Terratec Soundkarte, aber welche?????

Checkboy

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
306
Renomée
0
Da ich gehört habe für eine PC - HiFi Verbindung ist Creative nicht so der Renner. Liebäugle ich mit Terratec. Da ham die da ein paar Gute (wie es scheint) nur erkenne ich da keine konkreten Unterschiede.
Da wären folgende Modelle die, wie mir scheint, ganz gut sein sollen:

EWX 24/96
EWS88 MT
EWS88 D

Vielleicht könnt ihr mir zu den jeweiligen Dingen mehr verraten. Über Dolby und DTS usw. muss die Karte nicht verfügen. Super wäre aber wenn eine EAX2 Unterstützung dabei ist.

Achja wenn ich schon Frage *g*, wie siehts mit den Treibern aus?! Irgendwelche Probleme? Kompatibilität bei XP?
Falls es noch bessere Karten gibt, bitte reinschreiben, wie gesagt EAX2 wäre zusätzlich angebracht.

Das wars erstmal
 
Original geschrieben von Checkboy
Da ich gehört habe für eine PC - HiFi Verbindung ist Creative nicht so der Renner. Liebäugle ich mit Terratec. ...
Achja wenn ich schon Frage *g*, wie siehts mit den Treibern aus?! Irgendwelche Probleme? Kompatibilität bei XP?
...

Terradrecks Treiber sind legendär katastrophal ... mitunter auch nicht vorhanden(!).

Suchfunktion benutzen, da gibt es reichlich threads zu. Meine Empfehlung als schonmal-von-Terradreck-Abgezockter: Finger weg!

Hercules/Guillemont kann ich empfehlen, gerade auch wegen der Treiber.
 
Laß bloß die Finger von Terratec!

Ich hatte zwei Karten (DMX X-Fire 1024 und 512i digital). Vor Allem die Treiber waren wie schon angesprochen katastrophal.
Nach der Treiberinstallation zur X-Fire, startete z.B. Windows statt in 30 sec in 2 min und lauter solche Scherze.
 
Original geschrieben von Checkboy
Da ich gehört habe für eine PC - HiFi Verbindung ist Creative nicht so der Renner.

Naja, hängt auch davon ab, wie "HiFi" deine Anlage ist. Aktuelle Soundkarten wie z.B. die Audigy bieten teilweise schon wesentlich bessere Klangeigenschaften als so mancher Hifi-Verstärker.
Ich glaube nicht, daß man da an einer normalen Anlage einen großen Unterschied bemerkt.
Creative hat eigentlich seit der Sblive das Lvl erreicht, was man Hifi-Tauglichkeit nennen kann. Terratec hatte das zwar schon ein bisschen früher erreicht (so in etwa mit der Maestro-Serie), doch mittlerweile nehmen sich die beiden nicht mehr viel.

Btw: Es geht hier um HiFi...Studioqualität ist wieder was anderes...

Btw. Wenn es dir in erster Linie um MP3s geht, relativiert sich das Ganze noch weiter, weil hier wohl eh der größte Qualitätsverlust liegt. Es sei denn, du nimmst nur 192Kbit aufwärts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Checkboy
Ok dann Studioqualität ;D

:)
So um die EUR 700,- als Einstiegsbudget sind da hoffentlich kein Problem für dich. Dafür gäbs aber auch nur Einsteigerkarten im Recordingbereich. ;)

Aber auch ich würde sagen, die Soundblaster-Sachen sind klanglich absolut in Ordnung.
 
Original geschrieben von Checkboy

EWX 24/96
EWS88 MT
EWS88 D


Wenn, dann die EWX 24/96, aus den anderen kannst du nicht wirklich mehr Nutzen ziehen, weil diese im Prinzip nur Zusätze speziell für Harddisk Recording bieten. Oder geht es dir auch darum?
Stellt sich aber auch so die Frage, ob man 24Bit/96Khz braucht. Das ist eigentlich dann von Wichtigkeit, wenn es um die Bearbeitung von Audiodaten geht, also z.B. beim Harddisk Recording.
 
@ BadMoon

Ham die EAX Unterstützung?




@ Das_Wishnu

Es geht mir darum, dass das Signal so sauber wie möglich zur Anlage kommen soll :)
 
Hi !

Lass dich nich durch die Miesmacherei einschüchtern. So schlecht sind Terratec Soundkarten auch wieder nicht. Ich kann dir zwar keine Auskunft zu deinen Vorstellungen geben, jedoch habe ich zwei DMX Fire 1024 und bin/wäre sehr zufrieden mit den Karten wäre da nicht die Inkompatibilität mit meinem Abit NF7. Das liegt jedoch nicht (!!!) an der Karte (alleine), da ich mit einer Soundblaster 4.1 Digital genau das gleiche Problem habe (also liegts wohl eher am Chipset).

Egal wenn die Karten deinen Anforderungen entspricht, spricht nix gegen eine Terratec.

cya
 
hi,

ich hab mir vor ca. 1/2 Jahr die Terratec DMX Sixfire 24/96 Lt zugelegt und damit sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht.

Erstmal zum Positiven. Ich hab meinen Rechner an den Receiver angeschlossen (noch analog) und der Klang bei Musik, Filmen etc. ist einfach nur genial.
Zuvor hab ich ne Creative SB live 5.1 digital betrieben und die war im Vergleich einfach nur grottenschlecht. Außerdem hat die Sixfire einen optischen digitalen Ausgang (Toslink).

Jetzt zum Negativen. Die Sixfire lt hat auf meinen Rechnern Bluescreens produziert. Ursprünglich wies ich die Schuld dem VIA Chipsatz zu, wurde aber eines besseren belehrt, da der gleiche Bluescreen mit dem gleichen Muster auch unter einem Komplett anderen System mit i845 PE Chipsatz erschien. Ursächlich war das Zusammenspiel der Sixfire und der sogar mitgelieferten Musicmatchbox Software. Seit ich nun auf Winamp 3 gewechselt bin, hab ich keine Probleme mehr und die Karte funktioniert einwandfrei und mit Traumklang.
Was vielleicht noch positiv hervorgehoben werden muss ist der Support von Terratec, die haben nicht lange diskutiert und einem Komplettumtausch zugestimmt. Leider scheint das Problem dann doch treiberseitig zu bestehen.


Die Karte
 
Hallo,

habe mit meiner DMX 6fire LT bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, und das sogar in einem Dual-System.

Das System läuft bei mir jetzt seit knapp einem Jahr, in dieser Zeit hatte ich nur ganz wenige Bluescreens bzw. Abstürze - dabei keinen, den ich direkt denTerratec-Treibern in die Schuhe schieben konnte.

Soundqualität ist absolut spitze !
Habe den Kauf bisher nicht bereut - auch vom Preis-/Leistungs-Verhältnis her.
 
Original geschrieben von AlphaXi
digital). Vor Allem die Treiber waren wie schon angesprochen katastrophal.
Nach der Treiberinstallation zur X-Fire, startete z.B. Windows statt in 30 sec in 2 min und lauter solche Scherze.

das problem hab ich auch ! kann man da was gegen machen ?
mfg
 
Zurück
Oben Unten