Welche Digicam für meine Ansprüche empfehlenswert?

Christian18

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
7.827
Renomée
0
kann mir jemand eine bestimmte CAM empfehlen? Bedingungen:

- auf keinen fall schwarz, sondern silber
- zwischen 3 und 5 Megapixeln
- optischer und Digitaler Zoom muss auf jeden Fall vorhanden sein
- muss klein und handlich sein, also auf keinen Fall ein Riesenteil. Das aussehen einer canon Ixus wäre cool oder auch ein bisschen größer. hauptsächlich für Feste, Party usw.
- auf jeden Fall mit CF-Card kein MMC o.ä.
- billigster Geizhals-Preis nicht über 600€

Und los jetzt ;D

Vielleicht hat auch jemand eine Digicam die meinen anforderungen entspricht und kann mir ein paar Pics senden.

Mfg
Christian
 
Wer was kompaktes gutes haben will kommt IMHO an einer IXUS nicht vorbei!

Klar hat sie einige Nachteile gegenüber grossen Cams, aber ihre Kompaktheit (wofür sie ja konstruiert wurde) macht diese Mängel (schwacher Blitz, lichtschwaches Objektiv) wieder mehr als nur gut.

Praktisch wirkt es sich wie folgt aus: In leicht dunklen Räumen werden die Bilder, wenn der Blitz einfach nicht weit genugt reicht, schonmal recht dunkel.
Durch die kompakte Bauweise ist die Cam einfach auf mehr Licht angewiesen.

Bei Deinen Preisvorstellungen kann ich dann eigentlich nur die Ixus400 empfehlen. Habe noch nichts schlechtes über die Cam gelesen. (habe selber die Ixus 330)
gutes Forum: www.ixus-world.de
 
hoi.

also wenn klein auf jeden fall ein wichtiges merkmal ist, gibts kameras wie die kleinen und handlichen nikon coolpix (wie devilstorm gepostet hat) 3100 z.b. oder eine minolta f200. von fujifilm gibts eine neue, die sich f700 nennt, wobei ich nicht sagen kann, ob die schon lieferbar ist. eine alternative wären auch die ixus-modelle, wobei hako eben die ixus 400 eine zeit lang hatte und teilweise sehr komische aufnahmen gemacht hat (fotos, die gut belichtet waren und auch von der verschlusszeit absolut im grünen bereich, waren verwackelt). eventuell würde ich da auf eine ixus 330 zurückgreifen, die hat ein metallgehäuse.
auch ein schönes spielzeug ist die casio exilim, die ist enorm klein, hat einen riesen display und macht wohl auch (für die größe) gute bilder.

jetzt natürlich deine cf-kartenproblematik ;) von fujifilm und olympus gibts nur noch xd-karten. sony verwende nur den memory-stick. minolta verwendet sd oder mmc karten, bleibt nur canon übrig, denn die setzen bisher immer noch auf cf-karten. weil die cf-karten schon relativ groß sind, steigen da die hersteller der kompaktkameras um auf kleinere medien.

canon macht definitiv gute kameras, von der größe her bleibt wohl nur die ixus-reihe übrig. deine speichermedienwahl schränkt dich natürlich stark ein, ist dann so wichtig für dich mit den cf-karten?
 
Ich finde cf-karten einfach am besten. Also ihr dürft mich nciht falsch verstehen:

Das sie klein und handlich ist ist mir schon wichtig, allerdings müssen die bilder trotzdem gut sein. Eine kleine Digicam bringt mir nichts wenn die Bilder müll sind. Sie kann auch ruhig ein bisschen größer sein, aber die S602 ist mir eigentlich doch schon zu groß.

Was wäre die beste wenn das Speichermedium egal wäre? Sagen wir mal als Größe ist die S602 ABSOLUTES OBERMAß.

Mfg
Christian
 
Original geschrieben von Christian18
*noahnung*

Wasn nun schon wieder?

Schoneinmal überlegt einfach in ein Geschäft zu gehen und diverse Cams mal in die Hand zu nehmen?
Viele fallen dann vermutlich durch den ersten "Anfasstest"


Die ultimative und 100% beste Cam wirst Du niemald bekommen. Du musst FÜR DICH SELBER entscheiden was Dir wichtig ist und wo Du mit Abstrichen leben kannst.

Es wurden genug Cams genannt... sind Dir alle so gut bekannt?
 
ja genau. DIE kamera gibts halt leider nicht. es ist ja nicht so, dass die beste kamera kein cf-medium hat und wir jetzt die knallerkamera schlechthin nennen können :) sind alle ziemlich gut und anfassen ist wirklich etwas was hilft. die genannten schenken sich funktionstechnisch wohl nicht viel, wahrscheinlich sind sogar die formate das unterschiedlichste. jetzt schau dir mal die daten der kameras an (z.b. www.digitalkamera.de) oder reviews auf www.steves-digicams.com zu

nikon coolpix 2100 und 3100.
canon ixus 330 und 400
minolta f200 und f300
fujifilm f700

edit: im fixierten thread von alpha xi wirst du schon mal schnell über minolta und ixus fündig.
 
@desta

ja die genannten sind mir soweit bekannt. Werde denn Samstag mal in dem Media Markt :-[ gehen und mir die Cams ansehen. Also vom Aussehen und so würde ich eine Ixus oder eine Nikon nehmen.

@sky

Das einzige was halt fehlt sind z.B. Bilder vom gleichen Objekt um zu vergleichen. Das kann ich im Laden ja auch nicht machen. Werde dann mal im Inet nach vergleichsbildern suchen.

Mfg
 
Original geschrieben von Christian18
Das einzige was halt fehlt sind z.B. Bilder vom gleichen Objekt um zu vergleichen

bei steves-digicams.com gibts grundsätzlich immer die selben objekte bei den testbildern genau aus dem grund. links dazu in alpha xis thread!
 
Ich kann Dir die Minolta Dimage F200 sehr ans Herz legen. Ich hab sie selber und bin sehr, sehr zufrieden.

Die Kamera bietet außer der Unterstützung von Compact Flash als Speichermedium alles was Du willst. Ich halte CF aber auch nicht für das ultimative Speichermedium. Die SD-Karte ist meiner Meinung nach das zukunftsträchtigste Medium, und die werkelt ja in der F200.

Ansonsten hat die Kamera alles, was Du wünschst:
Silberne Version verfügbar (ich rate allerdings zur blauen, die sieht deutlich besser aus), 4 Megapixel (sehr geringes Bildrauschen), 3fach optischer und 4fach digitaler Zoom, schön handlich (zwar nicht so klein wie eine Ixus aber trotzdem sehr handlich), deutlich billiger als 600€ (405€).
Ansonsten gibt es den genialsten Autofokus (mit Objektverfolgung) dazu, einen voll manuellen Modus, usw....

Von einer Ixus kann ich nur ganz deutlich abraten. Ich hatte eine ganze Zeit lang die Ixus V3 und war total enttäuscht. Sobald das Licht nicht perfekt ist, bekommt man einfach keine vernünftigen Fotos hin, immerzu sind die Fotos verwackelt oder überbelichtet. Mit der Minolta F200 hatte ich nach einem Tag bessere Fotos geschossen als mit der Ixus in mehreren Monaten.

Ein paar von mir geschossene Makros findest Du hier
 
Original geschrieben von AlphaXi


Von einer Ixus kann ich nur ganz deutlich abraten. Ich hatte eine ganze Zeit lang die Ixus V3 und war total enttäuscht. Sobald das Licht nicht perfekt ist, bekommt man einfach keine vernünftigen Fotos hin, immerzu sind die Fotos verwackelt oder überbelichtet. Mit der Minolta F200 hatte ich nach einem Tag bessere Fotos geschossen als mit der Ixus in mehreren Monaten.

Siehst Du, und da habe ich genau was anderes gesehen.
Ich bin mit meiner Ixus 330 schon voll zufrieden und sogar ein Freund der eine teurere und sehr viel grössere Olympus (3 MPixel) hat wundert sich immer wieder wie gut die Bilder mit der sehr viel kleineren Cam werden.

Mein Bruder hat jetzt eine V3 und ich finde seine Bilder noch sehr viel besser als die mit meiner 330 :P

Man muss aber sagen das es scheinbar anfangs eine ganze Reihe von Produktionsmängel gegeben hat. Die Randschärfe ist dabei unter aller sau gewesen. Das Problem besteht jetzt i.d.R. aber nicht mehr.

Verwackelte Fotos sind halt das Problem bei kleinen Objektiven. (sagte ich ja bereits das die Cam Bauartbedingt im dunklen einfach nicht sooooo gut ist) Überbelichtet kenne ich (ausser bei Blitz + zu nahem Objektiv) eigentlich nicht.
 
*noahnung* Hat wohl jeder andere Erfahrungen mit der Ixus Reihe.
Ich kenne auch jemanden, der eine Ixus 330 besitzt und ich finde seine Bilder spitze. Mit der V3 habe ich aber einfach nix vernünftiges zustande bringen können.
Bilder in Räumen ohne manuelle Eingriffe immer überbelichtet wenn die Blitzreichweite ausreichte, bei zu geringer Reichweite mehr oder weniger schwarz. Auf 10x15 Ausdrucken sieht man auf jedem Bild leicht Farbsprenkelungen, alle Fotos sind ganz leicht unscharf, usw....
Ich bin damit echt nicht glücklich geworden.
Du kannst ja mal in den von mir angegeben Thread schauen und mal raten, welche von den Aquariumfotos noch von der V3 sind. Ich finde, man sieht das auf den ersten Blick.
 
Also ich bin jetzt noch am schwanken zwischen Ixus 400, Minolta F200 und F300. Eine von den dreien wirds auf jeden Fall werden.

Mfg
christian
 
Zwischen den drei Kameras brauchst Du nicht lange herumüberlegen.

Die beiden Minoltas haben mehr Funktionsumfang und mit dem Objektverfolgung-Autofokus ein Feature, welches keine andere Kamera zu bieten hat. Die Ixus kann nur ihre geringere Größe entgegen setzen.

Zwischen F200 und F300 ist die Wahl auch nicht schwer. Lies Dir einfach die Reviews zur F300 und zur F100 (größtenteils identisch zur F200) durch. Da kommt die F300 in Sachen Rauschverhalten nicht gut weg, alle Kameras mit diesem 5MP Sensor rauschen stark. Die F200 rauscht sehr wenig, bei ISO100 ist kein Rauschen erkennbar.
Außerdem ist die F300 das ältere Modell und vom Design her so wie die F100. Die Bedienelemente der F200 wurden überarbeitet und sind meiner Meinung nach besser geworden. Die F300 kostet auch noch eine ganze Ecke mehr, da würde für mich die Entscheidung feststehen.
 
Original geschrieben von AlphaXi
Die Ixus kann nur ihre geringere Größe entgegen setzen.


Für manche Leute kann auch sowas wichtig sein ;)

ich werde mal schauen. jetzt ist eigentlich nur noch wichtig ob die Ixus oder die Minolta f200 bessere Fotos schießt.

Mfg
christian
 
Da gibt es überhaupt keine Frage.

Die Ixus 400 hat keinen voll manuellen Modus, in dem Du Belichtungszeit und Verschlußzeit völlig frei wählen kannst. Bestmögliche Fotos erreicht man meistens nur in diesem Modus.

Somit ist es mit der Ixus z.B. unmöglich, so ein Foto zu machen:

Wasserhahn.jpg


Die normale Verschlußzeit wäre hier 1/60 sec. gewesen. Da wäre der Wasserstrahl also verwischt gewesen. Also habe ich manuell 1/1000 sec. auswählen müssen.

Unter anderem deswegen habe ich meine V3 damals auch verkauft. Man hat einfach keine Möglichkeit, mal ein wenig rumzuspielen. Man muß immer voll auf die Automatik vertrauen, und die schwächelt bei schlechtem Licht oder außergewöhnlichen Objekten.
 
ich zitiere nocheinmal:

Original geschrieben von Christian18
- muss klein und handlich sein

richtig: Solche Fotos kann man nur sehr sehr schwer machen.

richtig ist aber auch: Für 99% der Fotos braucht man solche Einstellungen nicht und die meissten "Hobbyknipser" wissen garnicht damit umzugehen.
Da "lob" ich mir die relativ einfache Funktionsweise meines Ixus (anmachen und knipsen) und die Fotos sind bei mir sogar im erweiterten "Anheiterungszustand" noch brauchbar gewesen.

Solche schönen Fotos sind zwar lustig, nur sinnvoll und brauchbar wie viele Punkte in einem Benchmarkprogramm... *buck*
Überleg doch mal wie man i.A. knipst... ich habe keine Lust mir grosse Gedanken über Blende, Verschlusszeit etc etc zu machen.
Für MICH ist die Ixus die optimale Kamera, denn sie passt in jede Hosentasche.
 
Original geschrieben von Devastators
ich zitiere nocheinmal:



richtig: Solche Fotos kann man nur sehr sehr schwer machen.

richtig ist aber auch: Für 99% der Fotos braucht man solche Einstellungen nicht und die meissten "Hobbyknipser" wissen garnicht damit umzugehen.
Da "lob" ich mir die relativ einfache Funktionsweise meines Ixus (anmachen und knipsen) und die Fotos sind bei mir sogar im erweiterten "Anheiterungszustand" noch brauchbar gewesen.

Solche schönen Fotos sind zwar lustig, nur sinnvoll und brauchbar wie viele Punkte in einem Benchmarkprogramm... *buck*
Überleg doch mal wie man i.A. knipst... ich habe keine Lust mir grosse Gedanken über Blende, Verschlusszeit etc etc zu machen.
Für MICH ist die Ixus die optimale Kamera, denn sie passt in jede Hosentasche.

Richtig ;)

@Alpha Xi

diese bilder sind saugeil :o Respekt!

Nur sie gehören nicht unbedingt zum Alltag dazu oder in ein Fotoalbum.

Mir bringt die Cam nichts wenn ich noch 2 minuten überlegen muss was ich denn jetzt am besten alles einstelle.

Wenn meine Hunde sich mal fetzen muss es auch mal schnell gehen ;D

Mfg
Christian
 
Wenn sich die Hunde mal ftzen, dann sollte Dir der Objektverfolgungs-Autofokus der F200 sehr gefallen. Da hälts Du auf den Hund, die Kamera fokussiert, wenn sich der Hund bewegt wird automatisch nachgeschärft :o

Außerdem hat die F200 natürlich auch einen vollautomatischen Modus in dem es schnell geht :)
 
Original geschrieben von AlphaXi
Wenn sich die Hunde mal ftzen, dann sollte Dir der Objektverfolgungs-Autofokus der F200 sehr gefallen. Da hälts Du auf den Hund, die Kamera fokussiert, wenn sich der Hund bewegt wird automatisch nachgeschärft :o

Außerdem hat die F200 natürlich auch einen vollautomatischen Modus in dem es schnell geht :)

Hat die F200 gegenüber der Ixus außer der größe irgendwelche Nachteile?

Mfg
Christian
 
Der einzige "Nachteil", der mir einfällt ist, daß die Cam SD-Karten als Speichermedium verwendet. Du wolltest ja CF.

Allerdings ist die SD-Karte nach CF wohl das beste/beliebteste Speichermedium auf dem Markt, das sollte also nicht negativ ins Gewicht fallen.
Mir gefällt SD auf jeden Fall sehr gut, die Größe ist perfekt.

Sonst gibt es außer der Größe wohl nichts Nachteiliges. Du mußt z.B. auch bedenken, daß die F200 normale AA-Akkus verwendet und schon deswegen größer sein muß. Genau diese Akkus sind aber wieder ein Vorteil da sie spottbillig sind. Der LiIon Akku in der Ixus kostet ordentlich und man braucht auf jeden Fall einen Zweiten.
 
Jo die Akkus sind in der Tat ein Vorteil. Nun gut, eine von den beiden wirds auf jeden Fall. Werde mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann nächste Woche eine bestellen, hoffe ich mal ;D

Mfg
Christian
 
Original geschrieben von AlphaXi
Genau diese Akkus sind aber wieder ein Vorteil da sie spottbillig sind. Der LiIon Akku in der Ixus kostet ordentlich und man braucht auf jeden Fall einen Zweiten.


richtig, ein 2. ist schon pflicht. Nur 20€ (eBay und die Teile halten länger als die original!) geht vom Preis noch wenn man bedenkt das das Ladegerät im Lieferumfang der Cam dabei ist. Ausserdem sparst Du bei den preiswerteren CF Cards.

Wie lange halten die Batterien der Minolta? Also ich kann gut 70 Bilder machen (mit Blitz) dann geht die Batterie zu ende.

Einzig grosser Nachteil bei der Minolta ist ja eindeutig die optik ;) Das Ding sieht mehr als nur hässlich aus ;)
 
@devastators: wobei natürlich optik arge geschmackssache ist (von den rosa menüs der minolta reden wir aber lieber nicht *buck*, falls das noch aktuell ist).

zwischen welchen 2 cams entscheidet es sich jetzt ? ixus 400 und minolta f200 ?
 
akkus sind echt nochmal ein gutes argument,

obwohl bei ner cam mit AA-Akkus doch meist "doofe" batterien mitgeliefert werden,
und das Ladegerät fehlt dann auch noch,

meine Akkus für die IXUS 400 laden in ca. 130minuten voll, und wenn ich jetzt ein supertolles Ladegerät und 4 akkus(also 2 mal 2, mit großer kamazität) dann kommt mich das doch ähnlich teuer wie eine zusätzlicher akku für die ixus

naja, und eigentlich hab ich den 2.ten akku bisher noch nicht gebraucht, da ich ihn einfach wenn ich wieder zuhause bin voll lade, da LiIo und nicht NiHybrid

aber das is wohl auch Geschmackssache, sind ja wirklich beides schöne Cams

edit: hab grad nachgesehen, weder akkus noch ladegerät wird mitgeliefert(bei der minolta) nur eine CRV3 Lithium-Batterie die wohl sawas wie ne bios batterie ist

@AlphaXi: spielst du noch Magic, gibts das echt noch??
mir is eben erst das Motiv deines Avatar aufgefallen, der lustige Leviathan
Gibts noch Magicspieler, hab nämlich noch Karten die ich eigentlich verticken will
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten