Blende

Nr 9000

Lt. Commander
Mitglied seit
15.09.2002
Beiträge
144
Renomée
1
Hi,

macht es ausser der Lichmenge unterschiede welche Blende ich nutze? (F2-F8)
Welche Belichtungsdauer braucht man bei normalen Aufnahmen so ca? (Damit nix verwckelt) und welche bei laufenden Menschen?
 
hi,
wäre gut zu wissen was für ne cam du benutzt. dann ist es so, wie lange du belichtest hängt nartürlich von dem umgebungslicht hab. so solltest du die blende auch einstellen. grob gesagt, wenn du bewegte objekte knippsen willst -> kleiner kleiner blende,kurz belichten. da heißt es probiren. manche cam's haben auch eine einstellung "sport". die wäre dafür gut!

mfg Faxe
 
Ja je kleiner die Blendeöffnung ist desto grösser ist die Schärfentiefe des Fotos.
Die Belichtungszeit sollte imho unter 1/500 besser und 1/1000 sein.
Für bewegte Bilder besser noch schneller.
 
Die sonne lacht, blende acht....auf shutter 90. ist das nicht der standart bei einem sonnigen tag *noahnung*
 
huch, ein neues forum ;D

die verschlusszeit ist eigentlich relativ egal wenn du stehende objekt fotografierst. 1/90 wird wohl kaum gehen, außer du fotografierst immer mit der größten blende wenns wirklich sonne hat.
ich hab grad mal geschaut, da bin ich bei 1/320 und blende 8 meint der belichtungsmesser.

und verwacklungsfrei sollte ab ca 1/60 sein, eher schneller. bewegungen selber noch schneller. ich hab mal einen raben beim wegfliegen fotografiert mit 1/320 f5. da waren die flügel scharf drauf, aber der hat ja auch einen langsameren flügelschlag.
also für bewegende menschen ist man bei 1/500 auf der sicheren seite.
 
Original geschrieben von Ray2k
Ja je kleiner die Blendeöffnung ist desto grösser ist die Schärfentiefe des Fotos
Also Blende F2 ist groß und Blende F8 Klein :] und bei F2 werden die Pics schärfer ?! Das mit der Verschlusszeit hab ich nun nicht verstanden... ab 1/60 mach man "normal" gute Fotos..... aber was mein Ray2k mit "Die Belichtungszeit sollte imho unter 1/500 besser und 1/1000 sein."
 
Original geschrieben von Nr 9000
Also Blende F2 ist groß und Blende F8 Klein :]


Über dieses Phänomen bin ich auch schon gestolpert... gibt es dafür eigentlich eine sinnvolle Erklärung?

Je grösser die Blende (also so kleiner der Wert) desto kleiner ist die Öffnung wo Licht durchfällt.

F15 wäre eine riesen Öffnung aber eine kleine Blende ?!?!?!

???

PS: Ich verhaue mich da permanent mit, aber meine Cam lässt dahingegen eh nichts Einstellbar ;D



Die Belichtungszeit ist ja die Dauer wie lange Licht auf das Fotopapier fällt. Je kürzer, desto weniger konnte sich das Objekt bewegen, desto dunkler ist das Bild dann aber auch.
Das kann man dann durch eine kleine/grosse (???) Blende wieder ausgleichen, verliert aber enorm an Tiefenschärfe...
 
Original geschrieben von Faxe
genau :)

öi? also ist das 'f' bei der blendenangabe die öffnung?

weil eine kleine blende wäre 2.8 eine große ist z.b. 11 in deutschland.
je größer die blende, dest kleiner ist die lichtöffnung und je kleiner die öffnung, desto größere tiefenschärfe hat das bild.
im englischen ist "small aperture" eine kleine öffnung, also eine große blende und umgekehrt. hab mich da immer gewundert, aber die sehen das von einer anderen seite *buck*
 
Original geschrieben von SWL
Gerade andersherum.
F15 ist eine weit geschlossene Blende (kleine Blende - große Blendenzahl). F2,8 eine sehr weit geöffnete Blende (große Blende - kleine Blendenzahl).


Details siehe hier: http://www.digitalkamera.de/Tip/04/35-de.htm

*kopfkratz

mein ich doch

*chatt*


grosse Öffnung = kleine Blendenzahl = wenig tiefenschärfe = viel Licht = weniger Verschlusszeit nötig

kleine Öffnung = grosse Blendenzahl = viel Tiefenschärfe = wenig licht = längere Verschlusszeit nötig = schneller verschwommene Bilder


morgen hab ich es eh schon wieder vergessen *noahnung*
 
hiermit sollte das thema der blende an sich anschaulicher sein und wenn man etwas mal gesehen hat, kann man sichs auch einfacher merken :)

blende_2.jpg

blende_4.jpg

blende_22.jpg
 
Zurück
Oben Unten