120GB Festplatte Seagate oder IBM/Hitachi, welche soll ich Kaufen ?

Panzer

Gesperrt
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
283
Renomée
0
Hi,

Ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Festplatte zu Kaufen. Es kommt nur eine von beiden in Frage, soweit habe ich mich schon in den Foren durchgewuselt.

1.) IBM/Hitachi 120GB IC35L12120AVV207-1, 8MB Cache

2.) Seagate Barracuda 120GB ST3120026A 7200.7, 8MB Cache

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den beiden Festplatten gemacht in Bezug auf Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung.

Ich wäre dankbar für einen kurzen Erfahrungsbericht, damit ich bei meinem Kauf keinen Fehler mache den ich später bereuen werde.

MFG.
 
Original geschrieben von Panzer
Hi,

Ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Festplatte zu Kaufen. Es kommt nur eine von beiden in Frage, soweit habe ich mich schon in den Foren durchgewuselt.

1.) IBM/Hitachi 120GB IC35L12120AVV207-1, 8MB Cache

2.) Seagate Barracuda 120GB ST3120026A 7200.7, 8MB Cache

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den beiden Festplatten gemacht in Bezug auf Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung.

Ich wäre dankbar für einen kurzen Erfahrungsbericht, damit ich bei meinem Kauf keinen Fehler mache den ich später bereuen werde.

MFG.

muss es unbedingt eine der beiden genannten modelle sein ?

ausgehend vom letzten plattenkarussel in der c't scheint aktuell die samsung p80
die rundeste platte zu sein, von der performance her auf dem niveau der spitzen-
reiter von seagate und ibm, kompromisslos leise und vor allem im gegensatz zu
seagate mit einer sehr geringen verlustleistung.

wenn denn tatsächlich nur eine der von dir erwähnten platten in frage kommen,
empfehle ich DRINGEND die suchfunktion, denn das thema seagate vs. ibm/hitachi
wurden nun schon elendig oft durchgekaut.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
muss es unbedingt eine der beiden genannten modelle sein ?

ausgehend vom letzten plattenkarussel in der c't scheint aktuell die samsung p80
die rundeste platte zu sein, von der performance her auf dem niveau der spitzen-
reiter von seagate und ibm, kompromisslos leise und vor allem im gegensatz zu
seagate mit einer sehr geringen verlustleistung.

wenn denn tatsächlich nur eine der von dir erwähnten platten in frage kommen,
empfehle ich DRINGEND die suchfunktion, denn das thema seagate vs. ibm/hitachi
wurden nun schon elendig oft durchgekaut.


mfg
cruger

Einen schönen Montagnachmittag!

Ich denke auch sich für eine Samsung SpinPoint P80 zu entscheiden wäre eine gute, die besser Entscheidung.
Denn wie cruger schon sagte ist die Performance der P80 mit der einer Seagate 7200.7 gleichzusetzen.
Aber die Samsung ist bei weitem kühler und das wichtigste zu dem noch ein ganzes Stück leiser.

Die Geräuschpegel- und Wärmeentwicklung ist für eine Festplatte die mit 7200U/min arbeitet bis jetzt einzigartig und unvergleichbar.
Der Lese- und Schreibdatentransfer sowie die Zugriffszeiten sind beinahe identisch.
Und da die Samsung billiger und eigentlich besser ist wie eine 7200.7 wäre es abnormal sich gegen die P80 zu entscheiden.

@cruger
Ich habe mir heute auch eine, die c't zugelegt.
Die haben sich im übrigen verdruckt eine SV1203N sowie die SV0802N ist keine P80.
Diese Zwei Festplatten gehören zu der V80-Serie... nicht um sonst 5400/min und das V in der Kennung.
Die Laufgeräusche der SV0802N sind wirklich beeindruckend, nicht?

Und zum Schluss wie immer eine Frage an dich:

Wäre die neue SpinPoint P80 ein Grund für dich auf Samsung umzusteigen?
Oder sich beim nächsten kauf für eine Samsung Festplatte zu entscheiden?

:) ;)

mfg
Sv3n
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich werde mich dann mal schlau machen bezüglich der Samsung Platten. Gibt es diese auch als 120GB mit 7200 rpm und evtl. 8MB Cache ?
 
