Neues zum IBM Power5 Prozessor

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
IBM scheint sich im Prozessormarkt derzeit neben AMD und Intel zu einer dritten Macht zu etablieren. Nicht nur hält IBM's Server-Prozessor Power4 derzeit trotz lediglich 1.7 GHz Taktfrequenz noch erstaunlich gut im Reigen seiner Konkurrenten mit, auch die hiervon abstammende Entwicklung für Desktop-Prozessoren, der PowerPC 970 den Apple im neuen PowerMac G5 verbaut, ist performancemäßig der créme de la créme der Prozessoren zuzuordnen.
Auf der <a href="http://www.isc2003.org" target=_blank>Internationalen Super-Computer Conference ISC 2003</a> wurden nun weitere Details zum Nachfolger des Power4, dem Power5 Prozessor bekannt. Nicht nur sollen die für den Prozessorvergleich gern verwendeten SPECfp sowie SPECint um bis zu viermal so schnell laufen wie dies bei der Einführung des Power4 der Fall war, auch ist der Power5 neben dem Pentium4 HT der zweite Prozessor mit SMT. Jeder der zwei Prozessorkerne des Power5 verfügt über zwei logische Prozessoren, so dass sich ein einzelner Power5 Prozessor dem Betriebssystem gegenüber nicht wie der Power4 als ein Dual-Prozessor System, sondern als ein Vier-Prozessor System ausgibt. Den beiden physikalischen Prozessorkernen stehen hierzu 1.9MB L2- sowie 36MB L3-Cache zur Verfügung. Neben einem angeblich hochentwickelten Powermanagement welches den Stromverbrauch und somit die Hitzeentwicklung eindämmen soll ist wie beim Power4 und Opteron auch ein Speichercontroller in den Prozessorkern integriert, der niedrige Latenzen und somit sehr hohe Speicherperformance verspricht.

Der Prozessor soll ab 2004 verfügbar sein, über die Taktfrequenz ist derzeit noch nichts bekannt. Weitere Informationen zum Prozessor gibt es bei <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/as-30.06.03-000/" target=_blank>Heise</a> sowie auf der <a href="http://www.isc2003.org/speaker.php?speaker=Siegel" target=_blank>Webseite des ISC 2003</a>
 
36 MB L3-Cache... Ist das nicht ein bißchen viel. Auf dem Die sitzt der aber nicht, oder??
 
Wenn er auf der DIE sitzt, müsste die DIE ja riesen groß sein. Wenn er extern sitzt, kann ich mir schwer vorstellen dass dieser Monster-Cache 1:1 zum CPU Takt angesprochen wird.

PS: Aber möglich iss es bestimmt (irgendwie).
 
Nee nee, der Opteron 2 (oder K9) ist ein gemeinschaftsprojekt von Intel und AMD *baeh*
 
Original geschrieben von SliderAlex
Nee nee, der Opteron 2 (oder K9) ist ein gemeinschaftsprojekt von Intel und AMD *baeh*

Echt? *noahnung*

Noch ne Frage:
Der Prozzi von IBM wird aber nicht so zu kaufen sein wie jetzt AMD oder Intel CPUs+Boards, oder? Also schlecht wärs bestimmt nicht..
 
selbst wenn mag ich net den preis dafür sehn...
 
Natürlich, ist würde hier doch nichts falsches Behaupten *lol*
- - -

Ich glaube die IBM CPU wird für "uns" ungefähr so vorhanden sein wie die Chipsätze von Server Works. Also eigendlich könnte man es ausschließen dass sie unter normalen Bedingungen für uns verfügbar wären.

IBM ist für mich nicht mehr (wie ganz früher) das Maß aller Dinge, aber die TV Werbespots sind echt gut gelungen.

