Welches mp3-CD-Autoradio bis max 300 €?

JJFlash

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Moin,
bevor jetzt alle schreien: Ich hab die Suchfunktion benutzt. Aber es ist seit dem letzten größeren mp3-im-Auto-Thread ja schon ein bisschen Zeit ins land gegangen, mittlerweile gibts da ja schon massig Geräte zu durchaus zivilen Preisen.
Ich hab mich nun schon einigermassen auf JVC eingeschossen, Kennwood hat in meiner Preisklasse ja eigentlich nur das M6024 oder so ähnlich und das find ich nicht soooo hübsch. Andere Marken hab ich nicht genauer betrachtet. Insgesamt interessieren mich folgende Punkte:

  1. optimaler Sound an "normalen" Boxen.
  2. Soll möglichst alle Rohlinge und alle mp3-Bitraten insbesondere VBR abspielen
  3. Gut durchdachte Navigation (flexible Ordnerstruktur, ID3v2, lange Namen, Ordner als "Album" usw. aber das is mittlerweile alles standard, oder?)
  4. Großes Display (Grafikfähig?), wenn schon mp3, dann auch übersichtlich
  5. Schickes Design, wenn ich schon soviel Geld raustu, dann will ich mich auch freuen, wenn ich das Teil sehe ;D (relativiert sich aber wie immer am Geldbeutel)
  6. Optional ne Diebstahlsicherung, die kein Abnehmen der Front erfordert, aber das gibts nur bei den großen Kenwood und bei JVC LX-Serie, oder?

Das Optimum von meinem laienhaften Blickwinkel stellt im Moment das JVC LH3101 dar denke ich, aber das ist eigentlich schon preislich am allerobersten Limit. Kennt jemand die Unterschiede zum LH3001 bzw. 2001? Allgemein hab ich das Gefühl, dass die Katalogdaten der verschiedenen Marken meist nur den Eindruck vermitteln, der höhere Preis sei eine Designfrage, die Komponenten scheinen bis auf kleinere Änderungen und Spezialfeatures sehr ähnlich innerhalb der Baureihen. Das kann doch nicht sein, oder? Wie kann man sich zB den Unterschied zwischen nem JVC SC801 und nem JVC LH-3101 Klanglich vorstellen? Sind das Welten? Oder isses doch nur ein anderes Design und ein besseres Display?

Wie gesagt ich lass mir auch gern was über andere Marken erzählen, JVC sind halt die Dinger, die ich mir am meisten angeschaut hab.

Ach so, noch was, mri scheint es so, als wären die Preise in letzter Zeit arg gefallen, ist das normal aund auch weiterhin zu erwarten, oder war grad Modellwechsel?
 
Also ich hab das etwas "betagtere" KD-LH 2000 - und das ist vom Verstärker her super - auf jedenfall besser als Blaupunkt...
Spielt bis anschlag ohne großartige Verzerrungen - an den Serienlautsprechern...
Einzig das Radioteil ist nicht so gut wie beim Blaupunk - hat eher mal Störungen bzw. Lautstärke schwankt eher mal bei schwachen Sendern - obwohl es natürlich wirklich nicht schlecht ist - da merkt man aber halt, welcher Radiohersteller wo am besten seine Hausaufgaben gemacht hat ;)
Am neuen dürften die eignetlich nur das Design etwas verbessert haben - ach ja - und du kannst eigene Animationen für das Display erstellen (damit man noch besser angeben kann) *buck*
Ob du das dann brauchst und dafür das Mehr an Geld über hast ist deine Entscheidung - weil an sich brauchen sie an dem Radio eigentlich nicht wirklich großartig weiter verbessern...
 
ACR will noch 350€uronen für das SH-99
Aber der Nachteil vom 99'er ist ja das einzeilige Textdisplay - ok - dafür hat es nen 4V Ausgang und sieht etwas edler aus - aber wer will das schon ;D
 
schau dir mal die pioneer an...


DEH-P 5500

DEH-P5500MP.jpg


oder in dieser farbe

DEH-P5530MP.jpg


kostet bei electronica24 285,-


digital RDS-Radioempfänger mit Radiotext + CD-Text
MP3, WMA, CD, CD-R, CD-RW
4x50W max
24 Senderspeicher
3 stufige Loudness
Telefon Stummschaltung
Tastenbeleuchtung grün
Infrarot-fernbedienbar + Kabelfernbedienbar (Zubehör)

MP3+WMA Wiedergabe
Direct SubDrive
( hinteren 2x50Watt können auf 1x70Watt für Sub gebrückt werden)
Lautsprechereingang für Freisprechanlage


oder das nächste modell, mit "organischem Grafikdisplay"


DEH-P6500R.jpg



kostet glaub ich knapp über 300,-
 
Das display der ersten beiden wär mir zu mickrig ;D
das 3. sieht an sich interessant aus - aber grün passt nicht zum restlichen rot im Audi (hab mein JVC des nächtens ganz in rot ;) )
 
die radios gibts ja auch noch in anderen farben, z.B. blau-rot, passend für 4er golf usw...

sollte ja nur mal das design zeigen...
 
Das sieht ja schon mal ganz interessant aus. Aber mal abgesehen von "Schau dir das hier mal an", hat jemand schon mal nen Direkten Vergleich zwischen dem Klang verschiedener mp3-Radios dieser Preisklasse gehabt? Gibt sich das viel an Boxen die in die Standardeinbauschächte passen?

Und noch was: Wo kann man die Teile günstig und zuverlässuig im Netz kaufen? Electronica24 und Discount24 liest man öfter, sind die Vertrauenswürdig? Was gibts noch?
 
einen unterschied zwischen mp3 (128kbit) und normaler audio-cd konnte ich in einem auto noch nicht hören.

ich hörs ja nicht mal auf meiner home-anlage, die aber nicht grad die schlechteste ist.

am besten du gehst mal zu mediamarkt & co. und hörst dir da ne mp3-cd in sonem radio an, dann hast den direkten vergleich...


hab schon öfter bei electronica24 bestellt (DoblyDigital-Reciever, TV, Auto-Radio, DVD-Player) und kann nur positives berichten, schneller versand, guter kundenservice (DVD-Player wurde falsch geliefert, keine Probleme beim umtausch) und haben sehr günstige Preise.
 
So, ich hab jetz mal den Test in der aktuellen Car & Hifi gelesen. Mannomann, sone teure Zeitung, und soviel Murks drin *noahnung* . Mir is ja echt egal, was sich die Leute ins Auto einbauen, aber wenn man die ct gewohnt ist, dann sind diese einseitigen Tests mit willkürlichen, nicht vergleichbaren Testkriterien und unvollständigen Beschreibungen doch recht ernüchternd...
Egal, das JVC KD-LH3101 kommt ganz gut weg, ich denk das werd ich mir holen und zwar vermutlich bei www.digitalo.de oder www.electronica24.de.

Wenn jemand was gegen diese Verbindung einzuwenden hat, dann rede er jetzt oder in den nächsten Tagen , oder schweige für immer. ;D

@Inge:
Das KD-SH9101, was dem von dir genannten inkl. Grafikdisplay entspricht hab ich irgendwo bei einem der oben genannten Shops für 339 € gesehen. Aber ich werd die 30 € vermutlich sparen, ausser jemand sagt mir, wo die neben der Optik drinstecken.
 
Zurück
Oben Unten