Athlon 64 kommt möglicherweise schon im August

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Nachdem der Termin immer wieder verschoben wurde, wird es mit der Veröffentlichung des langersehnten Athlon 64 wohl schon im August ernst. Laut <a href="http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2003/06/19&pages=04&seq=20" TARGET="b">DigiTimes</a> machte AMD gegenüber 2 Mainboardherstellern entsprechende Andeutungen. Die gestern aufgetauchte <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1055953417" TARGET="b">Beschreibung</a> des HP Pavilion t182k Desktop PC mit Athlon 64 Prozessor nährt natürlich ebenso die Hoffnung auf ein baldiges Erscheinen.

Hinsichtlich der Verfügbarkeit entsprechender Chipsätze, wird der Athlon 64 diesmal einen leichteren Start haben als der Ur-Athlon, dem anfangs lediglich AMDs Irongate-Chipsatz zur Verfügung stand. Eine komplette Übersicht zu den Produkten von VIA, SiS, nVidia und Ali findet ihr ebenso bei der <a href="http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2003/06/19&pages=04&seq=20" TARGET="b">DigiTimes</a>.

Thx Christian
 
Wird ja auch mal Zeit habe noch ein paar €ier vom Urlaub übrig die müßen noch unters Volk. ;D
 
die anfangs kleinen Mengen dürften einen recht hohen Preis bedeuten :).
 
Original geschrieben von Friedrich II
die anfangs kleinen Mengen dürften einen recht hohen Preis bedeuten :).

Es wird vielleicht wie beim Opteron ein langsames Modell extragünstig geben, ansonsten gehen die ersten 200k bestimmt an OEMs.
 
auf der CEBIT hat man auch 8 "fertige" Mainboards für den Opteron gesehen und bis heute ist nur einer in der Lage zu Liefern, TYAN. Wo ist der Rest ?

Mag sein das AMD den Athlon64 liefern kann aber Boards werden keine vorhanden sein. Das ist das üblich Spiel, erst die Assembler und dann das Volk

Gruß KLaus
 
Original geschrieben von klauss
auf der CEBIT hat man auch 8 "fertige" Mainboards für den Opteron gesehen und bis heute ist nur einer in der Lage zu Liefern, TYAN. Wo ist der Rest ?

Mag sein das AMD den Athlon64 liefern kann aber Boards werden keine vorhanden sein. Das ist das üblich Spiel, erst die Assembler und dann das Volk

Gruß KLaus
Weil die daran sicherlich noch wie die wilden dran rumschrauben werden. Keiner behält ein fertiges Board für ein halbes Jahr im Schrank. Da wird wieder und wieder verändert...

Wozu ein Board rausbringen, was keiner benutzen kann? Dann doch lieber nochmal überarbeiten.
 
Aber zumindest würde es bedeuten, dass der Athlon 64 dann nicht erst Weihnachten in großen Stückzahlen verfügbar ist, sondern vielleicht schon im Herbst, das wäre doch schonmal was. :)
 
Original geschrieben von klauss
auf der CEBIT hat man auch 8 "fertige" Mainboards für den Opteron gesehen und bis heute ist nur einer in der Lage zu Liefern, TYAN. Wo ist der Rest ?

Mag sein das AMD den Athlon64 liefern kann aber Boards werden keine vorhanden sein. Das ist das üblich Spiel, erst die Assembler und dann das Volk

Gruß KLaus

Lol
gewh mal zu www.hardwarebase.de und leß den Berciht über den Athlon 64!! Alle Chiphersteller warten nur auf AMD und dann gehts los ;)
 
Was ich mich frage (neben dem Preis, die der A64 kosten soll), ist, wie ein A64 mit 1,8GHz (3100+) einen P4 3GHz schlagen kann. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht (vielleicht bin ich immer noch in der Schiene, das ich eine hohe GHz Zahl brauche....)
 
Nun, dazu gibt es ja schon einige Benchmarks, einfach mal suchen. Klar, weil die Recheneinheiten denen des K7 recht ähnlich sind, werden sie etwas langsamer sein mit 1,8 statt 2,2 GHz, aber dafür sind Speicherzugriffe deutlich schneller geworden. Insgesamt sollte das Rating schon hinkommen (ich denke, der 2,0GHz kriegt dann die 3400+).

Außerdem wird AMD wohl auch die 64-bit Performance als Meßlatte benutzen, was auch nochmal ein paar Prozent rausquetscht. Aber da Intel den P4 auch immer schon mit Hilfe von SSE2 verkauft hat und bei Grafikkarten das wichtigste Argument DirectX9 ist, sei ihnen das nachgesehen...
 
Original geschrieben von SiN
Was ich mich frage (neben dem Preis, die der A64 kosten soll), ist, wie ein A64 mit 1,8GHz (3100+) einen P4 3GHz schlagen kann. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht (vielleicht bin ich immer noch in der Schiene, das ich eine hohe GHz Zahl brauche....)

