Netzwerk mit Router, Hub oder Switch

Schwabe

Lt. Commander
Mitglied seit
20.03.2002
Beiträge
103
Renomée
0
Standort
Schwaben
Hi

Habe bei mir hier daheim 3 funzende PC´s rumstehen :)

Wenn ich jetzt mit allen 3 gleichzeitig ins Internet will und intern auch als Netzwerk benutzen will (zum Zocken etc.) was ist da empfehlenswert *noahnung*

Als Internetverbindung Habe ich DSL 15xx mit ner Fritzkarte zurzeit im 1. PC (ps habe auch noch an externes DSL Moden (Teledat 300 von T-Online)

Habe für alle 3 PC´s Netzwerkanschlüsse

Wenn ich jetzt alle 3 Pc´s verbinden will und mit allen 3n ins NEtz will oder intern Zocken will, was sollte ich dann da für ein gerät nutzen

Nen Hub, Nen DSL Router oder nen Switch

oder soll ich mir gekreutze Netzwerkkabel anschaffen und dann alle miteinander verbinden? ??? ???

was ist am einfachten und am günstigsten???

Und was gibt es zu beachten

die daten der PCs:

PC 1
AMD Athlon 2400 Xp @ 2600 XP, 1Gb Ram, Netzwerkanschluß auf Mainboard mit VIA 333 Chipsatz und es läuft WinXp Pro :)

PC 2
Intel P4 1600 Mhz, 512 Ram, Netzwerk via Karte, WinXp Pro :)

PC 3
AMD Athlon TB 1000 @ 1200 MHz, 512 Ram, NEtzwerk via Karte, WinXP Pro :)
???
 
du hast effektiv 2 möglichkeiten

1. du kaufst nen switch, der alle rechner miteinander verbindet, und die dsl karte im rechner 1 wird genutzt

nachteil: der rechner 1 muss immer an sein (wenn die andren rechner aufs inet zugreifen)

2. du kaufst dir so ein multifunktionsrouter mit integriertem switch, schliesst daran deine 2 pcs sowie dein externes dsl modem an

vorteil: rechner 1 muss nicht unbedingt an sein


solche router gibts auch noch mit diversen extras wie usb-anschluss, print server oder wlan anschluss

ein router mit integriertem switch ist auch nicht mehr sehr viel teurer als ein normales switch

hubs kauft man eigentlich nicht mehr, bzw. kann man auch kaum mehr kaufen
ein intelligenter hub ist ein switch, und die switchpreise sind ja wirklich sehr niedrig!
 
hol dir am besten den d-link dl604, den gibts für ~55 € und macht alles was man braucht...
 
nehemn wir mal an ich hol mir das ding brauch ich dann auf jeden Pc ne eigen Flaterat oder kann ich von allen pc´s die gleiche benutzen oder wie funzt das ???
 
brauchst nur einen internet anschluss...
an dein modem hängste dann den router ran, der wählt sich automatisch ein usw. und teilt die verbindung mit allen rechnern die dran angeschlossen sind...
also muss keiner von deinen pcs an sein...

am dem router sind 4 lan ports dran, d.h. du kannst ohne weiteres 4 pcs anschliessen. wenn mehr pcs anschliessen willst, musst das durch hubs/ swiches erweitern, aber hast ja eh nur 3 ...
 
alos ich hab mir das ding jetzt mal bestelt

bin mal gespannt ob das so klappt wie ich mir das vorstelle

aber eine kleine frage hab ich noch

tut man den router von nem pc aus konfigurieren oder wie

ich meine das der sich einwählt wenn 2 der pc´s aus sind und ich mit dem 3 online gehn will

naja kann sein das iuch mich deswegen nochmal melde wenns probs gibt


aber denoch danke für die schnelle hilfe
 
tut man den router von nem pc aus konfigurieren oder wie
ja, den kannste über deinen browser konfiguieren... musste da einfach nur die (lan) ip adresse vom router im ie eingeben und schon biste im konfigurationsmenü (ist passwortgeschützt)

ich meine das der sich einwählt wenn 2 der pc´s aus sind und ich mit dem 3 online gehn will
also normal ist der so eingestellt, dass sobald der router an ist, er sich automatisch einwählt bzw. die verbindung immer wieder neu aufbaut (auch wenn keiner von deinen pcs an ist)

kannste aber auch abschalten, also das du erst ins routersetup musst und den sagst das er sich an/ab wählen soll...
 
Hallo, :)

der hat ja auch eine Nat Firewall *noahnung* ? drin.. taugt diese was ?
Kann man sich dann eine Firewall wie z.B. Norton sparen ?

Gruß Jenny
 
Original geschrieben von jenny
Hallo, :)

der hat ja auch eine Nat Firewall *noahnung* ? drin.. taugt diese was ?
Kann man sich dann eine Firewall wie z.B. Norton sparen ?

Gruß Jenny

so ne richtige firewall ist das ja eigentlich nicht

was hier so landläufig als router bezeichnet wird, ist eigentlich garkein router, sondern ein gerät was NAT beherrscht und auch macht


es wird quasi dein lokales netz daheim vor dem internet versteckt
vom internet aus, wird nur die eine IP vom router gesehen, deine rechner sind also erstmal NICHT direkt erreichbar von aussen

du kannst allerdings auch ports weiterleiten, meinetwegen port80 auf irgendeinen lokalen rechner um dort nen webserver zu betreiben
 
Hallo..

was kann man den tun, um relativ sicher zu sein.. vor den ganzen bösen Leuten im Inet;)..
Würde auch gerne mit 2 Pc*s in Inet, hab natürlich gar keine Ahnung von Routern usw.
Hab im Moment Norton Personal Firewall und Antivirus drauf..
Kannst du mir einen Router empfehlen ???

In einem anderen Thread schreibt jemand was von D-link DI-604..
Oder auch SMC 700.. und noch was.. mir würde es reichen das der Drucker an einen PC hängt.. Das mit dem Print Server hab ich schon verstanden.. ;D

Gruß Jenny..
 
Original geschrieben von jenny
Hallo..

was kann man den tun, um relativ sicher zu sein.. vor den ganzen bösen Leuten im Inet;)..
Würde auch gerne mit 2 Pc*s in Inet, hab natürlich gar keine Ahnung von Routern usw.
Hab im Moment Norton Personal Firewall und Antivirus drauf..
Kannst du mir einen Router empfehlen ???

In einem anderen Thread schreibt jemand was von D-link DI-604..
Oder auch SMC 700.. und noch was.. mir würde es reichen das der Drucker an einen PC hängt.. Das mit dem Print Server hab ich schon verstanden.. ;D

Gruß Jenny..

hardware-router gibts sicherlich etliche, die man empfehlen kann
vielleicht hat ja einer nen aktuellen test parat?

relativ sicher bist du mit einem hardwarerouter schon, aber natürlich kann es nie schaden noch zumindest ein (aktuelles!!!) antivirus programm draufzuhaben

wenn der rechner natürlich schon "befallen" ist und irgendwelche schädlingssoftware selbstständig verbindungen nach draussen (ins inet) aufbaut, dann ist natürlich der grobe schutz des routers dahin

wenn du dem antivirenprog immer noch nicht traust, dann kannst du ja auch noch ne sogenannte firewall software installieren
die überwacht dann deinen lokalen netzwerkverkehr (also den verkehr deines rechners!)

neben dem normalen NAT, bieten die hardware router meistens auch noch kleinere extras wie (SPI usw.) wo der router verdächtige pakete schonmal verwirft
 
so das ding is jetzt da und funzt au alles

habe nur noch ein problem

was mus ich ändern das ich im emule eine high ID bekomme

weis einer man da auf was stellen sollte

weil bekomme zurzeit nur ne low id

und das ist ja net grad so schön

Danke schon mal im voraus!!!!!
 
musst das port 4662 auf die lan ip von deinen rechner auf dem emule läuft tunneln...
ist beim routersetup bei advanced -> virtual server
 
@ Bullet4u

hab jetzt das mal mit den ports 4661 und 4662 für pc 1 und für pc 2 gemacht! (für pc 3 lohnt nicht weil er zu wening paltz auf festplatte hat)

funzt aber nur zum teil

auf meinem Pc bekomme ich jetzt ne High ID im Esle

aber auf PC 2 nicht !

must dir so vorstellen wir sind so ne Art WG mal zieht der was im Esel und mal Ich


der einzige unterschied mal abgesehen von der Hard ware ist das bei mir Windows Server 2003 läuft und bei ihm Win Xp mit Norton Firewall 2002 kanns auch eventuell daran liegen??
 
Du musst den zweiten PC in Emule auf "Clientport 6662" und "UDP 6672" (in Emule unter Einstellungen/Verbindung) stellen und für diesen dann auch diese Ports im Router weiterleiten. Es ist nicht möglich, eine Port an mehrere Rechner durchzuschalten. Eine gute D-Link Konfiguration für Emule gibts hier:

http://www.ruedl.de/emule_di640.htm

Für den zwieten PC machst du dann das alles genauso nur mit nem 6er vorne statt dem 4er bei den Ports.

Also: 4661-4662, 4665, 4675, 4672 für PC 1 und 6661-6662, 6665, 6675, 6672 für PC 2.

Dies (Link) ist zwar noch die alte Firmware des D-Link an den Einstellungen hat sich aber nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten