Frage zu Athlon 64- Dualchannel / Sockelwechsel?

3razor

Lieutnant
Mitglied seit
18.12.2002
Beiträge
74
Renomée
0
Standort
BAVARIA
hallo wieso hat der Amd Athlon 64 am Anfang keinen Dual Channel?

und wird es bei einer sockelnorm bleiben beim umstieg von µ13 auf µ9 ??
 
Wir planen, den Athlon 64 im September zum Launch mit einem 64 bit breiten Speicherinterface anzubieten. Ob und wann wir daran Änderungen vornehmen werden, werden wir daran messen, was der Markt zum jeweiligen Zeitpunkt verlangen wird.

Zu Deiner zweiten Frage: Wir sind immer bestrebt, Plattformwechsel so einfach wir möglich für den Anwender zu gestalten. Es ist jedoch zu früh, darüber zu spekulieren, ob beim Umstieg auf 90nm ein Sockelwechsel nötig ist.
 
Wenn es nach dem "was der Markt verlangt" gehen würde, müsste AMD doch wohl ab September schon ein Dual-Channel Interface beim Athlon64 bringen, oder?

Der Athlon64 soll ja als "High-End" für Desktops eingeführt werden. Und da dürfte es den Usern schwierig sein zu erklären, warum ein Single-Channel Interface gewählt wurde, wo doch Intel schon im Mid-End auf Dual-Channel setzt.
Die paar Dollar für die zusätzlichen Leitungen dürften ja nicht sooo viel am Preis ausmachen - siehe NForce2 der sich ja auch im mittelpreisigen Segment gut festgesetzt hat.

Eine verdoppelung des Speicherdurchsatze wäre bei allen High-End Usern mit Sicherheit mehr als willkommen und wird für mich der Grund sein, warum ich NOCH ein weiters 3/4 Jahr warten werde mit dem Aufrüsten (90nm A64... oder billiger Opteron?).

Beste Grüße,
Markus
 
Hi,

ich nehme jetzt mal an, dass AMD mit der 0,09er Umstellung auch gleich DDR-II integriert, dann benötigst Du sowieso ein neues Board für den DDR-II Speicher, dann kanns egal sein, obs ein neuer Sockel ist ;-)
Aber klar, gleicher Sockel zum Aufrüsten wär schon schön.

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten