Neuer Artikel: MSI FX 5800 Ultra-TD vs. Gigacube Radeon 9800 Pro Game Buster

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Nicht nur Mainboards sind eine lukrative Spielwiese der Hersteller - auch bei Grafikkarten ist die Auswahl immens. Wir haben uns einmal zwei Top-Produkte von nVidia und ATi angesehen und sie einem Leistungstest unterzogen.<ul><i>"Nicht nur der Markt für Mainboardchipsätze ist hart umkämpft - auch auf dem Sektor der Grafikkarten tobt ein harter Konkurrenzkampf., der von einer stetig weiter schreitenden Entwicklung geprägt ist. ATI und nVidia überschütten den Anwender bzw. potentiellen Kunden geradezu mit neuen Produkten. Auch das vorliegende Review muss dem Ganzen Tribut zollen - die GeForceFX 5800 Ultra wurde mittlerweile bereits von der 5900er Variante abgelöst."</i></ul><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/fx5800u_9800pro/index.shtml">MSI FX 5800 Ultra-TD vs. Gigacube Radeon 9800 Pro Game Buster</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen ...
 
@TM30
DU solltest lesen bevor du vorschnell urteilst
Imho kommt die FX 5800 garnicht so schlecht weg
 
Schön wäre gewesen, wenn die Radeon 9700 und 'ne Gf 4 Ti noch zum Vergleich da gewesen wären! Aber ich schätze mal die zeit war beschränkt, darum ist das auch schon gut so!
Hat meine Entscheidung zwischen FX 5800 oder Radeon 9700 nicht gerade leichter gemacht euer Review! ;D

MfG 8)
 
Original geschrieben von Ray2k
@TM30
DU solltest lesen bevor du vorschnell urteilst
Imho kommt die FX 5800 garnicht so schlecht weg

ich hab schon gelesen.

aber die 5800U sollte gegen eine 9700pro antreten, dafür war die ja auch "gedacht"

trotzdem freuts mich das die 9800pro gar nich soviel besser is, dafür ne ecke mehr kostet...
 
schicker award. kannte ich noch garnicht.
 
Original geschrieben von TM30
ich hab schon gelesen.

aber die 5800U sollte gegen eine 9700pro antreten, dafür war die ja auch "gedacht"

trotzdem freuts mich das die 9800pro gar nich soviel besser is, dafür ne ecke mehr kostet...

Das sehe ich auch so!

Man hätte doch besser die 5900er gegen die 9800 Pro testen sollen.
 
Das fanden wir weniger gut : Verlust eines PCI-Slots aufgrund der Abmessungen
Im Zeitalter wo praktisch alles on board ist, sollte dies eigentlich kein Negativpunkt sein.
Nur die wenigsten Leute brauchen alle PCI Slots...
Ansonsten guter Artikel. :)
 
yop. und ausserdem geht beim Abit NF7 Board gar kein PCI verloren bei der 5800Ultrea da Abit mitgedacht hat ;)
 
Man hätte doch besser die 5900er gegen die 9800 Pro testen sollen.

Bin auch dieser Meinung.

Denn die 5800er Karten bekommt man sowieso fast nicht, von daher ist das Review nicht so interessant. Wobei dies nicht heissen soll, dass das Review an sich schlecht ist ;)
 
Original geschrieben von Kalle
Man hätte doch besser die 5900er gegen die 9800 Pro testen sollen.
Hi,

die Diskussion erübrigt sich! Wir haben das Produkt getestet, welches der Hersteller uns geschickt hat! Hätte er eine 5900er geschickt, um sie gegen die 9800 Pro antreten zu lassen, hätten wir die 5900er getestet. Also worüber diskutieren wir? *noahnung* ;)
 
ganz ruhig, wir freuen uns trotzdem zu der Mühe die ihr euch gemacht habt *massa*

Nur wäre es eben wirklich nich schlecht gewesen noch ne 9700Pro dazuzunehmen, aus Privatbestand wie auch immer...
 
was mich persöhnlich an der Sache nervt, die Lautstärke der NVIDIA Karte, nen Delta Black Label Lüfter habe ich mir damals an die Wand genagelt als Warnung, damit mir sowas nie wieder ins Haus kommt, also bleibt eigentlich nur eine Wahl über.