PS: Wie soll ich 36MB L3 Cache, Registered ECC RAM (geschätzt)und ein Monsterkühler bezahlen ???
 
hmmm mal ne ganz andere sache im G5 steckt ja auch ein IBM (ja hier stand mal intel war aber nen versehen) proc kann man nicht windows oder linux auf nem mac installieren weil soweit ich weiss ist das innenleben eines Macs doch auch ein ganz normaler PC mit PCI (oder PCI X? ) slot, AGP slot, ram usw.
Für die Graka könnte man doch eigentlich als treiber den catalayst bzw. detonator dann nehmen weil ja eh nvidia oder ati karten drin stecken nur beim chipset treiber denke ich könnte es probleme geben. Oder bin ich da jetzt einem totalen irrtum aufgelaufen? klärt mich auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm mal ne ganz andere sache im G5 steckt ja auch ein Intel proc kann man nicht windows oder linux auf nem mac installieren weil soweit ich weiss ist das innenleben eines Macs doch auch ein ganz normaler PC mit PCI (oder PCI X? ) slot, AGP slot, ram usw.
Für die Graka könnte man doch eigentlich als treiber den catalayst bzw. detonator dann nehmen weil ja eh nvidia oder ati karten drin stecken nur beim chipset treiber denke ich könnte es probleme geben. Oder bin ich da jetzt einem totalen irrtum aufgelaufen? klärt mich auf

Das die CPU von intel kommt ist 100% falsch ... da stckt ein vom IBM Power 4 abgeleiteter Prozessor drinne und der ist nicht X86 kompatiebel !

Also fällt Windows schon mal ganz weg ... aber Linux kannst du drauf installieren, da es nicht auf X86 beschränkt ist.

Die Grafikkarten die da drinne sind sind zwar identisch mit ihren PC Pedanten, haben aber ein anderes BIOS.
 
Original geschrieben von Karatebiber
hmmm mal ne ganz andere sache im G5 steckt ja auch ein Intel proc kann man nicht windows oder linux auf nem mac installieren weil soweit ich weiss ist das innenleben eines Macs doch auch ein ganz normaler PC mit PCI (oder PCI X? ) slot, AGP slot, ram usw.
Für die Graka könnte man doch eigentlich als treiber den catalayst bzw. detonator dann nehmen weil ja eh nvidia oder ati karten drin stecken nur beim chipset treiber denke ich könnte es probleme geben. Oder bin ich da jetzt einem totalen irrtum aufgelaufen? klärt mich auf :)

Si, irrtum totalis!! 8)
Im G5 steckt kein Intel, sondern ein IBM. Der Power970. Das ist eine 64Bit RISC CPU. Intel baut 32Bit (CISC) x86er (P[1..4]) und 64Bit EPIC Itani(c)um 1..2. Also: In Apple Computer stecken keine Intel/AMD kompatiblen Prozzis -> auch kein Windows (wer auch immer Windows braucht). Aber Linux läuft sehrwohl auf den Äpfeln (Linux läuft ja fast überal, sogar auf der (Wi)X-Box).

capisch?

H.a.n.d.
Knife
 
mac os x baut doch auch auf linux auf, d.h. doch das es nur linux distris für aktuelle mac's gibt *buck*
 
äh sorry ich meinte ja auch ibm ka wie ich auf intel gekommen bin. Naja letztemendes fängt beides mit I an das wird wohl das problem gewesen sein wenn die ABM statt IBM heissen würden hätteich bestimmt amd geschrieben :-/ :-[
 
Original geschrieben von bankok
mac os x baut doch auch auf linux auf, d.h. doch das es nur linux distris für aktuelle mac's gibt *buck*

MacOS X ist ein BSD-Abkömmling, nicht Linux.

Des weiteren habe ich das bei Heise so verstanden, daß es pro Modul 8 Prozessoren sind (2 Dies * 4fach SMT).

Und was das Kaufen angeht, Boards mit Chipsätzen von ServerWorks sind ja zu bekommen, sprich kann man selber verbauen. Beim Power# bezweifle ich das irgendwie. Denn wirds wohl nur als komplettes System bei IBM geben.

puck
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
MacOS X ist ein BSD-Abkömmling, nicht Linux.

bsd ist doch auch bloss ne unix mutation, oder nicht ?
 
ab 1975 wirds unübersichtlich...

Ich denk aber, wenn man genau sucht findet man fast jedes OS da drin.
 
Zurück
Oben Unten