Warum keine AMD prozessoren von Media Markt und Saturn?

Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
11
Renomée
0
Es würde mich sehr interessieren, welche Gründe von Media Markt, Saturn und Medion angeführt werden, warum keine AthlonXP Prozessoren in Systemen von denen verbaut werden? Sehe keinen Grund dafür.
 
Original geschrieben von KeithDust2000
Es würde mich sehr interessieren, welche Gründe von Media Markt, Saturn und Medion angeführt werden, warum keine AthlonXP Prozessoren in Systemen von denen verbaut werden? Sehe keinen Grund dafür.

Dito mit Dell. Welches sind die "Argumente" der genannten Firmen einseitig zu fahren? Druck von intel?
 
Das ist eine hervorragende Frage an Media Markt/Saturn. Ich kann leider keine Stellungnahmen für einen Dritten abgeben, nur für AMD.

Nur soviel: Obwohl es bei Media Markt/Saturn keine PCs mit AMD Prozessoren zu kaufen gibt, hat AMD in Deutschland im Consumer Markt (Desktop PCs) lt. GfK einen Marktanteil zwischen 45 und 50% (schwankt je nach Quartal).

Medion verbaut für europäische Kunden AMD Prozessoren.
 
Hallo,
also ich muß hier mal als Hardware-Händler sagen, das ich nicht traurig bin, das z.B. MediaMarkt/Saturn sich so verhalten.
So können wir unsere Kunden wenigstens mit AMD-Qualität (Preis/Leistung) gegenüber dieser Handelskette überzeugen. Wenn da nur nicht diese Lebensmittelketten wären, die den Fachhandel langsam aber sicher kaputt machen.

Gruß aus Bayern
Rebel
 
Hallo Jan,

gibt es mit Dell schon Gespräche bezüglich des A64? Für Firmenkunden wären Workstations mit 32/64Bit sicher interessant und Dell ist nunmal ein recht großer OEM.
 
Mediamarkt u. Saturn haben aus einem einfachen Grund keine AMD Systeme. Sie haben einen Vertrag mit Intel, als exklusive Händler mit besseren Konditionen.
Man kann bei MM/Saturn auch AMD Systeme bestellen(zumindest in Ö), aber nur über das Service, und das ist sehr teuer.
 
auma, ach was? Natürlich haben sie einen exklusiven Vertrag, und sind dessen Konditionen vorteilhaft, sonst wäre es gar nicht notwendig, diese Frage zu stellen. Es ist ja nicht so, als ob AMD´s Prozessoren bis heute zufällig übersehen worden wären. Die Frage, die bleibt ist jedoch die, warum AMD´s Produkte trotz großer Popularität und günstiger Preise dennoch nicht attraktiv genug sind, mit anderen Worten: Was wäre notwendig, um diese vorteilhaften Konditionen zu überbieten und sich als wertvolle Alternative zu empfehlen? Werden Versuche in dieser Richtung unternommen? etc.
 
Original geschrieben von KeithDust2000
auma, ach was? Natürlich haben sie einen exklusiven Vertrag, und sind dessen Konditionen vorteilhaft, sonst wäre es gar nicht notwendig, diese Frage zu stellen. Es ist ja nicht so, als ob AMD´s Prozessoren bis heute zufällig übersehen worden wären. Die Frage, die bleibt ist jedoch die, warum AMD´s Produkte trotz großer Popularität und günstiger Preise dennoch nicht attraktiv genug sind, mit anderen Worten: Was wäre notwendig, um diese vorteilhaften Konditionen zu überbieten und sich als wertvolle Alternative zu empfehlen? Werden Versuche in dieser Richtung unternommen? etc.

Das Problem ist, dass dies ein ganz mieses Geschäft ist. Intel mit 80% Anteil hält die Zügel in der Hand und übt Druck aus. Wer nicht spurt, bekommt es zu spüren.
Das Problem wird sich erst dann lösen, wenn große OEMs verstäkrt auf AMD setzen. Dann hat Intel nicht mehr die Druckmittel in der Hand und auch Ketten wie Mediamarkt und co denken um.
Das Problem ist nicht zwangsläufig, dass keine Nachfrage nach AMD CPUs da ist. Der Kunde kann nur das kaufen, was er angeboten bekommt. Wenn Dell nur Intel anbieten kann ich auch da nur Intel kaufen und leider machen die meissten Ahungslosen das. Den meissten wäre es völlig wurscht was da drinne ist.

Ich hoffe mit dem Opteron ändert sich diese Situation. Der ist eigentlich die Chance verlorenen Boden gegenüber Vasallen wie Dell aufzuholen.
 
Zurück
Oben Unten