belichtungsmesser vereppelt

skyphab

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
13.832
Renomée
86
Standort
8002 Zürich
hoi!

mal einen neuen technischen thread aufmachen :)
aaalso, ich denke damit haben auch schon viele erfahrung gemacht, dass manche bilder zu dunkel belichtet werden, d.h. der kamerabelichtungsmesser die verschlusszeit zu schnell ansetzt. zu sehen hier:

IMG2140.jpg


das bild ist definitiv unterbelichtet, obwohl die kamera meint es sei korrekt belichtet. die unterschiede in der verschlusszeit sind eklatant. das hier oben wurde mit blende 8 und 1/800 fotografiert. dieses hier mit blende 7.1 und 1/340!

IMG2145.jpg


das problem scheint wohl der intensive blaue himmer zu sein, der den belichtungsmesser vereppelt. ist euch das auch schon passiert? vielleicht hilft eine spot-belichtungsmessung. das ist aber ziemlich doof, ich hatte den selben effekt schon einmal mit makro.bildern auf weißen papier. da musste ich ca. die hälfte der ermittelten verschlusszeit nehmen, um korrekt belichtete bilder zu bekommen.

gibts da abhilfe, wie macht ihr das?
 
Abhilfe gibt es nur durch manuelle Korrektur:
- Spot-Messung und die dann fixieren oder
- Belichtungskorrektur

Im oberen Bild hast du einen sehr hohen Kontrast (heller Himmel - relativ dunkle Umgebung) und Gegenlicht. Da der Horizont ziemlich tief liegt, priorisiert die Kamera den Himmel, mit der Folge, daß dieser zwar korrekt belichtet wird, der Rest aber zu dunkel wird.
 
hm ja, das bleibt wohl als einzige möglichkeit übrig. nur irgendwie hat man das problem ja oft, mit dem hellen himmel und den relativ dunklen objekten unterm horizont. gibts da filter dafür? hilft da ein polfilter?
 
@skyphab


nein, also ein polfilter ist meines wissens primär für kontrastreichere bilder (speziell landschaftsaufnahmen) gedacht.

ein nd- bzw graufilter (skyfilter??? son rosa dingen ;)) sind dafür eher zu gebrauchen denk ich. langzeitbelichtung am tag wird so möglich gemacht.


*noahnung* *noahnung*
 
hmm. aber langzeitbelichtung hilft ja auch nicht (2 polfilter gegensätzlich haben den gleichen effekt).

man bräuchte eben einen filter, der den himmelbereich abdunkelt, so dass der natürlich dunklere bereich länger belichtet werden kann, ohne dass der himmel zu hell wird.
komisch sache *noahnung*
 
Hab letzens solche Filter gesehen, da war eine Hälfte abgedunkelt (in "normal" überlaufend)... vielleicht wär das was. Ist aber halt recht unflexibel, man kann nur Bilder machen, wo der Himmel jeweils ziemlich genau in der Mitte vom Bild anfängt *noahnung*

Es gibt auch ähnliche Filter wie der eben beschriebene, nur dass die eine Hälfte (oder eine Drittel) orange ist (wiederum in "normal" überlaufend). In der Dämmerung gibt das dann echt dramatische Himmelsbilder ;D :)
 
ich halte von solchen filtern nix. kann man alles mit poposhop besser machen.
 
Original geschrieben von Huluvu
ich halte von solchen filtern nix. kann man alles mit poposhop besser machen.

ne verlorene informationen kannst auch nicht mehr mit photoshop herzaubern.
wenns dumm läuft hast du einen total weißen himmel, den bekommst du mit photoshop auch nicht mehr wolkig ;)
 
hi Skyphab


Sorry mit der Fotogrfie-Technik kann ich dir nicht grossartig weiterhelfen. Die Ursache sind hohe Kontraste und eine Durchschnittsbelichtung welche helle Motive über- und dunkle unterbelichtet. Aber doch, doch, mit Photoshop kann doch einiges an Belichtungsfehlern korrigiert werden...

VORHER
IMG2140.jpg

NACHHER
optimized_pic.jpg


Ist es nicht erstaunlich ???

Man setzt Kontrastmasken ein:
- Ebene 0 (PIC) dublizieren (=Ebene 1)
- Ebene 1 Füllmethode: "Ineinanderkopieren" wählen

Für die weiteren Schritte muss immer Ebene1 aktiv sein:

- "Bild" -> "Einstellungen" -> "Farbton / Sättigug" wählen und Sättigung-Regler ganz nach rechts schieben ( -100 ) [Resultat: Graustufen bild]
- "Bild" -> "Einstellungen" -> "Invertieren"
- "Filter" -> "Weichzeichnen" -> "gauss. Weichzeichner" -> Radius = 20 pixel

Das Resultat entspricht genau dem Bild oben. Man kann das ganze auch als Makro aufzeichnen und hat dann eine 1-Click-Lösung ;)


PS: Der Tipp stammt übrigens aus der c't 13/2003 - und ist ursprünglich für Photoline (Shareware / Freeware) geschrieben...

Greets...
--------------
 
Zuletzt bearbeitet:
ah cool, das muss ich mal testen. immer diese komischen tipps, von hinten durch die brust ins herz *buck*. danke, morgen mal testen.

ich meinte aber extreme bilder, also wenn der himmel ziemlich stark bewölt ist und man dann länger belichten muss, ist der himmel total weiß. da kann man dann auch mit photoshop nichts mehr machen, in den fällen gehts aber schon, da hast du recht.
 
Zurück
Oben Unten