Umfrage: Wleches Speichermedium nutzt ihr? Frage: Welches ist das bessere *g*??

Welches Speichermedium nutzt ihr in euren Cams?

  • SmartMediaCard

    Stimmen: 13 21,3%
  • Compact Flash Typ I

    Stimmen: 25 41,0%
  • Compact Flash Typ II

    Stimmen: 3 4,9%
  • Microdrive

    Stimmen: 5 8,2%
  • Xd-Card

    Stimmen: 2 3,3%
  • Multimediacard

    Stimmen: 2 3,3%
  • Secure Digital Card

    Stimmen: 6 9,8%
  • Memorystick

    Stimmen: 5 8,2%
  • Memorystick Pro

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61

FanFreak

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
2.388
Renomée
8
Standort
Norderstedt/Hamburg
Hi,
ich bin mir noch unschlüssig ob der Thread hier im Multimedia oder im Kaufberatungdforum besser aufgehoben wäre... Eventuell kann es ja verschoben werden :D

Umfrage: Welches Speichermedium nutzt ihr in euren Cams? MP3-Player etc mal ausgenommen. Mich würde mal interessieren, welches am meisten vertreten ist, wobei ich vom Ergebnis wohl schon ausgehen kann ;D

Frage: Da ich mir früher oder später ebenfalls eine neue Kamera kaufen werde möchte ich hier einfach mal erfahren welches das beste Medium ist. Man kann es natürlich nie so genau sagen, aber vielleicht könnt ihr ja mal Erfahrungen, Kritik und anderes mit eurem Medium posten. Ich nutze zurzeit noch die Smartmediacard für meine (uralte) Olympus C-860L und bin eigentlich zufrieden mit der Karte. Ich habe sie noch nie aus Versehen durchgebrochen (;D) oder musste sonstwas erleben. Eine 32MB Karte hat leider einen Defekt und verliert daher ab und zu die Daten, aber zum Fotoszumentwickelnabgeben taugt sie allemal noch. Das ist auch so das einzige was ich zu bemängeln habe... Nur habe ich gerade auf digitalkamera.de gesehen, dass die Cams mit SMC austerben undsich andere Medien durchsetzen. :(
Gibt es mit anderen Speichern auch Probleme? Raus damit ;) ;D :)

Gruß
FanFreak
 
Also ich bin ein absoluter Fan des IBM Microdrives.
Es werkelt von anfang an in meiner Cam, die ich seit etwa 9 Monaten habe. Bei voller Auflösung und minimalster Kompression bekomme ich bis zu 750 Bilder meiner 4MPix Cam auf das MD, für einen Urlaub meist ausreichend. Das Teil braucht möglicherweise etwas mehr Strom, als ne DF-Karte, das ist mir der Komfort des nicht-Karte-wechseln-müssens aber vollkommen wert. Es entfällt die Abnutzung, da man es nicht ausbauen muss. Im Dienst ist es bisher absolut zuverlässig, keine Hitzeentwicklung oder ähnliches. Ich würde mir danach keine CF-Karte zulegen, wenn sie nicht grösser ist als das MD.
Thomas
 
Ich nutze eine 128 MB Compac Flash ULTRA von SanDisk und habe keinerlei Probleme, da die aber mitlérweile immernoch um die 100 euro kostet würd ich heute eher zum Microdrive greifen!
 
Hi,
was ist der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer "Ultra" CF Card? Bei uns kosten die 128 MB Scandisc CF Cards 30 Euro bei Saturn...

Gruß
FanFreak
 
Die Ultra sind etwas schneller ;)
 
Für gelegentliche Aufnahmen reicht mir meine 64er CF. Bleibt immer in der Cam und diese wird dann per USB an den PC, usw... CF ist schön stabil und weit verbreitet. Das Microdrive ist für meine Bedürfnisse ein wenig oversized, aber sonst bestimmt ne nette Erfindung.
 
Hab mir vor ca. 4 Monaten bei E-bug ne 128MB "Extrememory" CF Typ 1 bestellt.
Der Packer war wohl breit und hat mir zwei eingepackt.

Habe 35€ bezahlt.

