NForce 3 - Spielerei oder Absatzmarkt?

arcon

Cadet
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
18
Renomée
0
Mich würde interessieren, ob der Nforce3 wirkliich ein Potential (nach Ihren Analysten) hat, angemessene Absatzzahlen zu ermöglichen?! Denn der Opteron braucht ECC - Ram, also wäre der der NForce eher etwas für midrange-workstations oder ein paar technik-freaks .... beides wären aber dann keine großen Absatzmärkte, die ohen weiteres erschlossen werden könnten, wie positionieren sie den Nforce 3?





thx
PS: Mitte 2004 wird der Athlon 64 (mit neuer Core) ja auch ein 128 bit Speicherinterface bekommen und dank, Strukturverkleineren auch höhere taktraten erreichen, die ist bei dem opetron bisher nichtabzusehen .... wird dann für diese CPU der Nfoce 5 paratgestellt?
 
Zum PS:

Welches Speicherinterface ein Athlon 64 Mitte 2004 haben wird, darüber haben wir uns offiziell noch nicht ausgelassen.

Sowohl Athlon 64 als auch Opteron werden von dem shrink auf 90nm profitieren (höhere Frequenzen, geringere Leistungsaufnahme etc.). Beide Prozessorkerne werden im Laufe der ersten Jarheshälfte 2004 auf 90nm umgestellt.

Siehe auch: Roadmap
 
Original geschrieben von Jan Gütter
Zum PS:

Welches Speicherinterface ein Athlon 64 Mitte 2004 haben wird, darüber haben wir uns offiziell noch nicht ausgelassen.

Sowohl Athlon 64 als auch Opteron werden von dem shrink auf 90nm profitieren (höhere Frequenzen, geringere Leistungsaufnahme etc.). Beide Prozessorkerne werden im Laufe der ersten Jarheshälfte 2004 auf 90nm umgestellt.

Siehe auch: www.amd.de/roadmap


Können sie uns dann vielleicht verraten, ob der A64 auf seinem Sockel bleibt, oder ob er auf den Opteron Sockel wandert?
 
Da müsst ihr euch aber bis dorthin noch ganz schon gedulden und eure Aktioneure beruhigen. Sollte der Athlon64 nicht wirklich schneller als der Opteron sein, wird das ein hartes Jahr bis Mitte 2004 (sicherlich wird es erst Ende 2004... ;-) ).

Sebastian

P.S.: Vielleicht kommt ja überraschenderweise doch noch ein höher getakteter Barton...
 
;)

Danke für die prompte Antwort, naja, das mit dem "verkleinerten" Athlon 64 und seinem "neuen" Speicherinterface ... alles Gerüchteküche, aber das hat bei mir eine weitere Frage geweckt:

Laut der "Gerüchteküche" wird der Athlon 64 in der neuen rev zwei 64 bit Speicherinterface haben, ob das nun stimmt wird man ja nächstes Jahr sehen, aber da drängt sich einem doch die Frage auf, ob es denn dann auch schon ein "anderes" Speicherinterface ist, soll heissen DDR2 .... Intel ist da ja auch stark am wergeln. Und wenn Intel damit anfängt, dann muss (schätzungsweise) AMD da auch mitziehen, sonst wird die Marketingabteilung sauer (just kidding) ;)) ), aber hat AMD denn schon Überlegungen zur Einführung eines DDR2-Speicherinterfaces beim Athlon 64 angestellt?! Oder halten sie es als "nicht lohnenswert"?



thx für eventuelle Antworten ;)
 
Original geschrieben von Bastieeeh
Da müsst ihr euch aber bis dorthin noch ganz schon gedulden und eure Aktioneure beruhigen. Sollte der Athlon64 nicht wirklich schneller als der Opteron sein, wird das ein hartes Jahr bis Mitte 2004 (sicherlich wird es erst Ende 2004... ;-) ).

Sebastian

P.S.: Vielleicht kommt ja überraschenderweise doch noch ein höher getakteter Barton...



Also ich lese nebenbei noch einen recht interessanten Artikel über das Übertaktungspotential der Opterons (ein 242er & 244rer) ... ;) zu finden unter:


http://www.amdzone.com/articleview.cfm?articleid=1301


cu
 
Den Artikel habe ich natürlich gelesen. Aber sind wir mal ehrlich. Wenn der 2.0 Ghz Athlon64 am Ende diesen Jahres rauskommt (ich meine damit die reale Verfügbarkeit am Markt und nich den Paperlaunch-Termin Monate vorher), dann wird Intel schon mit "was weiss ich was" dagegenhalten. 3.2Ghz sind derzeit dort aktuell und 1.8GHz bei AMD...

Ich bin im Übrigen ein Athlon-Verfechter und bin sehr zufrieden...


Sebastian
 
Zurück
Oben Unten