Welcher Brenner?

Diablo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.951
Renomée
2
Standort
Passau
hi Leute!

Ich denke mein guter, alter Mitsumi Brenner (4x2x8x) hat seinen Dienst getan, deswegen will ich mir einen neuen kaufen. Geschwindigkeit ist eigentlich egal, sollte nur min. 12 Fach sein und vor allem mit den verschiedenen Kopierschutzarten zurecht kommen.

Welchen könnt ihr mir empfehlen? Oder soll ich lieber noch ein wenig warten und mir einen DVD Brenner kaufen? Was meint ihr?

danke für eure Ratschläge im Voraus

MfG
Wolfgang
 
normalerweise mach ich das immer *rausred* nur bei solchen Themen nicht, weil die meistens älter sind. ;)

sorry und trotzdem danke!
 
Mein Tipp: LG oder Plextor

Plextor hat deutliche Vorteile bei Audio. Bei Games ist der LG im Vorteil (wenn man von dem ganz neuem und teueren Plextor Premium absieht).

Wenn du bereit bist tiefer in die Tasche zu greifen: Plextor Premium (bester Brenner auf dem Markt)!
 
Der von mir angegebene Thread steht auf Seite 1, der letzte Beitrag wurde also erst vor wenigen Stunden gepostet ;)

Laß Dir nicht einreden, daß Du einen Plextor bräuchtest. Plextor hat keine bessere Qualität (der Plextor eines Bekannten brannte keine RW's mehr und machte einen Haufen Fehler auf jede CD-R), und mit meinem Lite-On Brenner habe ich bisher auch alles was ich in den Fingern hatte gebrannt bekommen.

Lite-On ist z.B. in Sachen Audio ebenfalls top.
Ich hatte letztens eine kopiergeschützte Audio CD. Eingelegt, Brenner röddelt etwas länger als normal, *zack* CD eingelesen und wird behandelt, als ob kein Kopierschutz drauf wäre.

Mein Tip: Lite-On oder LG. Die stehen Plextor in nichts nach und sind spottbillig.
 
hmmm ich bin Musiksüchtig und da es ja immer mehr Plattenfirmen gibt die sich einen Kopierschutz mit auf die CD packen lassen, sollte mein Brenner schon die verschiedenen "kopierhürden" knacken können.

Auf was soll ich beim Brennerkauf noch achten?
Ich hab von Brennern überhaupt keine Ahnung, weil ich noch nie einen gekauft hab. Meinen alten hab ich von meinen Bruder bekommen.
 
Also Lite-On ist in Sachen Audio Kopierschutz knacken schon ganz gut.
Nicht umsonst war z.B. das Lite-On DVD 166S im letzten c't Test der Tip für Audio Fans.
Die Brenner haben da auch gute Eigenschaften, es werden auch regelmäßig Firmware Updates veröffentlicht, die dann z.B. "Knacksupport" für einen neuen Kopierschutz mitbringen.

Bei den Brennern gibt es aber auch bestimmt noch bessere in dieser Hinsicht.
 
es gibt mit Sicherheit bessere, aber da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

OK, ich glaub ich leg mir einen LiteOn Brenner zu. Welche Modelle sind da zu empfehlen? Wo liegen die preislich?

ich werd mal die HP von Liteon ein wenig durchforschen
 
Preislich liegt der schnellste (52246S) unter 50€, langsamere Modelle haben ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis.

Warte aber ruhig noch ein paar andere Kommentare ab, es gab z.B. vor kurzem in der c't einen Test von Brennern, in dem ein Mitsumi sehr gut abgeschnitten haben soll. Vielleicht kann Dir dazu noch jemand was sagen.
 
Mitsumi (B) CR485C TE 40*S/20*WS/48*L
für 80 EUR bei KME

ich glaub nicht dass die recht billig sind. Ich schau mich lieber gleich mal nach den Preisen des LiteOn Modells um.
 
Mit einem LiteOn Brenner kann man mittlerweiel auch einige AudioKS einlesen... aber ein Plextor ist in diesem Bereich deutlich besser. Der einzige Brenner der in diesem Bereich eine Konkurrenz zum Plextor darstellt, ist der Yamaha F1 (den es nichtmehr gibt).

Es gibt jetzt übrigens auch ein DVD-Laufwerk von Plextor. Wenn das so gut wie damals die Upltraplex-CDRoms wird, wäre super cool. Mal abwarten...
 
Original geschrieben von AlphaXi


Mein Tip: Lite-On oder LG. Die stehen Plextor in nichts nach und sind spottbillig.

Kommt auf die Prioritäten an. Bei Audio können die dem Plex nicht das Wasser reichen.
Der LG ist wie gesagt gut. Bei LiteOn bin ich nach dem ct' Test kritisch. Da hatte der eine extrem miese Brennqualität. Allerdings hat bestimmt LiteOn mittlerweile die ein oder andere Firmware nachgeschoben. Dann gehört diese Problem wahrscheinlich der Vergangenheit an. Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und dann doch eher den LG nehmen.

Der Plextor Premium bietet einige interessante Features und vorallem mehr Cache. Ob man das braucht, muss jeder selber entscheiden.
 
nein, für Plextor werd ich mich nicht entscheiden, weil ich keinen Brenner im 85 EUR Bereich kaufe.
 
entweder LG oder LiteOn würd ich sagen. Wie schauts mit den LG Modellen aus? Wie sind die im Bereich Audio, Kopierschutz, Brennqualität?

<edit>
CD Brenner LTR-52246S 52x24x52x hätte ich bei Ebay für 51 EUR gefunden. Aber ich warte doch noch lieber ein paar Forumsbeiträge ab :]
</edit>
 
Ich würde dann den LG nehmen!!!

Preislich sind (AFAIK) LG und LiteOn in etwa gleich!

Zum Thema Audio:
Wenn man ein recht brauchbares DVD hat, dann kann man auch schon einige AudioKS auslesen.
Gut sollen in diesem Bereich sein: Das aktuelle LiteOn Dvd, Asus DVD und wahrscheinlich das neue Plextor DVD. Sehr gut sind die Ultraplex-CdRoms von Plextor (SCSI).

Man muss allerdings die entsprechende Software benutzen (z.B. EAC, Feurio).


Schau mal bei www.brennmeister.com/forum ! Das ist eigentlich das richtige Forum für Fragen benzüglich Brenner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von INTRU
Kommt auf die Prioritäten an. Bei Audio können die dem Plex nicht das Wasser reichen.
Der LG ist wie gesagt gut. Bei LiteOn bin ich nach dem ct' Test kritisch. Da hatte der eine extrem miese Brennqualität. Allerdings hat bestimmt LiteOn mittlerweile die ein oder andere Firmware nachgeschoben. Dann gehört diese Problem wahrscheinlich der Vergangenheit an. Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und dann doch eher den LG nehmen.

Der Plextor Premium bietet einige interessante Features und vorallem mehr Cache. Ob man das braucht, muss jeder selber entscheiden.

Bezüglich C't und Liteon: Ich will mal wissen wie die das angestellt haben, das der Liteon so schlecht abschneidet ???
Ist auch der einzige Test denn ich jemals zu Gesicht bekommen habe, wo der schlecht getestet wurde.

Das Ergebnis kann ich auf gar keine Fall bestätigen. Meine Liteon-Brenner haben bisher jeden Rohling anstandslos geschluckt und auch bei den CRC-Tests gibt es keine Fehler.

Ich kann Liteon nur empfehlen, gut und günstig ab 48x aufwärts.
 
Original geschrieben von Steinkalt
Bezüglich C't und Liteon: Ich will mal wissen wie die das angestellt haben, das der Liteon so schlecht abschneidet ???
Ist auch der einzige Test denn ich jemals zu Gesicht bekommen habe, wo der schlecht getestet wurde.

Das Ergebnis kann ich auf gar keine Fall bestätigen. Meine Liteon-Brenner haben bisher jeden Rohling anstandslos geschluckt und auch bei den CRC-Tests gibt es keine Fehler.