Und nicht nur das, ein T-Bred auf einem Nforce2, schön übertaktet, mit 200 Mhz, oder mehr FSB ist auch verdammt schnell, die muss der Athlon 64 erstmal schlagen. Bisher haben wir davon noch nichtmal am Horizont etwas gesehen.

Bin gespannt, was da noch kommt.

Aber auch ein, sagen wir mal 2,2 Ghz-Athlon-64 ist schon interessant, da er wohl sau kühl läuft; das verspricht endlich leise Rechner, ohne Wasserkühlung, hat auch was; aber eigentlich sollte es ja noch ein biserl mehr sein oder?
 
"Athlon 64 kommt möglicherweise schon im August"

also das "SCHON" is ja wohl mehr als lächerlich ;D
ich denke "ENDLICH" hätte da besser gepasst ;)

C ya
 
es ist eh falsch. Ich weiß nicht wieso die News-Editoren Gerüchte als News verkaufen. In dem Digitimes-Bericht wird von Shipments geredet. Der Launch wird natürlich nicht vorgezogen und findet im September statt.

Shearer
 
Also an eurer Stelle würde ich mit dem Zuschlagen noch etwas warten. Es ist nie empfehlenswert etwas zu kaufen, das gerade erst einmal rausgekommen ist. Zuerst werden die Magazine testen und noch Fehler finden, dann werden sich noch einige Verbraucher mit Problemen bei den Herstellern melden und, wenn genug zusammen ist, dann werden überarbeitete Versionen herauskommen, die es sich dann erst wirklich lohnt zu kaufen. Sowohl technisch als auch preislich bekommt man dann viel mehr geboten . . .

Ansonsten gilt der alte Leitspruch:

"Never change a running system" ;)


DTA
 
Ich warte erstmal ab. Wenn AMD beim Rating nämlich wieder zu hoch angesetzt hat, dann heisst es für mich Tschüss AMD und ein P4 kommt her.

Und das AMD etwas optimistisch ist bei der Leistung in letzter Zeit, kann ja wohl niemand bestreiten. Nur blöd, wenn dann auch bald der Prescott kommt.
 
Original geschrieben von DTA
Also an eurer Stelle würde ich mit dem Zuschlagen noch etwas warten. Es ist nie empfehlenswert etwas zu kaufen, das gerade erst einmal rausgekommen ist. Zuerst werden die Magazine testen und noch Fehler finden, dann werden sich noch einige Verbraucher mit Problemen bei den Herstellern melden und, wenn genug zusammen ist, dann werden überarbeitete Versionen herauskommen, die es sich dann erst wirklich lohnt zu kaufen. Sowohl technisch als auch preislich bekommt man dann viel mehr geboten . . .

Ansonsten gilt der alte Leitspruch:

"Never change a running system" ;)


DTA

Was machen wir wenn sich jetzt jeder an deinen Tipp hält ;D
Dann kommt nie ne überarbeitete Version. Also irgendwer muss als erster kaufen, aber ich nicht :P
 
Bei gleicher Taktfrequenz zu seinem Papa Athlon ist der Athlon64 nicht wesentlich schneller, wenn man die bisherigen Benchmarks betrachtet, die die Fliesskommaleistung berücksichtigen
AMD wird also für den Konsumermarkt gezwungen seinmit den Gleichen Taktfrequenzen anzutreten wie die Bartons.

Bei Benchmarks mit Internetanwendungen, als Server, hinterlässt der Athlon64/Opteron aber nur noch verbrannte Erde für die Xeons/P4/Bartons.

Das interessiert aber den Normalkunden weniger, der will Daddeln und eventuell seine Excelsachen bearbeiten.

Ich vermute der Opteron wird geringere Takte als der Athlon64 haben, aber als Server CPU wird er die bisherige Konkurrenz überflügeln (da fast doppelte Leistung da ist).
 
Alle erwarten alle einen Performanceschub, aber allein schon das Rating verrät, dass es nicht dazu kommen wird. Trotz integriertem Speicherinterface und den daraus folgenden niedrigen Latenzen und trotz SSE 2. Und der Athlon 64 muss auch als 32 bitter überzeugen können. Zumindest sollte er im 64 bit mode deutlich mehr Power haben als ein vergleichbarer Pentium. Denn sonst gibt es ja kein Kaufargument mehr.

Vielleicht sollte man die News aber auch nicht allzu ernst nehmen. Es handelt sich schließlich hier um Gerüchte und nichts weiter. AMD wäre dumm, wenn der erste Athlon 64 nur ein PR von 3100+ schafft. Denn das aktuelle Flagschiff hat immerhin ein PR von 3200+. Vom Marketing her ist das also totaler Schwachsinn.
 
mir sind 64bit-anwendungen eigentlich ziemlich egal. ich kauf mir ja auch keine neue grafikkarte, nur weil sie AGP8X oder DX9 unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten