Festplatten in normaler Luft demontieren????

Curacao

Commodore Special
Mitglied seit
26.02.2002
Beiträge
465
Renomée
2
Standort
Warren, NJ, USA
Ich bin gerade in Amerika, und habe eineen getroffen, der mir erzählt hat, dass er Festplatten "for a living" (alo quasi als Job ;-) umbaut, wenn diese kaputt sind.
Er kauft also eine neue Platte und bastelt die alten Platten in das Gehäuse der (baugleichen) Neuen und nennt das dann Datenrettung. Natürlich ohne Reinraum , wieso auch, würde nur den Preis in die Höhe treiben ;-)
Nun ja, ich habe mal keine Diskussion gestartet, aber meint ihr das funztz? Kann man das ohne Reinraum öffnen? Ist dort nicht ein leichter Unterdruck drin, damit die ohne grössere Hitzeentwicklung läuft?
Ich will das ja mal in D mit einer 40 MB Platte ausprobieren, habe aber hier nix zur Hand und bin da doch echt am zweifeln!

Was meint ihr?
 
hmm, ich würds nicht versuchen... ein klitzekleines stäubchen --> Platte tot...
Das mit dem unterdruck hab ich schon gehört, ich denke aber das eher deshalb ist, weil mit unterdruck staub besser abgesaugt wird, oder so ähnlich ;)
 
Irgendwie hat dir der Typ etwas vorgelabert, sowas geht nicht. Ein Staubteilchen auf der Magnetscheibe und schon ist die Festplatte hinüber.
 
vielleicht meint er, dass er die elektronik tauscht - oft hat nämlich die Elektronik einen Schuss.

Aber wenn du seeeeehr aufpasst, dann könnte es hinhauen.

Viele Leute nehmen ihren Festplattendeckel ab und modden ein Plexi-Window rein.


btw. Unterdruck/Überdruck - alles Quatsch - wozu gibts denn sonst Druckausgleichsöffnungen ;)
 
nen chip austauschen: ok
ne ganze platine austauschen: ui ui ui, aber machbar
ne "platte" austauschen ohne reinraum: die amerikanische geschichte ist eine 500 jahr lange story voller lügen, morde, vertreibung, unterdrückung und betrug (das sagt alles)
 
jetzt hört doch endlich mal auf mit eurem unterdruck iner platte. da is kein unterdruck. die platten sind durch ein mikroskopisch feines filternetz mit der stinknormalen außenluft verbunden. dieses ist nötig, damit der bei erwärmung auftretende druck im inneren der platte ausgeglichen werden kann.

jedoch platte ohne reinstraum demontieren: bei ner 40 mb ibm hab ichs damals gemacht und sie lief noch 2 jahre, bis ich den pc verkauft habe. bei einer 800 mb caviar , die nicht mehr anlief ,ließen sich nach öffnen und reparieren des flexkabels 600 mb sichern, 150 mb waren frei und 20 mb auf defekten sektoren. diese können entweder beim umbau oder aber vorher beim crash entstanden sein.
 
habe auch schon hier in den news welche gesehen die ihre festplatten ohne reinraum geöffnet haben um den deckel durch ein window zu ersetzen.
kannst ja einfach mal die suchfunktion in denn news benutzen.
 
Hi,

das mit dem Öffnen der Festplatte halte ich ebenfalls für eine sehr riskante Sache.

Dass manche sich ein Window in die Festplatte gemacht haben, habe ich auch schon einmal gesehen. Aber die sind ein tierisches Risiko eingegangen, finde ich. Denn selbst wenn man es schafft, die Festplatte staubfrei zu öffnen, so ist noch lange nicht sicher gestellt, dass man auch am Plexiglas, an der Dichtung, am Werkzeug, an der Kleidung, im Haar oder sonstwo keinen Staub hat.

Meiner Meinung nach ist das Risiko viel zu groß.
 
Original geschrieben von netbuster
die platten sind durch ein mikroskopisch feines filternetz mit der stinknormalen außenluft verbunden. dieses ist nötig, damit der bei erwärmung auftretende druck im inneren der platte ausgeglichen werden kann.

*hüstel*
es gibt eine nicht permaeable ausgleichsmembran. es kommt keine luft rein oder raus *hüstel*
 
platine tauschen ist gar kein problem. öffnen würd ich se unter normalen umständen nicht. allerdings ist es eine günstige möglichkeit die daten auf der platte zu retten wenn der eigentliche fehler nur andere bauteile betrifft. man kann die platte natürlich auch für teuer geld an jemanden schicken der die platte im reinraum öffnen und so die daten sichert. wenn einem das zu teuer ist aber man trotzdem noch versuchen will an die daten zu kommen - warum nicht!? wenns funzt hat man glück. ich würde die platte aber hinterher keinesfalls nochmal in den normalen betrieb nehmen.
staubpartikel kommen AUF JEDEN FALL auf die platte (reinraum bedeutet nicht, dass da jemand gut putzt ;D ). von daher kann man sie so oder so abschreiben. aber es langt vielleicht noch um vorher die daten zu kopieren.
 
Original geschrieben von gOhAsE
vielleicht meint er, dass er die elektronik tauscht - oft hat nämlich die Elektronik einen Schuss.

Aber wenn du seeeeehr aufpasst, dann könnte es hinhauen.

Viele Leute nehmen ihren Festplattendeckel ab und modden ein Plexi-Window rein.


btw. Unterdruck/Überdruck - alles Quatsch - wozu gibts denn sonst Druckausgleichsöffnungen ;)

Im Betrieb herrscht in den meissten modernen HD ein leichter Überdruck! Der wird durch die Rotation der Platten selbst erzeugt und verhindert u.A. das durch irgendwelche Ritzen Staub eindringt. Ausserdem wird Abrieb der im inneren entsteht (bei allen HD die die Köpfe auf der Scheibe parken) dadurch sicherer von der Platte weggehalten.
Angesaugt wird die Luft dazu durch ein winziges Filter, bei IBM/Hitachi ist das hinter dem Loch mit dem Hinweis das man es keinesfalls abdecken darf...
Bei den meissten anderen liegt es irgendwo versteckt, z.B. unter der Elektronikplatine...
 
Ja, dem stimme ich zu, nur man macht keinen Über/Unterdruck "kaputt", wenn man die Platte öffnet. DAS meinte ich. :)
 
Zurück
Oben Unten