...ohne Rechnung...

>kq

Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2001
Beiträge
1.920
Renomée
3
Standort
MD
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, es werden hier immer mehr Sachen ohne Rechnung angeboten. Bei uralter Hardware mag das zu verkraften sein, wenn das aber bei nagelneuen 9700 vorkommt, werde zumindestens ich ein wenig stutzig.
Ich sach nur Hehlerware...
Sehe nur ich das so?
>kq
 
relativ neue sachen (besonders wenn ich noch rest garantie hätte) kauf ich ohne rechnung erst gar nicht.... (genauso wie ich keine geschäfte mehr mache ohne die komplette anschrift anzufordern....)

muss zwar nicht unbedingt heelerware sein (hab selbst früher des öfteren rechnungen sofort weg geschmissen), fragwürdig ist es dennoch
 
Ich habe noch jede Rechnung der letzten 3 Jahren samt der OVP jeglicher HW hier rumliegen. Gerade heutzutage mit 2 Jahren Gewährleistung ist ne Rechnung wichtig.
>kq
 
Original geschrieben von >kq
Ich sach nur Hehlerware...
Sehe nur ich das so?
>kq

Ich sehe das anders. Also es gleich als Hehlerware abtun ist falsch.

Und das mit Garantie trifft auch nicht immer zu. Zum Beispiel hatte ich mal ne Xelo Graka ohne Rechnung bekommen. Hab Xelo angeschrieben und gefragt wie das aussieht wenn ich ein ziemlich neues Modell von denen habe aber leider keine Rechnung. Die sagten es wäre NULL Problem da die ein Endkunden Service haben. Ich glaube die gehen da nach Serien-Nr.

Pauschalieren kannst Du es auf keinen Fall.

Gut, man ist natürlich vorsichtig wenn sich jemand gerade Neu angemeldet hat und gleich 4-5 Artikel ( hochwertig ) auf diese Art anbietet . Es muss ja nix zu sagen haben aber dann ist man doch vorsichtig.

Gruß

Rommel
 
pauschal als Hehlerware abzutun ist ja nu wirklich nicht richtig.

Vielen wollen die Rechnung, auf denen eventuell noch andere Sache drauf stehen, nicht raus geben.
 
Original geschrieben von ms-x

Vielen wollen die Rechnung, auf denen eventuell noch andere Sache drauf stehen, nicht raus geben.

hast recht, es sollte mal so ein Gerät erfunden werden mit dem man Zettel etc einfach kopieren kann :]
 
Kopieren und Kopie mitgeben. Wenn's stört, der kann ja die anderen Artikel rausschwärzen ;) Oder jeden Artikel einzeln kaufen, also zum Bleistift Graka kaufen, ausm Laden raus, wieder rein, Mobo kaufen, raus, rein, rausgeschmissen werden *buck*

Btw: EPoX macht auch über Seriennummer, allerdings erst mal alles per mail mit denen regeln. Normalerweise nur mit Rechnung ;)
 
Es gibt schon noch eine Möglichkeit.Manche Sachen werden geschäftlich genutzt zur Abschreibung und bei mir ist es schon öfter vorgekommen,daß sich die Rechnung dann längere Zeit beim Steuerberater befindet,da er ja das nicht immer gleich erledigt,während ich die Sachen schon wieder weiterverkaufe.Deshalb ist die Rechnung dann auch nicht verfügbar,was sich wie oben schon erwähnt nicht unbedingt auf die Garantie oder Gewährleistung negativ auswirken muß.
 
Gewerbetreibende stellen dann halt selber ne Rechnung aus, sonst kannste das Teil ja net ausbuchen. Also auch kein wirklicher Grund.
>kq
 
Original geschrieben von >kq
Gewerbetreibende stellen dann halt selber ne Rechnung aus, sonst kannste das Teil ja net ausbuchen. Also auch kein wirklicher Grund.
>kq

Ich bin kein Gewerbetreibender,sonder ich nutze manche Rechnung für das Geschäft meiner Eltern,wie wir das Ausbuchen bleibt ja wohl uns überlassen,oder?
 
Original geschrieben von Devastators
hast recht, es sollte mal so ein Gerät erfunden werden mit dem man Zettel etc einfach kopieren kann :]
...ob nun die original Rechnung oder eine Rechnungskopie, es ist noch immer eine Rechnung.

Daher nochmal: Vielen wollen die Rechnung, auf der eventuell noch andere Sache drauf stehen, nicht raus geben!
Egal ob nu eine Position drauf steht oder mehr....Gründe finden sich immer.

....so nebenbei, ich gebe in der Regel auch keine Rechnungen, die nicht auf meinen Namen ausgestellt sind, beim Verkauf weiter.
 
Original geschrieben von ms-x
...ob nun die original Rechnung oder eine Rechnungskopie, es ist noch immer eine Rechnung.

Daher nochmal: Vielen wollen die Rechnung, auf der eventuell noch andere Sache drauf stehen, nicht raus geben!
Egal ob nu eine Position drauf steht oder mehr....Gründe finden sich immer.

....so nebenbei, ich gebe in der Regel auch keine Rechnungen, die nicht auf meinen Namen ausgestellt sind, beim Verkauf weiter.

Jetzt mal ehrlich: Interesieren Dich die Vorbesitzer? Also wenn ich mal eine Rechnung aus einem Privatverkauf bekomme - schau ich nach ob der richtige Artikel draufsteht und dann verschwindet das Teil im Ordner und ward bis zum Garantiefall nicht mehr gesehen.
 
Original geschrieben von KingInge2000
Ich würde Neuware ohne Rechnung nur bei deutlichem Preisrabatt kaufen!

Tja,auch dieser Pauschalaussage möchte ich widersprechen.Ich habe zum Beispiel eine 5800 Ultra hier erstanden ohne Rechnung.OK,der Nachlaß war schon da,aber trotzdem gibt es eine 5 jährige Herstellergarantie,was juckt mich da die Rechnung,das ist genauso wie bei IBM,Maxtor,Corsair oder anderen Herstellern,mich hat noch nie ein Hersteller nach einer Rechnung gefragt.

Ausschlaggebend ist das nur,wenn man ausschließlich über den Händler die Garantie abwickeln kann,ich hatte z.B. mal ein Problem mit einer von Alternate gekauften Seagate Festplatte und der Service von Alternate hat mir gleich gesagt,daß es schneller geht,direkt über den hersteller abzuwickeln,da sie ja auch nichts anderes machen,als das Teil dort hin zu schicken.
 
Original geschrieben von Gerhard12
Tja,auch dieser Pauschalaussage möchte ich widersprechen.Ich habe zum Beispiel eine 5800 Ultra hier erstanden ohne Rechnung.OK,der Nachlaß war schon da,aber trotzdem gibt es eine 5 jährige Herstellergarantie,was juckt mich da die Rechnung,das ist genauso wie bei IBM,Maxtor,Corsair oder anderen Herstellern,mich hat noch nie ein Hersteller nach einer Rechnung gefragt.

Ausschlaggebend ist das nur,wenn man ausschließlich über den Händler die Garantie abwickeln kann,ich hatte z.B. mal ein Problem mit einer von Alternate gekauften Seagate Festplatte und der Service von Alternate hat mir gleich gesagt,daß es schneller geht,direkt über den hersteller abzuwickeln,da sie ja auch nichts anderes machen,als das Teil dort hin zu schicken.

Pauschalaussage? Nö, das war meine Meinung!
 
servus,

muss ich ganz ehrlich gestehen, aber ich sehe es ähnlich wie inge..........

gerade bei neuwertigen dingen, kann ich es trotz gerhards argument nicht nachvollziehen warum oftmals die rechnungen fehlen.
selbst wenn der kram beim steuerberater liegt, hat es die möglichkeit rechnungen nachzuschicken (faxen).

wer schlussendlich auf einer rechnung namentlich erwähnt wird ist mir wurscht, aber ich habe die gewissheit, das dieses teil vom erstbesitzer legal erworben wurde.

gerade in den grossstädten ist sehr viel vom "lkw gefallene" ware im umlauf, u. dort sind in aller regel die serien nummern registriert. ich möchte nicht bei einem hersteller, mit solch einer nr. anrufen.
was daraus folgt könnt ihr euch selbst ausmalen.
 
Original geschrieben von Gerhard12
Ich bin kein Gewerbetreibender,sonder ich nutze manche Rechnung für das Geschäft meiner Eltern,wie wir das Ausbuchen bleibt ja wohl uns überlassen,oder?
Bei UV wäre es ne Hinterziehung der Umsatzsteuer, bei AV kommt dann hinzu, dass widerrechtlich AfA kassiert wird...
Mir persönlich ist die Gefahr zu gross, LKW-Ware zu bekommen, wenn ich was ohne Rechnung erwerbe. Dass man an gestohlenem Sachen kein Eigentum erwerben kann, sollte ja bekannt sein...
>kq
 
Original geschrieben von >kq
Bei UV wäre es ne Hinterziehung der Umsatzsteuer, bei AV kommt dann hinzu, dass widerrechtlich AfA kassiert wird...
Mir persönlich ist die Gefahr zu gross, LKW-Ware zu bekommen, wenn ich was ohne Rechnung erwerbe. Dass man an gestohlenem Sachen kein Eigentum erwerben kann, sollte ja bekannt sein...
>kq

Danke für die Aufklärung,aber den Kurs habe ich vor 25 Jahren besucht. ;D
 
Original geschrieben von Devastators
hast recht, es sollte mal so ein Gerät erfunden werden mit dem man Zettel etc einfach kopieren kann :]
[_] Du weißt, was ein Faxgerät ist
Faxgeräte haben auch eine Kopierfunktion, mit der man solche Sachen schnell und einfach kopieren kann ;D
 
Also ich habe jez einen Artikel im großen auktionshaus verkauft ohnr rechnung weil ich diese nicht gefunden habe!
Habe die Herstellerrestgarantie angegeben ca. 3 Jahre nun sagt der Käufer aber er bräuchte eine rechnung hat auch schon bei AVM nachgefragt und die haben ihm das Bestätigt!? *noahnung*

Gibt es da sollche unterschiede bei den unternehmen bei Festplatten zum beispiel machen die da überhaupt keine probleme! :)

Was sagt ihr nun muss ich den Artikel zurücknemen oder hat er nun das Problem ich habe in der Artikelbeschreibung ja extra eine Liste der zu liefernden teile geschrieben und keineerlei rechnung erwähnt! Deseiteren hat mich der Käufer vorher gefragt ob es eine Rechnung gibt und ich habe klar mit nein gewantwortet!
 
@Karl-Heinz: Wenn du ihm nachweislich gesagt hast, es gibt keine Rechnung hat er Pech würde ich sagen.

@Topic: Ich kaufe auch lieber mit Rechnung, aber es gibt halt Fälle, da ist keine vorhanden, wenn der Preis stimmt schlage ich trotzdem zu. Ich hab auch selbst schon Dinge ohne Rechnung verkauft, sowas kann man verlegen, beim Umzug verlieren oder einfach selbst nie gehabt haben, weil privat gekauft, ..
Ich sehe da nicht zwingend so ein grosses Drama, da ja, wie Gerhard schon sagte, viele Hersteller Direktsupport bieten.
Mit Rechnung fühlt man sich natürlich wohler :D

Grüße
 
Das ist richtig, ohne Rechnung macht AVM nichts, die sind darin sehr sturr und lassen meist nicht mit sich reden ;)
 
Jetzt hab ich aber wirklich an mir gezweifelt, wo denn der Thread unter meinem Acc herkommt, soviel hatte ich doch gestern gar nicht getrunken, aber der ist ja schon 2 Jahre alt...
Zu deinem Fall: ist die Frage, ob du die 3 Jahre zugesichert hast und in wiefern sich das mit dem angegebenen Lieferumfang beisst...
>kq
 
Ist mir überhaupt nicht aufgefallen, was mache für alte Kamellen rauskramen ;D
 
Zurück
Oben Unten