SATA oder EIDE Festplatte

nitbo

Cadet
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
49
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi,

ich brauch unbedingt eine neue Festplatte und hab das ASUS A7N8X-Delux Rev. 2.0.
Das Board hat ja ein SATA Raid Controller drauf, kann man da auch nur eine Platte betreiben oder müssen es zwei sein?
Aber jetzt zu der Hauptfrage SATA oder doch lieber EIDE und von welcher Firma sollte sie sein?

Gruß NitBo
 
türlich geth auch nur ein pladde ..

kannst 1-4 pladden ranhaun ...

kannst 3 ide ( eine ide dabei über sata/ide wandler anschliessen ) ...

und eine SATA oder 2 SATA und 2 IDE :.. wie du willst :)

kannste alles halten wien dachdecker
 
Original geschrieben von Panzer
atze46,

alias König_von_Malle oder BOB, welche Namen denn noch ?


rofl... das ist n anderer ;D;D;D;D*lol**lol*


aber ich dachte es auch erst bei dem post ;D



nimm natürlich s-ata! eine platte geht auch... es sei denn du willst raid machen ;D 8)
 
Ich täte auch ne SATA Platte nehmen...wegen dieser schnuckelig, schlanken Kabel ;D

Denn mehr Vorteile haben die meines Wissens nicht....
 
Wenn Geld eine weniger große Rolle spielt nimm SATA, ansonsten kann ich die nur Seagate und Maxtor empfehlen
 
@TobiasAlt
:P
Na ich will ja hier keinen Festplattenstreit vom Zaun brechen, dazu gibts einfach viel zu viele Threads dazu.

@nitbo
Wenn du also nicht weist welche Platte du nehmen sollst - Suchfunktion, da ist mindestens einmal in der Woche ein Thread.

Du kannst ja auch eine IDE Platte mit einem SATA Adapter nehmen, die gibts von Asus für glaub 15€.
 
Ja kein Prob!

Jeder hat hals mit seinem Zeug so Erfahrungen gemacht und da ich hier in einer sehr großen Firma sitze weis ich was lange lebensdauer hat und was nicht!
 
Original geschrieben von TobiasAlt
Ja kein Prob!

Jeder hat hals mit seinem Zeug so Erfahrungen gemacht und da ich hier in einer sehr großen Firma sitze weis ich was lange lebensdauer hat und was nicht!

:P
jetzt fangen wir ja doch an. Andere Firmen haben andere Erfahrungen... so sind teilweise auch recht viele Samsung und Seagate gestorben.....
 
Ich glaub auch dass die vielen Ausfälle viel öfters durch eine schlechte Belüftung als durch schlechte Fertigungsqualität bedingt sind.
Das wäre auch eine Möglichkeit die Ausfallrate der 60 und 75gxp zu begründen, beides für damalige Zeit recht seltene 7200rpm Platte die auch entsprechend warm werden. Und damals war ein Gehäuselüfter eine absolute Seltenheit.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Ich glaub auch dass die vielen Ausfälle viel öfters durch eine schlechte Belüftung als durch schlechte Fertigungsqualität bedingt sind.
Das wäre auch eine Möglichkeit die Ausfallrate der 60 und 75gxp zu begründen, beides für damalige Zeit recht seltene 7200rpm Platte die auch entsprechend warm werden. Und damals war ein Gehäuselüfter eine absolute Seltenheit.

Seh ich auch so!

Aber nicht bei jedem werden die Rechner auf 16°C Raumtemp gekühlt.
Unsere Server schon ;)
 
Aber wenigstens ein 40mm Lüfter sollte es vor der Platte sein, Platten@45°C halten net lange ;)
 
schau dir mal die s-ata´s von maxtor an!
(6YxxxM0) -> s-ata, 8mb, 7200udr....................

kann dir sagen die maxtors sind sehr leise und bieten eine gute performance.
auf den s-ata modellen gibts sogar 3 jahre garantie soweit ich weis!
 
och leute, ich hab doch gesagt, dass das schon in anderen Threads nachzulesen ist :[

Maxtor ist zur Zeit von den 3 Großen (Ibm, Maxtor und Seagate) am langsamsten - danach kommt die Seagate 7.7200 und am schnellsten ist immernoch die 180gxp.


@TobiasAlt
Meine 180gxp sitzt im Aquadrive - Silent System halt ;)
 
Auf AC hab ich langsam keinen Bock mehr!

Hab vor 3 Wochen bestellt und bis heute noch nichts da!
Nur nen AquaBay und 3 Lüfter bestellt, kann ja wohl ned so lange dauern!?
 
Jo, werd da gleich mal vorbeischauen!
Hab bei low-noise.de auch das Aqua Bay und meine 12cm Led Lüfter gefunden!

Welche gewinkelten Snschlüse bracuh ich denn für die AquaTube?
1/8" Zoll oder? Hab ein 10mm Legris System und die momentanen P&C Anscjlüsse sind 8/6mm, will diese tauschen!

Geht schon oder?
 
*noahnung* - hab keinen Aquatube. Hab den AB50 von Cooling Solutions oder so. Sieht finde ich schönder als der Aquatube aus.
 
Original geschrieben von Devilman
Ich täte auch ne SATA Platte nehmen...wegen dieser schnuckelig, schlanken Kabel ;D

Denn mehr Vorteile haben die meines Wissens nicht....

Yo, von der Geschwindigkeit nehmen die sich echt null, da SATA überhaupt nicht ausgenutzt wird. Aber wozu nur wegen dem Kabel ne teure SATA Platte kaufen, beim NF7-S ist doch ein Adapter dabei, den man an die IDE Platte haut und dann an SATA anschließt, das funzt doch auch.

Nachtrag: Ups, er hat ja das Asus :] Tja, Pech gehabt :P
 
Zurück
Oben Unten