OCZ EL DDR PC-3700 ein Etikettenschwindel?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bei <a href="http://www.lostcircuits.com/memory/ocz3700/4.shtml" TARGET="b">LostCircuits</a> wurde gestern ein Artikel online gestellt, welcher die Qualitäten des OCZ EL DDR PC-3700 Speichermoduls beleuchten soll. Voraus gehen dem Review mehrere Marketingversprechen von OCZ an seine Kunden. So sollen die Module mit den hauseigenen OCZ-Chips z.B. dank OCZ Extended Voltage Protection 2.9 V Spannung +-5% verkraften.

Doch laut Autor des Artikels sind selbst die OCZ-Chips, angeblich Enhanced Latency 4 ns memory chips, nichts weiter als Etikettenschwinden. Die ursprüngliche Bezeichnung des Chips werde per CO2-Laser abgetragen und mit "OCZ" neu gelabelt. Die ursprüngliche Bezeichnung sei K4H280838E-TCB3 gewesen, was auf einen handelsüblichen Samsung DDR333 CL2.5 Chip hindeutet. Ferner schaffte der Chip im Test nicht einmal bei 200 MHz Timings von 2-2-2:<ul><i>Against the recommendations of OCZ, we tested the PC3700 at 2:2:2-7 and 2:3:2:7 on either platform and the results were nothing short of catastrophic. At 2:2:2 on the nForce2 platform, the PC3700 would not even pass at 200 MHz, on the Springdale platforms, the results were slightly better in that the modules were able to run at 205 MHz at 2:3:2.</i></ul>Alles weitere gibt's im LostCircuits Artikel...
THX hoeni für den Hinweis
 
tja lol... kam mir vor 3monaten schon spanisch vor, als der riegel bei mir nicht mal bei 200MHz CL2 lief ;)
 
Na das ist doch mal eine richtige Gewinnmaximierung ;D
Mittelprächtige PC-2700 Chips als PC 3700 verkaufen.
Naja, ich kauf von denen eh nichts.

Gruß Emperor
 
Vermutet haben das je schon einige. Vieleicht biete ich auch 2100er Chips an, die mit 5V auch 4200 laufen!
 
hmm, also das Gedächtnis ist doch irgendwie kurz. Im Onion Forum hat doch mal einer ganz genau nachrecherchiert was für eine Firma OCZ ist und dabei eine ziemlich abgefuckte Bude irgendwo in den USA gefunden. OCZ ist Betrug und wenn die RAMs bei einem mal laufen dann ist das Zufall. Wobei auch ein schlechter RAM mit 2.9 V kurzfristig für seine Verhältnisse sicher relative hohe Mhz verträgt, überleben tut er das wohl nicht übermässig lange. Übrigens kurz nachdem diese besagte Geschichte in dem Forum war kamen Rams eines neuen Herstellers auf den Markt die ganz ähnliches versprachen......ein Schelm wer Geil unterstellt dass es der gleiche Beschiss ist *gg*
 
;D ;D ;D

BadMoon
(Der wo in's Stimmpfeifchen bläst für ein konzertiertes A-Capella Ständchen: "Told you so!"
Mehr als einmal und gar einige mehr als ich haben im P3DForum darauf hingewiesen, wie GeIL/OCZ einzuschätzen sind.)
 
naja, war ja eigentlich schon lange klar, dass es bei OCZ bzw. GEIL ;) nicht mit rechten dingen zugeht.
aber trotzdem ist das kundenvera*sche hoch 10 8-( :[ *motz* .

gruß,
nrwler
 
Ääähhh, kann mich mal jemand aufklären, was GeIL mit OCZ zu tun haben soll?
Ich glaube, ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.
Informiert euch erst mal bevor ihr so einen Schmarrn postet.
 
Wer Speicher kauft, der GEIL heisst, muss ews wirklich dringend nötig haben. Derjenige antwortet vermutlich auch auf Penis enlargement Mails.

just my 2c, Malle
 
Original geschrieben von Immer am Limit
Ääähhh, kann mich mal jemand aufklären, was GeIL mit OCZ zu tun haben soll?
Ich glaube, ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.
Informiert euch erst mal bevor ihr so einen Schmarrn postet.

Gab mehrere threads dazu über die identischen Adressen, Fax-Nrn. etc. dieser zwei-Firmen,-die-in-Wahrheit-eine-Firma-sind.
Forums-Suchfunktion benutzen.

Auch in den newsgroups finden sich laufend Hinweise: ( http://groups.google.at/groups?q=ge...ni7nv$en4us$1@ID-153646.news.dfncis.de&rnum=3 Na, was wird das denn nur bedeuten, wenn einer OCZ anruft, und hat plötzlich eine Geil-Mitarbeiterin am Apparat, die OCZ-Angelegenheiten bearbeitet? ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Immer am Limit:
- Vergleich mal die Firmenadressen der "beiden" Firmen.
- such mal in google nach OCZ und geil
- such dann mal nach scandal und ocz oder overclockerzstore oder madonion scandal

Und du wirst herausfinden, das:
- OCZ und Geil im wesentlichen identische Firmen sind (waren)
- OCZ genau die gleiche Masche seit Jahren mit wechselnden Firmennamen durchzieht
- Geil/OCZ mitnichten eine echte RAM-Firma sind (Fotos von deren Firmenanlagen sind von einer taiwanesischen Chipklitsche geklaut)
und kein eigenes Ram herstellen sondern nur selektieren (haha)
- stattdessen ist das ne verdamt kleine klitsche in ami-land
- OCZ einige HArdwareseiten selbst betreibt und auf denen ihre eigenen Produkte oft und gerne testet - mit sehr guten Resultaten. Was auch sonst...
-und das OCZ die leute, die das herausgefunden haben dazu gezwungen hat, diese Infos tw. vom Netz zu nehmen.
- und noch so nen paar schicke sachen.
 
Es ist schon lustig, die alte Diskussion geht schon wieder los...

Ich persönlich finde OCZ und GEIL Drecksbuden...

Aber wer es nicht glauben will, braucht es auch nicht zu glauben...
 
Original geschrieben von Hoeni
@Immer am Limit:
- Vergleich mal die Firmenadressen der "beiden" Firmen.
- such mal in google nach OCZ und geil
- such dann mal nach scandal und ocz oder overclockerzstore oder madonion scandal

Und du wirst herausfinden, das:
- OCZ und Geil im wesentlichen identische Firmen sind (waren)
- OCZ genau die gleiche Masche seit Jahren mit wechselnden Firmennamen durchzieht
- Geil/OCZ mitnichten eine echte RAM-Firma sind (Fotos von deren Firmenanlagen sind von einer taiwanesischen Chipklitsche geklaut)
und kein eigenes Ram herstellen sondern nur selektieren (haha)
- stattdessen ist das ne verdamt kleine klitsche in ami-land
- OCZ einige HArdwareseiten selbst betreibt und auf denen ihre eigenen Produkte oft und gerne testet - mit sehr guten Resultaten. Was auch sonst...
-und das OCZ die leute, die das herausgefunden haben dazu gezwungen hat, diese Infos tw. vom Netz zu nehmen.
- und noch so nen paar schicke sachen.

Das klingt als hätte die amerikanische Rüstungsindustrie ihre Finger mit im Spiel! Glauben tu ichs gleich. *buck*

Meine Erfahrung mit GeIL (Dual Chanel DDR433 2x512MB Ultra) deckt sich genau mit den OCZ-Erkenntnissen von LostCircuits.
Meine Testboards waren (von ASUS = A7N8X rev. 1.04, A7N8X rev. 2.0, P4B533-E, P4P800 und von Gigabyte GA 8PE667) Die Riegel waren zwar gut hochzutakten, doch die versprochenen Latenzen waren bei weitem nicht zu realisieren.

Hab eben auch auf einige Test vertraut und nicht auf die Warnungen im P3D Forum.

Mein Händler hat mir gegen 60 Euro Aufpreis 2 mal Corsair XMS 512MB DDR PC433 CL2 angeboten, welche ich Vorort testen durfte. Das hab ich dann auch getan.
 
Wieso bin ich von dieser Newsmeldung nicht überrascht? :>
Chatt (der wo denkt dass alles wichtige schon gesagt wurde)
 
Wozu gibt es eigentlich Normen von der Jedec?

Die Spannung ist doch ganz klar auf 2.5 Volt +- 0.2 Volt, bei den PC3200-Modulen auf 2.6 Volt +- 0.1 Volt festgelegt.

Wenn Speicher mehr braucht, liegt die Vermutung nahe, das die Qualität minderwertig ist. Ob der stabil und lange läuft, ist reine Glücksache. 8-(
 
Original geschrieben von StefanB
Wozu gibt es eigentlich Normen von der Jedec?

Die Spannung ist doch ganz klar auf 2.5 Volt +- 0.2 Volt, bei den PC3200-Modulen auf 2.6 Volt +- 0.1 Volt festgelegt.

Wenn Speicher mehr braucht, liegt die Vermutung nahe, das die Qualität minderwertig ist. Ob der stabil und lange läuft, ist reine Glücksache. 8-(

Jo-mei, es gibt halt "Hersteller", die kaufen die 3. Wahl Chips anderer Hersteller, schleifen die Original-Kennung ab, labeln um, picken Stanniolfolie drüber - *äh* einen hochwertigen, vollprofessionellen, kewlen Heatspreader wollt ich natürlich sagen ;) - damit nur ja keiner etwas genauer auf die Chips guggen kann, und schwuppsi -> aus einem 3.Wahl PC 2100 wird ein affent*ttengeiler *rockt&ruhlt* supidupi PC4800 (beliebige Hausnummer als Tempoangabe) Riegel, der eben 3 Volt braucht.

In meinem 2.PC läuft ein PC2100/CL2.5 bei RAMtakt 150 mit CL2. Es ist nur eben ein "echter Noname", ohne kewlen Heatspreader plus Phantasiebezeichnung ... und drum hat er auch nur die Hälfte eines (baugleichen?!) Geil/OCZ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol...

ich kann mich noch gut an den OCZ riegel bei hardwareluxx erinnern... der suckte dort dermaßen.
hardwareluxx dachte erst der sei defekt, aber in wirklichkeit is der einfach nur scheisse. jetzt kommts raus.
 
Zurück
Oben Unten