Brauche Hilfe bei Netzwerken

ljsnoopy22

Captain Special
Mitglied seit
24.06.2003
Beiträge
208
Renomée
0
Also. Ich habe vormeinen PC mit dem von meinem Nachbarn zu vernetzen um ein wenig zu gambeln.
FRAGE: Wie lange darf ein Netzwerkkabel zwischen zwei Netzwerkkarten sein?Wenn nötig was brauche ich um das Signal zu verstärken?

Ich denke mal ich wer so an die 50m brauchen.

TX
 
denke nicht dass man ne maximallänge pauschalisieren kann. geht halt alles auf die performance. signalverstärkung? - *noahnung*
das problem ist nur, wo du 50m kabel herbekommst. könntest natürlich sone verbindungsstecker kaufen die extrem teuer sind...
 
Cat5 Kabel sind für max 100m ausgelegt - mehr geht evtl auch(muss aber nicht)
 
CAT5-Patchkabel gibt es z.B. bei www.reichelt.de bis 30 m Länge zu kaufen.
Mit etwas Suche findet man bestimmt auch längere fertige Kabel.
Ich empfehle zusätzlich den Kauf von einem einfachen Switch, da man an dem gleichzeitig auch sieht ob ein Link vorhanden ist und nicht erst hinter den PC kriechen muß und außerdem vermeidet man damit den Kauf von X-Link-Kabeln (auch bekannt als Crossover)

Hinweis: je nach konkreten Verhältnissen und alter der E-Installtion könnt ihr aber Elektro-Potentialprobleme bekommen. Und an solchen Dingen sind schon zahlreiche on-Board-Netzwerkkarten gestorben. Ist das wenigstens ein Gebäude ?

*
Ein 50m Patchkabel gibt es z.B. für knapp 30 Euro bei www.hardwareshop4u.de.
X-Link leider nur bis 30 m ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich wird dir die Geschichte ein lächeln ins Gesicht zaubern.

Mit unseren Platzverhältnissen ist es so beschickt:

Ich wohn in einem Einfamilienhaus, insgesammt sind das 4 Häuser die in einem Quadrat zusammengebaut sind.
Mein nachbar wohnt genau gegenüber von mir. Trennen tut uns nur eine 4m breite Straße. Wir werden also das Kabel sozusagen OPEN AIR verlegen in etwa 6m höhe.
Man muß dazu sagen das es sich bei der Straße um eine Spielstraße handelt in die weder LKW noch sonstige bedrohliche Kabelrausreißer fahren dürfen.
Wir müssen das Kabel halt nach jedem Spiel wieder ausstecken und reinholen.
Das gute am verlegen, bis auf die 4m Straße ist das Kabel unter Dach.(Wir hatten in unserer Kindheit schon mal ein Telefon zwischen unserern Häusern verlegt)
Ich hoffe nicht das es da Potentialunterschiede geben wird.
Das mit dem Switch ist eine gute Idee.TX!
 
blöde Frage, hast du schonmal über eine WLan Verbindung nachgedacht? Access Point ans Fenster stellen und es sollte funktionieren denke ich, ich komme hier 4 Stockwerke höher und ~einen Radius von 50m (allerdings habe ich schon 5dbi Antennen drauf überall).
Falls es bei dir nicht so ohne weiteres geht würde ich evtl. eine kleine außenantenne anbringen, sicherlich besser als eine Freileitung.

Cya

Pega
 
jeder ne w-lan karte,bei 4 metern braucht ihr nichtmal nen accespoint
 
@ghost

würde ich nicht so pauschal sagen, es sei denn man will nur ne 1 MBit WLan Anbindung :) , wir wissen die Wandstärke nicht, das Baumaterial aus dem die Wand besteht und dazu kann es noch sein das das Fenster eine hauchdünne Beschichtung aus Metall hat (wie fast alle neuen Fenster).
Man kann aber den AP wirklich weg lassen und die Antenne mit einem speziel gedämpftem Kabel an einer anderen Stelle anbringen (hinter dem Fenster, oder draußen).
 
Original geschrieben von 586IFM

Hinweis: je nach konkreten Verhältnissen und alter der E-Installtion könnt ihr aber Elektro-Potentialprobleme bekommen. Und an solchen Dingen sind schon zahlreiche on-Board-Netzwerkkarten gestorben. Ist das wenigstens ein Gebäude ?

*
Ein 50m Patchkabel gibt es z.B. für knapp 30 Euro bei www.hardwareshop4u.de.
X-Link leider nur bis 30 m ...


Das Potential ist das erste Problem und kann zu massiven Störungen ausarten.
Ich meine aber das X-Link ab 5-10 Meter schon mehr Schlecht als Recht funktioniert.
Ein Signalverstärker (Hub oder Switch) sollte schon benutzt werden, dann sind 100 Meter eigentlich kein Problem mehr.
 
Original geschrieben von Devastators
Das Potential ist das erste Problem und kann zu massiven Störungen ausarten.
Ich meine aber das X-Link ab 5-10 Meter schon mehr Schlecht als Recht funktioniert.
Ein Signalverstärker (Hub oder Switch) sollte schon benutzt werden, dann sind 100 Meter eigentlich kein Problem mehr.


warum sollte ein cross-over kabel nur 5-10m mitmachen???
 
Potentialprobleme können auftreten, müssen aber nicht.
Man kann aber nicht so einfach über öffentlichen Grund ein Kabel spannen. Zudem müßtet Ihr ein Tragseilkabel anfertigen, also ein Drahtseil spannen und da das Cat.6 Kabel dranhängen. Ich würde dann auf jeder Seite ein geerdetes Patchfeld einsetzen und das Kabel dort ablegen und mit Patchkabeln zum PC weiter.
 
Das höchste was wir bis jetzt hinbekommen haben, waren 130 Meter, allerdings mit teuren 3com-Karten. Mit normalen Realtek Karten wirste Probs mit über 100m bekommen.

Crossover-Kabel gehen genauso lang wie "normale" Kabel. Die Übertragungweite hängt sehr von dem Kabel ab und von den verbauten Transceivern in den Netzwerkkarten / Switches oder Hubs.
 
ist nicht auch eine Genemigung fällig wenn man ein Kabel über eine Straße spannen will? So einfach dürfte das denke ich mal nicht sein.

Cya

Pega
 
Original geschrieben von OmaKuschel
warum sollte ein cross-over kabel nur 5-10m mitmachen???

Das ist die Aussage 2er unabhängiger Computer"fach"geschäfte auf die Anfrage ob sie 30Meter X-Kabel hätten. Eine Physikalische Begründung hab ich dafür jedoch auch noch nicht gehört. Praktisch hab ich es leider auch noch nicht getestet, mich würde mal die praktischen Erfahrungen anderer Interessieren.
 
Das mit dem Wlan finde ich die Beste Idee!
Die Häuser haben 20jahre alte Fenster. Bezweifel mal das die Metallbedampft sind.


Danke für die Hilfe!


mfg LJ!
 
du kannst dich zu Wlan im DLink Forum ein wenig Informieren, an deiner Stelle würde ich die 2.4GHz Version mit 54MBit nehmen.
Ansonsten gibts sehr gute Infos ín der Wlan Group im Usenet.

Cya

Pega
 
Zurück
Oben Unten