AMD stellt neue Mobile Athlon XP-M CPUs vor

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD hat drei neue Notebook Prozessoren in seine Angebotspalette aufgenommen. Alle drei Prozessoren basieren auf dem Barton-Kern und sind mit einem insgesamt 640 KB großen Cache ausgestattet.

Genau wie alle anderen AMD Mobile Prozessoren basieren auch die Low-Voltage Prozessorangebote von AMD auf einer "offenen Architektur", die Computerherstellern Spielräume bei der Realisierung der für private und geschäftliche Anwender richtigen Lösungen bieten soll, so AMD.

“AMD arbeitet eng mit Computerherstellern zusammen, um zu verstehen, welche Anforderungen deren Kunden an Notebooks stellen,” so Rich Heye, Vice President and General Manager von AMDs Microprocessor Business Unit. “Die Erweiterung unseres Produktspektrums um die drei neuen Mobile AMD Prozessoren hilft sicherzustellen, dass Computerhersteller ihren Kunden On-the-Go Produktivität, eine brillante Grafikdarstellung sowie eine verlängerte Batterielebensdauer anbieten können.”

Fujitsu PC Corporation hat sich als einer der ersten OEMs für den Einsatz des neuen Low-Voltage AMD Athlon XP-M Prozessors 1900+ in seinen LifeBook S2000 Notebooks entschieden. “Ausgestattet mit dem neuen Low-Voltage Mobile AMD Prozessor ersparen die LifeBook S2000 Notebooks Anwendern Kompromisse zwischen Funktionalität, Leistung und/oder Portabilität und Preis und schließen so eine wichtige Lücke auf dem “Thin-&-Light” Notebook-Markt,” so Sara Nelson, Vice President of Marketing bei Fujitsu PC Corporation.

Time Computers aus Großbritannien wird seine Notebooks der Time Traveller ‘AR’ Serie ab 17. Juni 2003 mit dem Mobile AMD Athlon XP-M Prozessor 2800+ ausstatten. Es wird erwartet, dass weitere Computerhersteller ihre Notebooks im Jahresverlauf mit diesem Prozessor bestücken. Andere weltweit aktive Computerhersteller bauen derzeit ihre Notebooks mit vor kurzem vorgestellten Mobile AMD Athlon XP-M Prozessoren aus.

Die für ultradünne und ultraleichte Notebooks entwickelten Low-Voltage Mobile AMD Athlon XP-M Prozessoren 2000+ und 1900+ sowie der als Ersatz für herkömmliche PC-Prozessoren konzipierte Mobile AMD Athlon XP-M Prozessor 2800+ sind ab sofort weltweit verfügbar. Die neuen Low-Voltage Mobile AMD Athlon XP-M Prozessoren 2000+ und 1900+ kosten 134 bzw. 123 US-Dollar bei Abnahme von 1000 Stück. Der Mobile AMD Athlon XP-M Prozessor 2800+ kostet 230 US-Dollar. Weitere Preisinformationen gibt es bei <a href="http://www.amd.com/pricing" TARGET="b">AMD</a>.
 
kann btw immer noch über intel und ihre politik " mhz zahl = leistung " totlachen, besonders jetzt mit dem centrino *lol*
 
tjo ich kann da nicht lachen, weils wiedermal nicht bestraft wird.
Normalerweise hätten jetzt alle Reviewer Intel niedermachen müssen für ihre PR Aktionen vorher mit dem P4.

Was ist? Es interessiert keinen und sie werden schön viele Centrinos zu völlig überteuerten Preisen verkaufen.
Der beste Mobile Prozessor, bei dem man auch Performance bekommt ist der Mobile Athlon XP.
 
das angebot an amd notebooks ist leider sehrbegrenzt
und die, die es gibt, erzeugen leider ( so meine erfahrung ) einen höllenlärm ...
 
