Centrino Notebook mit brauchbarer Grafikleistung?

[P3D] Crazy_Chris

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.451
Renomée
116
Wie kann man die Onboard Grafik der Centrino Notebooks einordnen? Hab mal was von Radeon 7500 Mobile Leistung gehört. Stimmt das?

Wird es Notebokks mit Pentium M Prozessor und Radeon 9000/9600 Mobile geben?

Wenn ja, wann? ;D

thx :-*



PS: Am liebsten wäre mir IBM da die Verarbeitungsqualität unschlagbar ist. Gefällt mir besser als Toshiba. :o

PPS: Gehört vielleicht doch besser in Grafikkarten. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

so wie ich das gelesen habe (ct 13/03) schwankt die graka-leistung der notebooks stark. und ja es gibt mobile radeon 7500 - ist aber eher mies.

besser ist da z.b. das bullman vk5 oder acer travelmate 800 mit mobile radeon 9000- also die mit r9000 gibt es schon. die mit r9600 kommen bestimmt noch aber sry ich habe keine ahnung wann.

zu IBM kann ich kaum was sagen, vor allem auch weil sich der artikel wiederspricht.

na denn,

CU
 
Es gibt bereits 'zich verschiedene Notebooks mit Pentium M und Radeon 9000. Etwa das Acer Travelmate 800.

Der Intel 855 Grafikshipsatz soll schneller sein als die 845G Grafik. Diese bewegt sich etwa auf geforce 2 MX-Nievau, teils langsamer, teils schneller. Die Behauptung, dass der 855 damit mit ner Radeon7500 gleichzieht könnte somit stimmen.

In der letzten ct war ein großer Vergleich von Centrino Notebooks, auch mit diversen Grafiklösungen(GF 4 Go, Radeon7500/9000, Intel 855). Daneben gibt es noch bei Toshiba den Trident Cyberblade, der vorallem beim 3DMARK verblüffend hohe Ergebnisse erzielt. Ich hab aber gelesen, dass die Treiber ein wenig schummeln.

Centrinos mit GF FX Go und Radeon 9600 sollten in nahester Zukunft erscheinen. Sony und Toshiba haben bereits solche geräte mit FX5600mobile angekündigt. Vermutlich aber sehr teuer. Wenn Du ein Centrino Notebook zum Zocken willst, würde ich Dir zum Acer Travelmate raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von crAMDzy
hallo!

so wie ich das gelesen habe (ct 13/03) schwankt die graka-leistung der notebooks stark. und ja es gibt mobile radeon 7500 - ist aber eher mies.

besser ist da z.b. das bullman vk5 oder acer travelmate 800 mit mobile radeon 9000- also die mit r9000 gibt es schon. die mit r9600 kommen bestimmt noch aber sry ich habe keine ahnung wann.

zu IBM kann ich kaum was sagen, vor allem auch weil sich der Artikel wiederspricht.

na denn,

CU


:o :)


Danke, da werd ich doch gleich mal nach der CT kramen. Das es Notebooks mit mobiler R7500 gibt is mir bekannt. Ich meine ja die Leistungsfähigkeit der Intelgrafik im Vergleich zur Leistung der der R7500 Grafik. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Media Markt haben die nen Gericom Notebook mit

http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/

Intel Pentium Mobile 2,4 GHZ
Mobile Radeon 9600
DVD Brenner
512 MB Ram
40 Gb Festplatte

das ganze 1399!

Nen Arbeitskollege hat es sich gestern gekauft und ich habe ihm noch ein paar Sachen installiert. Das Teil macht auf mich af jedenfall einen sehr guten Eindruck. Okay, das Display ist bei nem Toshiba Notebook sichtbar besser, aber der Rest ist echt gut.

Ciao Denyo!
 
hmmm,

:-[ ok, also ich würde es mies nennen. ja das trift es gut. etwa halb so gut - wenn man das so sagen kann.


cu
 
@crAMDzy
Meinst das Display des Gericom Teil?
 
hi!

@Denyo!dP!

no nein njente - meine ich nicht. ich war nur zu langsam. es sollte die antwort auf [P3D] Crazy_Chris beitrag sein.

cu
 
Original geschrieben von Denyo!dP!
Beim Media Markt haben die nen Gericom Notebook mit

http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/

Intel Pentium Mobile 2,4 GHZ
Mobile Radeon 9600
DVD Brenner
512 MB Ram
40 Gb Festplatte

das ganze 1399!

Nen Arbeitskollege hat es sich gestern gekauft und ich habe ihm noch ein paar Sachen installiert. Das Teil macht auf mich af jedenfall einen sehr guten Eindruck. Okay, das Display ist bei nem Toshiba Notebook sichtbar besser, aber der Rest ist echt gut.

Ciao Denyo!

nich schlecht, hab ich gesehn im Prospekt. Aber das neue Lidl Notebook ist sicher besser. (siehe News von heute) Obwohl....hmm ein DVD Brenner...hmmm.... ;D ;D ;D .... Der Preis relativiert sich aber wieder da beim Lidl Angebot mehr Zubehör dabei und die Platte größer ist. Aber Gericom... :] :P

Aber eigentlich will ich ja lieber nen Centrino Notebook :)

thx @ all, ich guck mir jetz ersmal das Acer Notebook an.


Update: das Travelmate kostet 1750€ (billigster Anbieter) das ist für eine 1,3Ghz getaktete CPU ganzschön happig. :( mal schaun.

Aber schöne Werte:

65Wh Li-Ion Batterie
5.5h Laufzeit (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration)
1.5h Schnellladung
4.0h Ladezeit in Betrieb

2.56kg* mit 14.1” Display und DVD-ROM
2.69kg* mit 15.0” Display und DVD-ROM

ich glaub da kann Gericom und Targa einpacken. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist das viel Geld. Aber die 1,3GHz leisten mehr als ein P4M mit 2GHz. Und dabei fressen sie nur ein Bruchteil des Stroms.

Von Gericom kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten. Schlechte Verarbeitung/Qualität (Beschichtung löste sich nach nem halben Jahr vom Gerät, super heiß an einigen Stellen), schlechter schlechter Akku (trotz Plfege nach drei Monaten keine verenünftigen Akkulaufleistungen mehr).

Bis denne!
 
Hi,
vll. kann ich dir helfen.
Ich habe seit heute das IBM R40 mit pentium m 1,4GHz und mobile Raedeon 7500. Die macht bei 3DMurks 2001SE etwa 1000 Punkte. Das reicht mir völlig, auch in etwas schnelleren spielen wie UT2003. Nur die Details müssen halt nach unten geschraubt werden. Ich darf dir sagen, die Verarbeitungsquali ist echt Sahne und erst die Tastatur... So eine gute Notebooktastatur hatte ich bisher noch nicht erlebt. Akku hält etwa sechs Stunden und den Lüfter habe ich bei ach so intensivem Testen noch nie gehört. Du merkst bestimmt, ich gerate ins schwärmen, aber das Teil macht echt Spass...
Gekostet hat das ganze 1500 Euronen zusammen mit ner Super Tasche von IBM die auch 90 Oken kostet.
Hoffe, ich konnte dich etwas weiter bringen,
Ciao
Sepp
 
Naja, nochmal kurz zu dem Gericom Notebook vom Media Markt. Ich kann dieses teil nur mit nem nagelneuen Toshiba Notebook vergleichen. Und da muss ich sagen hatte ich mir Gericom schlimmer vorgestellt. Es macht eigentlichen einen Robusten eindruck und scheint mir nicht schlecht verarbeitet. Ob sich da irgendwann die Beschichtung löst wird die Zeit zeigen. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Der Akku zeigt momentan ebenfalls eine gute Leistung. Wie das nach nem halben Jahr aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Mich persönlich hat Gericom überrascht. Vielleicht habe ich mir die Teile aber auch zuuuuu schlecht vorgestellt. Wirklich schlecht ist meiner Meinung nach jedenfalls nur das Display. Bis jetzt jedenfalls.
 
Original geschrieben von raider<twix
Hi,
vll. kann ich dir helfen.
Ich habe seit heute das IBM R40 mit pentium m 1,4GHz und mobile Raedeon 7500. Die macht bei 3DMurks 2001SE etwa 1000 Punkte. Das reicht mir völlig, auch in etwas schnelleren spielen wie UT2003. Nur die Details müssen halt nach unten geschraubt werden. Ich darf dir sagen, die Verarbeitungsquali ist echt Sahne und erst die Tastatur... So eine gute Notebooktastatur hatte ich bisher noch nicht erlebt. Akku hält etwa sechs Stunden und den Lüfter habe ich bei ach so intensivem Testen noch nie gehört. Du merkst bestimmt, ich gerate ins schwärmen, aber das Teil macht echt Spass...
Gekostet hat das ganze 1500 Euronen zusammen mit ner Super Tasche von IBM die auch 90 Oken kostet.
Hoffe, ich konnte dich etwas weiter bringen,
Ciao
Sepp

;D

ich hab hier auf Arbeit ein IBM R30 Notebook. Und mir geht es wie dir. *schwärm* *buck* *buck* :-*
 
Original geschrieben von Cyberdevil20
Hi,

hab mal irgendwann das hier gesehen:
Yakumo Notebook

Meintest du ein Notebook in die Richtung?

Und hier auch noch ein Test:
Test bei Au-ja

Viele Grüße

Lars

ja, :) Nur eine mobile Radeon 9000/9600 wäre ideal. Aber leider wiederspricht sich das. :]

Pentium M - Stromsparer
mobile Radeon 9000/9600 - extremer Stromfresser.

:P
 
Zurück
Oben Unten