Ja die P80 wird auch mit einer Kapazität von 120GB angeboten.
Bislang sind nur die Modelle mit 2MB Cache erhältlich die 8MB Variante wird aber auch bald in Deutschland erhältlich sein.

Warum eigendlich 8MB Cache?
Der Leistungsgewinn geht fast gegen Null, wenn du ein Vorteil davon hast ist dieser mehr als gering.
Bei den Hitachi 180GXP ist es Teilweise so das die mit 2MB Cache sogar schneller sind.
Das ist aber sehr stark Anwendungsabhängig aber in Prinzip bring der größere Cache... einfach nichts. *noahnung*

Bei Samsung ist es im Übrigen auch egal ob die Festplatte 2MB oder 8MB Cache besitzt.
Nicht wie es bei anderen Herstellern üblich ist die Garantiezeiten einfach anzupassen.
Bei Samsung hat man immer einer Garantiegewährleistung von vollen 3 Jahren.

Bei www.Kmelektronik.de gibt es die Samsung SpinPoint P80 - SP1203N mit 120GB Speicherplatz und 2MB Cache für sagenhafte 98 Euronen pro Stück!!

Angesichts der:
- Leistungsfähigkeit die vergleichbar mit einer Seagate Barracuda 7200.7 ist.
- Der geringen Geräuschpegelentwicklung die geringer ist wie bei den V60 Modellen.
- Und der niedrigen Betriebstemperatur sowie des Preises gegenüber:

Wäre es zu diesem Zeitpunkt wirklich unverständlich dumm sich gegen eine P80 zu entscheiden.

@cruger... Fragen?

mfg
Sv3n
 
Zuletzt bearbeitet:
hy

also ich spiele auch mit dem gedanken mir noch ne 120gb zuzulegen.
es sollte eigentlich ne ibm/hitachi sein.

aber das von der samsung klingt verlockend. vorallem wenn die schön flüsterleise ist.

stimmt ob nun 2 oder 8 mb ist wurscht ... kaum ein unterschied, außer die garantie von 1 oder 3 jahren bei ibm/hitachi.

die P80 SP1203N gibt es bei www.e-bug. für 97€

die preise von den samsung mit 160 gb entsprechen ja denen ner ibm/hitachi mit 8mb cach !! *überrascht* nur !! 116€ !!

ist ja echt ein hammerharter preis. wenn da noch die leistung und die performance stimmt ...... !

was sagt ihr zu den 160gb platten ?? 5400 upm tun es zum filmchen gucken und als storage auf jedenfall auch! selbst zum zocken reichen 5400 locker aus.

Gruß
MrChaos


P.S. die platten preise schwanken in den letzten wochen auch ganz schön. die samsung 120gb war schon auf 80€ runter .... jetzt wieder bei 96€ ..... faszinierend !
 
Zuletzt bearbeitet:
der druckfehler bei den samsung platten ist ja harmlos.

ich frag mich schon die ganze zeit, ob die geräuschmessung bei der serial-ata
variante der barracuda 7200.7 so hinkommen kann. denn das ding wäre dann
ja doppelt so laut wie der parallele bruder !? und mit 2.0 bzw. 1.9 sone sogar
lauter als eine wd raptor :]

afaik wird es 8mb modelle der p80 wohl nur bei den noch nicht erhältlichen
serial-ata varianten geben.

eine p80 hab ich noch in aktion erleben dürfen, wohl aber einige v80 modelle.
und im gegensatz zur damaligen spassbremse v40 ist das ding für eine 5400
platte wirklich pfeilschnell.

da können performance-freaks, die heute noch ex-top-modelle der letzten
generation ihr eigen nennen, z.b. im falle einer ibm 120gxp, ohne weiteres
umsteigen, erhalten dabei eine zeitgemässe performance bei absolutem
flüsterbetrieb.

so, nun schluss mit der werbung - stehe schliesslich nicht auf der gehalts-
liste bei samsung.

