Thorton kommt, aber nur für Systemintegratoren

jensibensi

Admiral Special
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
1.132
Renomée
8
Standort
Lübeck
So langsam lichtet sich der Schleier um den Thorton. Schon seit einiger Zeit tauchen immer wieder Berichte auf, die den Thorton als einen Barton mit nur zur Hälfte aktivierten Cache beschreiben. Bei <a href="http://www.k-hardware.de/news.php?s=n0b0dy&news_id=2223" target="b">K-Hardware</a> wird über weitere Hintergründe und Details berichtet.

So soll der Thorton nur den Zweck haben, den Sytemintegratoren eine Abwärtskompatibilität zu bieten, zum Beispiel für Ersatzteillieferungen. Der Aufwand des Redisigns lohnt sich für AMD, da somit nur noch ein AthlonXP Core produziert werden muß.

Da lediglich die Abwärtskompatibilität der Sinn des ganzen ist, wird der Thorton auch nur eine FSB von 266 MHz (133 MHz real) bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Thorton nur der Abwärtskompatiblität dient, dann kann es doch sehr wohl so sein, das die 256Kb L2-Cache abgeschaltet werden obwohl sie vollständig in Ordnung sind.
Oder wie seht ihr das?
Mal sehen obs dort neue Brückenmalerreien geben wird, vorrausgesetzt der Thorton schafft es auf den Endkundenmarkt.
 
Jo klar,
kann durchaus vorkommen, dass der komplette Cache ok ist... aber eigentlich versteh ich die extra Meldung nicht, die Info gabs beim letzten Themenabend ja schon vom AMD Pressesprecher, aber egal..
Ich denke mal der Thorton wird schon langsam im Enduserbereich auftauchen. Dann bestimmt nicht als BOXed Version, aber die Hersteller verkaufen bestimmt ein paar Trays in den Grey market, war bis jetzt immer so.

ciao

Alex
 
Dass es den Thorton gibt, finde ich gut (für Konsumenten und AMD)! Wie wird er aber preislich positioniert werden? Der Thorton würde doch ein guter Celeron Gegner geben? Was meint Ihr? Ein "Duron reloaded" wäre doch noch was!?

H.a.n.d.
Knife
 
Preismäßig wird wohl alles beim alten bleiben. Das Teil wird ja ganz normal als AthlonXP 2000+, 2200+ etc. verkauft ... und deshalb wird er auch soviel wie die entsprechenden CPUs kosten.

EDIT:
Wie ich grad beim Inquirer gelsen habe, soll der Thorton als AthlonFX auf den Markt kommen ... dann wirds wohl auch andere Preise geben ;-) Mal schaun, ob die Meldung stimmt.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird wohl der absolute Billigheimer in H1/04. Wenn der Athlon 64 alles von 400€ bis 100€ abdeckt, dann kostet der Barton um die 70-100€ und der Thorton so um die 40-50€, denke ich.

Andere Idee wäre, daß der T-Bred möglichst schnell komplett wegfällt, um Kapazitäten zu schaffen, falls der Athlon 64 stark nachgefragt ist. Kommt zwar aufs selbe hinaus wie oben, aber etwas vorgezogen. So hat AMD auf jeden Fall genug Möglichkeiten zur Anpassung ("as market requires", wie es immer so schön auf den roadmaps heißt).
 
Servus,

hab da jetzt mal eine Frage:

Was ist das für ein Prozessor: AMD XP 2600; 166 Mhz FSB x 12,5 und 256Kb L2-Cache ???

Das ist doch ein Thorton, oder?

Den hab ich vor zirka 4 Wochen gekauft.
Das heisst die Dinger gibt schon längst auf dem Markt und
ich versteh die Diskussion nicht ob, wann und wie der Thorton
eingeführt wird.
 
Original geschrieben von MacWolf
Servus,

hab da jetzt mal eine Frage:

Was ist das für ein Prozessor: AMD XP 2600; 166 Mhz FSB x 12,5 und 256Kb L2-Cache ???

Das ist doch ein Thorton, oder?

Den hab ich vor zirka 4 Wochen gekauft.
Das heisst die Dinger gibt schon längst auf dem Markt und
ich versteh die Diskussion nicht ob, wann und wie der Thorton
eingeführt wird.

Ich denk nicht, dass es schon um einen Thorton handelt! Deine CPU hat einen TBred Core. Der Thorton hat einen Barton Core mit nur 256KB Cache statt 512 (andere Hälfte ist deaktiviert) und 266MHz FSB!

H.a.n.d.
Knife
 
Ne das ist nen TBred B.

Nen ganz normaler 2600+ FSB166MHz. läuft real mit 2083MHz
es gibt noch nen 2600+ FSB133MHz der dann allerdings mit 2133MHz.

Um rauszubekommen was du für nen Athlon hast, dann lade einfach CPUZ oder WCPUID.
 
Zurück
Oben Unten