Xbox2 diesmal mit ATi-Kern?

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Der Kampf ATi gegen nVidia beschränkt sich nicht nur auf den Computersektor. Auf dem Konsolenmarkt geht es nun um einen Platz im Nachfolger von Microsofts Spielekonsole Xbox, die momentan noch powered by nVidia ist.
Glaubt man der Gerüchteküche, dann wird die Xbox2 ihr Herz aus Kanada bekommen.Die Website <a href="http://spong.com/index.asp?art=5053" target="b">SPOnG</a> bezieht sich hierbei auf Entwicklerkreise, die einen solchen Lieferantenwechsel zu ATi für die Xbox2 ankündigten. Sollten die Gerüchte wirklich zutreffen, ergäbe sich eine interessante Situation, da auch in Nintendos Gamecube Grafikprozessoren von ATi ihr Werk verrichten.
 
das wird ne kernige Sache. ;D
 
Meiner Ansicht nach eher was fürn Newssplitter.
 
war glaub sowieso nur ein Verlustgeschäft für nVidia, darum werden sie sich darum auch kaum reissen.
War bei AMD damals genau gleich - es wäre nur ein Verlustgeschäft geworden.
 
Für NVIDIAS "The way its meant to be played" Strategie ist es aber ein Rückschlag, da wirds bei der konvertierung von Xbox2 Games eher zusätzliche Grafikeffekte auf ATI Karten geben als auf welchen von NVIDIA. Fals dieses Gerücht stimmen sollte wäre ATI ein entscheidender Schritt gegen NVIDIAS TWIMTBP monopolisierungs Initiative gelungen.
 
Original geschrieben von Nosyboy
war glaub sowieso nur ein Verlustgeschäft für nVidia, darum werden sie sich darum auch kaum reissen.
War bei AMD damals genau gleich - es wäre nur ein Verlustgeschäft geworden.

Stimmt. AMD galt ja schon als sicherer Lieferant, bis intel mit Extremdumping kam.
 
für die xbox? huiuiui!
wusst ich gar nicht, dass von amd überhaupt die rede war bei der planung der schissbox
 
Original geschrieben von Nosyboy
war glaub sowieso nur ein Verlustgeschäft für nVidia, darum werden sie sich darum auch kaum reissen.
War bei AMD damals genau gleich - es wäre nur ein Verlustgeschäft geworden.

??????
Nvidia hat und macht nach wie vor mit der x-box gutes Geld, weil MS sich hat bisserl übern Tisch ziehen lassen.

Die komplette Entwicklung hat MS vorfinanziert, daraus ableitend konnte Nvidia gleich noch ne GF4TI und nen nForce1 verkaufen. Der nForce2 ist im Prinzip ein Nachfolger davon.
Die Marge pro verkauftem Satz x-box Chips liegt zwischen 32 und 35% und damit in etwa der gleichen Höhe wie bei den Desktop Grafikprodukten.

Den Streit vorm Schiedsgericht hat Nvidia auf der ganze Linie gewonnen und MS musste das einbehaltene Geld nachzahlen (40 Mio)
Die verdienen nach wie vor sehr gut am x-box Geschäft allerdings wird es solche Konditionen wer auch immer Zulieferer für die x-box2 ist nicht mehr geben.
Ich denke MS hat gelernt :)
 
weiß man schon mit welchem prozessor die x-box 2 bestückt sein wird ?
 
Ich denk mal das alle Zulieferer mit der X-Box Geld verdienen...ausser Microsoft selber *lol*. Schätzungen zufolge soll die X-Box MS schon so um die 2 Millarden $ gekostet haben. Ok deren Kasse ist prall gefüllt aber Sony wird auch in Zukunft gut dagegenhalten.
 
Sony verdient an der PS2 auch nix. Geld bringen die Spiele.
 
Ja aber das ändert ja nichts daran das die Verluste wohl schneller wachsen als die Marktanteile.
 
Ja, die Marktanteile der X-Box sind recht gering - insbesondere in Japan! Da liegt Sony mit riesigem Abstand vorne, dann kommt der GameCube mit auch recht geringem Marktanteil und dann ganz abgeschlagen die X-Box.
Nur in Noramerika steht sie etwas besser da, aber auch hier ist der Anteil nur sehr klein.
 
Glaub nicht dran, das Ati den Grafikchip für die X-BoX 2 liefern wird. Es wäre ein grosser fehler von Microsoft, wenn die X-Box 2 nicht kompatibel zu X-Box 1 Games wäre. Die folge wäre nämlich, das sich das Teil dann so schleppend verkaufen würde wie die X-Box 1 am Anfang, wenn es keine guten Games gibt.
 