Die Karten sind zwar noname, aber es dauert bei 2MP in einer Powershot A200 nur wenige Sekunden (kein Plan, aber unter 5) bis die Bilder gespeichert sind.

ICh habe bisher über 2000Fotos geknipst und die Karten gehen wie am ersten Tag.

Empfehlung für CF-Karten!
 
Hi,
okay, die Compact Flash sind dann wohl die beliebtesten Karten, aber die Smartmediacrads liegen nur an zweiter Stelle ;D

Werde aber wohl bei der nächsten Cam dann zu SD Cards greifen, vor allem weil mein PDA die auch abkann und ich damit einen geilen Picture Viewer habe :D

Gruß
FanFreak
 
hab mir für meine Powershot G1 erst diese Woche eine 512 MB CompactFlash Card bei Egay bestellt für nur 104,- Marke Sandisk
 
Noch was zu den Karten:

Bei CF sitzt der Speicherkontroller in der Karte. Also gehen in jeder Kamera alle Größen solange sie in den Slot passen.

Bei allen (?) anderen Karten ist der Kontroller in der Kamera und da kann man beim Aufrüsten in ein paar Jahren Probleme kriegen wenn nur noch Karten auf dem markt sind, die für die Kamera zu groß sind.

Ich meine gelesen zu haben das bei CF erstmal bei 2GB schluss ist. Wegen FAT16, aber ob das stimmt kann ich nicht verifizieren, aber das dürfte die nächsten paar Jahre noch reichen.....
 
Eigentlich sehe ich nur einen Vorteil, der wirklich für CF-Cards spricht ... der niedrige Preis ;)

Ich hab eine Cam mit SD-Cards und ärgere mich ein bisschen über die deutlich höheren Preise ... 43.50 für ne 128er SD, ne 128er CF nur 21.90 :( ... aber ich hoffe, dass noch deutlich fällt ... oder man muss sich wirklich ein X-Drive anschaffen ;) ...

Aber man ist da ja leider nicht so frei, denn der Kartentyp ist ja nur einer von vielen Aspekten beim Kamerakauf ... z.B. in Bezug auf "Reisetauglichkeit" ist der verwendete Akkutyp ebenso wichtig.

Also SD-Card funktionieren auch gut ... klein und praktisch ;)

P.S:
@gruenmuckel: Auch bei SD-Cards (und MultiMedia-Cards) ist der Controller "onboard", bei SmartMedia hingegen nicht, daher dort das 128MB-Problem
 
Bin hier wohl der einzige mit einer XD Karte drinne :]
Auf jeden Fall sind die Dinger wirklich sehr sehr klein und handlich. Vom Volumen her wohl so ca. 1/3 bis 1/4 einer CF Karte.
 
Moin,
ich hatte letztens mal das vergnügen eine XD Card in der Hand zu halten... ich muss sagen, die sind mir sogar schon zu klein. Aber so lange ordentlich was druff geht ist ja okay. Ich bevorzuge mittlerweile sogar die SD Cards und meine nächste Cam wird wohl auch auf SD Card Basis sein, da mein PDA auch MMC/SDC schluckt, hab ich dadurch nämlich gleich einen ordentlichen Bildbetrachter immer dabei... aber erst mal ist sowieso keine Kohle da, daher heißt es warten...

Gruß
FanFreak
 
Smart Media rulez ;D
Ich denk' Compact Flash gehört die Zukunft und wenn IBM mal wieder Entwicklungslustig ist auch nem neuen, größeren Microdrive. SD, XD, MM usw. halte ich für Schwachsinn, aber das ist eine ganz persönliche Meinung. Die sind einfach zu selten und zu teuer...
Speichern tut ja eh jede Karte, wie nun die Form ist ist eh untergeordnet und die Größe ist immer KLEIN :)
 
Wenn du einmal die XD karten hattest, kommt dir Compact Flash riesig vor. Allerdings sind die CF Karten auch net schlecht, vor allem da es ja auch Microdrives gibt.
 
Original geschrieben von slaughty
Ich habe Xd-Cards, sind zu teuer und gehen nur bis 128MB pro Karte Maximum afaik.

die 256er sind vor einiger zeit erschienen. potential hat die xd-karte bis mindestens 8gb.
 
Zurück
Oben Unten