Zusammenstellung eines Komplettrechners

TeleTubby666

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2001
Beiträge
1.770
Renomée
6
Standort
Hannover [%]
Hi,

ich soll für meinen Onkel einen Komplettrechner zusammenstellen. Das wäre ja nicht so problematisch für mich (schließlich baue ich meinen Freunden auch ständig Rechner zusammen), wenn nicht das "Käuferprofil" ein völlig anderes wäre... :]

Also, mein Onkel möchte höchstens 1500¤ ausgeben und den Rechner ausschließlich für Internet, Textverarbeitung etc. nutzen. Meiner Meinung nach würde dafür auch ein P-III mit Matrox G450 oder ähnliches reichen, aber es soll halt "was neueres" sein.

Kann mir jemand helfen? Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll!

Ach ja: Ein Monitor (strahlungsarm bzw. Flachbildschirm) sowie Computerboxen sollten dabei sein...

Danke im Voraus!

Ciao: Benny
 
Generell würde ich halt auf Ergonomie achten und da viel ausgeben und bei den Leistungskomponenten wie CPU und Graka sparen. Du solltest auf Stabilität achten und ich würde auch auf eine möglichst geringe Geräuschentwicklung achten.
Bei dem Finanzrahmen könntest du dich ja vielleicht sogar mal an einer Wakü versuchen :]
 
CPU: Barton 2500+ ~100€
Kühler: Thermalright SLK800 + 19db oder 26 db Papstlüfter ~75€
Mobo: A7N8X Deluxe (rev. 2) ~120€
RAM: 2x512 MB PC333 (von Samsung, Twinmos oder Kingston) ~ 160€
Graka: ABIT Siluro™ FX5200 DT ~100€ (weil nur passiv gekühlt)
Case: CS601 + 3 Pastlüfter@12db ~40€
airflow kabel 2xide und 1x floppy ~30 €
NT: Zalman ZM400A-APF (400 Watt) ~100€
HD: Samsung SV1604N (160 GB/ 8,9ms/2048kb cache/5400upm) ~130€
CDBrenner/DVD Laufwerk: am besten ein combolaufwerk von lg ~80€
Floppy ~10€
Monitor: BenQ FP767 ~420€
Boxen: Creative inspire 5300 ~75€
und dann noch tastatur + maus und dann sind die 1500€ weg
 
boah ich dachte schon du wirst deinen K6' untreu ;) *pfew*

ich hab eine etwas andere Vorstellung von so einem Rechner ;)

  • 8K9A9+ waere doch ausreichend, wozu nforce2 wo es Treiberprobleme geben koennte, du willst ja schliesslich nicht staenig hinrennen, und neue Treiber installieren
  • ich denke der 2600er AthlonXP liegt im Moment bei einem guten P/l Verhaeltniss
  • ich war in letzter Zeit sehr ueberrascht vom Infineon Ram, auf Standdardtakt schaerste Timings auf einem Epox Kt400 Board
  • Matrox G550DH mit je einem DVI und einem Dsub5, ich finde das schon verfuehrerisch ;)
  • ich denke die Audigy RTL ist eine recht vernuenftige Karte
  • vom Midi Casetek CS-1018 Gehaeuse war ich recht beeindruckt, auch wenn vieles von SUN geklaut ist ;)
  • hab kuerzlich 2 Seagate Baracuda 7200.7 verbaut, sehr schoen leise und laut den Leuten hier mit der GXP 180 auf einer Hohe, und 80Gb sollten im Moment den besten Kompromiss fuer Grösse/Preis darstellen
  • bei DVD Laufwerken greif ich seit Monaten nun auf die Toshiba LW zurueck, einwandfrei, meiner Ansicht nach
  • Die Noiseblocker Netzteile find ich bisher recht schoen, hast du etwas Geld uebrig, denk ich wird so ein luefterloses ne Interesannte Sache sein
  • bei CPU Kuehlern, fand ich die Leistung des SK900 immer sehr beeindruckend, bei Blacknoise.de gibts ein paar schicke Modelle
  • bei TFTs kann ich auch keinen Rat geben, bin da nicht so informiert

ansonsten bleibt ja nicht mehr viel uebig, Peripherie, und Netzwerk vielleicht,
bei Netzwerk schoer ich persoenlich auf Intel Ether Pro 100, naja und bei ISDN benutzen die meisten AVM Karten, obwohl mir sowas piepegal ist ;)
 
@ Bullet4u

CPU: Barton 2500+ ~100€
ok

Kühler: Thermalright SLK800 + 19db oder 26 db Papstlüfter ~75€
übertieben ;) Besser Kühler Arctic Copper Silent 2 TC für 23€

Mobo: A7N8X Deluxe (rev. 2) ~120€
Quark :P Ein SIS Mobo (weniger Probleme) z.B. ASRock K7S8X-E! Fast so schnell wie ein NF2 :o

RAM: 2x512 MB PC333 (von Samsung, Twinmos oder Kingston) ~ 160€
512MB sollten reichen zum Surfen :]

Graka: ABIT Siluro™ FX5200 DT ~100€ (weil nur passiv gekühlt)
Nimm lieber eine ATI8500 oder 9500

Case: CS601 + 3 Pastlüfter@12db ~40€
1-2 Päpste reichen dicke ;D no OC, oder?

airflow kabel 2xide und 1x floppy ~30 €
1x ist eins beim Mobo dabei

NT: Zalman ZM400A-APF (400 Watt) ~100€
ok, ich habe keine ahnung ;D

HD: Samsung SV1604N (160 GB/ 8,9ms/2048kb cache/5400upm) ~130€
TIP: Seagate 7200.7

CDBrenner/DVD Laufwerk: am besten ein combolaufwerk von lg ~80€
Kein Kombo?! Wenn eins defekt geht :[ Doppelte Beanspruchung auf ein LW?!

Das ersparte Geld in besseren Monitor stecken oder... sich einen schönen Abendmachen ;)
 
was das SiS746 Board angeht, stimm ich dir zu, die sind sehr guenstig, und haben mir noch nie Probleme bereitet.
Das Bisschen LEistung was die anderen Chipsaetze bieten, rechtfertigt in sdem Anwendungsgebiet eigendlich nicht den Mehrpreis.

von einer Radeon 8500 wuerd ich ebenso abraten wie von einer Geforce, weil die Singalqualitaet zu der Zeit etwas nachgelassen hat, fuer ATI Verhaeltniss sei hier doch angemerkt, dennoch find ich die Matrox G550DH ziemlich geil ;)

Der Arctic Cooling CS TS, ist auch nicht verkehrt wenn man sparen moechte, aber der Thermalright, ist halt noch ne Spure leiser, wenn manns richtig anstellt.

2 optische Laufwerke sind auch nicht dumm, dann sitzt man nicht auf dem Trockenen wenn mal ein ausfaellt, was ja passieren kann, komisch, dass diese Notebookmode so rueberschwappt, als wenn es Platzprobleme im Midi Tower geben koennte, bei einem Privat Pc zum Surfen.
 
Original geschrieben von Tom24
boah ich dachte schon du wirst deinen K6' untreu ;) *pfew*
Niemals! Sag' mir lieber, wo ich noch ne Voodoo 5 6000 her bekomme... ;D 8)

@BBott: Du bist nicht zufällig der Verkäufer dieser Auktion, oder? ;)

Aber mal im ernst: wäre das wohl eine solide Grundlage? Sowohl ein nVidia- als auch ein VIA-Board finde ich wegen der Stabilität und der Treiber-Problematik nicht gerade optimal, mit SIS kenne ich mich allerdings auch nicht aus.

Bei der Graka tentiere ich momentan zu einer passiv gekühlten Radeon 9000 für etwa 70 Euro, ist doch okay, oder?

Sollte ich lieber Win2k oder Xp nehmen?

Ciao: Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals! Sag' mir lieber, wo ich noch ne Voodoo 5 6000 her bekomme...

gut immernoch der alte ;)

ehrlich gesagt finde ich die Sache bei VIA im Moment gar nicht so problematisch,
es kommen brauchbare Chipsaetze von VIA inzwischen, beim Nforce2 schrecken mich die vielen IDE Treiberprobleme hier ab.

SiS scheint mal wieder einen soliden Chipsatz der nicht durch Geschwindigkeit besticht, hingelegt zu haben.

die Radeon9000 ist auch nicht verkehrt :)
waere meine zweite ahl hinter der Matrox

Ich denke die Wahl sollte hier auf Windows XP fallen, es scheint, gegenueber 2000 gibts ein paar klenie Vorteile die sich haeufen, welches nun stabiler ist, interessiert mich weniger, denn wirklich stabil sind beide in meinen Augen nicht ;)
Da muesste die wahl auf BSD oder Debian Gnu/linux fallen. ;)
 
@ TeleTubby666

Nein, das ist nicht meine Auktion ich gebe mein K7S8X doch nicht her :P ;D Mein K7S5A habe ich auch nicht hergegeben es ist von mir gescheiden *g*
SiS ist traumhaft Stabil und ich finde SiS auch sehr unproblematisch...
 
Ich persönlich würd sagen:
Barton 2500+ 89€
Arctic Cooling Copper Silent 2 20€
512MB PC333 80€
Matrox G550 100€
Seagate Barracuda V mit 80Gig 90€
Chieftec DX-01BD "be quiet!" 90€
Asrock K7S8X (Sound,Lan) 50€
Toshiba SDM1712 40€
Lite On 522452 - Retail 50€
beim NT dürfte das Zalmann schon reichen 100€
bleibt noch die Peripherie
Logitech Cordless Desktop DeLuxe Optical 75€
Creative Labs Inspire 5300 90€
und nicht zu vergessen einmal XP Home 120€
macht unterm Strich, wenn mein Taschenrechner mich nicht anlügt 904€
und das sollte noch genug Luft lassen für en brauchbares 17" TFT und ne kleine Party ;)
 
Ich bin auf den neuen Chipsatz KT600 von VIA gespannt.

Da ich schon mit dem KT266a keinerlei Probleme hatte wäre dieser KT600 schon sehr interessant.

Die PCI-Schwäche der Vorgänger sollte doch behoben sein, obwohl ich von dieser bei mir noch nie etwas bemerkt habe.

Nur wenn jemand ein RAID-System, dass an 100 MB/s oder Videoschnitt betreibt könnte etwas von dieser PCI-Schwäche bemerken.


Anfangs war der nForce2 hoch gelobt worden, aber mittlerweile haben so viele Probleme mit diesem Chipsatz. Ich finde es auch etwas traurig, dass nVidia es nicht schafft einen funktionierenden IDE-Treiber zu entwickeln. Aber wenn das nur das einzige Problem bei diesem Chipsatz wäre ...



Dieser KT600 wäre jedoch nur eine alternative wenn du etwas warten könntest. Aber ich hab keine Ahnung wann Mainboards mit diesem Chipsatz käuflich zu erwerben sind.
 
So langsam wird was... ;)

Mein Senf:
Kühler: Arctic reicht voll aus.
Gehäuse: Hier reicht für den reinen Anwender auch ein Standardgehäuse
mit 350-400W Netzteil
CPU: 2500/2600 sind zur Zeit ökonomisch
Board: Wegen Servicefreundlichkeit SiS746 (ECS L7S7A2) oder KT400 (Epox oder
Gigabyte)
Sound dürfte der onboard 5.1 ausreichen
Graphik ist so eine Sache: Matrox 550, Radeon 9100, 9600 oder GF44800SE,
wobei der nVidia-Treiber am unproblematischsten ist und zur Not auch der XP-eigene
funktioniert.
Festplatte: Seagate 7200.7 wenn's leise und schnell sein soll, andernfalls Samsung
V60/V80, da leise und sehr günstig.
Maus und Tastatur nach Belieben (des Onkels natürlich), Maus allerdings optisch.
DVD von Toshiba, Brenner von LiteOn
So bleibt noch genug Geld für einen richtig schönen TFT und ein gutes Boxenset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also erstmal ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe, ihr habt mir wirklich sehr weiter helfen können :D :-*

Folgendes habe ich jetzt bei Mindfactory bestellt:

ASRock K7S8X, Sockel A 44,78 -> Danke für die Empfehlungen!
AMD Athlon XP 2600+, 2083MHz, Box 101,45
120GB Seagate ST3120022A Barr.7200.7 94,90
DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Samsung 75,90
64MB HIS ATI RadeOn 9000 66,50
Toshiba SD-M1712, 16x/48x bulk 33,40
ATX Midi CS-601 beige 69,90 -> Ich will ja auch Spaß beim Zusammenbau haben ;D
LiteOn LTR-52246S 52x24x52x Retail 48,39
17" NEC LCD1760NX 472,90 -> Tolles P/L Verhältnis
Speaker Teac PowerMax 200 12,66 -> Mehr musste es echt nicht sein...
MS InterNet Keyboard, Retail 21,60
MS Wheel Mouse Optical, bulk 14,90
1.44MB Floppy Mitsumi D359M3 7,45
---------------------------------------------------------------------
Gesamt 1064,73

Da kann man doch nicht meckern, oder?

Dazu kommen noch aus meinen Beständen ein Enermax 350W und zwei temperaturgeregelte YS-Tech 80mm-Lüfter, beides schön leise...

Danke nochmal!!!

Ciao: Benny
 
Zurück
Oben Unten