ATi mit neuen Chipsätzen für AMD-Plattformen

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Nachdem sich ATi mit dem <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1016073349" TARGET="b">RADEON™ IGP 320M</a> auf dem Chipsatzmartk für AMD Systeme nicht wirklich durchsetzen konnte, startet man mit dem RS380 für den Athlon64 einen neuen Anlauf. <a href="http://www.withingames.net/index.php?show=news&type=shownews&id=710&typ=hardware&w=1024&h=768" target="b">WithinGames</a> berichtet, dass der RS380, wie schon der IGP320, über eine integrierte Grafiklösung verfügen soll, die in Richtung RV250 (Radeon 9000) oder RV280 (Radeon 9200) liegen soll.
Parallel hierzu wird ATi noch den RX380 Chipsatz herausbringen, der sich lediglich durch die fehlende Grafikeinheit vom RS380 unterscheiden wird.
Des weiteren wird den beiden ATis SB380 Southbridge zur Seite stehen, die neben Hypertransport noch UDMA133, SATA150, USB 2.0 sowie 5.1-Audio und LAN onboard bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit besseren Linuxtreibern hätte sich auch der 320M mehr durchgestzt. :P ;D
 
Original geschrieben von Desti
Mit besseren Linuxtreibern hätte sich auch der 320M mehr durchgestzt. :P ;D

Er war damals aber weitaus schneller als seine Gegner wie der SiS730 oder VIAs KN133, deren Grafikeinheiten eigentlich gar nicht als solche hätten betitelt werden dürfen ;D.
 
Ja wie jetz, ATI mit SockelA Chipsätzen ?!

Warum kommen jetzt noch neue Sockel A Chipsätze ?!

Na toll, wenn ich Pech hab is mein neues Nforce2 400 dann schon wieder nich mehr das schnellste ;D



mfg aLVaMaN
 
Original geschrieben von alvaman
Ja wie jetz, ATI mit SockelA Chipsätzen ?!

Warum kommen jetzt noch neue Sockel A Chipsätze ?!

Na toll, wenn ich Pech hab is mein neues Nforce2 400 dann schon wieder nich mehr das schnellste ;D



mfg aLVaMaN

der wird schon mit der einführung des Via KT600 nicht mehr der schnellste sein ;D ;D
 
Mal ehrlich, das wage ich zu bezweifeln...
Und selbst wenn dann alle sagen VIA is gaaaanz toll, die geilsten schnellsten stabilsten... Issses mir auch egal, ich hab mich jetzt 2 1/2 Jahre mit denen rumgequält 8-(


mfg aLVaMaN
 
Da vergas ich doch glatt zu erwähnen, dass die Chipsätze für den Athlon 64 sind ;). Habs editiert.
 
OK, wollt schon meinen ;D


mfg aLVaMaN
 
hat ATI nen eigenen sound codec ? oder ist das son realtek onboard schranz ?
 
Na mal schauen was aus dem Chipsatz werden wird, für mich ist eh nur der Grafikungebundene Chipsatz interessant. Sound OnBoard ist mir egal da ich den eh deaktiviere und auf meine Creative Labs Soundblaster Live 5.1! Player setze ;D
 
Original geschrieben von Friedrich II
editiert :] da war ja was ;D
Aber ne Mail hätts aucg gemacht *nein*

ja, aber warum hast es denn nun ganz rausgenommen?? :o ich wollt doch nur wissen, wann die statt finden wird... :] und wo wär vll auch net schlecht..
 
Ich glaube, das wird sich dann so entwickeln wie bei den Grafikkarten. Ab der Geforce2/3 lag nVidia immer vorne mit der Beliebtheit. Mit der neuen Radeon-Serie(ab 9000er) ist ATI deutlich beliebter geworden. Deshalb will es ATI wahrscheinlich auch in der Chipsatz-Branche probieren.
Schätze mal, dass die an dem RS380 lange gearbeitet haben, damit das ne feine Sache wird ;)
Und ich glaube auch, dass es dann so wird wie mit den Grafikkarten "GeforceFX5800 vs. Radeon9700" - ATI wird wieder gewinnen, nur jetzt eben bei den Sockel754-Chipsätzen ;D

PS: Wie heißt der neue Sockel eigentlich??? Sockel754, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Patmaniac
ja, aber warum hast es denn nun ganz rausgenommen?? :o ich wollt doch nur wissen, wann die statt finden wird... :] und wo wär vll auch net schlecht..

COMPUTEX TAIPEI 2003 22-26. September . Habs auch grad erst gefunden und deshalb rausgenommen, weil sie wegen SARS verschoben wurde.
 
startet man mit dem RS380 für den Athlon64 einen neuen Anlauf.
Schade. )((

Bin wirklich gespannt, ob sich ATI diesmal gegen den Hauptkonkurrenten Nvidia "durchsetzten" kann.
 
