Digitalkamera Batterien

Mari

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.12.2001
Beiträge
6.966
Renomée
60
Standort
BB
Hallo,

seit geraumer Zeit, bin ich auf der Suche nach vernüftigen Batterien (keine Akku) für meine kleine Digi-Cam (Fujifilm A 202).
Die zwei handelsüblichen AA (LR6) Batterien halten im normalen Betrieb nicht sehr lange.

Varta und Co. versagen meistens schon nach kurzem Einsatz ihren Dienst.

Was für Batterien benützt ihr denn so? ???
 
Alkaline-Batterien halten in Digicams schon einige Stunden (jedenfalls in meiner A40, es sind jedoch vier Batterien). Hast du beim Kauf denn auf die Bezeichnung "Alkaline" geachtet?

Edit:
Habe letztens gerade einen Test in einer Konsumentenzeitschrift gelesen, wo sie Alkaline-Batterien verschiedenster Marken (auch No-Name) in Digicams getestet haben. Ergebnis: Es halten alle etwa gleich lang, nur die extrateuren ("Duracell M3 Ultra" etc.) halten etwa 20% länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von OpenGL_Man
Hast du beim Kauf denn auf die Bezeichnung "Alkaline" geachtet?
Ohh, nein. Eigentlich nicht. Da schaue ich normal nicht darauf. Viel eher auf die "Leistung" .
Die vorletzten, die ich hatte waren Kodak Alkaline Zellen. Die waren nicht schlecht. Nur hatten die kurzfristig nicht genug Saftreserven.
 
Ich benutze zwar Akkus, aber selbes dürfte auch bei Batterien der Fall sein. Ich habe seit kurzer Zeit eine moderne Flashkarte (irgendetwas Sparsames von Reichelt, Toshiba xxx Green 64 MB) und mein subjektives Empfinden sagt mir, dass die Akkus länger halten als mit der original 4 MB Karte. (Wenn du willst kann ich das mal genau testen) Und dann würde ich ein wenig sparsam mit dem Display umgehen, damit die Batterien nicht so ins Geld gehen.

PS Rein aus Interesse: Woher kommt deine Abneigung gegen Akkus?
 
Danke für Deine Hilfe. Meine Fujikamera verwendet nur die hauseigenen XD-Karten. Somit fählt jede andere flach. )((
Aber vielleicht sollte ich wirklich mal Akkus ausprobieren. *kopfkratz
Heute hab ich mal eine professionelle Batterie (Duralcell PROCELL, MN1500) in der Cam verbaut. Bis jetzt macht die wirklich einen super Eindruck. Kein mucken oder zicken, einfach nix. Auch bei häufigem Blitzen nacheinander kein Anfall von Schwäche. Vielleicht hab ich jetzt doch die richtige gefunden. *noahnung*
 
salve!

bei z.b. promarkt das neue accu-photocharger-set von varta mit 4 nimhd 2100 mah mignon für 29,99 € - selbstregulierend. :)
 
igitt. also wegwerfbatterien finde ich moralisch nicht richtig. kommt zwar immer drauf an, aber akkus rechnen sich schnell und ich hätte mittlerweile sicher über hundert batterien weggeworfen. da die sowieso nur zum kleinen teil recycelt werden könnnen wandert der rest auf den müll :-X

also die mitgelieferten batterien haben bei mir einen halben tag gehalten. mit 2000mah akkus (ansmann) mache ich genügend bilder. habs nie genau gezählt, wenn die leer sind, kommt einfach ein neuer satz rein. sind aber sicher über 200 fotos mit blitz gewesen teilweise und noch anschauen die ganze zeit. also ich kann mich über die leistung meiner akkus überhaupt nicht beschweren, fand eher die batterien ungenügend (ansmann powerline 4 traveller + ansmann 8x 1800mah und 4x 2000mah. kann ich empfehlen).
 
Ein Satz guter Batterien als "eiserne Reserve" kann allerdings von großem
Nutzen sein. Im Gegensatz zu Akkus, kann man Batterien lange lagern.

Gern quittieren die Akkus ja en Dienst oder sind gerade nicht geladen, wenn
man sie wirklich dringend braucht. Bei Batterien zählt also nich nur der Umwelt-
aspekt.
 
Original geschrieben von Luanne
Ein Satz guter Batterien als "eiserne Reserve" kann allerdings von großem
Nutzen sein. Im Gegensatz zu Akkus, kann man Batterien lange lagern.

Gern quittieren die Akkus ja en Dienst oder sind gerade nicht geladen, wenn
man sie wirklich dringend braucht. Bei Batterien zählt also nich nur der Umwelt-
aspekt.

ja um notfallsätze gehts ja nicht. ich bin auch froh, dass ich im fall der fälle an die tankstelle laufen kann und nochmal einen halben tag bilder machen.
nur manche benutzen ja gar keine akkus und verballen batterien bis zum geht nicht mehr. ich hab letzthin einen bericht über batterierecycling gesehen, also nur ein ganz kleiner teil wird eben recycelt, der rest wandert einfach auf den müll. ich bin nur der meinung, dass das nicht sein muss.
 
mir wäre das auch viel zu teuer und umständlich jedes mal neue Batterien zu kaufen.
Ok, meine Ixus hat Spezialbatterien... :] die schluckt nichts Anderes. Aber auch wenn ich normale Batterien nehmen könnte würde ich niemals auf Akkus verzichten wollen. Ein Ersatzakku habe ich aber auch gekauft. ist so gross wie 2 CF Karten übereinander, also passt in jede Fototasche (im Gegensatz zu 4 normalen Akkus)
 
Ich kann wie Skyphab auch nur zu Akkus raten. So teuer sind die nicht mehr. Du mußt nur darauf achten, daß die Akkus nicht gerade 1000mAh haben. Ab 1600mAh habe ich gute Erfahrungen gemacht (unabhängig vom Hersteller), aber ich vermute, dafür fotografiere ich zu wenig.
 
Kann auch nur gute Akkus empfehlen. Mit meinen 2200er Ansmann Akkus mach ich über 300 Bilder (teilweise mit Blitz, Motorzoom, runterladen auf PC,...). Da macht ne normale Batterie schon viel früher schlapp.
 
Ok. Ihr habt mich überzeugt. :) Werde jetzt die Cam mit Akkus ausrüsten.
 
Zurück
Oben Unten