Original geschrieben von MrChaos

was sagt ihr zu den 160gb platten ?? 5400 upm tun es zum filmchen gucken und als storage auf jedenfall auch! selbst zum zocken reichen 5400 locker aus.

mit der aussage tust du der v80 schon fast ein wenig unrecht. der vorgänger v60
war schon die schnellste 5400er platte, aber von der performance her kein vergleich
zu den top 7200er platten.

die v80 hingegen ist genauso leise wie die v60, ist aber leistungsmässig sehr nah
dran an der 7200er riege wie z.b. der 180gxp, der barracuda 7200.7 oder eben auch
der samsung p80.

und vor allem, wie oben schon erwähnt, steckt die v80 alle platten aus der letzten
generation in die tasche, wie z.b. die 120gxp, barracuda iv etc. etc. etc.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MrChaos


1. aber das von der samsung klingt verlockend. vorallem wenn die schön flüsterleise ist.
2. außer die garantie von 1 oder 3 jahren bei ibm/hitachi.
3. ist ja echt ein hammerharter preis. wenn da noch die leistung und die performance stimmt ...... !
4. was sagt ihr zu den 160gb platten ?? 5400 upm tun es zum filmchen gucken und als storage auf jedenfall auch! selbst zum zocken reichen 5400 locker aus.
5. die platten preise schwanken in den letzten wochen auch ganz schön. die samsung 120gb war schon auf 80€ runter .... jetzt wieder bei 96€ ..... faszinierend !

Hallo!

Ich habe zu deinen Beitrag auch gleich die passenden Antworten parat. ;)

Zum Punkt 1:
Da kannst du dich mit bester Gewissheit aber 100% drauf verlassen.
Die P80 ist mit Abstand die leiseste Festplatte mit 7200U/min die man zurzeit käuflich erwerben kann.
In jedem Falle deutlich leiser als die Hitachi 180GXP und Barracuda 7200.7. mit 160GB.
Wie gesagt die P80 ist im vollen Einsatz so laut wie die 180GXP im Ruhezustand.

Zum Punkt 2:
Das wäre für mich schon ein Grund mich nicht für diesen Hersteller zu entscheiden.
Was sagt das den über das Vertrauen des Hersteller in sein eigenes Produkt aus?

Zum Punkt 3:
Ist Leistung und Performance nicht das gleiche oder gar das selbe? ;D
Die Leistung der P80 kann man mit der Performance einer Barracuda 7200.7 gleichsetzten.
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sowie die Zugriffszeiten sind fast identisch.
Wo bei die Samsung im direkten Vergleich sehr gering aber schneller ist.

Zum Punkt 4:
Sicher reicht eine V80 für die meisten Anwendungsbereiche auch locker aus.
Für das zocken so oder so: Eine IBM 120GXP kann BF1942 nicht viel schneller laden wie meine alte SV3063H.

Zum Punkt 5:
Wie Samsung die Preis realisieren kann verstehe ich auch nicht... nicht ganz.
Ich kann mir das nur so erklären: Die anderen Hehrsteller schlagen mehr als viel auf!

mfg
Sv3n

€DIT: Ob ich die V80 gegen eine P80 ersetzten soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cruger
ich frag mich schon die ganze zeit, ob die geräuschmessung bei der serial-ata
variante der barracuda 7200.7 so hinkommen kann. denn das ding wäre dann
ja doppelt so laut wie der parallele bruder !? und mit 2.0 bzw. 1.9 sone sogar
lauter als eine wd raptor :]

mfg
cruger

Zweifelt da etwa jemand an den Tests der CT ???
Tss...
Mir hat mal vor kurzem einer erzählt das die CT immer Recht hat! :]

Öhhmm wie hieß der nochmal Krüger oder so? ;) :P

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von X-Dimension
Zweifelt da etwa jemand an den Tests der CT ???
Tss...
Mir hat mal vor kurzem einer erzählt das die CT immer Recht hat! :]

Öhhmm wie hieß der nochmal Krüger oder so? ;) :P

XD

na dann mal los, zitier mal die stelle, wo ich behauptet habe, dass die c't immer recht hat.

in den allermeisten fällen hab ich die platten, über die ich spreche, schon selbst
in händen gehabt und kann so testergebnisse, aus welcher quelle auch immer,
mal mehr, mal weniger nachvollziehen. und da lag bis heute die c't in fast allen
fällen mit abstand am nächsten an meinen eigenen erfahrungen dran. was ich
z.b. von storagereview ganz und gar nicht behaupten kann (von chip oder chip-
online will ich hier mal gar nicht reden).

die messungen bei der s-ata barracuda 7200.7 interessieren mich deshalb, weil
ich zu dieser platte wie auch zu der samsung p80 noch keinerlei kontakt hatte.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
ich frag mich schon die ganze zeit, ob die geräuschmessung bei der serial-ata
variante der barracuda 7200.7 so hinkommen kann. denn das ding wäre dann
ja doppelt so laut wie der parallele bruder !? und mit 2.0 bzw. 1.9 sone sogar
lauter als eine wd raptor :]

Das ist aber leider kein Fehler!!
Ich habe schon die 80GB Serial-ATA Variante in Betrieb hören müssen...
Und ich muss schon sagen: Das ist leider wirklich eine sagenhafte SPL-Prügel!!
Wer das seine Ohren antuten möchte... na aber HILFE!

Original geschrieben von cruger
afaik wird es 8mb modelle der p80 wohl nur bei den noch nicht erhältlichen
serial-ata varianten geben.

Soweit ich informiert bin soll es auch die normalen Modelle mit 8MB Cache geben.
Ich bin sehr gespannt in wie weit sich die Geräuschpegel bei oder in Serial-ATA Betrieb ändern werden.

Original geschrieben von cruger
so, nun schluss mit der werbung - stehe schliesslich nicht auf der gehalts-
liste bei samsung.

Warum nicht? (...) Samsung brauch noch gute Leute im Management! ;)
Ich warte dann mal auf dein Bewerbungsschreiben, ok? ;D
Sollte das vielleicht wieder ein klitzeklein Provokation gewesen sein? *lol* (nur Fun!)

Original geschrieben von cruger
mit der aussage tust du der v80 schon fast ein wenig unrecht. der vorgänger v60
war schon die schnellste 5400er platte, aber von der performance her kein vergleich
zu den top 7200er platten.

die v80 hingegen ist genauso leise wie die v60, ist aber leistungsmässig sehr nah
dran an der 7200er riege wie z.b. der 180gxp, der barracuda 7200.7 oder eben auch
der samsung p80.

und vor allem, wie oben schon erwähnt, steckt die v80 alle platten aus der letzten
generation in die tasche, wie z.b. die 120gxp, barracuda iv etc. etc. etc.

Die V80 ist noch leiser wie die V60... ja sogar die P80 ist leiser wie die V60-Serie. :o
Wie 7200U/min leiser als 5400U/min.. naja man hört es ja immer in der Werbung:
Nichts ist unmöglich T...? To... - SAMSUNG! ;D

Trotz allen Zugeständnissen die ich Samsung Festplatten machen kann und möchte...
Würde ich nicht sagen wollen das eine V80 so schnell ist wie eine Hitachi 180GXP.
Wenn man denn Vergleich mit einer P80 starten würde sehe mein Statement sicher anders aus.

Das die V80 aber ein 120GXP versägt ist nun wirklich kein Geheimnis mehr.

mfg
Sv3n

€DIT: @cruger bitte das Photo auf dem Bewerbungsschreiben nicht vergessen! :o ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat sich denn letztens entschieden dagegen gewehrt als ich schrieb das die Seagate 7200.7 leiser ist als ne 180GXP und die Ergebnisse der CT angezweifelt habe? Naaaa? Dann kam der Cruger und hat mir ne Standpauke gehalten, weil das ja alles stimmt was die CT da schreibt...

Wobei wir ja sonst eigentlich fast immer gleicher Meinung sind ;D

Aber egal Schnee von Gestern...

Überlege mir auch gerade ob ich mal ne Samsung P80 Testen sollte, der Preis von rund 90Euro ist ja nicht schlecht, für 80Euro bekomme ich die 80er Cuda ATA IV
meiner Eltern auch noch verkloppt...

XD
 
Original geschrieben von X-Dimension

Aber egal Schnee von Gestern...

Überlege mir auch gerade ob ich mal ne Samsung P80 Testen sollte, der Preis von rund 90Euro ist ja nicht schlecht, für 80Euro bekomme ich die 80er Cuda ATA IV
meiner Eltern auch noch verkloppt...

XD

eigentlich wollte ich privat ne weile mit meinen platten auskommen, aber jetzt
hab ich glatt ne p80 bestellt. jetzt muss ich meine kleine 80gb 180gxp feuern,
und dabei war die so schön leise ;)

mfg
cruger
 
Sind das die beiden Platte wovon ihr die ganze redet :

Samsung SpinPoint P80 120GB 2MB Cache (SP1203N)

Samsung SpinPoint P80 160GB 2MB Cache (SP1604N)


hat die Platte jemand ? Wollte mir heute bei mindfactory die Seagate Barracuda 7200.7 Plus 120GB (ST3120026A) bestellen. Jetzt bin ich aber verwirrt. Soll ich doch die Samsung nehmen ? Wie ist die Performance, HD-Tach ?
 
