Test

Oh das Ding ja Flott hier mit dem Forum ...

Coole Sache ... na dann auf ein hoffentlich weiteres neues erfolgreiches Forum
 
hui, sehr schön! erstmal vielen dank an alle fürsprecher! :-*
aber irgendwie vermiss ich da das wichtigste. fotografie und cams! wo diskutiere ich jetzt über bilder und kameras und zubehör?

mfg Faxe :)

edit: schon jetzt finde ich das die 2 threads "blende" und "digitalkamera-thread" nix mit "mal ne anspruchsvolle Frage" und "midi-keyboard" zu tun haben. die letzterem passen auf jedenfall sehr gut in das multimediaforum, aber die andern doch echt nicht oder? mir fehlt da echt nocht neben fotogallerie und kaufberatung, "fotografie". :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, so schnell ging das?

Na denn mal los an alle Fotografie und Video Fans :D
 
thx für forum, mal sehen was passiert :)
 
Wie wäre es, wenn (Digi)Camerabesitzer mal testfotos ihrer Kameras in einem jeweils eigenen Thread posten?

Also etwa:

Titel: [Testbilder] Canon Powershot A200
Inhalt:
1.
Spezifikationen der Cam!
2.
Bilder im Macromodus, mit Blitz, ohne Blitz usw. Nicht einfach den neuen Türschweller vorstellen, sondern schwierige Motive wie z.B. ne Prozessorunterseite mit den vielen Pins. Da kann man vieles sehen, wie z.B. ne Krümmung, vom Objektiv her oder wie gut die Schärfe und das Farbrauschen ist usw. Natürlich auch ein paar Außenaufnahmen.

Wenn dann viele Threads mit Beispielfotos und Erklärungen entstehen, muss jemand interessiertes nur noch per suchfunktion das Cameramodell und eingeben und bekommt u.a. den Thread geliefert in dem viele Besitzer Testfotos gepostet haben. Dann kann sich jeder recht schnell ein Bild machen.

Kommentare?

P.S.: Natürlich nicht als Sticky. Ist ja egal wenn der Thread auf die fünfte Seite rutscht. Bei konsequenter Threadbetitelung findet die Suchfunktion diese Threads wunderbar.
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Wie wäre es, wenn (Digi)Camerabesitzer mal testfotos ihrer Kameras in einem jeweils eigenen Thread posten?

Also etwa:

Titel: [Testbilder] Canon Powershot A200
Inhalt:
1.
Spezifikationen der Cam!
2.
Bilder im Macromodus, mit Blitz, ohne Blitz usw. Nicht einfach den neuen Türschweller vorstellen, sondern schwierige Motive wie z.B. ne Prozessorunterseite mit den vielen Pins. Da kann man vieles sehen, wie z.B. ne Krümmung, vom Objektiv her oder wie gut die Schärfe und das Farbrauschen ist usw. Natürlich auch ein paar Außenaufnahmen.

Wenn dann viele Threads mit Beispielfotos und Erklärungen entstehen, muss jemand interessiertes nur noch per suchfunktion das Cameramodell und eingeben und bekommt u.a. den Thread geliefert in dem viele Besitzer Testfotos gepostet haben. Dann kann sich jeder recht schnell ein Bild machen.

Kommentare?

P.S.: Natürlich nicht als Sticky. Ist ja egal wenn der Thread auf die fünfte Seite rutscht. Bei konsequenter Threadbetitelung findet die Suchfunktion diese Threads wunderbar.
Ja ok kann man machen. Ich denke der Stucky thread von AlphaXi ist schon sehr gut geworden. sollte eine menge arbeite ersparen und seeehr hilfreich sein!
 
ja der thread von AlphaXi ist echt praktisch und den kann man dann nach belieben erweitern.

testbilder sind natürlich immer gut, allerdings fehlt dann die vergleichbarkeit. bei steves-digicams werden testbilder ja immer von den selben objekten geschossen und so kann man sie perfekt vergleichen, obwohl teilweise sogar ein paar wolken mehr ein etwas schlechteres bild ausmachen.
wenn aber jetzt 10 unterschiedliche leute 10 unterschiedliche objekte mit 10 unterschiedlichen kameras fotografieren, sind sie wahrscheinlich nicht wirklich objektiv vergleichbar (hinsichtlich bildqualität etc). die idee ist zwar gut, aber um objektiv vergleichen zu können sollte man schon wirklich die selben objekte fotografieren, oder was meint ihr?
 
