Umfrage Notebook, Wer hat wer will und was?

Notebookanschaffung geplant?

  • Nein, hab in naher Zukunft kein Notebookkauf vor

    Stimmen: 16 24,2%
  • Erst wenn die Preise noch weiter runter gehen

    Stimmen: 9 13,6%
  • Ein günstiges, gebrauchtes bei Ebay, das aufgrund des Anforderungsprofils nicht viel leisten muss

    Stimmen: 6 9,1%
  • Ein leichtes Subnotebook

    Stimmen: 4 6,1%
  • Einen Desktopersatz

    Stimmen: 8 12,1%
  • Ein "normales" gut portables Notebook

    Stimmen: 23 34,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

Grenzdebil

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.11.2002
Beiträge
893
Renomée
4
Da Notebooks ja immer interessanter und billiger werden, ne kleine Umfrage dazu.

Postet auch bitte rein, was ihr damit anfangen wollt und eventuell welches Gerät.
 
Meine große Tochter hat so ein Mediongerät, hinter welchem sich in dem Fall ein ASUS-Gerät versteckt. Das Gerät wurde mal zu Weihnachten 2001 via Aldi und Co verkauft und die Restbestände wurden dann um Ostern 2002 verramscht. Das Ding hat natürlich nur ein 14 Zoll Display, 20 GB HD, 256 MB RAM, iPIII1000m und so (also USB1.1, Netzwerk und Modem on Board usw.) . Es funktioniert seitdem ohne Murren und Probleme. Abnutzungserscheinungen gibt es bisher auch keine. Und es gibt auch keinerlei Effekte, obwohl schon 2 mal der Inhalt von einem Glas Tee in das Gerät gelangte ... .

Mir selbst hat zwar mein Arbeitgeber ein DELL-Notebook übergeben (etwa gleichwertig zu o.g. ASUS), aber da ich dafür keinen Bedarf habe nutzen das mehrere meine Kollegen. Wir haben am Arbeitsplatz inzwischen fast nur noch DELL-Notebooks, nachdem man so ziemlich alles (außer IBM) ausprobiert hat.
Die Dinger sind recht zuverlässig, nur die Verträglichkeit mit diversen Zusatzkarten ist mitunter ein ziemliches Ärgernis.

Privat sehe ich bei mir bisher keinerlei Notebookbedarf. Bin heilfroh, wenn ich mal keine DV-Kisten in meiner Nähe habe. Meine 15 Jahre jüngere (asiatische) Ehefrau ist dagegen ohne Notebook (und natürlich auch ohne Handy) überhaupt nicht vorstellbar :-). Dank meiner DV-Ansichten ist natürlich auch sie ASUS-Fan. Von ASRock gibt es ja leider noch keine Notebooks ;-) .
 
Hab nen Apple iBook ;D

900mhz PowerPC G3 Prozessor, 640MB RAM, 512kb L2 Cache, 40GB HD, DVD/CD-RW Combolaufwerk, USB 1.1, Firewire 400, Modem, WLAN, Ethernet, VGA/S-Video-Ausgang und 12" Display ;) Nutzen tu ich das ganze wenn ich unterwegs bin und da ein paar Arbeiten machen möchte. Hier zuhause dient es meiner Mom als kleiner Tipp-Rechner.
 
Ich habe mir über nofost gerade ein IBM Thinkpad R40 mit 1,4 GHz pentium m und einer Akkulaufzeit von über 6 Stunden bestellt. Das wird mein bisheriges Schulnotebook ersetzen (war ein 300 MHz Celeron von Acer).
Ich denke, dass wenn man sich ein Notebook anschafft, es dann auch wirklich mobil sein muss, sonst kann man sich die Anschaffung auch sparen...
ciao
Sepp
 
Samsung X10 teuer aber sau geil!
Kommt aber natürlich auf die Ansprüche an!