Original geschrieben von XXAMD_AndyXX
Sind das die beiden Platte wovon ihr die ganze redet :

Samsung SpinPoint P80 120GB 2MB Cache (SP1203N)
Samsung SpinPoint P80 160GB 2MB Cache (SP1604N)

hat die Platte jemand ? Wollte mir heute bei mindfactory die Seagate Barracuda 7200.7 Plus 120GB (ST3120026A) bestellen. Jetzt bin ich aber verwirrt. Soll ich doch die Samsung nehmen ? Wie ist die Performance, HD-Tach ?

Ja genau von diesen Festplatten reden wir geraden Samsung SpinPoint P80 eben.
Ich habe es doch schon mehrmals gesagt:
Die P80 ist genauso schnell wie die 7200.7 um genau zu sagen ein wenig aber schneller.
Wer, was und wo kauft bleibt jedem selber überlassen... ich würde die P80 kaufen.

mfg
Sv3n

@cruger

Original geschrieben von Zwender@AMD
Die V80 ist noch leiser wie die V60... ja sogar die P80 ist leiser wie die V60-Serie. :o
Wie 7200U/min leiser als 5400U/min.. naja man hört es ja immer in der Werbung:
Nichts ist unmöglich T...? To... - SAMSUNG! ;D

Trotz allen Zugeständnissen die ich Samsung Festplatten machen kann und möchte...
Würde ich nicht sagen wollen das eine V80 so schnell ist wie eine Hitachi 180GXP.
Wenn man denn Vergleich mit einer P80 starten würde sehe mein Statement sicher anders aus.

Das die V80 aber ein 120GXP versägt ist nun wirklich kein Geheimnis mehr.
 
Schneller als ne 7200.7?

Sicher?

Das sieht der Test hier aber etwas anders...
http://www.tech-report.com/reviews/2003q2/samsung-sp1203n/index.x?pg=1

Wurde leider nicht mit einer Cuda 7200.7 verglichen aber das kann man sich in etwa ausmalen...

Trotzdem scheint die Platte echt nicht schlecht zu sein, sie kann sich auf jeden Fall mit einer Diamond Max Plus 9 und einer WD messen!

@Zwender
Hast du eine Samsung P80? Kannst du mal nen h2benchw drüber laufen lassen? Aber nur die Praxiswerte! (einfach h2benchw -p eintippen)

Von der 7200.7Plus und der 180GXP haben wir ja schon welche gemacht...

HD Tach wäre auch interessant...


XD
 
@ X-Dimension

Nicht falsch verstehen, ich kenn weder die Seagate noch die Samsung. Ich weiss das man von den ganzen Tests im netz äh nicht ausgehen kann weil jede seite was anderes schreibt. Ich hab ja auch geschrieben " wenn die werte stimmen sollten"
 
Aber es gibt hier noch niemanden, der die Platte schon selbst getestet hat? Ich wollte mir eigentlich nächste Woche selbst eine IBM oder Seagate kaufen, bin jetzt aber auch ziemlich verunsichert - was aber wahrscheinlich gar nicht nicht so negativ ist, wie es jetzt klingt ;)

Wie sieht es mit den Utilities von Samsung aus - kann man die gebrauchen? Ich war nämlich mit den IBM/Hitachi Tools mehr als zufrieden...

Ciao: Benny
 
Jajaja hab ja auch nix gesagt...

Bin von Natur aus Skeptisch und glaube nur das was ich selber gesehen /gehört und getestet habe...

Aber Zwender und Cruger haben die Samsung auch für mich Interessant gemacht... und die Jungs haben Recht wenn sie sagen, das die Samsung Platten zu unrecht bisher zu wenig Anerkennung gefunden haben...

Die ganze Welt redet von WD IBM Maxtor oder Seagate obwohl Samsung mittlerweile verdammt gute Platten baut...
(Auch wenn die ersten Samsung platten die ich damals hatte extrem Laut waren und nach 1 Jahr ihren Geist aufgegaben)



XD
 
Original geschrieben von TeleTubby666
Wie sieht es mit den Utilities von Samsung aus?