Original geschrieben von skyphab
ja der thread von AlphaXi ist echt praktisch und den kann man dann nach belieben erweitern.

testbilder sind natürlich immer gut, allerdings fehlt dann die vergleichbarkeit. bei steves-digicams werden testbilder ja immer von den selben objekten geschossen und so kann man sie perfekt vergleichen, obwohl teilweise sogar ein paar wolken mehr ein etwas schlechteres bild ausmachen.
wenn aber jetzt 10 unterschiedliche leute 10 unterschiedliche objekte mit 10 unterschiedlichen kameras fotografieren, sind sie wahrscheinlich nicht wirklich objektiv vergleichbar (hinsichtlich bildqualität etc). die idee ist zwar gut, aber um objektiv vergleichen zu können sollte man schon wirklich die selben objekte fotografieren, oder was meint ihr?

hm, stimmt schon.
Aber für die Grundlegenden Qualitätsmerkmale (Schärfe, Farbechtheit) würde es reichen.

Und als Standartmotiv schlage ich ne Prozessorunterseite vor. Hat jeder und man merkt wie scharf die Camera ist.
 
Original geschrieben von gruenmuckel
hm, stimmt schon.
Aber für die Grundlegenden Qualitätsmerkmale (Schärfe, Farbechtheit) würde es reichen.

Und als Standartmotiv schlage ich ne Prozessorunterseite vor. Hat jeder und man merkt wie scharf die Camera ist.

ja klar so gesehen schon, nur deckt man damit nur den makrobereich ab. deswegen sind ja testfotos immer aus allen bereichen.
das mit dem prozessor wäre natürlich machbar. auf ein blatt papier legen und aus einer bestimmten entfernung fotografieren. aber das ist halt wirklich nur die technische makroseite. andere cams haben einen makrobereich von 10cm und mehr, machen dafür aber super landschaftsaufnahmen, schneiden aber bei so einem bild schlecht ab.

mit testbilder und der vergleichbarkeit ists halt immer schwer, zumindest so, dass man allgemeingültige, objektive kaufentscheidungshilfen liefern kann. andenken kann mans natürlich schon. :)
 
Original geschrieben von skyphab
ja klar so gesehen schon, nur deckt man damit nur den makrobereich ab. deswegen sind ja testfotos immer aus allen bereichen.
das mit dem prozessor wäre natürlich machbar. auf ein blatt papier legen und aus einer bestimmten entfernung fotografieren. aber das ist halt wirklich nur die technische makroseite. andere cams haben einen makrobereich von 10cm und mehr, machen dafür aber super landschaftsaufnahmen, schneiden aber bei so einem bild schlecht ab.

mit testbilder und der vergleichbarkeit ists halt immer schwer, zumindest so, dass man allgemeingültige, objektive kaufentscheidungshilfen liefern kann. andenken kann mans natürlich schon. :)

Stimmt schon, aber mal ehrlich, wer kauft denn objektiv?
Man kauft doch was einem am besten gefällt. Ob die Kamerau auf die die Entscheidung fällt wirklich die objektiv beste ist, kann man wohl nicht immer sagen. Dem einen ist Zoom egal, weil er gute Beine hat, der andere will nur Makros machen, wieder ein anderer will ne kurze Auslöseverzögerung usw. Je nachdem wie man gewichtet ändern sich die Entscheidungen.

ICh werde trotzdem mal so nen Thread starten (für ne Powershot A200) und gucken was dann passiert. (wenn mein Webspace wieder läuft, grrrrr)
 
was heißt den "test"? wie lange testet man das denn? und was endscheidet ob das neue forum bleibt?

mfg Faxe 8)
 
Original geschrieben von Faxe
was heißt den "test"? wie lange testet man das denn? und was endscheidet ob das neue forum bleibt?

mfg Faxe 8)

gute frage.
momentan wären es aber schon einige threads die man in die hardware-sektion schieben müsste, hier sind sie gut aufgehoben. die bilder sowieso, also ich denke das wird sich hier schon entwickeln. ich muss auch mal wieder bilder machen merk ich grad :)
 
war ja auch schon mit dem ergonomie forum so. es heisst test, falsch was schief läuft kann er es einfach wieder abschieben :)
 
im multimedia forum ist mir aufgefallen das bei der kaufberatung der counter nicht zählt. bei der fotogalliere versteh ich es ja, aber bei der beratung?
mfg Faxe
 
ihr müsst nicht mit mir reden wenn ihr nicht wollt ;)
 
gut! ;D *lol* ;)


...nein, spaß beiseite: das hat den großen vorteil daß es dort fast ausschließlich fundierte anfragen und antworten gibt und kein nennenswertes gespamme ;D
 
Original geschrieben von Faffner
das hat den großen vorteil daß es dort fast ausschließlich fundierte anfragen und antworten gibt

genau! :)
 
Zurück
Oben Unten