Gruß
Smith
 
bei mir steht keine nootbookanschaffung an.

ich bin aber der meinung, dass diese ganzen desktopnotebooks, die alle supermärkte und media-experten märkte ;D mit ihren großen zahlen anpreisen, nur spielerei sind und eigentlich kaum einen nutzen haben, weil der akku vielleicht ne 3/4 stunde hält. wenn man sich ein notebook anschafft, dann nicht um zu spielen, sondern um mobil zu sein. ich finde bei einem lappi ne akkulaufzeit von 5h viel wichtiger als 5ghz ;D
 
Ich habe vor mit ein "normales" Notebook zu kaufen mit mobilem P4 Prozessor. Zu Wahl stehen da etwa ein Samsung P10(1,6-1,9GHz, DDR-RAM, Rad7500, 2,5kg Gewicht) die es für etwa 1000 EUR bei ebay gibt oder neu für 1200, oder ein Acer Travelmate 281 mit P4M 1,8 GHz(DDR, 845GL, 3 kg) neu etwa 1100-1200 EUR. Beide haben Akkulaufzeiten von 3h was für meine Zwecke ausreicht. Für mich ist ein Notebook zu einem grossen Anteil "Spielerei"(im Garten sitzen und surfen 8) ), Sinn hat es aber auch für mein Studium und als stromsparende Alternative zum "normalen" PC-Betrieb. Wichtig ist vor allem ein stabiles Gehäuse, moderates Gewicht und eine gute Tastatur - Display erklärt sich von selbst. Es sollte in der Lage sein einige 3D Spiele darstellen zu können, wobei höchste Grafikauflösung nicht wichtig ist(ich sag immer WC3 flüssig mit niedrigen Details, Counterstrike flüssig in 1024x786).


Ups, übler Fehler in der Umfrage, " ,daSS aufgrund des..." Wie peinlich. Mod bitte ändern!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Acer Travelmate 800 LCi und bin vollauf zufrieden. Gute Leistung und Ausstattung, gepaart mit toller langer Laufzeit. Kann ich wirklich weiterempfehlen.
 
Ich habe da so ein Yakumo NB. Habe ich vor ca. 4 Mon. gewonnen. Hätte ich mir nicht gekauft, aber wo es schon mal da ist, nutze ich es auch. Mit WLan ist das echt praktisch.
 
Ich bereite gerade meiner Freundin ein Mitac6120 vor. Sie braucht es nur zum surfen, schreiben und ab und zu mal eine DVD/Film. Von daher ist es kein mobile, sondern ein Desktop-Ersatz.

Also eine 30GB Festplatte rein, alle ihre Sex and the City-Folgen drauf, dass CD durch ein DVD-ROM ersetzt und morgen sollte noch die 256MB SD-RAM kommen. Betriebssystem ist W2K SP4.

Intel Pentium III 650 MHz, 256MB SD-RAM, Intel BX-Chipset mobile, ATI Rage 3D LT Pro 8 MB, 30 GB Hitachi Travelstar, 14.1" TFT, Pioneer DVD

Shearer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das alte Notebook von meinem Onkel bekommen (der hat jetzt irgendein Dell mit 2GHz P4-M).

Meins ist ein Acer Travelmate 522TX mit P3 600 Speedstep, 512MB Ram und 10GB HD...
Zum Tippseln und ähnlichen "Notebookaufgaben" reicht das allemal. Auf der NorthCon hat das Ding sogar einen recht passablen MoH-Dedicated Server abgegeben. ;D
 
Schön, schön.

Weiss jemand, wo man Notebooks der grossen Hersteller ohne OS bekommt? Meist bieten ja Acer und Samsung so etwas nicht an. Lediglich Asus ist mir bekannt.

Wisst Ihr Seiten, wo man die Notebooks konfigurieren kann. Der Mehrpreis eines Comco-Laufwerks is doch beträchtlich und so was brauche ich nicht.