MFG
Sir Ulli
 
nööö wieso denn nur eine Wahl ? Die 5900 steht der 9800Pro in der Lautstärke nichts nach. zudem kann man auch (wie ich) eine 5800 Non Ultra nehmen, die auf Ultra niveau übertakten und freun das es leise ist ;D
 
Den Award find ich gut :)
Gibts da noch verschiedene Variationen von? Also "best tested product" o. ä. oder "nur" den einen?
Chatt (der wo hofft diesen Award bald mal auf von ihm gekaufter Hardware zu finden 8))
 
Original geschrieben von Chatt
Den Award find ich gut :)
Gibts da noch verschiedene Variationen von? Also "best tested product" o. ä. oder "nur" den einen?
Chatt (der wo hofft diesen Award bald mal auf von ihm gekaufter Hardware zu finden 8))

Den CWK Award möchtesr du wohl; Also: Chatt Würds Kaufen *chatt*
 
Original geschrieben von Nero24
Hi,

die Diskussion erübrigt sich! Wir haben das Produkt getestet, welches der Hersteller uns geschickt hat! Hätte er eine 5900er geschickt, um sie gegen die 9800 Pro antreten zu lassen, hätten wir die 5900er getestet. Also worüber diskutieren wir? *noahnung* ;)
Wir diskutieren darüber, daß dieser Vergleich in dieser Form absolut sinnlos war, und ihr euch die ganze Arbeit völlig umsonst gemacht habt. Das Review ist wirklich nicht schlecht, disqualifiziert sich aber durch die Auswahl der gegeneinander getesteten Karten. Ich hätte da lieber noch mal den Hersteller angeschrieben, er solle mal bitte passende Karten schicken. Für so einen völlig ungleichen Vergleich einen Award an die Ati-Karte zu vergeben, ist völlig überzogen. Da hätte man den Award eher noch an die 5800 Ultra vergeben sollen, weil sie sich im Codecreatures Benchmark sogar noch behaupten konnte, obwohl sie gegen eine Karte eine Leistungsklasse höher gebencht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch interessant fand ist, dass die GeForce den Takt automatisch runterregelt wenn man auf den zusätzlichen Stromanschluss verzichtet.
Wäre es in dem Fall ohne Probleme möglich die Karte so laufen zu lassen, falls man nicht auf die volle Leistung angewiesen wäre?
Und hätte man somit ein leiseres System, da wohl der Lüfter kaum mehr hochdrehen würde?
Funktioniert das bei der ATI gleich?

Wegen dem Award, ich denke man kann dies so stehen lassen - es gibt sicher auch wieder andere Zeiten in der ATI etwas hinterhinkt und man einen ähnlichen Vergleich machen wird.
 
Original geschrieben von Ghanja
Nein, es gibt nur einen Award. Alles andere wird zu diffizil.
Na, einer reicht auch ;) ;D



Original geschrieben von Friedrich II
Den CWK Award möchtesr du wohl; Also: Chatt Würds Kaufen *chatt*
Na wenn du dieses vertrauenswürdige Gesicht schaust ---->*chatt*
Wärst du dann nicht auch sofort in Konsumlaune? ;D
Chatt (der wo alles wo ein *chatt* drauf ist sofort kaufen würde)
 
Original geschrieben von Nosyboy
Was ich noch interessant fand ist, dass die GeForce den Takt automatisch runterregelt wenn man auf den zusätzlichen Stromanschluss verzichtet.
Wäre es in dem Fall ohne Probleme möglich die Karte so laufen zu lassen, falls man nicht auf die volle Leistung angewiesen wäre?
Und hätte man somit ein leiseres System, da wohl der Lüfter kaum mehr hochdrehen würde?
Funktioniert das bei der ATI gleich?
Du kannst es ja mal probieren, darfst dich dann aber nicht wundern, wo dann der verschmorte Gestank herkommt, und warum du nur einen schwarzen Bildschirm hast *lol*
Die Ati-Karte hat keinerlei Sicherheitsvorkehrungen, sie läuft auch bei 2D immer mit der vollen Geschwindigkeit, ohne die Möglichkeit, das runterregeln zu können. Fällt der Lüfter aus oder wird der Stromanschluß nicht angeschlossen, wird die Karte eben gebraten. Fertig.
 
@ *chatt*

ich mach mal fix ne ebay auktion auf wo ein *chatt* vorkommt.

wolltest ja alles kaufen, für dich mach ich nen sonderpreis: 999€

*chatt*

*lol* *lol* *lol* *lol*
 
Original geschrieben von Asuka
wird der Stromanschluß nicht angeschlossen, wird die Karte eben gebraten. Fertig.

nee dann kommt beim einschalten ein warnton und es steht in DOS Schrift da man solle den Stromanschluss anstöpseln...

...hatte selber mal ne 9500 ... für 3 Tage *chatt* das hat mir gereicht.
 
Zurück
Oben Unten