MIDI über USB

[P3D] Neitmehr

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.340
Renomée
6
Standort
Dieburg
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Hallo zusammen,
ich möchte einige Midi-Stücke über USB auf meinen MD-Player überspielen. Bloß funktioniert das nicht. :(
Gibt es da eine Möglichkeit? Aber bitte nicht das MIDI-Stück als .wav speichern und dann über USB kopieren.

Als MD-Player ist der Sony MD700-PC vorhanden, mitsamt USB-Anschlußkabel. Ich kann bei Sounds und Multimedia zwar in der Audiowiedergabe das USB-Device wählen, allerdings läuft kein .mid-Sound darüber. Nur .wav.

Und wer fragt, wofür .mid es gibt doch besseres... Ich habe Capella2 und ich brauche es als Begleitung zum Üben.

Danke
 
hm, midi-files sind so gesehen ja garkeine audio-files, sie enthalten nur informationen wie tonhöhe, anschlagstärke, lautstärke etc. also wird das wohl nicht funktionieren. könntest du mal nähere angaben zu deinem midi-equipment machen?
 
Hi, genauere Angaben. Gerne...

Capella2
nForce2 -Board
Sony MD-700PC
PCLink-Kabel (Zubehör des MD-Players)
8MB-Soundfont

Deiner Antwort entnehme ich, daß mir nur die Möglichkeit bleibt über den Recorder mein .mid aufzunehmen und dann die .wav-Datei zu überspielen?
 
Original geschrieben von [P3D] Neitmehr
Deiner Antwort entnehme ich, daß mir nur die Möglichkeit bleibt über den Recorder mein .mid aufzunehmen und dann die .wav-Datei zu überspielen?

genau.

wie funktioniert das eigentlich mit soundfont? wird das in den speicher geladen und mittels capella dann angesteuert?
 
Ich habe da auch nicht gerade die Ahnung. Die Soundfonts enthalten ja bis zu 127 Stimmen. Über die jeweilige MIDI-Nummer wird dann die entsprechende Stimme zu geordnet. Das läßt sich in Capella einstellen. Wobei angemerkt sei, daß Capella ein Notationsprogramm ist, das ich zur Zeit mehr oder weniger zweckentfremde.
Imho sind in den Soundfonts sogar .wav-Samples, die dann nur noch entsprechend der Tonhöhe transponiert abgespielt werden. Aber dafür reicht meine Kenntnis nicht aus.

Mich wundert dann nur noch, wie der Recorder das .mid aufnehmen kann. Eigentlich dürfte das doch auch nicht der Fall sein. Bzw. dann gibt es sicherlich einen Weg, die Aufnahme über den USB-Ausgang zu legen und damit dann doch 'direkt' zum MD-Player. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten