Proleten Ladegerät (AA-Akkus) .... ?!?

peterpeter

Lieutnant
Mitglied seit
21.06.2003
Beiträge
74
Renomée
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem richtigem Proleten-Ladegerät für AA Akkus. Ich habe mich auch schon einmal etwas umgesehen im Internet, aber ich weiß jetzt nicht so richtig was ich nehmen soll. Und ich weiß auch nicht ob der Preis angemessen ist. Deswegen bitte ich euch mir ein Paar gute Ladegeräte zu nennen. Am besten mit Links.

Was es können sollte:
- 4 Akkus auf einmal
- schnell Laden sollte es auch
- ist ein Akku voll sollte das Gerät dies erkennen und den Ladevorgang für diesen Akku / nicht für alle beenden
- Temperaturüberwchung kann auch nie schaden

Ich hab da mal eins gefunden es kostet 60 € und ist so wie ich denke schon en richtiges Proleten-Teil.
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?POWERBANK SMART+PvhWFKwQAQsAAH@WZbM+D44
Ist der Preis für das Gerät angemessen? Gibt es welche die billiger sind? Welche Ladegeräte habt ihr??

ThX Ciao *noahnung*
 
Für welche Art Batterien? 2100mAh?
Dann brauchst du ein besonders starkes. Da muss man unterscheiden.
 
Original geschrieben von ArXoN
Für welche Art Batterien? 2100mAh?
Dann brauchst du ein besonders starkes. Da muss man unterscheiden.

Genau! 2100 mAh! ;D
Sonst würde mir mein momentanes Aldi Ladegerät genügen.
Aber im moment Lade ich die Akkus ca. 20h und da kann ich immernoch nicht ablesen ob sie nun voll sind... :[


ThX Ciao
 
Ansmann Ladegeräte kann ich nur empfehlen, im Gegensatz zu deren Akkus....

Die Ladegeräte sind top, bieten alles das was du gerne haben möchtest und sind in etwa in der selben Preisregion wie das von dir vorgeschlagene. Gibts bei Conrad, meistens alle möglichen Variationen.

edit:

Das habe ich selbst und bin voll zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansmann ist ein sehr renommierter Hersteller, von daher würde ich dazu greifen. Ein Freund von mir, der sich hobbymäßig mit Photographie beschäftig (wenn man eine Ausrüstung von 20.000€ als Hobbymäßig bezeichnen kann..... :] ), hat mir dazu geraten. Vor der gleichen Frage wie du stand ich nämlich auch schon mal. Den Kauf habe ich bis jetzt noch nicht bereut. Aber vergiss die Ansmann-Akkus, die von Conrad sind besser. Kann aber auch an der Serienstreuung liegen.
 
Original geschrieben von peterpeter
richtigem Proleten-Ladegerät
Naja, nur für AA-Akkus ist das zwar nicht - aber proletarisch ;D auf jeden Fall!
Kuckst du: Charge Manager 2010

Ich kann dieses Ding aus eigener Erfahrung nur empfehlen - was besseres gibts nicht!

Es kann von Lady bis Mono alles laden was sich Akku nennt - egal welche Kapazität, darauf stellt sich das von alleine ein. Und es hat keine unnötige (da anderweitig abgesichert) Sicherheits-Zeitabschaltung wie die Ansmann es haben.

Meine 1800er AA dauern etwa 30-45 min (keine Garantie) - und dieses Ding macht die Akkus wirklich zu 100% voll (was reingeht). Meine 8 Ah-Mono lädt der bis über 10 Ah auf!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ peterpeter


ich habe mir bei Akkumarkt.de das Ansmann Powerline 4 Set gekauft und mache seither mit meiner A70 fast 300 Bilder. Das Ladegerät ist sehr schnell und kompakt ( für unterwegs ). Ich kann absolut nicht negatives berrichten. Es ist sogar etwas billiger als deins *lol*
 
Original geschrieben von Kanazuchi
Ansmann Ladegeräte kann ich nur empfehlen, im Gegensatz zu deren Akkus....

Die Ladegeräte sind top, bieten alles das was du gerne haben möchtest und sind in etwa in der selben Preisregion wie das von dir vorgeschlagene. Gibts bei Conrad, meistens alle möglichen Variationen.

edit:

Das habe ich selbst und bin voll zufrieden.
Jupp, das rockt! Hab's auch und find's genial. Die Ansmann-Akkus machen mir übrigens einen besseren Eindruck als die Conrad. Zum Beispiel scheinen die Conrad ein ganz klein wenig länger zu sein, jedenfalls passen die gerade so in meine Funkmaus.
 
die Sachlage hat sich jetzt wieder ein wenig verändert. in der nächsten woche gibt es das ansmann powerline 6 im alphatech im angebot. da kostet es 50 €. und billiger bekomm ich das 4er auch nicht. jetzt will ich nochmal fragen ob es gegen das 6er was einzuwengne gibt, oder ob es nicht genso gut ist wie das 4er.

ThX ciao
 
bei www.pollin.de gibts öfters mal auch marken (ansmann) geräte zu spottpreisen!
vor ein paar wochen gabs da ein ansmann multiladegerät mit 8 aufnahmeslots und 2 anschlüsse für 9V blöcke für gerade mal 50€!

ansonsten sollte man einfach darauf achten dass das ladegeräd prozessorgesteuert ist und auch explizit dransteht dass jeder kanal einzeln gesteuert wird.
 
Ich habe mir dieses bestellt.
http://www.accumarkt.de/Shop/default.asp?co=238-16-120703-2246

Statt sonst mit nem billigen H&H-Ladegerät 20 Stunden zu brauchen habe ich in der gleichen Zeit _alle_ meine Akkus (AA/AAA) geladen.

Schon seeehr geil.

Die mitgelieferten Akkus von Sanyo gibts dort auch gerade im preisgünstigen 8er Set.
http://www.accumarkt.de/Shop/einzelprodukt.asp?best_id=201000018&co=238-16-120703-2246
Habe heute meine Kamera (Powershot A200, nur 2 Akkus drin) damit ca. 3 Stunden mit 80 Fotos ohne Blitz betrieben, aber die Kamera war praktisch nie aus und das Display frisst auch. Meine Empfehlung.
Ausserdem ist ein KFZ-Ladeadapter dabei!

update: Nach 2:30 Stunden waren die Akkus (Sanyo 2100ma/h) wieder voll.

Auch meine alten 600ma/h NiCD-Akkus halten nach Ladung im o.g. LG statt 20 min nun über 60 in meiner Taschnlampe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das Ansmann-Ladegeräte überschätzt werden.
Die haben alle eine Delta-U-Erkennung. Das heisst aber, das sie abschalten, wenn sie nach dem Druckanstieg innerhalb der Zelle abschalten. Wenn die Zelle vollgeladen ist, steigt die Temperatur und der erhöhte Innedruck bewirkt einen Spannungsabfall. Dummerweise muss der recht deutlich sein, um diese Ladegeräte zum abschalten zu brwegen. Also wird trotzdem jeder akku locker 30-60 min überladen. Besonders NiMh-Akkus nehmen das echt übel.

Das Ap2010 erkennt das wesentlich besser!

Lies mal die Threads aus dem Energieforum von www.penum.de!

http://213.131.224.187/index3.htm?h...93&PHPSESSID=c07227d1a6a9ab2881d606579c382ee0

http://213.131.224.187/index3.htm?h...03&PHPSESSID=c07227d1a6a9ab2881d606579c382ee0
 
HAMA ist eigentlich eher der billighersteller für promarkt, mediamarkt & co....

die stellen auch so ziemlich alles her. von elektrogeräten über küchenzeugs bis hin zu aufklebern...
 
Gibt's von denen nicht sogar Bagger usw.?
 
hama ist nicht so toll.
ich weiß nicht wie die ladegeräte sind, aber die kamerafilter (zumindest meiner) sind ziemlich billig (plastik igitt). ist schon ein bisschen sehr preisbewusst die marke, was aber nicht heißen muss dass die ladegeräte schlecht sind.
 
Nehmt euch doch bitte mal die Zeit und lest die beiden links, die ich weiter oben gepostet habe.

Das ist technisch sehr fundiert und auch für mich locker zu begreifen.

Da steht zusammengefaßt drin, das Prozessorgesteuerte Ladegeräte zwar besser sind als Timergesteruerte, aber das optimale, schonende Ladung nur möglich ist, wenn der Prozessor des Ladegerätes von jeder Zelle einzeln und ständig die Kapazität, Widerstand usw. misst.

In Kurzform heist es:

Accu Power 2010 von www.accumarkt.de bestellen.

Weil es einfach für AA und AAA-Akkus das zur Zeit beste Ladegerät ist, wenn man von seinen Akkus volle Kapazität und lange Lebensdauer erwartet.

Wer nicht lesen will muss fühlen! 8-(
 
Zurück
Oben Unten