mal ne frage zu lautsprechern fürs auto!

MrChaos

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.901
Renomée
2
Standort
LE
was haltet ihr von den beiden:

TS-A2065 von Pioneer (rund)
3wege, 60w sinus, 240 W

GZHF 693 von Ground Zero (oval)
3wege, 125W sinus, 200W

eines von den beiden soll ohne endstufe ans radio angeschlossen werden.

welche von beiden würdet ihr empfehlen? hat mit ground zero jemand erfahrung?

na dann schreibt mal fleisig

Gruß
MrChaos
 
noch nie gehört, von Pioneer, Blaupunkt würde ich auch die Finger lassen. Schau mal nach Pyle, JBL, Infinity, Canton, Clarion, Rainbow, Crunch
 
ich glaub kaum ,dass es dein autoradio auch nur annähernd schafft 120watt zu liefern , 60 ... naja 40 maximal würd ich sagen ;-)
 
jup! wichtiger ist max. Schalldruck und die Angabe wieviel dB bei 1W/1M
60W sinus ist z.B. alleine auch nicht sehr aussagekräftig denn a) heisst das nur das ein Sinusmesston mit 60W noch sauber durchgeht, sagt also nichts darüber aus wie gut da die Musikqualität ist und b) was ist wenn der LS total viel Leistung braucht um laut zu sein
Aber am allerwichtigsten ist der Klang
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Pioneer. Die sind top.
 
Also ich wär ja auch eher für Focal/Rainbow/Canton - die älteren Serien von denen sind mittlerweile in recht interessante Preislagen gerutscht und haben eine super Klangqualität ohne unnötig zu verzerren ;)
Ich selber hab vorn EmPhaser und hinten Canton drin und bin mit der Kombi recht zufrieden - btw. es gibt ja auch zumindest als ungefähre Richtung größere Elektromarkt-Ketten, wo man bissi probehören kann :]
 
hy

soweit ich weiß haben beide nen schalldruck von 91db

hab schon 2 pioneer drin (13cm)
in meine hutablage wären die 20cm von pioneer die absolute obergrenze. die haben nen einbau durchmesser von 23.2 cm und das würde ich mit biegen und brechen reinbekommen (is halt nen stufenheck)

die Ground Zero hab ich heut das erste mal gesehen und gehört ? (bei meinem audio händler) was ich da gehört hab .... klingt echt nicht schlecht und wäre bestimmt ne alternative zu den pioneer .... vorallem wäre der einbau um einiges einfacher da die da die nur 18 cm breit sind stadt 23.


kennt den keiner die Ground Zero ??


so nun schreibt mal wieder

MrChaos
 
laß bloß die finger von Pyle, JBL, Rainbow, Crunch und vor allem Canton!!

is reines billig-glump.

hab bei mir vorne die Pioneer TS-E1695 und hinten die TS-E2095 drinnen.

die TS-E2095 haben 92db schalldruck, was schon ganz ordentlich ist.
aber abgesehen vom schalldruck, haben diese lautsprecher wirklich nen sehr angenehmen klang, die bässe kommen super rüber (klar, bei 60Wsin und 20cm Membran) und vor allem die höhen sind wunderbar anzuhören.
mußt dann mal testen, mit maria carey - against all odds.


ich betreib alle 4 boxen direkt am Radio ohne Endstufe, Radio ist ein Pioneer DEH-P4400RB, schafft gemessene 27W Sinus pro ausgang.

die 27W verkraften die boxen aber nicht so ganz, kurz bevor der radio zum verzerren anfängt, beginnen die boxen leicht zu klirren, also ist diese kombi relativ ausgeglichen.

es ist sehr wichtig, daß du auch nen entsprechenden radio mit ordentlich power verwendest, vor allem einer mit sauberem frequenzgang und der bei hoher lautstärke ein noch annähernd verzerrungsfreies signal liefert.


und hier sind die Pioneer, Alpine und VDO wirklich top.

das Sony und JVC zeugs kannste da getrost in die tonne treten. anmasend von sony, zu behaupten, ihre Mosfet-Ausgänge würden 4x 40W schaffen.

laut audio-hifi kommen da grad mal 4x 17W rüber.


naja, was ich sagen wollte, die 20er Pioneer sind absolut spitze, von den ground zero hab ich aber noch nie was gelesen.

