Asus pusht nForce 3 Pro Board SK8N

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Während die meisten anderen Mainboard-Hersteller entweder auf die Konsumervariante des Hammer, den Athlon 64 im Herbst warten, oder aber zu 100% auf die Server-Plattform in Form von Dual-CPU Layout, Onboard-SCSI etc. setzen, will es Asus offenbar wissen. Als derzeit einziger Hersteller versucht man die Server-CPU Opteron in den Endkunden-Markt zu drücken.

Erreichen soll dies das kommende Asus Mainboard SK8N mit nVidia nForce 3 Pro 150 Chipsatz. Im Gegensatz zu typischen Server-Mainboards trägt dieses Board nur einen CPU-Sockel und ist ferner mit einem AGP 8x Slot ausgestattet. Server-Features wie Onboard-VGA oder Onboard-SCSI fehlen.

Dennoch ist das SK8N ein vollwertiges Opteron-Mainboard und kein aufgebohrtes, vorgezogenes Athlon 64 Board. Zum einen sind Opteron und Athlon 64 nicht pinkompatibel. Während der Opteron einen Sockel mit 940 Pins trägt, muß der Athlon 64 mit 754 Pins auskommen. Ferner tragen Opteron-Boards Leitungen für zwei Speicherkanäle auf der Platine (2x 2 Slots), während Athlon 64 Boards nur einen Kanal (1x 2 Slots) zum integrierten Memory-Controller führen.

Auf <a href="http://akiba.ascii24.com/akiba/news/2003/06/07/644138-000.html" TARGET="b">Akiba</a> sind nun erste Fotos des SK8N aufgetaucht. Wie man sieht handelt es sich um ein vollwertiges ATX-Mainboard mit einem Sockel 940, AGP 8x Slot, 5 PCI-Slots, ATA133 und Serial-ATA, sowie 4 DDR333 Slots (2 Kanäle). Einziger Wermutstropfen: Opteron-typisch sind registered RAM-Module notwendig! Wann das Board bei uns auf den Markt kommen wird, steht noch nicht fest. Inoffiziellen Quellen zur Folge können wir jedoch Juli/August damit rechnen.
THX Azi für den Hinweis
 
das sollen mal alle mainboard-hersteller machen, dann purzeln die preise :-)
 
Lese ich da 27800Yen *noahnung*
das wären ca 240$ damit kann man leben
 
Hoffentlich springen da noch andere Hersteller mit auf den Zug.
Das ist sicher eine gute Idee von ASUS.
 
Original geschrieben von Ray2k
Lese ich da 27800Yen *noahnung*
das wären ca 240$ damit kann man leben

Laut meiner Rechnung sind es 201,19€ ;D Wayne interessiert da noch SockelA ;D 8)

PS: Die sollen erstmal lernen wie man Motherboard schreibt. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
:o
wo ist denn da die southbridge bzw. die northbridge ???
wenn das mit dem grünen kühlkörper dort am AGP die NB sein sollte, warum ist sie dann soweit vom sockel weg und eine SB kann ich gar nicht sehen.
 
Original geschrieben von [TS]T㣣ã 2XLC
:o
wo ist denn da die southbridge bzw. die northbridge ???
wenn das mit dem grünen kühlkörper dort am AGP die NB sein sollte, warum ist sie dann soweit vom sockel weg und eine SB kann ich gar nicht sehen.

;D Nforce3 hat die North und Southbridge in einen Chip untergebracht. Wie beim SIS 735. :)
 
Wenn es solche Boards von mehreren Herstellern (auch wegen der Preise) und mit guter Ausstattung (z.B. OC) wie "herkömmliche" nForce2 Boards geben würde, dann könnte der Opteron für einige Leute bestimmt ganz schnell sehr interessant werden, auch schon deswegen, weil das mal wieder was richtig extravagantes wäre.

Athlon XP ist ja langweilig ;)
 
Wow, da bekommt man ja fast eine digitale Erektion, wie in Matrix Reloaded die Frau feucht wird, als sie den Kuchen vom Franzosen isst ;D *lol* 8)

Mann oh mann, dieses Board, ein Opteron 240, eine gescheite GraKa drauf und dann lets rock!!!