*lol* Laufen etwa die PC-Spiel nur auf Nvida oder ATI?! ;) Seltsam ich dachte die wären DirecrtX Kompatibel... die XBox arbeitet mit DX ;) :P
 
Original geschrieben von BBott
*lol* Laufen etwa die PC-Spiel nur auf Nvida oder ATI?! ;) Seltsam ich dachte die wären DirecrtX Kompatibel... die XBox arbeitet mit DX ;) :P

Die X-Box Games sind ziemlich auf dem Nvidia Chip abgestimmt. Ich glaub nicht, das die Games dann noch auf der X-Box 2 funktionieren würden, wenn da ein Ati Chip drin ist. Vielleicht nur mit ner Art Emulation.
 
Was ich erschreckend finde ist das schon jetzt laut über den X-Box Nachfolger disskutiert wird.Eine Konsole hat eine Lebensdauer von ca 5 Jahren,ich kauf mir doch jetzt keine Box mehr wenn im nächsten Jahr schon die neue in den Läden stehen könnte.
Das alles stärkt nicht so sehr das Vertrauen der noch unsicheren potentiellen Käufer.
 
also ich glaub das das noch eine weile dauert mit der XBOX2 und bis dahin kann es auch sein das nvidia wieder vorne ist... war doch immer so... mal ist ATI vorn, dann wieder nvidia... oder amd und intel, ist das selbe... ich lass mich überraschen...

und das die xbox so einen geringen marktanteil hat ist weil die meisten leute eh ne PS1 hatten und die spiele net weghaun wollten...

Die XbOX hat meiner meinung nach die beste leistung, vorallem was die grafik angeht...

mal ganz davon abgeshen was mit nem Chip alles möglich ist *g*
 
Eine Konsole ist für mich sowiso nicht interessant, besonders nachdem ich nun 2 Wochen einen Gamecube ausgeliehen habe. Die Grafikqualität ist im Vergleich zum PC einfach unter aller S** (auch wenn die X-Box mehr kann, reicht sie lange nicht an einen PC hin). Der Gamecube Controller ist ein echter Kindercontroller (extra unterschiedliche Knöpfe, damit die kleinen immer wissen wenigstens den großen A Knopf finden), der Kunde ist echter Betatester (in jedem Spiel das ich ausprobiert habe (Mario, Mortal Kombat 5, Zelda,...) gibt es nervige unnötige Ladezeiten oder man muss sich minutenlange Dialoge anhören/duchlesen), Spiele wie Mario sind immer noch nicht in deutscher Tonfassung, der Lüfter röhrt lauter als mein PC und, und, und
--> Beim PC sind einige Spiele ihren Preis noch wert und wenns anfangs Ungereimtheiten gibt, kann man sich auf Verbesserungen durch Patches freuen.

Dass die X-BOX für die Lieferanten ein Verlustgeschäft ist, kann ich mir kaum vorstellen. Kein Hersteller würde einen Vertrag unterschreiben, bei dem sie pro Chip weniger verdeinen als die Produktionskosten pro Chip. Es könnte natürlich sein, dass die Entwicklungskosten nicht reingeholt werden, da einfach nicht genügend Konsolen verkauft werden :]
 
also das mit den patches bei der XBOX lässt sich über XBOX Live lösen, und gerade bei Splinter Cell ist die XboX version um einiges besser!
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Eine Konsole ist für mich sowiso nicht interessant, besonders nachdem ich nun 2 Wochen einen Gamecube ausgeliehen habe. Die Grafikqualität ist im Vergleich zum PC einfach unter aller S** (auch wenn die X-Box mehr kann, reicht sie lange nicht an einen PC hin). Der Gamecube Controller ist ein echter Kindercontroller (extra unterschiedliche Knöpfe, damit die kleinen immer wissen wenigstens den großen A Knopf finden), der Kunde ist echter Betatester (in jedem Spiel das ich ausprobiert habe (Mario, Mortal Kombat 5, Zelda,...) gibt es nervige unnötige Ladezeiten oder man muss sich minutenlange Dialoge anhören/duchlesen), Spiele wie Mario sind immer noch nicht in deutscher Tonfassung, der Lüfter röhrt lauter als mein PC und, und, und
--> Beim PC sind einige Spiele ihren Preis noch wert und wenns anfangs Ungereimtheiten gibt, kann man sich auf Verbesserungen durch Patches freuen.