PS: falls du nen anständigen sub suchst:

Pioneer TS-W20LP (lustige 108db gemessen, Pioneer gibt ihn mit 106dB an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Canton und schlechten Klang wage ich hier mal zu bezweifeln - ich hab bei mir in der Hutablage das alte Pullman RS6 - 3Wege Set - das hat einen super Klang und wundervolle Tieftöner. Was ich da aber nicht bestreiten will, eine Basskiste ist da einfach Pflicht zum abrunden.
Ach ja - ich hab das JVC KD-LH 2000 bei mir drinne - vorher hatte ich das Blaupunkt LA MP71 - Das JVC geht super und spielt sehr sauber auch selbst bis zum Anschlag (es ist auch nicht grad das billigste ;) ) und das sogar mit den Originalboxen, die ich anfangs noch drin hatte.
Aber falls du kompetentere Auskunft suchst:
Carhifi Forum
 
Hmmm. 27 Watt und es klirrt? Das wäre keine Kombi für mich.

ALpine 7998R
Front: Focal 165K
Rear: Kappa Infiniti (fürn Kombi und Rearfill sehr ok)
Sub: JL 12" (Top: Aliante 12")geschl. Gehäuse für guten Sound (Wer BUMM mag nimmt ein offenes)
Verstärker: (derzeit im Umbau)
 
aus der V-Comp Serie von Exact gibts auch etwas günstigere und gute Lautsprecher..
 
Hy

die ganzen lautsprecher sind ja schön und gut .... aber ich möchte dafür kein vermögen ausgeben !!
die teile sollen so günstig wie möglich sein (max.100€!!)
und sie sollen gut klingen. (höhen/bässe/mitten) naja halt einfach nen spitzen klang haben.

um noch mal auf die von mir angesprochenen zurückzukommen!

was haltet ihr von denen ??

Gruß
MrChaos
 
ich würde die Ground Zero nehmen..
 
Original geschrieben von WizardSE
Nimm die Pioneer. Die sind top.

*abgelehnt Das würde ich nicht unterschreiben wollen!!

mfg
Sven
 
ovale bringen den bass nicht so gut rüber, runde sind besser.

nimm die pioneer, da machste nix falsch.
 
Mit den Ground Zero kannste imho nichts falsch machen. Die Verstärker von denen sind in der unteren Preisklasse ganz passabel und ovale gehen sowieso immer sehr gut an den Autoradios.
 
Original geschrieben von Rootover
ovale bringen den bass nicht so gut rüber, runde sind besser.

nimm die pioneer, da machste nix falsch.


mit coaxialboxen erreicht man prinzipiell nie die (bass-)qualität von boxensets mit getrennten tiefbass - mittel - hochtönern. aber um sie direkt an das radio anzuschließen reichen sie allemal.
Wieso geht man heutzutage nicht mehr einfach in den nächsten mediamarkt & co. und testet die boxen einfach und nimmt dann die, die einem am besten gefallen (preis-leistungs-mäßig), so wie zu meinen zeiten? (vor 2 jahren). pioneer sind von der qualität (lebensdauer) sicher ihr geld wert, hab auch welche. Bitte keine no-name-boxen, die geben nach einigen monaten schon den geist auf. Wenn du geld sparen willst, die org. Conrad-boxen auf conrad.de funktionieren für die paar euro auch nicht schlecht. ist aber auch eher glückssache. hier würde ich aber ein getrenntes 2-3-wege-set empfehlen, es gibt nichts schlechteres als billige noname-coaxialboxen.
Zwecks leistung: die boxen können gar nicht genug leistung haben, zumal die meistens heillos übertrieben ist. mein alter 4x25Watt Aiwa hat locker 150Watt-boxen in die knie gezwungen, der 4x45Watt kennwood hat mit den 2 250W boxen auch leichtes spiel. man kann nie genug reserven haben! :P
 
Original geschrieben von Rootover
ovale bringen den bass nicht so gut rüber, runde sind besser.

nimm die pioneer, da machste nix falsch.