H.a.n.d.
Knife

ps: mir fehlt bloss das noetige kleingeld *traurig*
 
Hauptsache der 240 lässt sich auch gut OC'en. Etwas dumm ist das ja noch mit den Registered RAM Modulen. Soweit ich weiss gibt es die nicht von Corsair oder TwinMos, oder?
 
Das board is ja mal wieder was tolles...
 
Wenn ich dich bloß mehr Geld hätte *traurig*

Son SYS mit nem Opteron 240 und ner 9800pro (oder halt was es bis dahin gibt)
Da würde jeder P4 dumm aus der Wäsche schauen ;D

Aber dass wird wohl leider nichts werden!
Träumen kann man ja mal! *buck*
 
Original geschrieben von Schlusel
Hauptsache der 240 lässt sich auch gut OC'en. Etwas dumm ist das ja noch mit den Registered RAM Modulen. Soweit ich weiss gibt es die nicht von Corsair oder TwinMos, oder?

sollte es wirklich auch von anderen herstellern diese boards geben und es sich ethablieren können, dann wird vielleicht auch corsair oder twinmos reg. module bauen... infineon tut es ja und die sind bekanntlich ja auch oc-freundlich :)
 
Denkt dran, in allen Programmen die nur die reine Rechenpower brauchen, ist der Opteron dem Athlon derzeit unterlegen.
Warum? Weil man derzeit keine hochgetakteten Opterons bekommt!
Richtig interessant wird es, wenn die Opterons sich übertakten lassen.

Witzig ist, dass Asus diesmal an vorderster Front steht mit eigenen fetten Logo auf der Box!
Der Athlon Start war damals unauffällig und verschämt, ein echter Fortschritt! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut aber unter pushen versteh ich etwas anderes. Das Board ist nicht mal auf der ASUS WEB Site zu finden.

Ich habe seit dem 24. April 2 Opterons bei mir rumliegen und kein Board dazu, keiner kann liefern. Sch....

Jetzt hat es endlich mal AMD geschafft eine CPU halbwegs pünktlich zu launchen und auf der CEBIT 2003 wurde ein ganze Wand mit Boards gezeigt (Ich glaube es waren 8 verschiedene) und nun gibts gar nichts.

Alle miteinander haben die PowerUser vergessen, entweder haben die reine Server Boards (ohne AGB) MSI und TYAN oder wie ASUS mit AGB aber leider Single CPU.

Ehrlich gesagt ich versteh die Strategie nicht mehr.

Wenn ich der Hersteller AMD wäre, hätte ich sichergestellt das zumindestens ein Hersteller pünktlich und umfassend liefern kann aber vieleicht verstseh ich es nicht und ein netter Mitmensch erklärt mir das mal in Ruhe.

Gruss Klaus
 
Nur leider sind die Opterons nicht gerade billig, zumindestens als Home-PC nicht. Aber für Freaks ;D
 
@klauss

Ich habe bis jetzt noch kein Board mit AGB entdecken können. Auch nicht für Athlon XP oder Pentium 4.

Single Opteron Serie 1XX sollte bald vogestellt werden.... dann macht das Board wenigstens Sinn.

Für S.E.T.I oder so sicher nicht schlecht *buck*
 
AMD sollte es machen wie Intel und eigene Boards herstellen - wäre zumindestens für den Opteron-Start ein gute Sache gewesen um ähnliche Effekte wie jetzt oder beim Athlon-Start zu vermeiden
 
Ja, aber auch das System kann erst mal vorbestellt werden. Dauert noch ein paar Wochen. Für gewisse Anwendungen bringts sicher auch ein Single Opteron. Aber es ist kein Typischer Desktop CPU, sondern eher für kleine Server/Workstation
 
Seeehr teuer... =) 240$... hmm naja ich weis nicht... und ob der Opteron den P4 / Athlon XP in Desktop Anwendungen das Wasser reichen kann... naja... und nur für Seti wär mir dass zu teuer!
 
Zurück
Oben Unten