Original geschrieben von Mari
Schade. )((

Bin wirklich gespannt, ob sich ATI diesmal gegen den Hauptkonkurrenten Nvidia "durchsetzten" kann.
ATI hat es schonmal geschafft, denk dran(Grafikkarten).
 
ATI hat es schonmal geschafft, denk dran(Grafikkarten).
Danke für den Hinweis. ;) Im Grafikkartenmarkt gibt es laufen zwischen den zwei Chipspezialisten ein auf und nieder.
Wichtiger wäre ein Chipsatz für´s Mainboard, der nicht so viele Bugs beinhaltet, wie der NV 2. :]
 
Original geschrieben von Mari
Danke für den Hinweis. ;) Im Grafikkartenmarkt gibt es laufen zwischen den zwei Chipspezialisten ein auf und nieder.
Wichtiger wäre ein Chipsatz für´s Mainboard, der nicht so viele Bugs beinhaltet, wie der NV 2. :]
Ja eben. Die R9700pro war auch besser als die FX5800ultra und daher denke ich, dass sich ATI wieder mehr zeit genommen hat und seine sache gut machen wird, mit weniger bugs ;-)
 
Vergesst mal Via nicht die dürften den Hauptabsatzmartk immer noch hinter sich haben. Schön wärs mal wenn es 3 ernsthafte Konkurrenten geben würde, Via, Nvidia und Ati. Konkurrenz belebt das Geschäft! :)
 
Eben. Hinsichtlich der Marktanteile ist die Nummer 1 beim Sockel A VIA. Mit dem Gespann KT600/VT8237 wird man auch wieder den schnellsten Chipsatz stellen.

Schön ist, dass der Athlon64 über Chipsätze ALLER Hersteller verfügen wird (vin intel mal abgesehn;D)
 
Original geschrieben von Friedrich II
Eben. Hinsichtlich der Marktanteile ist die Nummer 1 beim Sockel A VIA. Mit dem Gespann KT600/VT8237 wird man auch wieder den schnellsten Chipsatz stellen.

Schön ist, dass der Athlon64 über Chipsätze ALLER Hersteller verfügen wird (vin intel mal abgesehn;D)
habe genügend schlechte erfahrungen gemacht mit VIA(außer die cyrix sind gut). da es jetzt genügend gute andere chips gibt, kann ich mich auch immer weiter von VIA entfernen :-)
Hab ich nicht mal was gehört, dass AMD selbst auch wieder Chipsätze produzieren will? wär doch der hammer! ;D
 
Ich denke aber wenn AMD wieder Chipsätze herstellt für den A64 dann nur um den anderen Chipherstellern zu zeigen in welche richtung es bei den Boards für den A64 gehen soll war beim Sockel A AMD chipsatz genauso!
 
Original geschrieben von NeoTrance
Schätze mal, dass die an dem RS380 lange gearbeitet haben, damit das ne feine Sache wird ;)
Und ich glaube auch, dass es dann so wird wie mit den Grafikkarten "GeforceFX5800 vs. Radeon9700" - ATI wird wieder gewinnen, nur jetzt eben bei den Sockel754-Chipsätzen ;D

du "glaubst" ? Toll, wir haben ein Orakel hier ;)

aßerdem: die integrierten GPUs können mir den Buckel runter rutschen! Zu lahm und klaut der CPU auch noch den Durchsatz!

zudem: beim A64 wird, wenn gleiche Timings anliegen, kein Chipsatz schneller sein (AGP-ausgenommen), da der speichercontroller in der cpu sitzt. vondaher KANN ATI gar nicht gewinnen, sondern keiner! zudem: Kein ATI als MB bei mir, da deren treiber IMMER noch zum kübeln (;)) sind.
 
Ich wage zu bezweifeln, dass VIA über die Leistung eines NForce2 Systems kommt... Die haben doch schon beim KT400A große Töne gespuckt *lol* *lol*

Und was war dann ?! NIX, eben ;)

Eigentlich war jeder Cipsatz von denen nen Reinfall, oder irre ich mich? Bei mir fings mit dem KT133 an, dann 133A, 266/A hab ich bei Kumpels in Aktion gesehen und gleich ausgelassen ;) Und dann kam der 333, die KRÖNUNG *lol* Da war immer noch der SB Bug drin, Raidprobleme trotz Updates, Treiber, Hacks etc... KLASSE :[
Dann hab ich bei nen paar Lauten auch mal den KT400 angetestet und mich doch sehr schnell für nen neues Nforce2 Board entschieden *buck*


mfg aLVaMaN, der wo VIA nach Jahren voller QUALEN ablehnt...
 
Zurück
Oben Unten