Ich kann Liteon nur empfehlen, gut und günstig ab 48x aufwärts.

Ich kann mich erinnern, dass bei Brennmeister dieses Thema sehr ausführlich diskutiert worden ist. Da gibt es auch einige Freaks, die dies bestätigt haben. Gute bis sehr gute Brennqualität hat der nur auf sehr wenigen Rohlingen geliefert (hat sogar selbst ein LiteOn Besitzer bestätigt).

Aber wie gesagt: Das ist jetzt schon ein wenig her. Kann sein, dass mit einer neuen Firmware das ganz anders aussieht und der LiteOn super brutzelt.

Falls du das nachlesen möchtest: Bei Brennmeister die Suche benutzen. Dann findest du bestimmt die entsprechenden Threads...

Von der Verarbeitung hat man allerdings noch nie gutes von LiteOn gehört...
 
Original geschrieben von Steinkalt
Bezüglich C't und Liteon: Ich will mal wissen wie die das angestellt haben, das der Liteon so schlecht abschneidet ???

Tja...
wir könnten mal ein Email an die Ct' schreiben und nachfragen. Vielleicht (mit etwas Glück) testen die den Brenner dann mit neuer Firmware auch mal nach.

Ich wollte denen sowieso mal schreiben, um einige sehr gute Anregungen zu geben (Themen usw.).
Bei den DVD-Brennertests würde ich z.B. auch gerne die Brennqualität beim CD-BRENNEN getestet sehen...

Habe diese EMAIL aber bisher noch nicht geschrieben. Faulheit siegt :]

http://www.heise.de/ct/faq/

Anfrage und Fragen zu Artikeln: http://www.heise.de/ct/faq/anfrage.shtml
 
Also ich bin seit langem mit LiteON brennern zufrieden.
Hab den LTR-12101B und den 40125S.
Probleme mit Rohlingen; noch nie gehabt. (natürl. hab ich jetzt auch nich zig Sorten probiert, aber schon nen paar.)
Auch mit den DVD laufwerken bin ich zufr.
 
Original geschrieben von nebula
Also ich bin seit langem mit LiteON brennern zufrieden.
Hab den LTR-12101B und den 40125S.
Probleme mit Rohlingen; noch nie gehabt. (natürl. hab ich jetzt auch nich zig Sorten probiert, aber schon nen paar.)
Auch mit den DVD laufwerken bin ich zufr.

Nur weil man selber noch keine Probleme gehabt hat, bedeutet das noch lange nicht, dass die Brennqualität super ist!!!

... und wenn dann noch mit der Zeit evtl. Kratzer, Fingerabdrücke usw. dazukommen...

Naja, lassen wir es hierbei. Wer dazu noch mehr diskutieren möchte -> am besten bei Brennmeister (evtl. einen alten Thread zum Thema herauskramen).

... oder mal eine Mail an die ct' schreiben ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, was mich mal interessieren würde ist warum der Beitrag zu

Planet 3DNow! Diskussionsforum > Andere Themen > Marktplatz > Rund um den Marktplatz > Welcher Brenner?

... verschoben worden ist


und


wie ist die Brennqualität von den LG?
 
Laut ct' und vielen Usern von Brennmeister ist die Brennqualität bei LG super!
 
Original geschrieben von Diablo
ok, was mich mal interessieren würde ist warum der Beitrag zu

Planet 3DNow! Diskussionsforum > Andere Themen > Marktplatz > Rund um den Marktplatz > Welcher Brenner?

... verschoben worden ist
Das wüßte ich auch mal gerne. Dieser Thread hat hier ja wohl rein garnichts verloren *noahnung*
 
Ein Freund von mir hat sich jetzt einen DVD Brenner gekauft und verkauft seinen CD Brenner. Es handelt sich dabei um DIESES MODELL, ein Teac 40x12x48x Brenner. Hat damit jemand Erfahrungen?

Gruß,
Wolfgang
 
AFAIK ist das ein sehr solider Brenner (ohne korrektes EFM). Surf einfach mal ins Forum von Brennmeister und schau dich dort um...
 
Zurück
Oben Unten