Da kennst du wohl die falschen. In der Ct waren immer mal wieder AMD Notebooks auf dem Teststand (den NB-Test in der neuen Ausgabe dagegen finde ich absolut minderwertig... wirklich nur Centrinos...).

Bei der Akku Laufzeit überragen die teilweise auch die Centrino-Dinger. Dazu hast du kein Intel -> 500€ weniger ;)
Und der Lärm hielt sich auch in Grenzen.
 
Hi all

Mich dünkt, als hätten die meisten Athlon Notebooks aber eine schlechtere Austattung als die Intel Pendants. Zum beispiel habe ich bis jetzt noch nie ein Athlon Notebook gesehen, welches über ein 15" Display mit UXGA Auflösung, NVidia GeForce4 Go Grafikchip wie zum Beispiel das Toshiba Satellite Pro 6100/2000 für umgerechnet ca. 1999€ Oder hat jemand ein vergleichbares Gerät in der gleichen Preisklasse?

H.a.n.d.
Knife

Links:
[1]Toshiba Satellite Pro 6100/2000 Specs
 
Es gibt soweit ich weis einige mit Mobile Radeon - die ist besser das die ge4go.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Es gibt soweit ich weis einige mit Mobile Radeon - die ist besser das die ge4go.

Gut zu hören... Hast Du mir auch ein Beispiel (links) befor ich mir das obengenannte Toshiba erwerbe?

H.a.n.d.
Knife
 

Jo, gracias! 8)
Abr für mich würde nur das Peacock FreelinerXP in Frage kommen, da dieses als einziges Notebook der der drei genannten eine höhere Auflösung als XGA hat. Ob es das Peacock FreelinerXP auch in der Schweiz gibt ??? *noahnung* mit Google habe ich bis jetzt noch nichts gefunden :-/

Danke auf jeden Fall....

H.a.n.d.
Knife
 
Original geschrieben von Ronin[XiC]
das angebot an amd notebooks ist leider sehrbegrenzt
und die, die es gibt, erzeugen leider ( so meine erfahrung ) einen höllenlärm ...

Dem kannn ich nicht zustimmen.
Ich habe mir vor 4 Wochen ein Notebook mit Mobile AthlonXP gekauft.
Da ich nicht sonderlich auf diese ganzen NoName Marken stehe, habe ich die Auswahl auf Fujitsu-Siemens, Asus, Acer und Compaq eingegrenzt und bin nun beim Compaq EVo N1015V gelandet.

Kurzum das Notebook ist der Hammer.
Es hat zwar nur die ATI IGP Grafik aber Grafik ist mir beim Notebook nicht wichtig. Ich brauchs zum arbeiten, schreiben, coden, bisserl SAP R/3 samt Datenbank drauf etc.. :)

XP2000+
15 Zoll TFT zwar nur mit 1024 mal 768 aber bei der Preisklasse kann man nicht mehr erwarten
256 MB DDR 266
40 GB PLatte
DVD CDRW Combolaufwerk
Diskettenlaufwerk
WinXP Professional
usw usw......

Ich bin wirklich erstaunt wie leise das Teil ist. Power Now funkioniert einwandfrei. Der Lüfter geht die meisste Zeit überhaupt nicht an. Wenn ich mit dem Teil 4 Stunden arbeite geht er vielleicht 1 bis 2 Mal an für maximal 30 Sekunden.
Die Qualität des TFT ist astrein. Da hab ich schon anderes gesehen. Pixelfehler ebenfalls nicht vorhanden.
Auch die Verarbeitung des ganzen Notebooks ist super.

Preis: 1250 Euro.

Ich finde für nen Markennotebook mit der Ausstattung ist das ein super Preis und dafür bekomm ich bei Intel allenfalls irgendwelche Celeron Kröten mit minderwertiger Ausstattung.
Der Akku hält im übrigen für ein Notebook in der Leistungsklasse ziemlich lange.
Einen Test von dem Notebook findet man bei THG:
 
Zurück
Oben Unten