Welche Festplatte???

ZementMartin

Lieutnant
Mitglied seit
01.10.2002
Beiträge
70
Renomée
1
Hi,

ich wollte mir ne neue Platte zulegen und da ich gehört habe das Seagate ziemlich gut sein soll, wollte ich mir von denen eine holen. Ich dachte an eine 160 GB Platte. Allerdingds weiß ich nicht ob ich SATA oder IDE nehmen soll, das sind ca. 40€ unterschied, lohnt sich das???

Außerdem hab ich gehört das SATA Platten lauter als IDE's sein sollen, ist da was dran und wenn ja, wieviel?

Hat jemand schon erfahrung mit Seagate Platten in punkto Langlebigkeit, es sollte möglichst eine sein von der man auch in ein paar Jahren noch was hat!

Danke für eure Hilfe im voraus!
 
Zu deinem Topicnamen fällt mir erstmal ein Klick mich !!!

ok ;) ... ob SATA oder PATA ist doch nur ein Unterschied in der Schnittstellenelektronik, und die hat ersteinmal keine Auswirkungen auf die Lautstärke ... wobei die "idle-Lautstärke" nur von der "Mechanik" geprägt wird und sich demzufolge nicht unterscheidet.

Bei den Zugriffsgeräuschen könnte theoretisch aufgrund unterschiedlicher "Firmware" auch eine unterschiedliche Lautstärke auftreten ... siehe Akustikmanagement.

Im Plattentest der aktuellen c´t sind sowohl SATA als PATA Platten von Maxtor und Seagate aufgeführt, leider aber in unterschiedlichen Kapazitäten, so dass ein direkter Vergleich schwierig ist. Bei Maxtor sind PATA und SATA relativ gleich in idle- und seek-Lautstärke, die Seagate 7200.7 PATA und SATA sind idle ungefähr gleichlaut, allerdings sind die SATA-Versionen mit ~2 Sone im Zugriff doppelt so laut, wie die PATA-Version (1 Sone) ... wahrscheinlich spielst Du darauf an ... wobei ich mir auch vorstellen kann, dass sich da irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen hat ... passiert auch der c´t abundzu mal ;)

Zum Thema Langlebigkeit von Seagates ... schwierig, würde mal Mittelfeld schätzen, besser als IBM, schlechter als Maxtor und gleichwertig WD ... aber das sieht jeder anders ;) ...

achja ... die 40€ lohnen sich meiner Meinung nach NICHT, sofern man noch Platz für ne PATA-Platte hat.
 
Der einzige Vorteil zur Zeit ist die Ordnung im Case. Aber das kann ein sehr wichtiger Vorteil sein ;)

Toonfish
 
Original geschrieben von ZementMartin
Hi,

ich wollte mir ne neue Platte zulegen und da ich gehört habe das Seagate ziemlich gut sein soll, wollte ich mir von denen eine holen. Ich dachte an eine 160 GB Platte. Allerdingds weiß ich nicht ob ich SATA oder IDE nehmen soll, das sind ca. 40€ unterschied, lohnt sich das???

Außerdem hab ich gehört das SATA Platten lauter als IDE's sein sollen, ist da was dran und wenn ja, wieviel?

Hat jemand schon erfahrung mit Seagate Platten in punkto Langlebigkeit, es sollte möglichst eine sein von der man auch in ein paar Jahren noch was hat!

Danke für eure Hilfe im voraus!

nachdem die sache mit samsung spinpoint p80 (unter vorbehalt) geklärt zu sein
scheint, würde ich aktuell definitiv genannte platte empfehlen, äussert leise, sehr
schnell und eine geringe verlustleistung.

wenn es nicht die maximale performance sein muss, dann würde ich die samsung
v80 ans herz legen, ist in sachen geräuschentwicklung und verlustleistung noch ein
stückchen besser wie die p80.

seagate ist sicher auch in ordnung, aber in meinen augen momentan nicht erste
wahl. man soll meine kritikpunkte nicht zu sehr auf die goldwaage legen, aber die
barracuda 7200.7 hat schon einige schwächen.

auf der einen seite die enorme verlustleistung, die unter last bis 12,5w ansteigt,
wodurch die platte eine nicht gerade geringe abwärme erzeugt. zudem hatte die
erste tranche eine gewisse schwäche bei der schreib-performance.

in sachen zuverlässigkeit will ich mal keinen kommentar abgeben, auffällig war in
letzter zeit die hohe ausfallrate bei barracuda iv modellen, das muss deshalb aber
nicht für 7200.7 serie gelten.

Original geschrieben von Scay`Ger
Bei Maxtor sind PATA und SATA relativ gleich in idle- und seek-Lautstärke, die Seagate 7200.7 PATA und SATA sind idle ungefähr gleichlaut, allerdings sind die SATA-Versionen mit ~2 Sone im Zugriff doppelt so laut, wie die PATA-Version (1 Sone) ... wahrscheinlich spielst Du darauf an ... wobei ich mir auch vorstellen kann, dass sich da irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen hat ... passiert auch der c´t abundzu mal ;)

dazu hatten wir ja schon hier im forum eine theorie konstruiert.

bei der barracuda 7200.7 hat seagate bekanntlich das acousticmanagement fixiert.

offensichtlich ist bei der parallelen variante das aam auf quiet gestellt, so dass die
geräuschentwicklung sich in grenzen hält.

bei der s-ata variante ist das aam offensichtlich auf fast fixiert, seagate wollte wohl
als anreiz die platte auf performance trimmen, was sich in einer deutlich höheren ge-
räuschentwicklung niederschlägt.

das ist sicherlich kein fehler der c't - die unterschiedliche aam-einstellung würde auch
sehr gut ins bild passen, denn die zugriffszeiten der leisen parallelen variante sind doch
deutlich schlechter als die der s-ata modelle.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
dazu hatten wir ja schon hier im forum eine theorie konstruiert.

bei der barracuda 7200.7 hat seagate bekanntlich das acousticmanagement fixiert.

offensichtlich ist bei der parallelen variante das aam auf quiet gestellt, so dass die
geräuschentwicklung sich in grenzen hält.

bei der s-ata variante ist das aam offensichtlich auf fast fixiert, seagate wollte wohl
als anreiz die platte auf performance trimmen, was sich in einer deutlich höheren ge-
räuschentwicklung niederschlägt.

das ist sicherlich kein fehler der c't - die unterschiedliche aam-einstellung würde auch
sehr gut ins bild passen, denn die zugriffszeiten der leisen parallelen variante sind doch
deutlich schlechter als die der s-ata modelle.

Jo, das macht Sinn ... hatte das gar nicht gesehen bzw. mitbekommen ;) ... laut c´t ist die SATA 7200.7 ja dann (im Zugriff) ungefähr so laut wie meine Maxtor DM Plus 9 (und lauter als eine Raptor ;) )... naja, mir egal ;D


In englischsprachigen Foren (z.B. von SR) hat die 7200.7 ja ein bisschen den Rauf einer "Low-Cost-Platte für den Massenmarkt" weg, also eine "Verschlechterung" gegenüber früher ... aber das muss nix heißen. Bei mir hatte es ne CudaI nach 2 Jahren zerlegt und meine 40er CudaIV macht seit geraumer Zeit äußerst nervige "hochfrequente" Geräusche :( ... naja, Seagate ist aber letztendlich recht solide. Wobei ich jetzt auch die neuen Samsungs für ne gute Alternative halte ...

Gruß, Scay`Ger
 
Zurück
Oben Unten