Was erwartest du überhaubt von einer Konsole?Speziel der Gamecube hat Grafisch mehr drauf als die PS2.Das die Grafik mit nem ausgewachsenem PC nicht mithalten kann ist doch klar.Vergleich nurmal die Preise,ein Gamecube kostet 170€ was bekommst du den dafür im PC Sektor,nur ein müdes lächeln.
Was sind für dich unnötige Ladezeiten?Bis du deinen PC hochgefahren und das Spiel gestartet hast,bin ich schon längst am zocken.Die für dich nervigen Dialoge die man sich in manchen Spielen durchlesen muß haben schon ihren Sinn,kommt immer auf das Spiel an.Außerdem kann man sie fast immer wegklicken wenn sie einen überfordern ;).
Also bleib mal lieber beim PC,schau dir die schöne Grafik an,warte auf deine geliebeten Patches.Aber nicht vergessen alle 6 Monate ne neue Grafikkarte kaufen,sonst verpaßt du noch was *lol*
 
Man sollte Aussagen bezüglich der Grafik gerade bei Konsolen nicht verallgemeinern (z.B. "äääääähhh, hat die schlechte Grafik. Da ist mein PC 1000mal besser").

Die Grafik hängt sehr stark von den Games ab (wieviel Mühe sich die Entwickler gemacht haben). Gerade bei der XBox scheint es grosse Schwankungen was die Grafik angeht zu geben. Dead or Alive 3 ist z.B. super von der Grafik... wenn man sich aber manch anderes Game anschaut... naja.


Edit:
Verwendete Fernseher und Anschlüsse (z.B. S-Vhs) spielen auch eine Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
DAO3 is aber auch ein einfaches spiel....
bei Unreal ChampionShip... die XBOX version von UT2003 ist die grafik gleich mitm PC
bei SplinterCell ist sie besser als beim PC
Aber die XBOX ist was ihre Grafik angeht auch noch lange nicht am ende, den sie muss noch mindestens 3 Jahre aktuell bleiben...

vorallem das in der XBOX quasi ne GeForceFX steckt ist lustig...
und ich zock lieber auf meiner XBOX als auf nen PC wo man sich echt alle paar monate neue hardware kaufen muss um aktuell zu sein... und ich glaub wer auf der E3 war und das Halo 2 video gesehen hat wird sich sofort ne XBOX kaufen... weil das is Doom3 niveu
 
Original geschrieben von DXT2003
DAO3 is aber auch ein einfaches spiel....
bei Unreal ChampionShip... die XBOX version von UT2003 ist die grafik gleich mitm PC
bei SplinterCell ist sie besser als beim PC
Aber die XBOX ist was ihre Grafik angeht auch noch lange nicht am ende, den sie muss noch mindestens 3 Jahre aktuell bleiben...

vorallem das in der XBOX quasi ne GeForceFX steckt ist lustig...
und ich zock lieber auf meiner XBOX als auf nen PC wo man sich echt alle paar monate neue hardware kaufen muss um aktuell zu sein... und ich glaub wer auf der E3 war und das Halo 2 video gesehen hat wird sich sofort ne XBOX kaufen... weil das is Doom3 niveu

Naja, mal nicht so übertreiben ;)

UT2003 ruckelt teilweise sehr start. Deshalb auch dieser Patch um AA auszuschlaten und ein paar Frames noch rauszukitzeln.

Halo 2 würde ich auch nicht mit DoomIII vergleichen *lol* Bitte auch nicht immer von solchen Rendervideos blenden lassen...

Aber du hast natürlich schon recht: In der Box steckt schon einiges an Potential.

Hätte es zum Erscheinen der XBOX mehr Games mit super Grafik gegeben, dann hätten sicherlich viele PC-Gamer neidisch geschaut...
Gruss

PC: Ich wolllte oben in meinem Post nur verdeutlichen: Manche sehen einmal eine konsole und dann gerade noch mit einem Game mit mittelmäßiger (mieser) Grafik. Daraus schliessen die dann, dass die entsprechende Konsole mies ist. Dabei haben die einfach nur das falsche Game gesehen!

Klar HighEnd PC mit den entsprechenden Games ist unschlagbar. Aber solche Games kommen auch erst für den PC raus!
 
jo aber highend PCs kosten auch einiges.... vorallem wenn man dann von Radeon9800Pro und P4 3GHz und Athlon 3000+ träumt...

multiplayer games wie unreal spiel ich aber trotz der xbox lieber auf dem PC weil die kombi aus maus/tastatur einfach besser is :)

und ich sprech net von redervideos bei halo 2.... auf der E3 wurde auch ingame grafik gezeigt...

hab dort aber auch erfahren das doom3 auch für die XBOX kommen soll, und dem PC in sachen grafik in nichts nachstehen...
 
Zurück
Oben Unten