Das ist schlicht weck falsch!

Ich kann auch ovale Lautsprecher produzieren die eine außerordentlich gute Bassfülle garantieren.
Desweiteren ist der Klang nicht von der Bauform (oval, rund oder viereckig) des Lautsprechers abhängig.

Der Klang wir bestimmt durch oder ist von diesen Teilen des Lautsprechers abhängig:
-Lautsprecherkorb (Material)
-Magnetenmaterial
-Luftspalt
-Schwingspule
-Spulenträger
-Membran
-Sicke
-Staubschutzkalotte

Dazu hat die Frequenzweiche einen enorm großen Einfluss auf den Klang eines Lautsprechers.
Da diese die ideale Übernahmefrequenz des Lautsprecher festlegt.
Und somit garantiert das der Lautsprecher nur in dem Frequenzbereich arbeiten muss wo er auch geeignet für ist.
Es gibt gute und schlecht runde Lautsprecher genau wie in der ovalen Bauform.
Die TS-A2065 von Pioneer würde ich nicht kaufen wollen!! ;)
Ich setzt bei Car-Hifi schon immer auf JBL...

mfg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von haarald
mit coaxialboxen erreicht man prinzipiell nie die (bass-)qualität von boxensets mit getrennten tiefbass - mittel - hochtönern.


Das ist wohl richtig.
Obwohl ein wirklich gutes 2-Wege-System nicht zu schlagen ist.
Mit 3-Wege Systemen hat man mehr Klangverfärbungen, Partialschwingungen, Interferenzen und Doppelverzerrungen.

Desweiteren steigt der Klirrfaktor und die Gefahr der Intermodulation ist groß.
Nicht um sonst haben sich 2-Wege Systeme im Studiobeerreich durchgesetzt.

Ich persönlich halte folgende Kombination für Ideal:
2-Wege-System mit 17cm Bassmitteltöner mit 25mm Gewebekalotten Hochtöner.
Getrennt von einer 18dB-Flankensteilen Frequenzweiche mit Butterworth Filtercharakteristik.

Dazu ein richtig guter 25cm Bass (ab so 250€) mit Doppelschwingspule im Bassreflexgehäuse, dass ganz aktiv geregelt.
Das reicht fürs Auto und @ Home auch.

mfg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks leistung: die boxen können gar nicht genug leistung haben, zumal die meistens heillos übertrieben ist. mein alter 4x25Watt Aiwa hat locker 150Watt-boxen in die knie gezwungen, der 4x45Watt kennwood hat mit den 2 250W boxen auch leichtes spiel. man kann nie genug reserven haben!

Öhm - mal was allgemeines zum verzerren der Lautsprecher
Meist sind es nicht die Lautsprecher die so hörbar gruselig verzerren - zumindest nicht, wenn sie nicht gnadenlos unterdimensioniert sind...
In der regel sind es nur die billigen AMP's die zwar mit Watt-Angaben protzen aber im Vollastbereich nur noch Müll produzieren.
Ich hatte zum beispiel meine Frontspeaker zuerst an nem alten Interconti - das hatte 4x20W - das hatte bei max. Lautstärke angefangen zu verzerren.
Danach hatte ich ein Blaupunkt LA MP71 - das war zu der Zeit das neueste von Blaupunkt und nicht gerade billig ;)
Ergo - bei der Lautstärke die das Interconti als max. herrvorbrachte klangen die Boxen plötzlich richtig sauber - drehte man das Blaupunkt aber auf max. war es zwar einiges lauter aber doch schon unschön verzerrt...
Jetzt hab ich das JVC - damit wurden die Boxen nochmals nen Tick lauter aber oh Wunder oh Wunder - selbst bei Anschlag haben sie ohne großartig zu verzerren durchgehalten.
Das gleiche Spielchen nochmal für hinten - NoName Endstufe für die Canton RS6 und nen Velocity Bass - bei mehr als 2/3 fingen hörbare Verzerrungen an :(
Jetzt habsch ne Pyle mit etwas mehr Reserven und siehe da - es wird zwar lauter, aber dafür verzerrt es nicht mehr so ;)
 
Zurück
Oben Unten