Da hast du wie mir schein bewusst ;) was negative angesprochen.
Es gibt so zusagen nämlich kein brauchbares Tool von Samsung für Windoof.
Und auch die Temperatur ist eigentlich nicht auslesbar...

Aber ist das nicht egal? - Für was brauch man eine Festplatte den?
Ich habe selber leider noch keine P80 in meinem System?
(Für was gibt es eigentlich die Signatur mit Nethands-Link?)

Ich werde mir ab spätestens im neuen Monat also Morgen eine bestellen.
Das ich eine sehr freundlichen Nachbarn habe der diese im Rechner hat.
Und diese Plattengeneration hat mich und ihn mehr als überzeugt und das möchte schon was heißen.

Wer einen richtigen Test lesen möchte sollte sich vielleicht mal die neue c't kaufen und Seite 138 aufschlagen.
Bevor man anfängt zu spekulieren und Tatsachen zu kritisieren oder in frage zustellen.

Die Samsung SpinPoint P80 kann Leistungsmäßig locker mit einer Seagate Barracuda 7200.7 mithalten.
Aber die Samsung ist bei weitem leiser als die Seagate und die 180GXP.
Wo ist eigentlich ein 180GXP mit 160GB leise? ... Ist sie einfach nicht und fertig!

Die Samsung wird des weiterem nicht so warm wie vergleichbare Festplatten.
Da braucht man keinen extra 80mmx80mm Lüfter vor die HDD montieren! *lol* *noahnung*

Der letzte und auch sehr ausschlaggebende Punkt ist für mich die Garantiezeit! - 3 Jahre auf alle Modelle!

mfg
Sv3n
 
Original geschrieben von X-Dimension
Bin von Natur aus Skeptisch und glaube nur das was ich selber gesehen /gehört und getestet habe...

Aber Zwender und Cruger haben die Samsung auch für mich Interessant gemacht... und die Jungs haben Recht wenn sie sagen, das die Samsung Platten zu unrecht bisher zu wenig Anerkennung gefunden haben...

Die ganze Welt redet von WD IBM Maxtor oder Seagate obwohl Samsung mittlerweile verdammt gute Platten baut...
(Auch wenn die ersten Samsung platten die ich damals hatte extrem Laut waren und nach 1 Jahr ihren Geist aufgegaben)

Das schreit nach Anehrkennung!!
Auch wenn ich das was da in Klammern steht lieber nicht kommentieren möchte.

Es ist sehr richtig das man Samsung in Zukunft mehr Interesse zeigen sollte.
Da kommt im laufe des nächsten Jahres noch einiges auf antiSamsungfreaks zu! – Mehr dazu später!

mfg
Sv3n

€DIT: Ich weis jetzt ganz genau wer neugierig wird... ;D - Der auch das Bewerbungsschreiben an Samsung schicken sollte! ;) $$$
 
auf der Homepage von Samsung gibt es auch die 8mb versionen der p80. Merk man die 8 mb cache im der Praxis bzw. in den Benchmarks ??

Evtl. ist es überlegswert 25€ mehr zu investieren und die mit 160Gb zu kaufen.
 
Es wäre ein sehr positive Einstellung immer den ganzen Beiertag zu lesen.
Von oben nach unter, von links nach recht und das schwarze ist die Schrift! ;)

Original geschrieben von Zwender@AMD
Warum eigendlich 8MB Cache?
Der Leistungsgewinn geht fast gegen Null, wenn du ein Vorteil davon hast ist dieser mehr als gering.
Bei den Hitachi 180GXP ist es Teilweise so das die mit 2MB Cache sogar schneller sind.
Das ist aber sehr stark Anwendungsabhängig aber in Prinzip bring der größere Cache... einfach nichts. *noahnung*

Bei Samsung ist es im Übrigen auch egal ob die Festplatte 2MB oder 8MB Cache besitzt.
Nicht wie es bei anderen Herstellern üblich ist die Garantiezeiten einfach anzupassen.
Bei Samsung hat man immer einer Garantiegewährleistung von vollen 3 Jahren.

mfg
Sv3n

EDIT: Trotzdem kein Problem... :)
 
Zurück
Oben Unten