das gleiche Problem schon einige Male mit Windows XP. Ich hab 'DMA if available' eingestellt aber der hat trotzdem immer nur PIO gemacht. Es hat dann aber jedesmal geholfen, wenn ich den kompletten Primary oder Secondary IDE Channel deinstalliert und rebootet habe. Beim Neustart hat er den Channel neu installiert und die Transfer Modes alle richtig auf DMA erkannt.
Das wäre eine ziemlich einfache Lösung verglichen mit dem was Du bisher gemacht hast :)
 
hi

erstmal zu redcliff:

Danke für die Belehrung. Ich werde sie natürlich akzeptieren, denn hier kann man echt gut hilfe bekommen.

so dann zu euch anderen:

vielen dank das ihr geposted habt . habe das sp2 installiert und jetz funktioniert es. ist auch voll schnell. also wie gesagt vielen dank. jetzt müsste ich nur wissen woran das mit dem usb hub liegt. (siehe oben)

also dann


no tcpa !!!



AMD Athlon XP 2100+ @ 2200+
Shuttle AK35GTR RAID
1024MB DDR RAM Infineon PC2100
Chaintech Geforce 3 Ti 200 128 DDR
Typhoon Acoustic 6 5.1
Medion 5.1 System
Microsoft IntelliPoint Optical
Liteon LTD 163 DVD 16x48x
Liteon LTR 32123S 32x12x40x CDRW
HP Deskjet 990cm IRDA
1x Western Digital WD1200JB 120gb,8 mb,7200upm
1x Seagate ST380020A 80GB;2MB;5400RPM
____________________________
Windows 2000 Professional
Windows XP Professional
 
Zurück
Oben Unten