Gibt es auch Seiten für Notebooks extra für Schüler und Studenten mit günstigen Konditionen?

@0Ahnung: Wie ist die Gehäusequalität beim Yakumo, bzw die Tastatur? Ist es eines von diesen Centrino-Elitegroup/Yakumo Dingern?
 
@Grenzdebil
Bei Dell kann man sich sein Notebook in einem gewissen Rahmen selber zusammenstellen, man kann sich dort auch das Betriebssystem aussuchen (home/prof./...). Ob es auch ganz ohne geht weiss ich nicht mehr. Die Dinger haben aber auch ihren Preis, die Verarbeitung ist aber dann meißt auch top.
Notebooks von IBM gibt es für Studenten billiger über www.nofost.de .Dort gibt es auch relativ einfache Notebooks ohne Combo LW.
Ciao
Sepp
 
ja nofots.de ist mir bekannt. Aber die bieten ja nur IBM-Notebooks an, die mit Sicherheit sehr gut sind, und soo gut sind die Preise dort auch nicht. Außerdem gefallen mir die IBM geräte nicht so sehr vom Design her.

Hat jemand Erfahrung mit der Gericom X5 Force Serie? Gefällt mir auch aufgrund des Magnesium Gehäuses sehr gut.
 
Hab mir diese Woche zusammen mit meinem kleinen Bruder ein Freeliner XP10 bestellt.
Wobei die Initiative in diesem Fall von ihm aus ging da er eins für die Schulzeit
haben wollte um während der Pausen zu proggen und zu zocken.
Ich persönlich werde Versuchsweise es als Desktop-Replacenemt zu zocken [Lanpartys] surfen nutzen.
und bei erfog mein zweit-Sys auflösen.


MfG

Goldmund
 
ja das ist auch ein sehr interessantes Gerät. Wobei ich auch von Vielen gehört habe, dass es recht leise, leicht und sogar ausdauernd ist(zumindest der mit der Radeon M9). Bei Lidl gibt's das ja wieder mit Barton Mobile 2400+, Radeon M9 für 1400 EUR.

Wär nett wenn Du vom Freeliner XP 10 mal hier in diesem thread Benches bzw. auch sonstige Erfahrungen mit dem Gerät posten könntest. Die Perfomance der 9600 mobile interessiert hier bestimmt manche.
 
Zuletzt bearbeitet:
werds versuchen. stellt nur die frage was ut2003 Q3 3dmurks ?

Hoffe nur das es bald ankommt war schließlich angeblich auf lager

MfG
Goldmund
 
Hallo,
also ich habe mir vor einem halbe Jahr das Toshi 2410-404 gekauft. P4mobile 1,8Ghz, 512Ram und leider nur ne GF420. Ich brauche das Teil beruflich, aber in der Zwischenzeit ist es faktisch mein Hauptechner geworden. Nach Upgrade mit ner 60GB HDD & WLan ist auch genug plattenplatz da und ich kann in der ganzen Wohnung Surfen. Im Urlaub ist das Teil auch dabei (wg. DigiCam) und da ich mit dem Rucksack unterwegs bin war ich skeptisch aber der Lappi hat 3mon Srilanka und 2 wochen Malaysia gut verkraftet. Games laufen auch trotz der GF420 sehr gut. Im Moment ist EliteForce2 und Gothic2 auf der platte und beides läuft in1024 superflüssig.
Just my 5cent :-)
Twister
 
@ Goldmund: Wennde alles parat hättest wärs natürlich klasse? 8)



@ Twister: Ja, ein Gebrauchtgerät dieser Kategorie hatte ich mir auch ausgesucht.

so was http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32216&item=2739928568 würd mir auch gut gefallen.


Die GF 4 420GO ist ja aber noch eine bessere Variante bei den mobilen Grafiklösungen. Mehr als sowas bräuchte ich auch nicht in nem Notebook.
 
Hallo

@Grenzdebil:
Das Ebay angebot ist aber nicht soo prickelnd. Vor allem weil die Graka nur 16MB hat. Das ist imho definitiv zu wenig. Auf meinem lappi lief zumindest Splinter Cell...und ich hab mich schon etwas geärgert da meine Graka "nur" 32MB hat. Daher lief SC nur in 640´er Auflösung. Ich habe meinen Lappi schon für um die 1100.-€ bei Ebay gesehen... Also 32MB sind Pflicht...eher mehr...und 512MB Ram...ich überlege mir auf 1gig hochzugehen da ich viel mit VmWare mache.

cu
Twister
 
ja das stimmt, das hab ich übersehen, 32 MB sind schon Pflicht. Naja, sowas würd sich ja auftreiben lassen. Mein traum ist ja das Samsung P10 mit Radeon 7500. Das ist nur 2,8cm hoch und wiegt schlappe 2,5 kg. Und sieht irre schick aus 8)

p10xtd1700_m.jpg



Meint Ihr eigentlich, dass sich Die CPUs einfach so aufrüsten lassen? Also dass ich das selbst kann? Vorrausgesetzt natürlich der Chipsatz unterstützt den bzw. ein BIOS Update ist möglich.

Meint ihr das Kühlsystem würde dafür überhaupt ausreichen? Ich habe ein Samsung P10 mit 1,6 GHz im Auge und habe die Möglichkeit gut und günstig an eine 2,2 GHz P4 Mobile CPU zu kommen. Der Leistungsunterschied wäre ja schon beträchtlich.
 
ich benutze im mom das acer C102Ti. von der leistung her ist es nicht das beste (800mhz, 256 MB) aber es ist äueßerst leicht und leise. und das beste ist: mann kann den touchscreen umdrehen und dann wieder das notebook zusammenklappen. das ist in vielen dingen recht nützlich und praktisch. der griffel erleichtert auch ein vielen programmen die arbeit.


mfg DvP
 
Hi,
also soweit ich weiß ist ein aufrüsten der CPU nicht möglich, und wenn dann nicht empfehlenswert. Die CPU´sind soweit ich weis verlötet...ich würde das nicht hinkriegen das Teil abzulöten etc... und der Temperaturhaushalt in so einem Lappi ist eine ausgewogene Sache, wenn man den durcheinanderbringt? Die CPU die Du reinsetzen willst erzeugt da wesentlich mehr Wärme.....
Schau Dir doch mal Dell, Acer oder Alienware an. Da sind ein paar superflotte Kisten dabei, auch zum Gamen...obwohl sich einen Lappi zum expliziten Gamen nix bringt.... zu schnell veraltet. Bei Alienware gibts sogar irgendeine möglichkeit die Graka auszutauschen...und sind auch nicht teurer als z.b. der Toshi 5200-901 (den ich im Herbst mir hole..auch wegen des genialen Displays)
cu
Twister
 
Original geschrieben von Grenzdebil
ja das ist auch ein sehr interessantes Gerät. Wobei ich auch von Vielen gehört habe, dass es recht leise, leicht und sogar ausdauernd ist(zumindest der mit der Radeon M9). Bei Lidl gibt's das ja wieder mit Barton Mobile 2400+, Radeon M9 für 1400 EUR.

Wär nett wenn Du vom Freeliner XP 10 mal hier in diesem thread Benches bzw. auch sonstige Erfahrungen mit dem Gerät posten könntest. Die Perfomance der 9600 mobile interessiert hier bestimmt manche.


gehe einfach mal oben auf suchen und such mein freeliner xp2500+ thread.^^

das dell i8500 habe ich jetzt auch durch getestet.ist ein super gerät mit extrem guten display und guter grafikleistung.wer allerdings nur auf grafikleistung setzt der sollte sich lieber ein NB mit r9600 holen
 
Zurück
Oben Unten