Sind diese Festplatten für ihren Einsatzzweck am NF7-S zu empfehlen?

Spinne

Commander
Mitglied seit
14.02.2003
Beiträge
183
Renomée
0
Hallo,
ich möchte mir im laufe der nächsten 2 Wochen ein NF7-S zulegen, da ich sehr viel Festplattenspeicher benötige habe ich mir überlegt an den S-ATA Kontroller eine IDE Festplatte anzuschließen, da ich schon 4 IDE Geräte habe ist das sehr nützlich.

Folgende Festplatten stehen zur auswahl:
- Samsung SV1604N 160GB SpinPoint V80
- Samsung SV1203N 120GB SpinPoint V80 5400u/min.
- Samsung SP1203N 120GB 7200u/min.

Die Platte(n) sollen hauptsächlich als Speicher und Backup Medien dienen auf denen ich meine Arbeiten zwischenspeichern kann.

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Kann man beim NF7-S jede IDE Platte am S-ATA Kontroller betreiben? Ist es also egal ob U/DMA 133 oder 100?
2) Wieviele Platten kan man über den mitgelieferten adabter anschließen? Hätte nämlich gerne 2 angeschloßen.
3) Verstehe ich das richtig das der S-ATA Kontroller wie ein Raid Kontroller funktioniert?
4) Gibts zu den obengenannten Platten schlechte erfahrungen? z.B. hohe ausfallraten oder sont., sind sie schnell?
5) wie schauts mit der Wärme und Lautstärke entwicklung aus?

Konnte leider keine tests im Netz finden daher bin ich jetzt auf erfahrungsberichte angewiesen. Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären.

ciao und danke für eure hilfe.
 
Leider laufen nicht alle HDD´s an dem beigelegten S-ATA-Adapter.

Welche laufen, mußt du wahrscheinlich selber testen oder auf die Erfahrungen der User hier hoffen.

Meine Maxtor läuft nämlich laut Chip absolut nicht am Adapter (weder Erkennung noch Übertragung in erträglichem Maße).
Jedoch habe ich mit der Platte keinerlei Probleme. Sie ist nur etwas langsamer als am IDE.

An den mitgelieferten Adapter paßt eine Platte. Für ne zweite mußt du dir wohl noch solch einen kaufen.

Der Kontroller läuft in der Tat so, wie ein RAID-Kontroller. Das liegt aber auch an der Anzahl der Anschlüsse - zwei. Damit kann man eh mit nem modernen Betriebssystem ein RAID "basteln". Klappt ja auch mit den IDE-Anschlüssen.

Bis denne!
 
zu 1.) Prinzipiell jede Festplatte mit (mind.) UDMA100, hatte ne 40er Maxtor länger, ne 60er Maxtor und ne 80er Maxtor kurz dran, auch kurz ne CudaIV ... alle liefen/laufen ohne Auffälligkeiten, gebencht habe ich sie nicht, daher kann ich nix zum Speed sagen.

zu 2.) Der Controller hat 2 Kanäle, allerdings kann an einen S-ATA Kanal nur 1 Platte anschließen ... also insgesamt 2 Platten. Mitgeliefert wird 1 Adapter von S-ATA auf P-ATA, an dem man auch nur 1 Platte anschliessen kann. Der wird einfach huckepack auf die P-ATA-Schnittstelle der Platte gesetzt. Für ne 2. Platte müsstest Du Dir einen 2.ten Adapter kaufen ... gibts wohl ab 5 € .

zu 3.) Ja. Der S-ATA Controller bietet die üblichen RAID-Modi (min. 0+1), wenn man an beiden Kanälen eine Platte hängen hatt ... natürlich funktioniert er auch als "normaler" IDE-Controller ... ich hab z.Zt. auch nur ne einzelne Platte dran.

zu 4&5.) Für 5400er sind die Samsungs wohl recht zügig, auch sehr leise ... Ausfallquote ist schwer einzuschätzen, da die Samsungs (noch) keinen sehr großen Marktanteil haben, vermute ich mal ... aber bestimmt besser, als IBM/Hitachi *g*
Wie die 7200er sind, weiß ich nicht ... musst mal suchen.

Das Problem mit Datenverlust am S-ATA-Controller bei Benutzung von 2 Platten sollte mittlerweile mit den neueren Bios-versionen behoben sein .. denke ich jedenfalls, oder?

Gruß, Scay`Ger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten